• Geschlossen

Ungewollter Datentraffic über Nacht seit iOS 5 - Limit aufgebraucht

Kenny1987
Level 1
1 von 80

Hallo zusammen

 

Ich wollte mich mal über folgendes Phänomen erkundigen. Ich habe heute per Zufall meine Datenoption geprüft und mit erschrecken festgestellt, dass ich meine Option von 500 MB bereits um 90 MB überzogen habe. Da ich nich bewusst exzessiven Traffic generiert habe, wollte ich dies online nachprüfen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich jeweils in unregelmässigen Abständen jeweils um Punkt Mitternacht Traffic generiert habe. Dieser belief sich 2 mal auf rund 75MB, eimal sogar auf 90 MB. Ergo wurde mein Abo bereits beinahe um 50% aufgebraucht. Bei der Kontaktierung des Kundendienstes wurde mir mitgeteilt, dass dies mit automatischen Updates des iPhones bzw. der Software zu tun habe. Die freundliche Dame riet mir dann, meine mobilen Daten über Nacht jeweils auszuschalten (...) bzw. ein Upgrade auf Largo mit 1GB Datenoption vorzunehmen (...).

 

Für mich stellt das Ganze eine absolut unhaltbare Situation dar und ich bin als langjähriger Swisscom Kunde ziemlich sauer. Klar geht das Problem vom Produkt iPhone aus, dennoch erwarte ich weitergehende Lösungen. Hätte ich nur ein 100MB Abo stünde ich bereits übel in der Kreide ...

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat eine Idee wie ich das nächsten Monat eindämmen kann? Die Updates erfolgen übrigens zumindest in meinem Fall über 3G, unabhängig ob WLAN in der Nähe wäre...

 

 

Besten Dank für konstruktives Feedback (auch seitens Swisscom...)

79 Kommentare 79
TheRealRaiden
Level 2
2 von 80

@Kenny1987 schrieb:

Hallo zusammen

 

Ich wollte mich mal über folgendes Phänomen erkundigen. Ich habe heute per Zufall meine Datenoption geprüft und mit erschrecken festgestellt, dass ich meine Option von 500 MB bereits um 90 MB überzogen habe. Da ich nich bewusst exzessiven Traffic generiert habe, wollte ich dies online nachprüfen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich jeweils in unregelmässigen Abständen jeweils um Punkt Mitternacht Traffic generiert habe. Dieser belief sich 2 mal auf rund 75MB, eimal sogar auf 90 MB. Ergo wurde mein Abo bereits beinahe um 50% aufgebraucht. Bei der Kontaktierung des Kundendienstes wurde mir mitgeteilt, dass dies mit automatischen Updates des iPhones bzw. der Software zu tun habe. Die freundliche Dame riet mir dann, meine mobilen Daten über Nacht jeweils auszuschalten (...) bzw. ein Upgrade auf Largo mit 1GB Datenoption vorzunehmen (...).

 

Für mich stellt das Ganze eine absolut unhaltbare Situation dar und ich bin als langjähriger Swisscom Kunde ziemlich sauer. Klar geht das Problem vom Produkt iPhone aus, dennoch erwarte ich weitergehende Lösungen. Hätte ich nur ein 100MB Abo stünde ich bereits übel in der Kreide ...

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat eine Idee wie ich das nächsten Monat eindämmen kann? Die Updates erfolgen übrigens zumindest in meinem Fall über 3G, unabhängig ob WLAN in der Nähe wäre...

 

 

Besten Dank für konstruktives Feedback (auch seitens Swisscom...)


Mit dem neuen iOS 5 wird jede nacht wenn das iPhone auf das Internet zugreiffen kann, daten über gespeicherten WiFi antennen (nur MAC Addresse) und deren GPS koordinaten zu  Apple geschickt...

Dies dient zur verbesserung der Geolokalisierung wenn kein GPS Satellitenempfang möglich ist.

Dies geschiet immer in der Nacht um ungefähr 00:00.

 

Diese Daten sind aber nicht sehr Voluminös und erklärt nicht imbedingt diesen grossen Überzug...ist aber ein Anhaltspunkt!

Kenny1987
Level 1
3 von 80

Edit: Es könnte sein, dass die Datenmengen angefallen sind, wenn kein WLAN - ergo 3G benutzt werden musste - in der Nähe war.

