@Kenny1987
sorry, meinte natürlich deaktiviert :smileywink:
Gleich nach der Installation hatte ich iCloud deaktiviert, auch die von dir genannten Funktionen.
@Kenny 1987
Frage:
Unter Einstellungen, Store, hast du die Automatischen Downloads deaktiviert? Darunter Mobile Daten verwenden ausgeschaltet?
@r1igi: Hmm dann muss es bei mir wohl woanders liegen 😕
@greko83: Ja das ist und war deaktiviert 😕
Weitere Lösungsansätze oder Erfahrungen? 😕
Hallo zusammen
Bei mir das gleiche Problem, Iphone 3GS, letzte Woche Update auf IOS 5. Obwohl ich am Sonntag ohne Iphone aus dem Haus war und es immer (!) am WLAN hing, wurden mir ca 95 MB von meinen 250 MB belastet, am Samstag 70 MB, am Freitag 50 MB. Zum Glück habe ich heute zufälligerweise die verfügbaren MB's geprüft, sonst wäre es wohl schlimmer gekommen, obwohl ich noch auf die Daten von heute warten muss. Gemäss Swisscom Hotline ist das Problem bekannt. Iphone kennt zwar das WLAN, ignoriert es seit IOS 5 aber, obwohl es anzeigt, dass es verbunden ist. Daher werden die Daten auch am WLAN voll dem Guthaben abgezogen. Sauerei ist nur, dass niemand solche offensichtlichen Fehler im IOS kommuniziert, oder habe ich da was übersehen? Swisscom weiss doch genau, wer ein Iphone besitzt und könnte ohne Probleme ein SMS verschicken, dass nach dem Update auf IOS5 bei den Mobilen Daten aufgepasst werden muss, ich bekomme ja sonst schon ein SMS für jede noch so kleine Sache...
Angeblich müsste man auch eine Meldung erhalten, dass man die Datenoption vorzeitig verpulvert hat, aber nicht einmal das wurde gemacht ...
Und auch wenn das iPhone das WLAN erkennen würde, so müssten wir nach wie vor jeweils die mobilen Daten deaktivieren, wenn wir in keinem sind. Ansonsten wird die Option ja trotzdem verpulvert ...
Naja mal schauen wie es diesen Monat ausschaut. Anscheinend müssen wir uns selbst helfen mal wieder.
Hast du bereits alle Optionen unter Einstellungen --> Ortungsdienste --> Systemdienste deaktiviert?
Diese sind nur da damit wir Datensammeln und diese an Apple gesendet werden. Kostete mich einmal pro Tag knapp 10% Akku und das iPhon war sehr warm. Nachdem alles deaktiviert wurde herrscht nun seit Dienstag Ruhe.
Hmm ja hab ich jetzt mal teilweise deaktiviert. Es gibt einige Programme, denen ich die Standortangabe nicht verweigern will (Rega-App, Wetter etc.).
Aber hab auf jeden Fall bei den Systemdiensten einige deaktiviert jetzt (Diagnose & Nutzung, Ortsabhängige iAds und Verkehr).
Auf jeden Fall schonmal danke für den Hinweis. Geschadet hats sicher nicht 😉
Musst nur die Systemdienste. Die sind wie gesagt nur zum Daten sammeln für Apple.
Wenn alles davon deaktiviert ist, wirst du keine Veränderung in der Benutzung merken.
Zur Erklärung:
-Diagnose&Nutzung:
Statistiken für Apple und "Problemerfassung"
- Funknetzsuche:
Damit findet man schneller ein Mobilenetz, da durch GPS und den gespeicherten Daten bei Apple das iPhone weiss, wo die nächste Antenne steht. (für mich irrelevant bei der guten Abdeckung)
- Kompasskalibrierung:
Wird benutzt zum geocachen. Sprich die GPS Daten werden verwendet um zbsp neue Antennenmasten und Wlan-Netzwerke zu protokollieren, welche dann an Apple gesendet werden.
- iAds
Ortsbezogene Werbung erhalten.
- Verkehr
Soll auf der Karte Staus aufzeigen.
- Zeitzone
Je nach Ort die richtige Zeitzone, soll aber buggy sein und dauersenden.
In den Ortungsdiensten kannste anlassen was du magst, das hat damit nichts zu tun. 🙂
Ah interessant, besten Dank für die Zusatzinfos.
