Ist es möglich nur Telefonie bei der Swisscom zu haben und das Internet z.B bei init7? Ein Telefon könnte Ich ja dann per SIP verbinden da die Swisscom ja diese Daten mittlerweile bereitstellt.
Ja, ist möglich
Guckst Du hier:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/festnetz/swisscomline-basic.html
Ob es sich dann rechnet, sei jedem selber überlassen.
Ja, ist möglich
Guckst Du hier:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/festnetz/swisscomline-basic.html
Ob es sich dann rechnet, sei jedem selber überlassen.
Bereue den kauf eines HD Phones nen bisschen die sind ja leider komplett proprietär.
@ThiloTech schrieb:
Bereue den kauf eines HD Phones nen bisschen die sind ja leider komplett proprietär.
Jein. Das sind "normale" HD Dect Phones nach dem cat iq2.x Standard. Funktionieren auch an der Sunri... Internetbox.
Lediglich der Updateprozess kann (afaik) nur durch Swisscom angestossen werden....
Und sonst auf Ricardo/Tutti verkaufen
Es gibt SIP-Anbieter, welche deutlich günstiger sind. Bei Bedarf kannst du dir auch eine Ausländische Nummern holen. btw. Vorwahl ist auch wählbar.
@Herby schrieb:Ja, ist möglich
Guckst Du hier:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/festnetz/swisscomline-basic.html
Ob es sich dann rechnet, sei jedem selber überlassen.
Das funktioniert tatsächlich mit einem fremden Internet-Anschluss? Ich meine, dass da der Anschluss selbst auch von Swisscom ist, und dann unter Umständen kein anderer Internet-Anschluss möglich ist...
So oder so, nur für Telefonie würde ich einen anderen Anbieter wählen. Wüsste definitiv nicht, warum das Swisscom sein sollte. Zumindest wenn so oder so einen anderen Internet-Anschluss gewählt wird.
Ein Anschluss muss sowieso bei SC bezogen werden.
JA, sonst geht es nicht.
Da es heute IP-Telefonie ist und wenn dann SIP-Credentials vorhanden sind, läuft es auch über einen anderen Provider/Internet-Anschluss und der Anschluss von SC kann man ins Leere laufen lassen, jedoch bezahlen muss man ihn weiterhin.
Funktioniert bei mir einige Zeit ohne Problem, Telefonie (MultiLine) über 7init laufen lassen.
Aber wie bereits geschrieben, ob es sich rentiert sei jedem selber überlassen.
Das habe ich mir auch schon überlegt, bei meinem Geschäftstelefon bin ich auch bei einem anderen Anbieter (peoplefone, sehr empfehlenswert btw.) aber hier handelt es sich um das Festnetz meiner Mutter weswegen Ich ihr nicht den Support von peoplefone oder sipcall oder iWay zutraue da es dort schnell zu hochstehend für meine Mutter wird.
Ein Anschluss muss sowieso bei SC bezogen werden.
JA, sonst geht es nicht.
Moment, wenn man das Telefon bei der Swisscom hat muss man auch noch ein Internetpaket dazu bestellen?
Dann wechsle ich trotz dem vermutlich komplizierteren Support, so viel Downtime wie die Swisscom aktuell 😜 haben die definitiv nicht.
Danke.
Eine Portierung der Rufnummer auf x einen Anbieter wäre wahrscheinlich das Sinnvollste 😉
@Googlook schrieb:... So oder so, nur für Telefonie würde ich einen anderen Anbieter wählen. Wüsste definitiv nicht, warum das Swisscom sein sollte. Zumindest wenn so oder so einen anderen Internet-Anschluss gewählt wird.
Vor einem Wechsel des Festnetz-Telefons von Swisscom zu einem anderen Anbieter, lohnt sich ein Vergleich der "Features", die der neue Anbieter bietet. Die Swisscom Festnetz-Telefonie "kann" folgendes:
Namens-Anzeige
Namensanzeige, wenn der Anrufer im Online-Telefonbuch local.ch eingetragen ist. Für mich ein wichtiges Kriterium, ob ich bei einem Anruf das Telefon abnehmen soll. Viele Handy-Nummern fehlen zwar in local.ch. Mir bekannte Handy-Nummern habe ich aber im lokalen Telefonbuch eingetragen, und für diese Nummern werden dann auch die Namen angezeigt.
