speed85

• Beitritt
  • Level3
  • Punkte933
  • Beiträge91
  • Lösungen2
  • Grad getestet:
    YouTube geht PiP in Chrome (mit Addon von Google), Edge (nativ) und Firefox (nativ).
    BlueTV geht bei allen drei nicht.
    Scheint, als ob der Player so überarbeitet wurde, dass er vom Browser nicht mehr als “Video” erkannt wird.

Hat Bild-im-Bild von euch niemand benutzt?
    Oder kennt jemand eine Lösung?

• @Kaltstart: Diese 2-3 Minuten sind nicht technisch bedingt, sondern absichtlich so ausprogrammiert, dass das Wechseln “mühsam” ist, um die Multiroom-Option besser zu verkaufen.

(Die Zeit wurde in der Vergangenheit auch sukzessive verlängert…)

• Bild-In-Bild Funktion Firefox geht mit Blue Tv nicht mehr

Seit einer Weile funktioniert die Bild-In-Bild-Funktion (PiP) bei der Blue-TV Web-App nicht mehr.

Das Icon wird nicht angezeigt.

In den Einstellungen (https://support.mozilla.org/de/kb/steuerung-bild-im-bild-modus-ein-oder-ausblenden) habe ich es aktiviert.

Bei YouTube z.B. funktioniert es.

Bei der blueTV-Web-App kommt das Icon nicht mehr.

Früher ging das sehr gut.

Hat jemand ne Lösung bzw. das Problem auch?

• Lustigerwise ist das Problem kurz nach dem Posting hier nicht mehr aufgetreten.

Möglicherweise, war an irgendeiner der Antennen (SwisscomFL) eine Einstellung nicht sauber und das wurde korrigiert.

• @GrandDixence schrieb:
    (…)

Übrigens: Wenn man in der Swisscom-Feldstärkekarte die Adresse “Erbweg 71 9470 Buchs SG” eingibt, wird man feststellen, dass eine Swisscom-Mobilfunkantenne auf dem Dach der Autobahnraststätte “Rheintal Ost” (Seite: Vaduz) montiert ist. Zwei von drei Sektorantennen dieser Swisscom-Mobilfunkantenne versorgen mit ihren Hauptkeulen die Autobahn A13 optimal mit Mobilfunk. Die dritte Sektorantenne dieser Swisscom-Mobilfunkantenne versorgt Vaduz mit Swisscom-Mobilfunk (-> Swisscom FL).

https://www.swisscom.ch/de/about/netz/mobilfunk-antennen-umwelt-gesundheit/feldstaerke.html

(…)

Hmm, das klingt für mich nach dem plausibelsten Grund:

SwisscomFL wird vom Handy normalerweise - soweit ich das beobachten kann wenn ich im Ländle unterwegs bin, als Heimnetz erkannt.
    Wenn die 2 Keulen natürlich genau nord- und südwärts in Richtung Autobahn strahlen und die dritte Keule Richtung Liechtenstein “zündet”, dann habe ich auf Höhe Raststätte natürlich mit SwisscomFL das mit Abstand stärkste/beste Signal.

Nun möchte er ein Handover da drauf machen, was dann beim Wechsel von Swisscom zu SwisscomFL wohl zu einem Hard Handover mit gleichzeitigem Verbindungsabbruch führt.

Das kingt für mich plausbel und müsste auf dem Handy eigentlich ersichtlich sein - muss mich Mal drauf achten!

Was würdest du als Netzwerkmonitor für ein Samsung Android-Handy (S20 Ultra 5G) empfehlen?

Danke!

• @PowerMac schrieb:

Ich fahre da regelmässig durch, habe aber bisher nie Probleme festgestellt (iPhone 8). Ich achte beim nächsten Mal einmal genau darauf.

Wird auf deinem Handy ein Netzwechsel angezeigt? Oder könnte es vielleicht sein dass sich dein Handy bei der Vorbeifahrt an der Raststätte (bzw. unter der Passerelle durch) mit dem Raststätten-WLAN verbindet und dadurch etwas durcheinanderkommt? Das könntest du durch testweises Ausschalten des WLAN des Smartphones eingrenzen.

Nope, war nie mit dem Raststätten-WLAN dort verbunden. Muss auch mal ein bisschen aufs Handy achten, wenn ich dort nächstes Mal telefonierend vorbeifahre. (Wenn die Freundin fährt.)

• @WalterB schrieb:

@speed85

Was hast Du den für ein Handy. Model Typ und ist Provider suchen auf automatisch?

@WalterB

- Handy: Samsung S20 Ultra 5G, Swisscom

- Netzsuche automatisch: Ja

Jeweils verbunden via Bluetooth mit einem VW Golf VII

Meiner Freundin passiert es oft auch:

- Handy: Nokia 6.1 (2018), wingo (Swisscom)

- Netzsuche automatisch: Keine Ahnung

Ebenfalls verbunden via Bluetooth mit einem VW Golf VII

Weiss nicht, ob er sich eventuell mit Swisscom FL verbindet.

