• Geschlossen

Ungewollter Datentraffic über Nacht seit iOS 5 - Limit aufgebraucht

r1gi
Level 1
21 von 80

@Kenny1987

 

sorry, meinte natürlich deaktiviert :smileywink:

 

Gleich nach der Installation hatte ich iCloud deaktiviert, auch die von dir genannten Funktionen.

greko83
Level 1
22 von 80

@Kenny 1987

 

Frage:

Unter Einstellungen, Store, hast du die Automatischen Downloads deaktiviert? Darunter Mobile Daten verwenden ausgeschaltet?

Kenny1987
Level 1
23 von 80

@r1igi: Hmm dann muss es bei mir wohl woanders liegen 😕

 

@greko83: Ja das ist und war deaktiviert 😕

Kenny1987
Level 1
24 von 80

Weitere Lösungsansätze oder Erfahrungen? 😕

 

keltix
Level 1
25 von 80

Hallo zusammen

Bei mir das gleiche Problem, Iphone 3GS, letzte Woche Update auf IOS 5. Obwohl ich am Sonntag ohne Iphone aus dem Haus war und es immer (!) am WLAN hing, wurden mir ca 95 MB von meinen 250 MB belastet, am Samstag 70 MB, am Freitag 50 MB. Zum Glück habe ich heute zufälligerweise die verfügbaren MB's geprüft, sonst wäre es wohl schlimmer gekommen, obwohl ich noch auf die Daten von heute warten muss. Gemäss Swisscom Hotline ist das Problem bekannt. Iphone kennt zwar das WLAN, ignoriert es seit IOS 5 aber, obwohl es anzeigt, dass es verbunden ist. Daher werden die Daten auch am WLAN voll dem Guthaben abgezogen. Sauerei ist nur, dass niemand solche offensichtlichen Fehler im IOS kommuniziert, oder habe ich da was übersehen? Swisscom weiss doch genau, wer ein Iphone besitzt und könnte ohne Probleme ein SMS verschicken, dass nach dem Update auf IOS5 bei den Mobilen Daten aufgepasst werden muss, ich bekomme ja sonst schon ein SMS für jede noch so kleine Sache...

Kenny1987
Level 1
26 von 80

Angeblich müsste man auch eine Meldung erhalten, dass man die Datenoption vorzeitig verpulvert hat, aber nicht einmal das wurde gemacht ...

 

Und auch wenn das iPhone das WLAN erkennen würde, so müssten wir nach wie vor jeweils die mobilen Daten deaktivieren, wenn wir in keinem sind. Ansonsten wird die Option ja trotzdem verpulvert ...

 

Naja mal schauen wie es diesen Monat ausschaut. Anscheinend müssen wir uns selbst helfen mal wieder.

Demi
Level 2
27 von 80

Hast du bereits alle Optionen unter Einstellungen --> Ortungsdienste --> Systemdienste deaktiviert?

 

Diese sind nur da damit wir Datensammeln und diese an Apple gesendet werden. Kostete mich einmal pro Tag knapp 10% Akku und das iPhon war sehr warm. Nachdem alles deaktiviert wurde herrscht nun seit Dienstag Ruhe.

Kenny1987
Level 1
28 von 80

Hmm ja hab ich jetzt mal teilweise deaktiviert. Es gibt einige Programme, denen ich die Standortangabe nicht verweigern will (Rega-App, Wetter etc.).

 

Aber hab auf jeden Fall bei den Systemdiensten einige deaktiviert jetzt (Diagnose & Nutzung, Ortsabhängige iAds und Verkehr).

 

Auf jeden Fall schonmal danke für den Hinweis. Geschadet hats sicher nicht 😉

Demi
Level 2
29 von 80

Musst nur die Systemdienste. Die sind wie gesagt nur zum Daten sammeln für Apple.

Wenn alles davon deaktiviert ist, wirst du keine Veränderung in der Benutzung merken.

 

Zur Erklärung:

 

-Diagnose&Nutzung:

 

Statistiken für Apple und "Problemerfassung"

 

- Funknetzsuche:

 

Damit findet man schneller ein Mobilenetz, da durch GPS und den gespeicherten Daten bei Apple das iPhone weiss, wo die nächste Antenne steht. (für mich irrelevant bei der guten Abdeckung)

 

- Kompasskalibrierung:

 

Wird benutzt zum geocachen. Sprich die GPS Daten werden verwendet um zbsp neue Antennenmasten und Wlan-Netzwerke zu protokollieren, welche dann an Apple gesendet werden.