 

Ändert jedoch nichts an der Situation an und für sich ...meiner Ansicht nach sollte ja dann das Updaten unterbunden werden...

TheRealRaiden
Level 2
4 von 80

Kann sein...

 

Eine Lösung wäre das WIFI während der nach eingeschalten zu lassen und das iPhone auf dem Ladegerät angeschlossen zu lasse...

 

Nicht optimal aber wenigstens kannst du dann überprüfen ob die Datenmenge zurück geht...

Herby
Super User
5 von 80

Hallo Kenny1987

 

Fakt ist, dass Swisscom die Daten, die durch den Tag generiert werden, um Mitternacht abrechnen.

Dies erklärt zumindest den hohen Traffic um diese Zeit.

Das hätte Dir die freundliche Dame vom Kundendienst zumindest auch mitteilen können.

 

Zur besseren Kontrolle kannst Du entweder ein SMS an Zielnummer 444 mit Text STATUS senden oder besser das MySwisscom App installieren. Dort hast Du einen guten Überblick.

 

Mit Vorteil über eine WLAN Verbindung. :smileywink:

 

Daten, die über das Inklusiv Volumen gehen kosten Dich  10.-/100MB oder max. 5.-/ Tag.

Wenn Du also ständig, nebst dem Inklusiven Datenvolumen, noch 300MB mehr gebrauchst, wäre ein Abo Upgrade sicher vorzuziehen.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Kenny1987
Level 1
6 von 80

Hallo Herby

 

Danke für deinen Ansatz. Ich denke jedoch nicht, dass dies des Rätsels Lösung ist. Ansonsten hätte ich ja jeweils unter Tage keine Auflistungen von Traffics. Und dass die Abrechnung selbst über 70MB verpulvert denke ich nicht.  Oder habe ich dich falsch verstanden?

 

Beste Grüsse

Herby
Super User
7 von 80

Nicht die Abrechnung verbraucht Daten.

Die Daten die Du den ganzen Tag verbrauchst, werden erst um Mitternacht abgerechnet.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
r1gi
Level 1
8 von 80

Ich hab das gleiche Problem auch entdeckt, seit 2 Jahren nie an die Limite von 500 MB gestossen und diesen Monat nur schon mit dem Datenverkehr Nachts um 0.00 250 MB verbraucht, da kann doch was nicht stimmen?

 

Meiner Meinung nach sind es nicht die Apps oder surfen... evtl. sind das Software-Updates durch Apple...

WalterB
Super User
9 von 80

Meiner Meinung nach sind es nicht die Apps oder surfen... evtl. sind das Software-Updates durch Apple...

 

Habe in der Haushaltung vier i-Phone 4 und das Problem ist nicht vorhanden, auch sind die neusten Update von Apple vorhanden !

 

Hast Du schon mal testweise probiert 3G und mobile Daten auszuschalten um den Fehler einzukreisen ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
10 von 80

Können auch die Apps sein !!

 

Bei mir sind es auch viele MB, die geladen werden wenn mal wieder ein Updatezyklus bei den Apps läuft.

Da werden teilweise 4-5 Apps zur gleichen Zeit erneuert.

Habe zwar Android, aber bei iOS ist es sicher ähnlich.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
11 von 80

Bei mir sind es auch viele MB, die geladen werden wenn mal wieder ein Updatezyklus bei den Apps läuft.

Da werden teilweise 4-5 Apps zur gleichen Zeit erneuert.

 

Die Update für die *Apps* lade ich immer mit dem PC oder iMac über i-Tunes runter und installiere diese auch für das i-Pad und i-Phone über i-Tunes.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kenny1987
Level 1
12 von 80

Naja, habe nun meine mobilen Daten deaktiviert, logischerweise habe ich nun keinen Traffic mehr.

 

Für mich stellt sich die grundsätzliche Frage, was genau geupdatet wird. WIe bereits erwähnt werden sowohl Apps als auch die OS Version via iTunes auf aktuellere Stände gebracht. Sei dies via WLAN oder verbunden über den PC.

 

Werde wohl oder übel die mobilen Daten bis Ende Monat deaktiviert lassen und nur noch WLAN benutzen bis Ende Monat. Frage mich einfach was passiert, wenn ich nächsten Monat alles wieder aktiviere. Hoffe nicht, dass dann alles aufkummuliert wird was an "Updates" nötig ist und meine Datenoption wieder zerschiesst...