Am Dienstagabend passierte es beim Telefonat mit meiner Freundin - sie war im Auto dort unterwegs - zweimal - kurz vor und nach der Raststätte.

• Verbindungsabbrüche bei Raststätte Rheintal

• In letzter Zeit fällt mir auf, dass bei mir und meiner Freundin (wingo) regelmässig auf Höhe der Raststätte Rheintal (zwischen Buchs SG und Sevelen SG auf der Autobahn A13) die Verbindung abbricht. Auf beiden Seiten der Verbindung wirkt es wie als ob jemand aufgehängt hat.

Scheint also nicht ein Empfangsproblem zu sein, sondern ein technisches Problem (Handover).

Jemand eine Idee an was es liegen könnte?

@GrandDixence?

• (…)

Das von “Swisscom Broadcast” betriebene Notsendesystem “IBBK-Radio” wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Zwischenzeit auf DAB+ umgerüstet. Die von SRG betriebenen öffentlichen Radiosender senden dank öffentlichen Finanzspritzen mit sehr hoher Sendeleistung. Damit auch in Krisensituationen der Radioempfang der öffentliche Radiosender im Zivilschutzkeller mit einem batteriebetriebene DAB+-Radio möglich ist. Privatradios müssen mit deutlich geringeren Sendeleistungen auskommen, was sich beim Indoor-Empfang deutlich bemerkbar macht.

https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/frequenzen-antennen/rundfunk.html

(…)

“IBBK-Radio” kann mit sehr hoher Sendeleistung senden - aber das wird nur im Bedarfsfall aktiviert.
    Deshalb wird man in vielen Zivilschutzkeller unter normalen Umständen auch einen schlechten Radioempfang haben.

Siehe auch: https://www.vbs.admin.ch/de/aktuell/meldungen/wissenswertes.detail.news.html/vbs-internet/wissenswertes/2018/181113.html

IBBK-Radio

Notfall- und Katastropheninformationen werden heute über UKW und DAB+ verbreitet. Schwerwiegende Ereignisse können aber dazu führen, dass die Organisation und Infrastruktur für die Verbreitung von Informationen über Radio ausfällt. Deshalb gibt es in der Schweiz ein System zur Information der Bevölkerung durch den Bund in Krisenlagen, kurz IBBK-Radio: Vom Bund betriebene Zusatzelemente ergänzen die Infrastruktur der SRG-Radiosender. Über die gesamte Schweiz verteilt, sind Sendestationen mit UKW-Notsendeanlagen ausgerüstet, die über eine sehr grosse Sendeleistung verfügen und besonders geschützt sind. Sie werden in Betrieb genommen, wenn die normale Sendeinfrastruktur nicht mehr zur Verfügung steht. Als Ergänzung können zudem rasch mobile Notsender eingerichtet werden. Dadurch können die Behörden die Bevölkerung in Notlagen über UKW informieren.

• Ja, inzwischen geht es wieder, tipptop!

• Sali @MiriamF

Danke dir!

Gibt es schon Neuigkeiten wegen dem Einloggen?

Im Browser auf dem PC: Kein Problem - da funktioniert das Login tagelang.

App auf Tablet und Handy: Jeden Tag muss man sich einloggen, egal ob man “angemeldet bleiben” anhakt oder nicht.

Ziemlich nervig das Ganze…

Immer schön mit der Zwei-Faktor-Authentifzierung.

Schöne Grüsse

Gerry Kammerer

• Ist Swisscom TV nur für Singles?!

Immerhin hab ich gesehen kann man ja auch via TV einloggen - das funktioniert gut.

Was aktuell nervt: Andauernd muss man sich neu einloggen.

Beispiel:

Handyapp gestern Nacht eingeloggt, angemeldet bleiben angehakt.

Heute gut 14 Stunden später: Schon muss ich mich wieder neu einloggen.

Was läuft da schief??

• Blue Tv in Familie/WG mit mehreren Swisscom Logins nutzen

• Habe hier intensiv gesucht, aber bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

Aktuell kann man sich immer noch nur mit einem (dem Haupt- und Rechnungs-)Swisscom-Login für Blue TV Air einloggen.

Ist das richtig? Ist da wirklich nichts gegangen?

Weil in einer Wohngemeinschaft möchte ich nicht wirklich meinen Mitbewohnern meinen Swisscom Login ur Verfügung stellen…

Zudem habe ich die 2-Faktor-Authentifizierung aktiv und müsste immer jedes Login bestätigen…

(Fällt mir jetzt vor allem auf, da man sich mit der neuen Blue TV Air App häufiger wieder einloggen muss als früher…)

• Werner und Nefollau68 gefällt das.
    • Ist Swisscom TV nur für Singles?!

Immerhin hab ich gesehen kann man ja auch via TV einloggen - das funktioniert gut.

Was aktuell nervt: Andauernd muss man sich neu einloggen.

