• Geschlossen

Mein Festnetz funktioniert nur, wenn ich einen Router-Reset mache

m1m1r1c0
Level 1
1 von 5

Seit kurzem muss ich täglich, bevor ich das Festnetz nutzen kann, sprich Anrufe tätigen, den Router wieder neu starten. Dann funktioniert es einwandfrei. WLAN und LAN und Swisscom TV laufen daneben einwandfrei.

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

@m1m1r1c0 

Geht es auch nicht wenn Du den Router kurz vom Strom nimmst ?

Welche Internet-Box hast Du den?

Sind das HD-Phone welche über DECT angeschlossen sind.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 5

@m1m1r1c0 

 

Nur zur Klarstellung:

Ein Router-Neustart (Strom aus/ein) ist kein Reset, das ist nur ein Neustart eben.

 

Was geht denn nicht, wenn du telefonieren möchtest? Kannst du schon gar nicht wählen oder keine Verbindung aufbauen oder geht das schon aber du hörst die Gegenseite nicht oder die Gegenseite hört dich nicht ?

 

Welche Softwareversion hast du auf deinem Router? Auf einen Internetbrowser http://192.168.1.1 eingeben und dann auf den obersten grünen Haken klicken. Das was dann im Popup erscheint, bitte hier ins Forum schreiben

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
SiRe
Level 2
4 von 5

Hallo zusammen,

 

wir haben hier wohl ein ähnliches oder dasselbe Problem.

Da wir das Festnetz nicht täglich nutzen kann ich nicht sagen, ob das Problem nach einem Tag wieder auftritt, aber wenn wir am X. Tag dann jemanden anrufen möchten, knackt es nur im Hörer und gibt kein Rufzeichen.

 

Wenn uns jemand anruft, kann der Anruf nicht angenommen werden, respektive man hört auch nur ein Knacken im Hörer.

 

Wenn dann die IB2 neu gestartet wird, funktioniert (zumindest für den Moment) alles wieder normal

 

Firmware Version 11.03.50/11.03.48
 
Irgendwelche Ideen wo das Problem liegt?

Gruss, Reto

 

 

RaphaelG
Level 6
5 von 5

Hallo @SiRe, falls du eine individuelle Unterstützung durch den Swisscom Support benötigst, kannst du dich über einen der nachfolgenden Kanäle melden: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html. Liebe Grüsse, RaphaelG

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Nach oben