• Geschlossen

Samsung Note 10+ 5G unterstützt Swisscom 5G nicht!?

hed
Level 7
Level 7
21 von 32

Egal wie man es dreht und wendet. Das Gerät hat zum Zeitpunkt des Kaufs das unterstützt, was bezüglich 5G damals von den Providern verbaut war.  Insofern lief alles korrekt mit der Beratung.

 

Wenn sich 5G nun im 2020 weiter entwickelt so kann man nicht erwarten, dass ein Gerät der ersten Generation alle zukünftigen 5G Standards und Frequenzen ebenfalls unterstützt. 

 

Je früher man bei einer neuen Technologie einsteigt umso grösser das Risiko, dass ein Gerät noch schneller als üblich nicht mehr voll kompatibel ist.  

 

 

kaetho
Super User
22 von 32

Nein @hed , man kann's nicht drehen und wenden wie man will. Die Posts hier zeigen auf, dass man mit etwas Eigenrecherche und Mehrinteresse an dem Thema das Dilemma des "falschen 5G"offenbar im Voraus hätte herausfinden können. Aber genau für solches Wissen gehen wir doch in Fachgeschäfte und lassen uns beraten. Nicht jeder hat selber die Voraussetzungen und Musse, sich in alles so detailliert einzuarbeiten, damit genau sowas nicht passiert.

 

"Lädelistärbe? selber schuld!" kann man da fast denken. Wenn das so weitergeht (dass Kunden mehr Fachwissen haben müssen als es die Verkäufer aufbringen um sich vor Fehlkäufen zu schützen), werden noch mehr sogenannte Fachgeschäfte verschwinden. 

 

Der technische Anspekt ist richtig, aber "c'est le ton qui fait la musique".

hed
Level 7
Level 7
23 von 32

@kaetho 

 

Die Verkäufer haben keine Kristallkugel auf dem Tisch und können daher nicht wissen, welche Verfahren und Frequenzen in Zukunft aufgeschaltet werden. 

PeterA1
Level 2
24 von 32

Verkäufern würde ich nicht glauben, eher der NZZ:

Das hat die NZZ geschrieben im April 2019:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/5g-6-fragen-und-antworten-ld.1458960#subtitle-ab-wann-k-nnen-5g-f-hige...

 

Für Swisscom-Kunden könnte es sich indessen lohnen, mit dem Kauf zu warten. Denn diese Geräte nutzen ein Frequenzband, für das es nur punktuell eine 5G-Abdeckung geben wird (Swisscom nennt dieses kleinere Netz «5G-fast»). Erst in einem kommenden Ausbauschritt wird der blaue Riese mit anderen Frequenzen die Schweiz flächendeckend «bespielen». Wer das vollständig ausgebaute Netz («5G-wide») nutzen möchte, muss sich dann ein neues 5G-Smartphone zulegen. Diese werden Ende 2019 oder Anfang 2020 verfügbar sein.

 

kaetho
Super User
25 von 32

Also ist die Kristallkugel seit April 2019 eigentlich keine mehr 😉

hed
Level 7
Level 7
26 von 32

Doch, denn im April 2019 war offiziell nur bekannt, dass irgendwann in den nächsten Jahren noch 5G-wide kommen wird und im Jahr 2020 evtl. erste Geräte auf den Markt kommen werden, welche das möglicherweise unterstützen.

 

Bei soviel Eventualitäten würde ich mich als Verkäufer auch nur an den aktuellen gesicherten Tatsachen orientieren. Andernfalls müsste jeder der in diesem Bereich eine Beratung macht immer auch darauf hinweisen, dass das Gerät am Verkaufstag bereits schon wieder veraltet ist. 

Als Konsument von Hightech - Produkten sollte man sich dieser Tatsache jederzeit bewusst sein, besonders wenn man als Early Adopter unterwegs ist. Egal was einem der Verkäufer erzählt oder nicht.

 

Herby
Super User
27 von 32

@hed  schrieb:

 

Bei soviel Eventualitäten würde ich mich als Verkäufer auch nur an den aktuellen gesicherten Tatsachen orientieren. Andernfalls müsste jeder der in diesem Bereich eine Beratung macht immer auch darauf hinweisen, dass das Gerät am Verkaufstag bereits schon wieder veraltet ist. 