 

- iAds

 

Ortsbezogene Werbung erhalten.

 

- Verkehr

 

Soll auf der Karte Staus aufzeigen.

 

- Zeitzone

 

Je nach Ort die richtige Zeitzone, soll aber buggy sein und dauersenden.

 

 

In den Ortungsdiensten kannste anlassen was du magst, das hat damit nichts zu tun. 🙂

Editiert
Kenny1987
Level 1
30 von 80

Ah interessant, besten Dank für die Zusatzinfos.

 

Dann werde ich das mal diesen deaktivierten Einstellungen diesen Monat mal beobachten und hoffe es verpulvert nicht mehr meine Datenoption.

 

 

Beste Grüsse

änna
Level 1
31 von 80

hallo zusammen,

 

ich habe auch genau dieses problem. seit donnerstag habe ich mein iphone 4s. seit dann 'verbraucht' es pro nacht zwischen 20 und 40 MB. zur zeit bin ich noch auf 6MB. am anfang dachte ich, ich habe zu viel apps gebraucht, wie man das kennt, wenn man etwas neues hat. aber letzte nacht hat es einfacht schon wieder knapp 35mb gebraucht, obwohl ich gestern den ganzen tag eingsetellt hatte, dass es nur über wifi ins internet kann, da ich nur 100mb pro monat habe. 

 

Kann mir jemand helfen, denn ich habe angst, dass ich bis morgen, wenn die swisscomshops wieder öffnen eine mords rechnung habe.

 

 

Liebe grüsse änna

User8
Level 1
32 von 80
ZSo jetzt will ich mal was klar stellen. Bei mir ist das Problem auch vorhanden.
Eines Tages emerkte ich dass ich einen ehröhten internetverbrauch habe - so ungefähr 30-40 mb pro TAG durchschnittlich. Ich konnte jeden stunde, minute, was auch immer aufs neue sehen wie mein Datenvolumen runtergeht!
Was habe ich gemacht um das Problem vielleicht lösen zu können (vor dem schlafen gehen):

- icloud anz aus
- mobile me hab ich nicht
- ortungsdienste ganz aus
- wifi an
- mobile daten + 3G aus
- Apps beim multitasking ding gelöscht
- FLUGMODUS

Das ist alles was mann machen kann. Mehr geht nicht! Das iphone hatte keine chance über netz mit irgendetwas überhaupt verbunden zu sein (wenn man flugmodus macht, schaltet sich das wifi auch aus)!
Am nächsten Morgen waren wieder 30-60 mb einfach weg! (kontolle über status an 444).
Neuer versuch:

Wiederherstellung + genau das gleiche wie vorhin.
Nichts. Nach ein paar tagen waren meine 500 mb unten. Was passiert? Es verbraucht weiter und geht halt auf die rechnung.

Danach:

- swisscom macht "reperatur"
- nach einer woche habe ich mein iphone wieder
- und es geht weiter...

Aso sorry mehr kann ich nicht achen und swisscom anscheinend auch nicht. Ich werde in kürze mit einem vorgesetzten sprechen und gebe euch Die das problem auch haben bescheid.

bin wirklich enttäuscht,
Mondsucht
Level 3
33 von 80

Es scheint, das viele Anwender eine "heimliche Datentraffic" feststellen:

 

http://www.apfeltalk.de/forum/massiver-datenvolumenverbrauch-seit-t383188.html

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Kenny1987
Level 1
34 von 80

Ja, die Probleme scheinen sich zu häufen, wobei die Problemquellen, wenn bekannt, immer ein bisschen anderst liegen...

 

Finde es einfach nicht richtig, wenn als Tipp nur etwas gegen das Problem, als gegen die Ursache abgegeben wird. Natürlich kann ich mein Telefon in den Flugmodus setzen, is sicher in der NAcht auch besser um zu schlafen blabla. Trotzdem kann das nicht des Rätsels Lösung sein.

 

Zwischenbericht von meiner Seite:

 

Seit Anfangs Monat hat mein Telefon bisher "nur" 10 MB verbraten, sind auch Verbindungen mit sehr kleinen Datenmengen dabei. Diese Nacht waren es 4,9 MB und das Telefon wäre definitiv in WLAN Reichweite gewesen...

