• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Lieferfrist Vivo XL

mkrl
Level 2
1 von 21

Guten Tag,

ich möchte mich hier über das Vivo XL Paket informieren, leider konnte der Swisscom Chat meine Fragen nicht beantworten.

 

Glasfaser von Swisscom ist im Gebäude.

 

Vivo XL

ohne Swisscom TV
ohne Telefonie
nur Internet 1GBit/1GBit
zeigt es online für 139.- pro Monat an
stimmt dieser Preis oder kommt da noch was dazu?
 

- Wie lange ist die Lieferfrist

- gibts es einmalige Kosten

- Mindestlaufzeit

- ist es eine fixe IP?

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
2 von 21

@mkrl schrieb:

Guten Tag,

ich möchte mich hier über das Vivo XL Paket informieren, leider konnte der Swisscom Chat meine Fragen nicht beantworten.

 

Glasfaser von Swisscom ist im Gebäude.

 

Vivo XL

ohne Swisscom TV
ohne Telefonie
nur Internet 1GBit/1GBit
zeigt es online für 139.- pro Monat an
stimmt dieser Preis oder kommt da noch was dazu?
 

- Wie lange ist die Lieferfrist

- gibts es einmalige Kosten

- Mindestlaufzeit

- ist es eine fixe IP?

 

 

 


 

also erstens musst es so schnell wie möglich bestellen, zusätzliche Kosten könnten höchstens die 99.-- Aufschaltkosten sein, die aber bei einer Neubestellung "wegfallen" könnten.

 

eine Fixe IP gibt es nicht, die würde zusätzlich 10.-- Fr. kosten, wäre aber dann eine andere Lösung, und kein VIVO Produkt (auch nicht bluewin).

 

Dauer würde bei Dir sicher länger dauern, denn zuerst müsste ein Ersterschliessung stattfinden, d. h. ein Elektriker (Swisscom-Partner) müsste das Glasfaser in die Wohnung ziehen und dort eine OTO-Steckdose montieren. Dieser Partner hat nach Meldung (wird ja noch Swisscom-Intern bearbeitet) ca 1 Woche Zeit sich beim Kunden zu melden und dann einen Termin abzumachen, der natürlich auch nicht gerade am nächsten Tag ist. Sofern die Steckdose dann installiert ist, muss sie noch aktiviert werden und dann kann das Produkt draufgeschalten werden.

 

Gerade im Sommer könnte es leider länger dauern, da viele Leute in den Ferien sind und die Aufträge (egal ob bei Swisscom liegend oder beim Partner) einer nach dem andern abgearbeitet wird.

 

Bei Produktunsicherheit kann man auch mal eine Ersterschliessung bestellen, dann verzögert sich das ganze aber immer wieder, weil man als Kunde dann immer wieder "eingreifen" muss, sprich wenn was gemacht wurde, wieder bestellen oder so muss.

 

Mindestlaufzeit ist 1 Jahr, danach 2 Monate Kündigungsfrist -----> du solltest ja auch noch irgendwelche Promo kriegen, kenne im Moment diese nicht (zbsp TV 2.0 ein halbes Jahr gutgeschrieben oder ähnliches), daher gibt das 1. Jahr als Mindestvertragsdauer.

 

20 Kommentare 20
2 von 21

@mkrl schrieb:

Guten Tag,

ich möchte mich hier über das Vivo XL Paket informieren, leider konnte der Swisscom Chat meine Fragen nicht beantworten.

 

Glasfaser von Swisscom ist im Gebäude.

 

Vivo XL

ohne Swisscom TV
ohne Telefonie
nur Internet 1GBit/1GBit
zeigt es online für 139.- pro Monat an
stimmt dieser Preis oder kommt da noch was dazu?
 

- Wie lange ist die Lieferfrist

- gibts es einmalige Kosten

- Mindestlaufzeit

- ist es eine fixe IP?

 

 

 


 

also erstens musst es so schnell wie möglich bestellen, zusätzliche Kosten könnten höchstens die 99.-- Aufschaltkosten sein, die aber bei einer Neubestellung "wegfallen" könnten.

 

eine Fixe IP gibt es nicht, die würde zusätzlich 10.-- Fr. kosten, wäre aber dann eine andere Lösung, und kein VIVO Produkt (auch nicht bluewin).

 

Dauer würde bei Dir sicher länger dauern, denn zuerst müsste ein Ersterschliessung stattfinden, d. h. ein Elektriker (Swisscom-Partner) müsste das Glasfaser in die Wohnung ziehen und dort eine OTO-Steckdose montieren. Dieser Partner hat nach Meldung (wird ja noch Swisscom-Intern bearbeitet) ca 1 Woche Zeit sich beim Kunden zu melden und dann einen Termin abzumachen, der natürlich auch nicht gerade am nächsten Tag ist. Sofern die Steckdose dann installiert ist, muss sie noch aktiviert werden und dann kann das Produkt draufgeschalten werden.

 

Gerade im Sommer könnte es leider länger dauern, da viele Leute in den Ferien sind und die Aufträge (egal ob bei Swisscom liegend oder beim Partner) einer nach dem andern abgearbeitet wird.

 

Bei Produktunsicherheit kann man auch mal eine Ersterschliessung bestellen, dann verzögert sich das ganze aber immer wieder, weil man als Kunde dann immer wieder "eingreifen" muss, sprich wenn was gemacht wurde, wieder bestellen oder so muss.