Dann werde ich das mal diesen deaktivierten Einstellungen diesen Monat mal beobachten und hoffe es verpulvert nicht mehr meine Datenoption.
Beste Grüsse
hallo zusammen,
ich habe auch genau dieses problem. seit donnerstag habe ich mein iphone 4s. seit dann 'verbraucht' es pro nacht zwischen 20 und 40 MB. zur zeit bin ich noch auf 6MB. am anfang dachte ich, ich habe zu viel apps gebraucht, wie man das kennt, wenn man etwas neues hat. aber letzte nacht hat es einfacht schon wieder knapp 35mb gebraucht, obwohl ich gestern den ganzen tag eingsetellt hatte, dass es nur über wifi ins internet kann, da ich nur 100mb pro monat habe.
Kann mir jemand helfen, denn ich habe angst, dass ich bis morgen, wenn die swisscomshops wieder öffnen eine mords rechnung habe.
Liebe grüsse änna
Es scheint, das viele Anwender eine "heimliche Datentraffic" feststellen:
http://www.apfeltalk.de/forum/massiver-datenvolumenverbrauch-seit-t383188.html
Ja, die Probleme scheinen sich zu häufen, wobei die Problemquellen, wenn bekannt, immer ein bisschen anderst liegen...
Finde es einfach nicht richtig, wenn als Tipp nur etwas gegen das Problem, als gegen die Ursache abgegeben wird. Natürlich kann ich mein Telefon in den Flugmodus setzen, is sicher in der NAcht auch besser um zu schlafen blabla. Trotzdem kann das nicht des Rätsels Lösung sein.
Zwischenbericht von meiner Seite:
Seit Anfangs Monat hat mein Telefon bisher "nur" 10 MB verbraten, sind auch Verbindungen mit sehr kleinen Datenmengen dabei. Diese Nacht waren es 4,9 MB und das Telefon wäre definitiv in WLAN Reichweite gewesen...
Mal sehen wies weiter geht...hoffe mal auf ein nützliches iOS Update, den Provider hier scheints ja ned zu kratzen. Und rumheulen wegen den Kosten die ich über die Option geschossen bin bis ich was zurückbekomme mag ich nicht.
Beste Grüsse und guten Start in die Woche
Einschicken und/oder Reparatur ziehe ich ohnehin nicht in Erwägung, auch wenn ich die Garantieverlängerung drin habe. Es handelt sich definitiv um irgendwelche Konflikte oder wie man das nennen will in der Software und/oder zwischen Apps und/oder Einstellungen.
Hat es jemand schonmal per Telefon direkt bei Apple versucht (0848 000 132) oder ist das eine kostenpflichtige Nummer?
Hallo zusammen
Anscheinend hat jemand in einem anderen Forum einen Hinweis erhalten woher dies stammen könnte.
Zitat: Ergebnis: bei mir liegt's an über Caldav abonnierten Kalender. Ich habe die exakt selben Kalender seit ca. 3 Jahren am iPhone abonniert, seit iOS5 wird aber plötzlich, statt einer einmaligen kurzen Aktualisierung alle 15 Minuten, ein konstanter Datenstrom vom Kalenderserver abgerufen. Immer und immer wieder derselbe Kalender (sieht man ja in der Payload als Klartext), in einem koninuierlichen Stream.
Der Beitrag ist von hier http://www.apfeltalk.de/forum/massiver-datenvolumenverbrauch-seit-t383188-7.html der 66. Eintrag (von Mdk1309).
Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem: Seit nun genau einer Woche habe ich das Iphone 4S und ich habe nun schon 370MB verbraucht. Da ich zu Hause und bei der Arbeit ständig Wlan habe, kann ich mir diese Datenmenge nicht erklären. Beispielsweise habe ich heute innerhalb von 30min beobachten können (Status an 444) wie mein Datenvolumen kleiner wurde, obwohl ich nichts mit meinem Iphone gemacht habe.
Ich habe etwas von "automatische Updates der Apps" gelesen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?^^
Weiss jemand wie man das deaktivieren kann? (Unter Einstellungen - Store habe ich bereits alles deaktiviert).
Ansonsten habe ich so gut wie alles deaktiviert: iCloud, Push-Benachrichtung, Ortungsdienste, Datenabgleich, ...
Hast Du Testweise auch schon *Mobile Daten* ausgeschaltet ?
Walter