Callfilter
Mit der Option "Werbeanrufe blockieren" werden viele Callcenter aus dem Inland und auch aus dem Ausland blockiert. Das Filter funktioniert zuverlässig, ich hatte seit über einem Jahr kein Schweizer Callcenter, das vom Callfilter nicht gesperrt wurde. Callcenter aus dem Ausland, die gelegentlich noch durchkamen, liessen sich einfach über die manuelle Liste sperren, zum Beispiel +2* für ganz Afrika.
Spoofing-Schutz
Referenzen: Siehe >diesen Thread ,speziell #36 / #41 / #53. Als Swisscom-Kunde setze ich voraus, dass die Herkunft der angezeigten Schweizer Telefonnummern immer verifiziert wird.
In Presseberichten wurde zwar gewarnt, dass Telefonanrufe von falschen "Polizisten" mit der Nummer 117 angezeigt würden. Da fehlten allerdings Angaben über den Provider.
@ThiloTechschrieb:... Moment, wenn man das Telefon bei der Swisscom hat muss man auch noch ein Internetpaket dazu bestellen? ...
Zum Swisscom Line Basic Paket musst du keine zusätzliche Option bezahlen. Wenn ein Neukunde das Line Basic Paket bestellt, dann bekommt er dazu gratis eine Internetbox light geliefert, und es wird ein zugehöriger Telefonanschluss-Punkt bestimmt, wo der "Standard-Nutzer" die Internetbox anschliessen würde. Vom Anschlusspunkt musst du aber keine Leitung weiterziehen - wie Jüre schrieb, kannst du den Telefonanschluss einfach leer lassen. Du bezahlst nur die Gebühr für das Line Basic Paket.
Walter
Ich wechsle am besten wohl komplett, wenn schon weg von der Swisscom dann komplett bis die Swisscom anständiges Glasfaser hat und nicht nur FTTS sondern FTTH.
Zu deinen Punkten wieso du bei der Swisscom dein Festnetz hast, die meisten Funktionen die du gelistet hast sind bei vielen Telefonen (vor allem bei Gigaset) eingebaut.
Das Szenario interessiert mich sehr.
Ich bin aktuell glücklich bei Wingo (Glasfaser, Steckplatz 2) und SIP bei einem Drittanbieter. Nun möchte ich aufgrund der besseren Gesprächsqualität nur das Festnetz-Telefon bei Swisscom bestellen.
Ich hatte vorher inOne Home und eine Fritzbox als Router (mit Swisscom SIP credentials) konfiguriert, was bestens funktionierte.
Meine Bedenken sind nur, dass wenn ich jetzt "Swisscom Line Plus" bestelle, mir die Swisscom in den Wingo Anschluss "reinfunkt".
Mittlerweile kann ich die Frage selbst beantworten:
Trotz gegenteiliger Aussage von unzähligen Swisscom Mitarbeitern funktioniert das tatsächlich. Mein Setup:
- Wingo Fiber
- Fritzbox 5490
- Swisscom Line Plus
Ich hatte das Fixnet später dazugestellt, nachdem Wingo Fiber schon aktiv war.
Es gibt nur das Problem, dass beim Pairing des Festnetz-Anschlusses mit dem eigenen Swisscom Login etwas nicht problemlos funktioniert. Das führt dazu, dass man sich die SIP Credentials nicht zusenden kann.
Die Support Hotline kann das Problem aber lösen!
Technisch saubere Lösung, jedoch mit 39.50 CHF/Monat nur für das Festnetz mit einer CH-Flat eigentlich sowieso zu teuer…
Ja, absurd teuer.
In meinem speziellen Fall aber unumgänglich, weil es keinen alternativen SIP Provider gibt, der HD-Telefonie ins Mobilnetz und Swisscom Festnetz anbietet!