Hallo zusammen,
ich habe zu Hause und auch im Geschäft meist schlechten Empfang.
Hier im Geschäft muss wohl gerade auch ein Sender ausgefallen oder in Revision sein, da der 3G Empfang weg ist.
Mein Kollege hat auf seinem Android eine App die da heisst: OpenSignal
Mit dieser kann man sehen wo Sendemasten stehen und wie stark ihr Signal ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einem ähnlichen App für das iPhone, aber (noch) nicht fündig geworden. Kennt jemand ein solches?
Merci und ä schöne Dag
Marcus
Gemäss verschiedenen Infos im Internet sollte beim Anbieter unten ein *Apps* für iPhone erscheinen ?
Was man nicht findet auf der Karten Darstellung ist die Schweiz !!
Walter
Also was ich dir empfehlen würde, wäre das App "Better Connect" von Swisscom. Da kannst du es Swisscom melden, wenn du an einem Standort schlechten/oder keinen Empfang hast.
Jep Danke, das habe ich schon installiert!
Das Problem hier im Geschäft liegt wohl eher NICHT an der Swisscom bzw an deren Antennen selber (Antenne ist in Sichtweite), sondern vielmehr an der Bauweise unseres Geschäftsgebäudes. Aussen um das Gebäude hat der Architekt ein Stahlgerüst verbaut was zwar optisch noch gut aussehen mag, aber nun fast wie ein Faradaischer Käfig wirkt und keine Strahlung rein lässt! ;-(
Sache git's!
Gemäss verschiedenen Infos im Internet sollte beim Anbieter unten ein *Apps* für iPhone erscheinen ?
Was man nicht findet auf der Karten Darstellung ist die Schweiz !!
Walter
In Firmengebäuden ist es nicht unüblich, dass man einen 3G Extender hat oder sowas, also etwas was das 3G Signal draussen auffängt un ins Gebäude bringt. Wäre wohl eine Überlegung Wert 😉
e: habt ihr kein WLAN, das man privat nutzen darf?
Du kannst auf dem iPhone die Verbindungsqualität in DB kontrollieren mit folgendem kurzbehefl: *3001#12345#
Einfach über das Tastenfeld eingeben.
@Cruncher schrieb:Du kannst auf dem iPhone die Verbindungsqualität in DB kontrollieren mit folgendem kurzbehefl: *3001#12345#
Einfach über das Tastenfeld eingeben.
Wo siehst Du dann die Dezibel ?
Walter
@Cruncher schrieb:Du kannst auf dem iPhone die Verbindungsqualität in DB kontrollieren mit folgendem kurzbehefl: *3001#12345#
Einfach über das Tastenfeld eingeben.
Also bei meinem iPhone 4S mit iOS 5.1 geht das nicht.
Edit: Und das liegt daran, dass der korrekte Befehl so geht:
*3001#12345#*
"UCBarkeeper: In Firmengebäuden ist es nicht unüblich, dass man einen 3G Extender hat oder sowas, also etwas was das 3G Signal draussen auffängt un ins Gebäude bringt. Wäre wohl eine Überlegung Wert
e: habt ihr kein WLAN, das man privat nutzen darf?"
Ja so 3G Extender haben wir schon auch hier. Aber eben keine vor meiner Türe.... (Und privat kann in ich mir das wohl nicht leisten)
Ein offenes WLAN hatten wir bis vor kurzen auch, das ist nun aber gesperrt für Privat, funktionierte aber bei mir im Büro auch nicht!
Umziehen wäre wohl das Beste! 😉
Danke trotzdem für die vielen Tipps!
marcus
@Walter Buergin schrieb:
@Cruncher schrieb:Du kannst auf dem iPhone die Verbindungsqualität in DB kontrollieren mit folgendem kurzbehefl: *3001#12345#
Einfach über das Tastenfeld eingeben.
Wo siehst Du dann die Dezibel ?
Walter
oben links bei der Empfangsanzeige!
@UCBarkeeper schrieb:
@Cruncher schrieb:Du kannst auf dem iPhone die Verbindungsqualität in DB kontrollieren mit folgendem kurzbehefl: *3001#12345#
Einfach über das Tastenfeld eingeben.
Edit: Und das liegt daran, dass der korrekte Befehl so geht:*3001#12345#*
Stimmt. Das "*" habe ich wohl vergessen! :smileyhappy:
Hab das bei mir auch mal getestet, da ich von diesem Dienst noch nie was gehört habe. Was bedeutet die Angabe "-109"? Könnte dies ein Grund sein, dass mein iPhone seit einer Zeit das Netz verliert und dieses nur durch einen Neustart wieder findet?