Beispiel:

Handyapp gestern Nacht eingeloggt, angemeldet bleiben angehakt.

Heute gut 14 Stunden später: Schon muss ich mich wieder neu einloggen.

Was läuft da schief??

• Nein, bin nur Swisscom Kunde.

Bei den Spezial-Bezahlinhalten wie Teleclub etc. verstehe ich die Beschränkung noch - aber beim Rest ist es einfach weltfremd…

Hoffe wird bald wieder angepasst.

Vor allem ist die Usability auch mühsam:

1. Du gehst auf die Seite und merkst zuerst nicht, dass du automatisch nicht mehr eingeloggt bist.

2. Du suchst dir die gewünschte Replay-Sendung im TV-Guide und rückst auf Play

3. Nun musst du dich Einloggen (oder zumindest auf Einloggen klicken - wenn man ja schon eingeloggt ist, muss man meist nichts mehr machen)

4. Nun darf man erneut im TV Guide die Sendung suchen - das Programm konnte sich ja nicht merken, was ich ursprünglich abspielen wollte…

• Ich muss mich auch dauernd immer wieder einloggen.

Beschränkung auf 5 Geräte ist schon mühsam, weil:

- 1x PC von mir

- 1x PC im Geschäft

- 1x PC von Freundin

- 1x Handy von mir

- 1x Handy von Freundin

- 1x Tablet

\==> 6 Geräte

Aber jetzt gilt noch jeder Browser als Gerät: Da BlueTv im Firefox manchmal spinnt, schau ich dann im Edge ==> schon 7 Geräte

Natürlich schauen wir auf maximal 2 Geräten parallel - sind ja nur 2 Menschen, aber diese EInschränkung ist schon mühsam….

• Im Swisscom Cockpit wird es korrekt angezeigt - da steht jeweils bei Welt1, Welt2 und Rest der Welt “ausserhalb Europa” und 1000 SMS/MMS.

• @SamuelD schrieb:

Hallo @speed85

Ausserhalb EU/Westeuropa hast du mit dem inOne mobile go 1000 SMS/MMS und 100MB Datenvolumen pro Monat inklusive.

Gruss Samuel

Super, freut mich, dass dies beibehalten wurde!

@mitsui1: Das steht eben (noch) nirgends, deshalb habe ich ja nachgefragt. 🙂

• @“x”#33459Ein weiterer Punkt, welcher mir im Chat nicht beantwortet werden konnte.

Ich gehe im September nach Neuseeland in die Ferien, deshalb interessiert mich das:

Sind weiterhin 1000 SMS/MMS weltweit inklusive?

Oder wird das ersatzlos abgeschafft?

Bisher galt ja:

Ausserhalb EU/Westeuropa
    SMS senden und Surfen

SMS, MMS
    1000 SMS pro Monat
    inbegriffen

Mehrwertdienste und Spezialnummern sind ausgeschlossen. Nach Verbrauch der Inklusiveinheiten werden SMS gemäss dem Roaming Standardtarif verrechnet.

Daten

100 MB pro Jahr
    inbegriffen

Während einem Jahr insgesamt 100 MB surfen. Zusätzliche Datenpakete unter cockpit.swisscom.ch erhältlich. Audio/Video nur bedingt empfohlen.

SMS pro Monat. Surfen pro Jahr

Die Inklusivvolumina gelten in allen Ländern ausserhalb EU/Westeuropa. Ausgenommen sind: Afghanistan, Äthiopien, Burundi, Dschibuti, Französisch-Polynesien, Guam, Kuba, Liberia, Libyen, Mali, Namibia, Nepal, Neukaledonien, Osttimor, Simbabwe.

Die Inklusivvolumen sind auf Schiffen und in Flugzeugen nicht gültig.

• Und was hälst du davon?

• SBB Freesurf - viel Luft um für viele nix? Swisscom deshalb beim Test nicht dabei?

Heute hat die SBB über SBB FreeSurf informiert:

https://company.sbb.ch/de/medien/medienstelle/medienmitteilungen/detail.html/2018/10/1810-1

Funktionsweise:

1. App installieren

2. Lokalisierung via Beacon im Zug / via App anmelden

3. kostenloses Surfen

Gesurft wird dabei normal über das Mobilnezt.

Technisch stehen keine Details dazu, aber eigentlich geht es ja nur darum, dass der Kunde normal über seinen bewährten Provider surft und dank der SBB App die Daten nicht verrechnet werden.

Bei der BETA-Phase sind Sunrise und Salt dabei, Swisscom (noch) nicht.

\==> Naja, für alle InOne-Kunden ist Freesurf ja uninteressant - man bleibt ja im Providernetz auch über die App. Und gratis bleibt gratis…

Oder sehe ich das falsch?

Und für Ausläner scheinbar ja nicht mal zu gebrauchen… (Bzw. Mobile Hotspolösung geplant, welche diese ja wohl kaufen/mieten müssen und deshalb ja nicht wirklich eine komfortable Lösung ist….)

Was denkt ihr so?