• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Natel data - Notrufe möglich?

fischli
Level 3
1 von 8

Ich habe ein Natel data Abo, und ich überlege, es für mein iPhone zu nehmen.

 

Telefonieren kann man damit ja nicht (ausser VOIP) - aber würden Notrufe wie 112 gehen? Hat das jemand mal ausprobiert? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
JenniferG
Level 3
6 von 8

Hallo zusammen,

 

Danke für Dein Eingreifen STK, Du hast recht:

 

Mit entsprechender Ausrüstung können Gespräche von unterwegs mit der eigenen Mobilnummer bzw. der
eigenen Swisscom Festnetznummer geführt werden («nomadische Nutzung»). Vorausgesetzt ist eine Internetverbindung
(über WLAN oder über die SIM-Karte). Bei Notrufen (Polizei, Feuerwehr, Sanität, etc.)
kann Swisscom nicht den effektiven Standort, sondern nur die Mobil- bzw. Festnetznummer des Kunden
übermitteln. Dies kann unter Umständen zu Einsätzen am falschen Ort führen. Swisscom empfiehlt deshalb,
für Notrufe von unterwegs ein Mobiltelefon oder ein Festnetztelefon vor Ort zu benutzen.
 
Liebe Grüsse,
JenniferG
Swisscom
7 Kommentare 7
JenniferG
Level 3
2 von 8

Hallo fischli,

 

Nein, es ist gar nicht möglich über die NATEL® data-Abos zu telefonieren. Ausser, wie Du bereits erwähnt hast, über eine Data-Verbindung. 

 

Liebe Grüsse,

JenniferG

Swisscom

POGO 1104
Super User
3 von 8

Auch nicht über iO ?

 

Eine Variante wäre ggf. noch via SkypeOut

 

http://www.skype.com/de/features/call-phones-and-mobiles/ - wobei für wikliche NOTRUFE würde ich mich nicht drauf verlassen....

keep on rockin'
keep on rockin'
JenniferG
Level 3
4 von 8

Hallo zusammen,

 

Bei der iO App wird zwar über eine Data-Verbindung telefoniert, Mehrwertdienste und Spezialnummern sind jedoch vom iO Dienst ausgeschlossen.

 

Liebe Grüsse,

JenniferG

Swisscom

STK
Level 5
Level 5
5 von 8

@JenniferG schrieb:

Hallo zusammen,

 

Bei der iO App wird zwar über eine Data-Verbindung telefoniert, Mehrwertdienste und Spezialnummern sind jedoch vom iO Dienst ausgeschlossen.

 

Liebe Grüsse,

JenniferG

Swisscom


 

iO Restricitions: Aus der iO App getätigte Notrufe (Polizei, Feuerwehr, Sanität, etc.) werden immer über das Mobilfunknetz abgewickelt.

 

 

@fischli: iO funktioniert auch mit einem Natel Data Abo, jedoch lassen sich mit diesem keine iO Out Flatpackages (In-App Purchasing sowie per Web) kaufen.



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
JenniferG
Level 3
6 von 8

Hallo zusammen,

 

Danke für Dein Eingreifen STK, Du hast recht:

 

Mit entsprechender Ausrüstung können Gespräche von unterwegs mit der eigenen Mobilnummer bzw. der
eigenen Swisscom Festnetznummer geführt werden («nomadische Nutzung»). Vorausgesetzt ist eine Internetverbindung
(über WLAN oder über die SIM-Karte). Bei Notrufen (Polizei, Feuerwehr, Sanität, etc.)
kann Swisscom nicht den effektiven Standort, sondern nur die Mobil- bzw. Festnetznummer des Kunden
übermitteln. Dies kann unter Umständen zu Einsätzen am falschen Ort führen. Swisscom empfiehlt deshalb,
für Notrufe von unterwegs ein Mobiltelefon oder ein Festnetztelefon vor Ort zu benutzen.
 
Liebe Grüsse,
JenniferG
Swisscom
fischli
Level 3
7 von 8

Hallo zäme

 

Danke für Eure Inputs.

 

Skype nutze ich für internationale Gespräche, funktioniert sehr gut. Aber für Notrufe geht es in der Schweiz nicht (vermutlich hauptsächlich wegen der bereits angesprochenen Probleme mit der nomadischen Nutzung):

http://www.skype.com/de/legal/emergency-calling/

 

io@home ist eine sehr gute Option, die ich auch bereits nutze. Dass ich keine Pakete lösen kann, stört mich nicht, da ich ja die Flat meines Vivo-Pakets nutze. Ich hoffe, diese Möglichkeit kommt bald fürs iPhone. 

 

Interessant, dass Notrufe durch die SIM gesperrt werden können (offenbar ist das so), ich dachte, es sei ein "Netzstandard", der auch über Fremndnetze erfolgen könnte:

 

"Swisscom-Sprecher Olaf Schulze: «Die Notrufe auf 112 (internationaler Notruf) und 911 (US-Notrufnummer) werden durch eine Gerätefunktion ausgelöst und sind auch verfügbar, wenn der Kunde den Geräte-PIN bzw. das Passwort vergessen hat.» Dazu müsse ein Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter bestehen und eine gültige SIM-Karte im Gerät eingesetzt sein."

 

Quelle:

http://www.20min.ch/digital/dossier/apple/story/Beim-Smartphone-Notruf-hilft-nur-die-112-16688742

 

Aber offenbar gehen Notrufe mit Natel data nicht, in dem Sinne ist die Frage geklärt.

 

@JenniferG: Könntest Du noch kurz erklären - wenn es stimmt, was STK zitiert, müsste es ja schon möglich sein, den Standort zu ermitteln, da das Gespräch nicht über VOIP geführt wird, oder?

 

Danke 

Fischli

 

 

MatthiasM
Level 2
8 von 8

Hallo fischli, 

 

Grundsätzlich werden Notrufe durch iO immer über das normale Telefon, das heisst über GSM abgewickelt. Damit ist auch eine Standortidentifikation durch den Carrier jederzeit möglich. Jedoch funktioniert dies mit einer DATA ONLY SIM nicht. Wir raten Dir dringendst davon ab, Dich darauf zu verlassen, dass Notrufe mit DATA ONLY SIM Karten möglich sind. 

 

Liebe Grüsse

MatthiasM

Swisscom

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities ...
Nach oben