 

Vielleicht hat noch jemand einen Ansatz?

 

EInzige Änderung am Gerät habe ich unter Einstellungen>iCloud>Dokumente&DAten vorgenommen. Dort war bei mir noch "Mobiles Netz" aktiviert. Ob dies wohl nächtliche Traffics ausgelöst hat obwohl ich iCloud nicht benutze? Kann/WIll das bis Ende MOnat aus gegebenen Umständen (...) nicht nachprüfen...

 

@R1gi: Ist das bei dir auch (noch) aktiviert? Dann könnte man das ausschliessen oder eben nicht.

 

Beste Grüsse

WalterB
Super User
13 von 80

Bei iCloud ist nur Kalender und iPhone suchen aktiviert, alles andere deaktiviert, inkl. Speicher und Backup auf iCloud deaktiviert.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
charlyb63
Level 2
14 von 80

Hallo Kenny1987

 

Ich habe seit Neuestem genau daselbe Probleme. Ich habe u.a. im Oktober an einem Morgen um 6:28 fast 40 MB Download, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal wach war.  

Da ich nur ein 100 MB Abo habe, werden mir jetzt schon laufend Surfkosten belastet. 

 

Bei Swisscom hiess es nur lapidar:

"Diese Rechnungsposition entsteht durch die Nutzung des Internetbrowsers auf Ihrem NATEL®. Sie haben mit Ihrem NATEL® Datenverkehr erzeugt, indem Sie zum Beispiel E-Mails gelesen oder im Internet gesurft haben. Möglicherweise hat Ihr NATEL® auch Updates heruntergeladen."

 

Wie wenn ich nicht wüsste, wie Datenverkehr entsteht. Da ich weder Updates noch sonst was auf meinem iPhone 3G (also auch kein iOS5) aktiviert habe, werde ich dies nicht einfach so hinnehmen. 

Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin beim Swisscom Kundencenter Druck zu machen.

 

 

 

Kenny1987
Level 1
15 von 80

Hallo charlyb63

 

 

Ob wir es mit dem gleichen Problem zu tun haben weiss ich nicht, da anderes Gerät, anderes OS und andere zufällige Downloadzeiten. NIchtsdestotrotz scheinen solche Themen aus Sicht von Swisscom zu wenig spektakulär zu sein als dass sie genügend ernst genommen würden...

WalterB
Super User
16 von 80

Wie wenn ich nicht wüsste, wie Datenverkehr entsteht. Da ich weder Updates noch sonst was auf meinem iPhone 3G (also auch kein iOS5) aktiviert habe, werde ich dies nicht einfach so hinnehmen.

 

Ja hast Du denn " Mobile Daten" deaktiviert ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
charlyb63
Level 2
17 von 80

Es kann wohl kaum die Lösung sein, jeweils über Nacht "Mobile Daten" zu deaktivieren  :smileymad:

 

Gruss Charly

WalterB
Super User
18 von 80

Wie wenn ich nicht wüsste, wie Datenverkehr entsteht.

 

Es geht ja darum herauszufinden wie dieser Daten Download entsteht, Swisscom wird Dir sicher nicht einfach ohne Grund Daten belasten .

 

Darum der Vorschlag testweise mal "Mobile Daten" zu deaktivieren um zu schauen ob dann keine Belastung stattfindet.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
r1gi
Level 1
19 von 80

@Kenny1987

 

iCloud hatte ich bereits aktiviert, ich habe jetzt ebenfalls die Mobilen Daten deaktiviert bis Ende Monat und

surfe nur noch via Wifi...

 

Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass (in meinem Fall) 200 MB Traffic

von Apps stammen, so viele Apps habe ich auch nicht. Und Updates mache ich immer über iTunes oder

via Wifi.

 

Ich habe jetzt mal sämtliche Apps bis auf 2 gelöscht und hoffe, dass sich das Problem nächsten Monat einstellt.

 

Gruss

Kenny1987
Level 1
20 von 80

@r1gi

 

Du hast meine Frage nicht richtig verstanden. iCloud hatte ich seit Anbeginn aktiviert, jedoch hatte ich unter Einstellungen>iCloud>Dokumente&DAten "Mobiles Netz" trotzdem noch als aktiviert drin. Hast/Hattest du das auch drin ?

Nach oben