betreibe das Centro grande Modems und das Funktelefon an der gleiche Telefonsteckdose. Jedoch gemäss der Anleitung habe ich ein Microfilter dazwischen geschaltet. jedoch habe ich das Problem, dass mein Funktelefon seither Tod ist. Auch dann, wenn ich das Telefon direkt im Centro grande einstecken, bleibt es Tod. Dachte es liege am Telefon, und habe dann ein anderes Telefon angehängt, aber dass Problem blieb das gleiche. Wenn ich das Modemkabel jedoch aus der Telefonsteckdose ausziehe, funktioniert dann das Funktelefon wieder einwandfrei. Ich muss das Centro grande ausziehen, da es nicht reicht wenn ich es nur ausschalten tue. Weiss jemand wo das Problem liegt, oder hatte das gleiche Problem damit? Weiss jemand ein Lösung für mich?
Denke, da ist wahrscheinlich eine Digital Steckdose installiert.
Steck das Modemkabel nicht direkt in dieseSteckdose, sonder auch am Filter ein.
Dann sollte es funktionieren.
Wenn das Modemkabel direkt an der Digital-Steckdose eingesteckt wird, kein AllIP Anschluss vorhanden ist, wird das Telefonsignal so unterbrochen, resp. nicht wieder in die Installation retour gespeist.
Wenn weitere Telefon Steckdosen vorhanden sind und dort ein Telefon betrieben wird, müsste einfach auch ein Filter vorgeschaltet werden.
OK. Ist der Filter blau oder so einer?
Eventuell ist er auch defekt.
Bei den Centro Gande sollten zwei dabei sein. Mit dem andern dasselbe verhalten?
Ja, genau so einen wahr dabei gewesen
das komische an der ganze Sache ist: sobald ich das Ethernet Kabel aus dem Filter ab ziehe, funktioniert das funktelefon wieder Problem los. Glaube, dass das Centro grande irgendwie die Leitung komplett benutzt/ Plockiert.
Funktioniert das Internet denn sonst?
Dass der Router die Leitung belegt, kann ich mir nicht recht vorstellen. Aber nichts soll unmöglich sein.
Welches Kabel wird zum Router verwendet?
Kein zweiter Filter dabei, um den einen Defekt des jetzigen auszuschliessen?
Eventuell ein Foto von der Telefon Steckdose, Filter und Kabel die eingesteckt, verwendet werden?
Ja, das Internet funktioniert problemlos. Einen zweiten Filter habe ich zurzeit nicht zur Hand. Bilder keine vorhanden. Ethernet Kabel sind die Stecker violett, die anderen gelb. Besorge mir mal einen anderen Filter nächste Woche, und schaue dann ob es dann geht.
Ja, das Internet funktioniert problemlos. Einen zweiten Filter habe ich zurzeit nicht zur Hand. Bilder keine vorhanden. Ethernet Kabel sind die Stecker violett, die anderen gelb. Besorge mir mal einen anderen Filter nächste Woche, und schaue dann ob es dann geht.
Vielleicht ist wirklich der Filter wo nicht sauber mehr arbeitet. Kann mir es zwar nicht vorstellen das der Defekt ist, aber wie sagt man so : " nichts ist unmöglich"
@Mistral schrieb:
das komische an der ganze Sache ist: sobald ich das Ethernet Kabel aus dem Filter ab ziehe, funktioniert das funktelefon wieder Problem los. Glaube, dass das Centro grande irgendwie die Leitung komplett benutzt/ Plockiert.
Das Ethernet kabel gehört nicht in den Filter!
kein Wunder geht das Telefon nicht.
Schau die Anleitung nochmal genau an.
Der Violette steckplatz beim router wird mit dem Dsl Kabel mit dem Filter violetter Ausgang verbunden.
lg elchoer
Unten noch ein Bild wie ein Analog Filter verwendet wird.
Es ist ein Centro grande Modem, und nicht dieses Modem auf dem Bild. Die Kabeln habe ich mehrfach nach Beschreibung überprüft, und keinen Fehler gefunden. Selbstverständlich gehört das violette Kabel in den Filtersteckplatz wo auch violett markiert ist. Das gelbe Kabel gehört dan vom Modem zum PC. Das Telefon wird dan beim Filter dort eingesteckt, wo das Telefon abgebildet ist. (Hörersymbol)
Ob Centro Grande oder anderes Modem ist egal, das Bild oben stimmt in jedem Fall für die Anschlüsse.
Das Kabel mit den lila Steckern ist halt kein eigentliches Ethernetkabel - das hat Walter verwirrt.
Also nochmals: Wenn nur das Telefon im Filter steckt, dann funktioniert es problemlos?
UNd sobald das Kabel mit dem Lila Stecker auch in den Filter gesteckt wird, ist das Telefon tot?
Internet funktioniert dann?
Dann ist entweder das Lila Kabel faul oder der Filter. Lass dir mal im Swisscom Shop je ein neues Teil davon geben.
o.s.t.
Ja, genau! Wenn ich das Kabel aus dem Filter abziehe, funktioniert das Telefon wieder. Stecke ich es wieder rein, funktioniert das Telefon wieder nicht. Das Telefon ist dann Tod. Das Internet funktioniert immer, unabhängig ob das Telefon im Filter steckt, oder nicht. Daher ist dies ein komischer fehler, und die richtige diagnose zu stellen ist nicht leicht. Werde nächste Woche mal ein neuses Kabel und Filter besorgen, und mal sehen ob es dann das Telefon funktioniert wenn beides im Filter angeschlossen ist. eine andere Lösung gibt es wohl nicht.
Trotzdem danke an alle, für eure Hilfe!!
übrigens, seit der Installation im letzten Jahr hatt es funktioniert. Dieses Problem ist erst seit diese Woche aufgetreten. Vielleicht hat Swisscom auch Firmware oder Software mässig etwas verändert, und verursacht mir daher jetzt dieses Problem?
@Mistral schrieb:Ja, genau! Wenn ich das Kabel aus dem Filter abziehe, funktioniert das Telefon wieder. Stecke ich es wieder rein, funktioniert das Telefon wieder nicht. Das Telefon ist dann Tod. Das Internet funktioniert immer, unabhängig ob das Telefon im Filter steckt, oder nicht. Daher ist dies ein komischer fehler, und die richtige diagnose zu stellen ist nicht leicht. Werde nächste Woche mal ein neuses Kabel und Filter besorgen, und mal sehen ob es dann das Telefon funktioniert wenn beides im Filter angeschlossen ist. eine andere Lösung gibt es wohl nicht.
Trotzdem danke an alle, für eure Hilfe!!
An deiner Stelle würde ich einen Supporter bestellen, der hat dann auch alles dabei und kann alles Testen
Das Problem war vor einem Monat 04.11.2012 !
:smileywink: