• Geschlossen

Nokia N8-00 Update of Nokia Belle

Ernie
Level 4
1 von 16

auf der NOKIA Seite steht das der Update von Symbian Anna auf NOKIA Belle verfügbar ist. Habe es natürlich sofort probiert aber musste feststellen das es nicht geklappt hat. Dann habe ich weiter auf der NOKIA Seite herumgesurft und festgestellt das mein Handy resp. der Produktecode (noch) nicht updatefähig ist. Das Handy ist offiziell im Swisscom-Shop im Dez. 10 gekauft worden. Muss SWISSCOM zuerst den Update freigeben bevor ich updaten kann? Wenn ja, wie lange muss ich darauf warten??

15 Kommentare 15
dja-conceptings
Level 2
2 von 16

Hallo,

 

Im Grunde hat das Symbian Belle nichts mit der Swisscom zu tun sondern wird von Nokia Ettapenweise ausgerollt und geht am besten über Nokia Suite...   Stell dir vor mehrere Millionen User würden versuchen das update gleichzeitig runterzuladen das gäbe eine komplette überlastung des Netzes :smileytongue:

 

Warte einfach mal ab, Siehe immer mal wieder über Nokia Suite oder Software Update im Handy.... kommst sicher auch noch zum zuge....

 

Ist übrigens nicht schlecht das belle....gut ich mag symbian eh am liebsten.

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
frankthematt
Level 2
3 von 16

Stimmt das aber nicht...  Swisscom hat etwas zu tun mit Belle OS..   Ich glaube dass Swisscom testen diese software und dann nur wenn alles kläppt,  sagt am Nokia...  "jo guet, jetzt können wir geben diese OS in sicherheit am Schweitzer Volk"...  aber wie lang geht es, das weiss ich nicht...  (Nur für Telephon mit Swisscom Logo) 

Ernie
Level 4
4 von 16

Das ist ganz genau die Antwort die ich von NOKIA-Support erhalten habe

quote

Falls Ihr Mobiltelefon bei Ihrem Netzanbieter erworben ist, muss diese Software noch von dem Netzanbieter geprüft und bestätigt werden. Erst danach wird diese Softwareaktualisierung angeboten. Dies passiert, wenn ein Mobiltelefon gebrandet ist.
unquote

Im Swisscom-Shop wo ich mich erkundigt habe wurde mir wenig hilfreich beschieden das SWISSCOM überhaupt nichts mit der Software zu tun hat und das dies alles nur von NOKIA aus kommt. Man hätte noch nie gehört das SWISSCOM eine SW testet bevor sie sie freigibt. Dem wiederspricht nun aber definitiv die Antwort die ich von NOKIA erhalten habe. Vielleicht kann jemand von SWISSCOM hier in diesem Forum definitive Antwort aus Sicht des Providers geben. Bin gespannt darauf

dja-conceptings
Level 2
5 von 16
Spoiler
 

wenn das Telefon Sim-Lock ist vielleicht aber sonst wäre mir das neu das dies über Swisscom läuft das Nokia 700 gibt es ja schon seit november mit dem Betriebssystem Belle im Handel also muss es ja mit Swisscom Funtionieren sonst könnte ja Nokia diese Natels nicht in der Schweiz verkaufen....

 

Schlussendlich entscheidet Nokia das das Betriebssystem Belle ja auch nicht mehr auf alle Nokias aufgespielt werden sondern nur noch die neueren Modelle....

 

So wie das gerücht umgeht das ein neues Betriebssystem von Symbian bald kommen wird aber dann nicht mehr für das N8 erhältlich ist.

 

Aber wenn ein Swisscom verantwortlicher hier etwas anderes schreibt dann glaube ich das....

 

Sonst liegt das bei nokia.

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Cruncher
Super User
6 von 16

Es ist definitiv so und allgemein bekannt, dass gebrandete Geräte später ein Update erhalten. Diese werden immer erst von den jewiligen Proviern angepasst (Ja, auch bei Swisscom!)! Meistens dauert das ewigs bis ein Update erscheint. Das ist der Grund warum ich immer ungebrandete Geäte kaufe und mehr bezahle. Auch wenn beim Branding nur der Startton und die Startanimation angepasst ist, ist der Prodct Code immer an den Provider angepasst!

