• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Smartphone ohne PC - Für einen älteren User

amberli73
Level 1
1 von 14

Hallo zusammen

 

Mein Vater möchte auf ein Smartphone wechseln, besitzt aber keinen PC oder Laptop. 

 

Frage, was für ein Gerät empfiehlt sich da? Habe keine Ahnung, da Apple-Jünger :smileyembarrassed: Danke für Inputs.

 

Grüsse

Amberli

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
10 von 14

@amberli73 schrieb:

WalterB

Das klingt auch noch nach 'ner Möglichkeit. Neues Handy braucht er aber auch. So für unterwegs. Dann würde er da am besten bei einem ganz einfachen Gerät bleiben?

 

und wlan hat er auch noch nicht... uaaaa.... ich hab' mir da ja was eingebrockt...


Schau Dir vielleicht noch den Link unten an.

 

http://www.doro.ch/

 

N.b. selber habe ich die 60 schon lange überschritten, bin aber von früher die Technik gewohnt und somit auch mit iPhone keine grossen Probleme, aber wenn ich im Umfeld der älteren Generation helfe dann kommen die Bedienungsprobleme bei den modernen Smartphone zum Vorschein, bei den Frauen mit den spitzigen Fingernägel ist weniger ein Problem als bei den Herren mit den kurzen Fingernägel. :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
13 Kommentare 13
Warren
Super User
2 von 14

Auch ein iPhone kann man heute sehr gut ohne PC nutzen... Ich würd dabei bleiben, ist definitiv intuitiver als Android, vorallem für ältere Generationen..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
WalterB
Super User
3 von 14

Auch für ein iPhone braucht es keinen Rechner.

Einzig beim iPhone ist das Bedienen mit der Touchscreen Tastatur für ältere Leute nicht der Hit.

 

Was will Er den genau machen das die Rede von einem Smartphone ist, vielleicht gibt es noch andere Ideen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
amberli73
Level 1
4 von 14

ah, ok. war mir nicht bewusst. dachte, das gerät fragt am anfang ziemlich penetrant nach itunes... war bei mir ja kein problem, da mac vorhanden. 

 

danke für die schnelle antwort.

amberli73
Level 1
5 von 14

nun, er hat einen uralten knochen. bilder sieht man kaum, längere sms kommen nur teilweise oder gar nicht an.

 

es geht darum, dass er auch das internet nutzen und e-mails verschicken kann. er stellt sich das eifnach vor auf dem smartphone, aber ich sehe mich bereits als "babysitter". wie auch immer. möchte ihm und mir ärger ersparen und frage mich, was die gescheiteste lösung wäre.

Netbot11
Level 3
6 von 14
@WalterB mein Vater ist auch von Nokia auf iPhone umgestiegen und musste sich an die Tastatur gewöhnen, allerdings geht das relativ schnell und man kann ja zur einfacheren Gewöhnung das SP auf den Tisch legen und/oder drehen zum schreiben..

@amberli73 iOS braucht meines Wissens nur eine WLAN Verbindung zur Aktivierung oder einen PC mit iTunes, der wird aber nur bei der Aktivierung via iTunes benötigt, dann funktioniert das iPhone ohne PC tiptop..
Als Alternative gäbe es ja noch diverse (grosse) Smartphone oder Phablets oder wie auch immer diese heissen welche man mit einem Stift bedienen könnte, was gerade für ältere Menschen noch etwas einfacher ist anfangs.
WalterB
Super User
7 von 14

@Netbot11 schrieb:
@WalterB mein Vater ist auch von Nokia auf iPhone umgestiegen und musste sich an die Tastatur gewöhnen, allerdings geht das relativ schnell und man kann ja zur einfacheren Gewöhnung das SP auf den Tisch legen und/oder drehen zum schreiben..

@amberli73 iOS braucht meines Wissens nur eine WLAN Verbindung zur Aktivierung oder einen PC mit iTunes, der wird aber nur bei der Aktivierung via iTunes benötigt, dann funktioniert das iPhone ohne PC tiptop..
Als Alternative gäbe es ja noch diverse (grosse) Smartphone oder Phablets oder wie auch immer diese heissen welche man mit einem Stift bedienen könnte, was gerade für ältere Menschen noch etwas einfacher ist anfangs.

Selber habe ich für ältere Leute auch das iPad Mini eingerichtet welches mit einer SIM Karte ausgerüstet ist, damit können Sie über das eigene WLAN oder über Mobile Netz, Skypen, E-Mail abholen, Photo anzeigen, oder z.b. auch TV-Air sehen.

Das iPad Mini ist auch eine sehr gute Agenda für Termine etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
amberli73
Level 1
8 von 14

WalterB

Das klingt auch noch nach 'ner Möglichkeit. Neues Handy braucht er aber auch. So für unterwegs. Dann würde er da am besten bei einem ganz einfachen Gerät bleiben?

 

und wlan hat er auch noch nicht... uaaaa.... ich hab' mir da ja was eingebrockt...

Netbot11
Level 3
9 von 14
@WalterB Ich denke gerade für ältere Menschen ist das eine super Idee mit dem iPad Mini. Das Smartphone ist halt wenn man nicht mehr so gut sieht, nicht Technikgewandt ist und keine Übung in den Fingern hat schon eher suboptimal.

@amberli73 wie @WalterB schon geschrieben hat, gibt es sonst auch iPad mit integrierter SIM Karte, wenn du da ein Daten-Abo löst, brauchst du kein WLAN mehr (ausser zur Aktivierung, das kannst du aber auch mit dem Hotspot von deinem Smartphone aus erledigen) und dann einfach ein günstiges, einfaches Handy für unterwegs.
WalterB
Super User
10 von 14

@amberli73 schrieb:

WalterB

Das klingt auch noch nach 'ner Möglichkeit. Neues Handy braucht er aber auch. So für unterwegs. Dann würde er da am besten bei einem ganz einfachen Gerät bleiben?

 

und wlan hat er auch noch nicht... uaaaa.... ich hab' mir da ja was eingebrockt...


Schau Dir vielleicht noch den Link unten an.

 

http://www.doro.ch/

 

N.b. selber habe ich die 60 schon lange überschritten, bin aber von früher die Technik gewohnt und somit auch mit iPhone keine grossen Probleme, aber wenn ich im Umfeld der älteren Generation helfe dann kommen die Bedienungsprobleme bei den modernen Smartphone zum Vorschein, bei den Frauen mit den spitzigen Fingernägel ist weniger ein Problem als bei den Herren mit den kurzen Fingernägel. :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
amberli73
Level 1
11 von 14

sensationel, was es alles gibt! danke für eure hilfe.

 

auch wenn technisch versiert und zu hause für alles zuständig, bin ich mir nicht bewusst, was die bedürfnisse und fähigkeiten älterer menschen betrifft. daher vielen dank für die prima tipps!

hed
Level 7
Level 7
12 von 14
ferry15
Level 2
13 von 14

Experten raten laut Fachzeitschrift eher zu Android für ältere Personen :smileyfrustrated:

hed
Level 7
Level 7
14 von 14

Das kommt oft darauf an, von wem die entsprechende Fachzeitschrift finaziell unterstützt wird. Du findest auch Zeitschriften die iPhones empfehlen.

 

Zudem war der relativ kleine Bildschirm der iPhones früher ein Argument dagegen, das ist mit den Plus-Modellen in der Zwischenzeit auch kein Thema mehr.

 

Nach oben