@Kenny1987 schrieb: Hallo zusammen Ich wollte mich mal über folgendes Phänomen erkundigen. Ich habe heute per Zufall meine Datenoption geprüft und mit erschrecken festgestellt, dass ich meine Option von 500 MB bereits um 90 MB überzogen habe. Da ich nich bewusst exzessiven Traffic generiert habe, wollte ich dies online nachprüfen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich jeweils in unregelmässigen Abständen jeweils um Punkt Mitternacht Traffic generiert habe. Dieser belief sich 2 mal auf rund 75MB, eimal sogar auf 90 MB. Ergo wurde mein Abo bereits beinahe um 50% aufgebraucht. Bei der Kontaktierung des Kundendienstes wurde mir mitgeteilt, dass dies mit automatischen Updates des iPhones bzw. der Software zu tun habe. Die freundliche Dame riet mir dann, meine mobilen Daten über Nacht jeweils auszuschalten (...) bzw. ein Upgrade auf Largo mit 1GB Datenoption vorzunehmen (...). Für mich stellt das Ganze eine absolut unhaltbare Situation dar und ich bin als langjähriger Swisscom Kunde ziemlich sauer. Klar geht das Problem vom Produkt iPhone aus, dennoch erwarte ich weitergehende Lösungen. Hätte ich nur ein 100MB Abo stünde ich bereits übel in der Kreide ... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat eine Idee wie ich das nächsten Monat eindämmen kann? Die Updates erfolgen übrigens zumindest in meinem Fall über 3G, unabhängig ob WLAN in der Nähe wäre... Besten Dank für konstruktives Feedback (auch seitens Swisscom...) Mit dem neuen iOS 5 wird jede nacht wenn das iPhone auf das Internet zugreiffen kann, daten über gespeicherten WiFi antennen (nur MAC Addresse) und deren GPS koordinaten zu Apple geschickt... Dies dient zur verbesserung der Geolokalisierung wenn kein GPS Satellitenempfang möglich ist. Dies geschiet immer in der Nacht um ungefähr 00:00. Diese Daten sind aber nicht sehr Voluminös und erklärt nicht imbedingt diesen grossen Überzug...ist aber ein Anhaltspunkt!
Mehr anzeigen