Als Konsument von Hightech - Produkten sollte man sich dieser Tatsache jederzeit bewusst sein, besonders wenn man als Early Adopter unterwegs ist. Egal was einem der Verkäufer erzählt oder nicht.

 


Demzufolge kann oder darf ich keinem "Verkäufer" mehr Glauben.

Oder wozu genau gibt es denn noch "Geschäfte"? Ah, nur für Die die zu faul sind online zu kaufen? 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
28 von 32

Glaube hat primär mit Kirche und Religion zu tun, ich formuliere es mal besser so:

 

Man sollte niemandem blind vertrauen. Oder wie es im Sprichwort so schön heisst "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".

 

Mein Mathedozent hat uns vor vielen Jahren folgende Weisheit mit auf den Weg gegeben: "Trauen sie keiner Aussage, auch wenn sie von mir ist, bevor sie sich persönlich von deren Richtigkeit überzeugt haben" . Mit diesem Motto bin ich bis jetzt meistens sehr gut gefahren.

 

Vom mündigen Bürgern wird erwartet, dass sie sich informieren, denn Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht. Dieser Spruch lässt sich sehr gut auch auf den mündigen Konsumenten anwenden ...

 

Von einem Verkäufer in einem Fachgeschäft darf man erwarten, dass er nach bestem Wissen und Gewissen informiert. Das schliesst aber nicht aus, dass man die Informationen kritisch hinterfragt und vor folgeschweren Entscheidungen eine Zweitmeinung einholt. 

kaetho
Super User
29 von 32

@hed ich finde, es wird peinlich. Ich klinke mich hier aus.

Editiert
KeinAnfänger
Level 2
30 von 32

Hallo Dakis

 

Leider stimmt Deine Entdeckung. Ich habe ebenfalls ein Note10+5G. Dieses deckt nur das N78 Band auf 3500MHz ab.

Die 5G-Abdeckungskarte von Swisscom mit der Aktualisierung 12.12.2019 zeigt nun das 5G-fast-Netz auf 3500MHz, dass nur sehr langsam wächst. Das 5G-wide wäre halt schon super. Mit diesem Softwareupdate von 3G-Antennen wäre die Geschwindigkeit und Abdeckung ein guter Wurf - aber ohne Endgeräte.

Per heute habe ich aber keine Geräte gefunden, die diese Frequenzen auf 5G unterstützen. Swisscom konnte mir nicht weiterhelfen. Im Moment entsteht und ändert sich viel im Bereich 5G. Alte 2G und 3G-Bänder werden umgenutzt, je nach Land und Anbieter verschiedene, und wie werden diese korrekt von den verbauten Modems in Handys und Routern unterstützt... ein noch unausgereiftes Thema.

Trotzdem wäre es cool, wenn jemand wüsste oder es Geräte geben wird, die das Swisscom-Netz unterstützen.

Gruss

WalterB
Super User
31 von 32

Man macht immer wieder den Fehler das man bei solchen technischen Neuerungen zu früh einsteigt obwohl sich überall Widerstand gegen das 5G Netz stellt und somit sich der ganze Ausbau verzögert oder verändert wird.

 

Selber warte ich auch noch bis es Mobilerouter gibt welche erschwinglich sind und für das vorhandene 5G geeignet sind um dann meine Multidevice Karte einzusetzen.

 

Leider wurde das mit den verschiedenen Frequenzen beim 5G Netz nicht so gut publiziert und viele Anwender waren der Meinung wenn 5G draufsteht muss es einfach funktionieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
32 von 32

@KeinAnfänger 

 

Wenn man den Gerüchteküchen glauben darf, so kann man bis spätestens Ende 2020 von jedem bekannten Hersteller Geräte kaufen, die 5G Fast und Wide unterstützen. Aber auch hier stellt sich dann die Frage, ob man bei den ersten Geräten die alle Bänder unterstützen sofort zugreifen, oder ein weiteres Jahr warten soll, bis sie wirklich ausgereift sind. 

 

Freaks greifen zu und gehen die üblichen Risiken der Early Adopters ein, konservativere Konsumenten greifen erst zu, wenn ein Produkt ausgereift ist. Das ist günstiger, nachhaltiger und mit weniger Aerger verbunden.

Editiert
Nach oben