• Geschlossen

Login Problem iphone 3Gs bei W-Lan

Dux
Level 1
Level 1
1 von 12

Hallo zusammen

 

Ich kann mich zuhause nicht in mein W-Lan einloggen! Woran liegts?

Jemand eine Idee??

 

Danke für eure Hilfe.

11 Kommentare 11
POGO 1104
Super User
2 von 12

Sieht denn dein eifon dein WLAN ?

Kommt eine Fehlermeldung? Welche?

Was für einen WLAN-Zugangspunkt hast du? Marke/Modell?

Was für eine WLAN-Verschlüsselung ist eingestellt?

Hast du evtl. MAC-Adressfilter aktiviert?

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Dux
Level 1
Level 1
3 von 12

Ja, das iphone erkennt das Netzwerk (und auch weitere im Haus). Zeitweise erschien sogar das WLAN-Symbol oben links im Display....aber nur 1, 2 mal und ohne Verbindung bzw. Funktion!

Es kommt keine Fehlermeldung.

Ich habe ein WLAN-System von Swisscom.

Verschlüsselung.....hmmmm, weiss ich nicht!

Adressfilter, wo schaut man das nach?

 

Gruss und danke

Dux

POGO 1104
Super User
4 von 12

Hm, dann gehe ich mal davon aus, das du alles standardmässig eingestellt hast - sollte also passen für das eifon.

 

Hast du denn weitere WLAN-Teilnehmer- Notebooks oder so? Funktionieren die problemlos?

 

Im Moment gehe ich doch sehr davon aus, dass ein weiteres, fremdes WLAN dein eigenes stört.

Wenn du ein Notebook mit WLAN hast, lade dir doch mal inSSIDer, installiere es und scanne damit deine WLAN Umgebung. Am besten dann hier einen Screenshot ins Forum posten mit der Bekanntgabe, welches deine SSID ist.

Falls du kein Notebook oder so hast, gibt es sicher eine App für dein eifon, welche auch die WLAN's in der Umgebung scannen kann.

 

dann sehen wir weiter... - es wird drauf hinauslaufen, dass du im WLAN-Router diesen völlig untauglichen, automatischen WLAN-Kanalwechsel ausschaltest und manuell einen freien Kanal einstellst. In der Vergangenheit konnten meist WLAN Verbindungsprobleme so gelöst werden.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Dux
Level 1
Level 1
5 von 12

Ja, es ist alles standardmässig eingestellt.

Ja, ein weiterer WLAN-Teilnehmer, mein Notebook. Funktioniert problemlos. Ausser dass die Verbindung manchmal stark ruckelt, so ca. nach 15 Minuten surfen...dann gehts ca 3-4 Minuten und es läuft wieder problemlos. Sollte ja mit DSL standard auch nicht sein. Aber das ist vermutlich ein anderes Problem!

(Wie gesagt, in meinem Haus hats noch etwa 6 weitere WLAN, alle werden von meinem iphone erkannt und angezeigt, sind aber alle passwortgeschützt.) Ich werde dieses inSSIDer heute Abend installieren!

PS: Das Modem ist von Motorola.

 

Dux

POGO 1104
Super User
6 von 12

 


@Dux schrieb:
Ausser dass die Verbindung manchmal stark ruckelt, so ca. nach 15 Minuten surfen...dann gehts ca 3-4 Minuten und es läuft wieder problemlos. Sollte ja mit DSL standard auch nicht sein. Aber das ist vermutlich ein anderes Problem!...

 

gemäss deiner Beschreibung bestätigt sich meine Vermutung immer mehr, dass fremde WLAN's auf/nebem deinem Kanal dein eigenes WLAN stören. Mit inSSIDer findest du hoffentlich einen freieren Bereich, wo du dann deinen Kanal einstellen kannst und dann hoffentlich Ruhe hast - auch auf dem manchmal ruckelnden Notebook - das hat nichts mit der DSL-Interntverbindung zu tun, sondern nur mit dem gestörten WLAN

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Dux
Level 1
Level 1
7 von 12

So, hier ein Print Screen! Hoffe das nützt was! Habs einfach mal runter geladen und Go gedrückt! 🙂PrintScreen1-3.png

POGO 1104
Super User
8 von 12

Danke für den Screenshot - leider ist er ziemlich klein, dass man es kaum erkennt.

 

Was man aber sieht, dass auf Kanal 1 und auf Kanal 6 je 2 Netzwerke ünbereinander sind. Leider hast du auch nicht geschrieben, welches dein Netz ist, aber zum ausweichen würde ich dir mal einen Wechsel auf Kanal 13, oder 8 oder 4 empfehlen.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Dux
Level 1
Level 1
9 von 12

ich hätte es schon grösser, kann es aber so nicht posten weil zu schwer! 😕 bin kein Spezialist!

Quattro-S3 ist mein Netzwerk! Wie kann ich dann den Kanal wechseln und wie löse ich jetzt das Problem mit dem Login auf WLAN beim iphone??

 

Danke

Dux

POGO 1104
Super User
10 von 12

Also....

 

ich habe selbst keine Swisscom-Router, sondern Zyxel, drum kann ich dir nicht genau sagen, wo du den WLAN-Kanal umstellst.

Den WLAN-Kanal stellst du um entweder auf dem Swisscom-Router selbst (mit 192.168.1.1 einloggen, Router-Passwort findest du im deinem Swisscom-Kundencenter), oder im Swisscom Kundencenter selbst unter den WLAN-Einstellungen.

 

Was mir im Screenshot auch noch aufgefallen ist, das alle WLAN's nur die völlig unsichere WEP-Verschlüsselung haben. Vielleicht ist es auch nur ein Anzeigefehler. Ansonsten sofort umstellen aus WPA-PSK. Kann auch sein, dass das eifon Probleme hat mit der WEP Verschlüsselung

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
XT
Level 6
Level 6
11 von 12
Hast du den deinen wlan schlüssel richtig eingegeben? Am besten löscht du dein netz im iphone. Den schlüssel findest du wenn du an deinem computer. blueadit.bluewin.ch eingibst. Gruss elchoer
Dux
Level 1
Level 1
12 von 12

ich glaube schon....!

ich schaue mal nach und gebe das ein...

 

Danke

Nach oben