@Rhytaler schrieb:Hab das bei mir auch mal getestet, da ich von diesem Dienst noch nie was gehört habe. Was bedeutet die Angabe "-109"? Könnte dies ein Grund sein, dass mein iPhone seit einer Zeit das Netz verliert und dieses nur durch einen Neustart wieder findet?
Die Senderstärke hat normal nichts mit einem Neustart zu tun, probiere mal Testweise unter Einstellungen, dann Netzwerk 3G zu deaktivieren und schau dann ob es immer noch das Netz verliert.
N.b. welches iPhone hast Du denn ?
Walter
@Walter Buergin schrieb:
@Rhytaler schrieb:Hab das bei mir auch mal getestet, da ich von diesem Dienst noch nie was gehört habe. Was bedeutet die Angabe "-109"? Könnte dies ein Grund sein, dass mein iPhone seit einer Zeit das Netz verliert und dieses nur durch einen Neustart wieder findet?
Die Senderstärke hat normal nichts mit einem Neustart zu tun, probiere mal Testweise unter Einstellungen, dann Netzwerk 3G zu deaktivieren und schau dann ob es immer noch das Netz verliert.
N.b. welches iPhone hast Du denn ?
Walter
Sorry, habe mich wohl nicht klar ausgedrückt... Den Neustart führe ich jeweils selber aus, da links oben oft "kein Netz" steht. Eigentlich müsste mein iPhone4 das Netz nach einiger Zeit selber wieder suchen und finden (macht es jedenfalls zB. nach einem kurzen Tiefgaragen-Aufenthalt). Mein Tel. findet das Netz aber eben oft nur nach einem von mir erzwungenen Neustart wieder.
Ohne 3G habe ich übrigens "-77" bis "-86" in der Anzeige!
Ohne 3G habe ich übrigens "-77" bis "-86" in der Anzeige!
Wenn Du 3G ausschaltest ist das Problem wegen dem Netz finden immer noch vorhanden ?
Walter
Wenn Du 3G ausschaltest ist das Problem wegen dem Netz finden immer noch vorhanden ?
Kann ich nicht sagen, da dieses Problem momentan nicht besteht. Es kommt zwar oft vor, aber jetzt habe ich ein Netz. Ich werde es aber beim nächsten Mal mit dem Aus- & Einschalten der 3G-Funktion versuchen. Besten Dank für den Input.
Wenn ich kein Netz habe, nützt jeweils auch das Ausschalten der automatischen Netzbetreiberauswahl nichts. Es zeigt mir dann nur das Orange-Netz an. Jetzt wo ich das Netz habe, kann ich mit der manuellen Auswahl zwischen Swisscom, Sunrise und Orange wählen.
Es würde mich dann übrigens immer noch interessieren, was "-107" in der Anzeige lins oben bedeutet, wenn ich *3001#12345#* eingebe.
@Rhytaler schrieb:Wenn Du 3G ausschaltest ist das Problem wegen dem Netz finden immer noch vorhanden ?
Kann ich nicht sagen, da dieses Problem momentan nicht besteht. Es kommt zwar oft vor, aber jetzt habe ich ein Netz. Ich werde es aber beim nächsten Mal mit dem Aus- & Einschalten der 3G-Funktion versuchen. Besten Dank für den Input.
Wenn ich kein Netz habe, nützt jeweils auch das Ausschalten der automatischen Netzbetreiberauswahl nichts. Es zeigt mir dann nur das Orange-Netz an. Jetzt wo ich das Netz habe, kann ich mit der manuellen Auswahl zwischen Swisscom, Sunrise und Orange wählen.
Es würde mich dann übrigens immer noch interessieren, was "-107" in der Anzeige links oben bedeutet, wenn ich *3001#12345#* eingebe.
Das oben links ist die Empfangsstärke in Dezibel, es hat sicher jemand hier im Support-Community welcher das im Einzelnen erklären kann.
Wenn das mit dem Netz wieder passiert mit ausgeschaltetem 3G, könnte es vielleicht auch an der SIM Karte liegen.
Walter
Hier hast du eine kurze Erklärung dieses Tools bzw Ääpp http://www.macbeginner.de/iphone-empfangsstarke-test-field-test-373.html
Gesendet mit Samsung. Empfang wenn du es entscheidest 😉
... ok. Das jetzt copy paste nicht funktioniert hat liegt hingegen an WP7. Mit Android wär das nicht passiert.... Duck und weg.
Super! Herzlichen Dank euch beiden!