 

Mal sehen wies weiter geht...hoffe mal auf ein nützliches iOS Update, den Provider hier scheints ja ned zu kratzen. Und rumheulen wegen den Kosten die ich über die Option geschossen bin bis ich was zurückbekomme mag ich nicht.

 

Beste Grüsse und guten Start in die Woche

User8
Level 1
35 von 80
Ja schon aber die ursache istja nicht bekannt...
Jedenfalls scheissts mich an wenn ich nach einer reperatur nochmal das gleiche problem habe, kann doch nicht sein dass ich an einem tag über 110 mb verbraucht habe obwohl ich nichts spezielles gemacht habe!

Jedenfalls hab ich nun viber und fb messenger gelöscht, vlch ists ja fb, wil ich war an dem tag 1 h im chat aber gleich 100 mb weg??
Und ausserdem gabs das noch gar nicht vor der nutzlosen reperatur...
Hoffnungslos
Kenny1987
Level 1
36 von 80

Einschicken und/oder Reparatur ziehe ich ohnehin nicht in Erwägung, auch wenn ich die Garantieverlängerung drin habe. Es handelt sich definitiv um irgendwelche Konflikte oder wie man das nennen will in der Software und/oder zwischen Apps und/oder Einstellungen.

 

Hat es jemand schonmal per Telefon direkt bei Apple versucht (0848 000 132) oder ist das eine kostenpflichtige Nummer?

benderino
Level 1
37 von 80

Hallo zusammen

 

Anscheinend hat jemand in einem anderen Forum einen Hinweis erhalten woher dies stammen könnte.

 

Zitat: Ergebnis: bei mir liegt's an über Caldav abonnierten Kalender. Ich habe die exakt selben Kalender seit ca. 3 Jahren am iPhone abonniert, seit iOS5 wird aber plötzlich, statt einer einmaligen kurzen Aktualisierung alle 15 Minuten, ein konstanter Datenstrom vom Kalenderserver abgerufen. Immer und immer wieder derselbe Kalender (sieht man ja in der Payload als Klartext), in einem koninuierlichen Stream.

 

Der Beitrag ist von hier http://www.apfeltalk.de/forum/massiver-datenvolumenverbrauch-seit-t383188-7.html der 66. Eintrag (von Mdk1309).

 

Cynero
Level 1
38 von 80

Hallo zusammen

 

Ich habe das gleiche Problem: Seit nun genau einer Woche habe ich das Iphone 4S und ich habe nun schon 370MB verbraucht. Da ich zu Hause und bei der Arbeit ständig Wlan habe, kann ich mir diese Datenmenge nicht erklären. Beispielsweise habe ich heute innerhalb von 30min beobachten können (Status an 444) wie mein Datenvolumen kleiner wurde, obwohl ich nichts mit meinem Iphone gemacht habe.

 

Ich habe etwas von "automatische Updates der Apps" gelesen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?^^

Weiss jemand wie man das deaktivieren kann? (Unter Einstellungen - Store habe ich bereits alles deaktiviert).

 

Ansonsten habe ich so gut wie alles deaktiviert: iCloud, Push-Benachrichtung, Ortungsdienste, Datenabgleich, ...

WalterB
Super User
39 von 80

Hast Du Testweise auch schon *Mobile Daten* ausgeschaltet ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cynero
Level 1
40 von 80
In der Nacht vom 8.11 auf den 9.11 habe ich "Mobile Daten" deaktiviert --> keine Veränderung 

In der Nacht vom 9.11 auf den 10.11 "Mobile Daten" angelassen --> 75.64 MB verbraucht!
Ich habe den Status um 02:00 Uhr nachgefragt (127.8 MB übrig) und erneut um 7:00 Uhr (auf einmal nur noch 52.16 MB übrig). In der Zwischenzeit hatte ich das Iphone nicht in der Hand, keine App war offen und Push, iCloud etc. war deaktiviert. Zu beachten wäre noch, dass ich zuhause ständig mit einem Wlan verbunden bin und DataMan (App, welche den Datenberbrauch misst) kein Datenverbrauch feststellen konnte.

Das kann doch nicht normal sein?!
Nach oben