• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Telefonie Verbindung von IB2 in den Keller

Walter_Wp
Level 5
21 von 22

@jacobacci  schrieb: 
...
Das Setup hat schon ein paar Einschränkungen, da hast du recht. "Einwandfrei" ist es sicher nicht, dafür ist der Systemmix von Swisscom und Gigaset auch nicht ausgelegt. ...

Danke für die Präzisierung. Wer eine Variante mit zwei GoBox 100 in Betracht zieht, der sollte auch die Einschränkungen kennen.

 

@jacobacci  schrieb: 
... Dass das SL750go sich nicht als cat-ip 2.0 meldet, hat mich ehrlich gesagt überrascht. ...

Das SL 750 ist offenbar nur noch als Pro-Version erhältlich. Einzelne Gigaset-Telefone kann man per Update auf die HX Version bringen (das funktionierte zum Beispiel bei meinem Gigaset S850H). Vielleicht kannst du mit den Gigaset-Utilitys über den USB-Anschluss einen besseren Firmware-Stand auf dein SL 750 laden?

 

 

Über die eingebaute DECT-Basisstation unterstützt die Internetbox alle Zentralenfunktionen für bis zu 5 eingeloggte CAT-iq 2.0 Funk-Telefone. Wie oben zum Teil schon beschrieben wurde: Für über Ethernet verbundene SIP-Telefone und für Telefone an den Analog-Anschlüssen sind die möglichen Interaktionen limitiert, eine IB ist keine Telefonzentrale für jede Telefon-Variante. Im Forum wurde aber vor längerer Zeit berichtet, dass mit einer zweiten Rufnummer zusätzlich auch "interne" Anrufe realisiert wurden.

 

@jacobacci  schrieb: 
... Nun müsste eigentlich nur noch die Software der IB und der GoBox 100 so angepasst / erweitert werden, dass die an der GoBox 100 angeschlossenen DECT Geräte
  • das Telefonbuch der IB sehen können
  • untereinander direkt intern telefonieren können (geht innerhalt der gleichen GoBox 100 bereits)

90% des Notwendigen existiert, der Rest ist Software


Gigaset könnte wohl auch zwei GoBox 100 als Master und Slave über Lan verbinden, zwei Fritzboxen hintereinander "können" das ja auch. Swisscom muss für eine solche Variante nicht mal etwas ändern. Die Festnetz-Privatkunden  würden die notwendige Software wohl finanzieren?

 

Walter

 

jacobacci
Level 4
22 von 22

Sorry, ich hatte mich da verhauen. Es ist ein CL750 Sculpture, nicht ein SL750.

Das CL750 hat leider keine USB Buchse. Software Upgrade geht wohl nur über die GoBox. Dito für das C430.

 

Im Prinzip verhalten sie die beiden GoBox 100 wie die beiden analogen Anschlüsse der IB. Man kann sie intern anrufen und dann klingeln einfach alle an der entsprechenden GoBox angeschlossenen Gigasets.

 

 

 

 

Nach oben