 

Darum habe ich mit meinem iPhone keine Probleme, da gibt es keine gebrandeten 🙂

Laborant
Level 3
7 von 16

Nokia gibt für Länder, für Regionen und für verschiedene Provider eigene Firmware raus - jeweils mit Sondereinstellungen und Apps ausgestattet (besonders Providerbrandings) oder einfach auf die Frequenzlisten der Region abgestimmt.

In der Schweiz gibt es dabei sowohl die Version "EURO1 Alps", "Country Variant Switzerland" und dann noch die Firmwares von Swisscom und derer Konkurrenz.

 

Nokia passt die Firmwares jeweils nach den Wünschen der Provider an, gibt sie diesen zum Testen und wartet auf das Okay des Providers. Erst dann wird die Firmware für die Kunden freigegeben.

 

Der Ball liegt daher schlicht bei der Swisscom - in höheren Etagen. Ich hoffe, die beeilen sich langsam mal, zumal mein Vater ein von Swisscom gebrandetes Gerät hat und auch noch auf Belle wartet. Mein EURO1-Gerät läuft bereits wie Zucker.

 

Gruss

 

Laborant.

jovero
Level 1
8 von 16

Guten Tag

Persönlich habe ich mein Nokia N8 auf Symbian Belle am 17.02.2012 updaten können. In Ovi Suite sofort merkbar.

Läuft tiptop...

Viel Spass beim Update.

nyahh
Level 1
9 von 16

Hallo, ich habe seit ca. zwei Wochen das Bella auf meinem N8. Bin nicht begeistert davon, finde es aber OK. Das grosse Problem, dass ich habe ist, dass ich mit meiner Bluewin-Mail-Adresse zwar die Mails auf dem Handy empfangen kann, aber keine VERSENDEN... Sie bleiben im Ausgangsordner hängen. Die Einstellungen habe ich gemäss Anweisung auf der Homepage von Swisscom gemacht (Port etc.). Hat jemand anders auch dieses Problem?

Danke für Feedbacks

hb3ykn
Level 2
10 von 16

Wie hast du s eingerichtet IMAP / POP?

nyahh
Level 1
11 von 16
eingehend imap, ausgehend smtpauth
jovero
Level 1
12 von 16

Hallo

habe ich bereits getestet. Mails können versandt werden.

Evtl. besteht ein Problem mit der Netz-Verbindung. Evtl. prüfen ob 3G aktiviert ist.

Zudem habe ich mein E-Mail vom System konfigurieren lassen (Neues Postfach; Andere, E-Mail-Adresse einfügen und das Assistant regelt den Rest, nur den Passwort für den Postfach-Zugriff muss noch registriert werden.)

dja-conceptings
Level 2
13 von 16

Es gibt noch die möglichkeit über Bluewin direkt einstellen lassen....

 

gehe über internet ins Kundenzenter oder auf der Bluewin Startseite direkt ins E-mail....

Dort wählst du dein E-Mail Konto aus,  und kannst dein mail-Konto auf dem Handy einrichten.... Den Anweisungen folgen.... geht 3-4min... und danach sollte es funktionieren

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
nyahh
Level 1
14 von 16

hallo, danke für die feedbacks. hab ich leider alles schon probiert. mit assistant, standardeinstellungen, manuelle einstellungen, konto gelöscht, erneut eingerichtet etc. hat alles leider nichts gebracht. Übers Kundencenter kann ich nicht gehen, da mein Tel-Abo nicht von Swisscom ist... weitere Vorschläge??? 😞

jovero
Level 1
15 von 16

Hallo

Es scheint, dass das Nokia Belle bei Orange Suisse noch "waiting for approval" ist.

siehe http://europe.nokia.com/find-products/nokia-belle-update/nokia-belle-update-availability

Evtl. ist hier das Problem.

 

 

nyahh
Level 1
16 von 16

Hm... mein Produktcode ist aber 059D1K6 un da steht Update available. Ausserde habe ich das Belle ja runterladen können... auf ganz offiziellem Weg. Hat echt niemand das Problem? Bringt mich noch zum Verzweifeln.

Nach oben