 

Mindestlaufzeit ist 1 Jahr, danach 2 Monate Kündigungsfrist -----> du solltest ja auch noch irgendwelche Promo kriegen, kenne im Moment diese nicht (zbsp TV 2.0 ein halbes Jahr gutgeschrieben oder ähnliches), daher gibt das 1. Jahr als Mindestvertragsdauer.

 

whoever
Level 5
3 von 21

@mkrl schrieb:

Vivo XL

ohne Swisscom TV
 
==> Es wird TV Light dabei sein (live-TV).
 
ohne Telefonie
nur Internet 1GBit/1GBit
 
==> Aktuell noch nicht symmetrisch, aber es gab ja die Medienmitteilung, dass dies ab dem 8. Juni gegeben sein müsste
 
zeigt es online für 139.- pro Monat an
stimmt dieser Preis oder kommt da noch was dazu?
 
==> Nein - 139.- müsste der komplette Preis sein
 

- Wie lange ist die Lieferfrist

 

==> Wenn du Glasfaser bereits im Haus hast, und eine OTO-Nummer, dann müsste dies innerhalb einer Woche laufen - eher vorher (bei Bestellung heute evtl bereits Montag / Dienstag). Ich kann dir da aber keine genau Auskunft geben - da rufst du am besten die Hotline an: 0800 800 800

 

- gibts es einmalige Kosten

 

==> Evtl Aufschaltgebühr TV 99.-, wenn du auf das TV komplett verzichtest (auch TV Light), dann kostet das im Monat gleich viel, aber evtl sparst du dir dann die Aufschaltgebühr. So viel ich weiss, müsste der Router (InternetBox) bei XL kostenlos dabei sein. Eine Aufschaltgebühr kann aber allgemein anfallen, da kann dir die Hotline aber ebenfalls weiterhelfen.

 

 

- Mindestlaufzeit

 

==> 12 Monate

 

- ist es eine fixe IP?

 

==> Im Leistungspaket nicht inbegriffen, so viel ich weiss. Bei mir hat sich die IP aber nicht verändert, seit ich Vivo habe :).

 

 

 


Antowrten siehe oben.

POGO 1104
Super User
4 von 21

Wenn man TV2.0 "light" nimmt und auch auf die Zusendung der TV2.0 Box verzichtet, dann entfallen afaik die 99.-- Aufschaltgebühr.

 

Eine "richtige" fixe IP gibts nicht bei Vivo Abo's. Die IP ist aber "pseudo"-fix, d.h. es kann sein, dass die IP mehrere Monate nicht wechselt. Die Lease time ist mir nicht bekannt.

 

Gruess, POGO 1104

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
WarmRed
Level 4
5 von 21
Bei der Bestellung werden diese Kosten von 99.-Fr. jedoch weiterhin aufgeführt auch wenn man explizit auf "Keine TV Box" klickt.
6 von 21

dann halt monieren, wenn es auf Rechnung auftaucht. Viele Sachen werden erst im Nachhinein auf 0 gesetzt. Wenn man mit einer Flat telefoniert, wird auf den Apparaten auch vielfach die Kosten noch angezeigt,aber beim "runterschreiben" dann auf 0 gesetzt.

 

Wenn unsicher, dann halt über Support "bestellen" und die sollen diese Position rausnehmen, oder erklären wieso diese Position drin ist und dann kulant handeln.

POGO 1104
Super User
7 von 21

Gemäss aktuellem Chat ist es in der Tat so, dass bei TV2.0 light / Verzicht auf Lieferung der STB definitiv keine 99.-- Aufschaltgebühr verrechnet wird. Wurde auch von offizieller Seite GuidoT hier schon mehrmals so erwähnt

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
8 von 21

Muss man denn Billag für Fernsehempfang zahlen, wenn man auf die STB verzichtet? Immerhin wird einem ja trotzdem noch das Web-TV aufgezwungen. Und Billag sagt:

 

"Man muss nur Gebühren bezahlen, [...] ein kostenpflichtiges Abonnement bei einer Anbieterin, die Zugang zu Fernsehprogrammen gewährt, abgeschlossen oder sich kostenlos registriert hat."

Warren
Super User
9 von 21

@eremit schrieb:

Muss man denn Billag für Fernsehempfang zahlen, wenn man auf die STB verzichtet? Immerhin wird einem ja trotzdem noch das Web-TV aufgezwungen. Und Billag sagt:

 

"Man muss nur Gebühren bezahlen, [...] ein kostenpflichtiges Abonnement bei einer Anbieterin, die Zugang zu Fernsehprogrammen gewährt, abgeschlossen oder sich kostenlos registriert hat."


Du musst Billag zahlen, wenn Du Internet hast, denn Internet ermöglich TV-Zugang.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Anonym
10 von 21

@Warren

Nein, nur wenn man ein (wenn auch kostenfreies) Internet-TV-Angebot nutzt. Siehe mein Zitat aus dem Billag-Reglement.

Siehe auch den dritten Punkt hier

 

Deshalb meine Frage ob man das Web-TV auch kündigen kann.

11 von 21

soviel wie ich weiss, ist jeder PC Billag pflichtig.  Wie soll man denn beweisen, dass man nicht Netflix schaut oder sonst was oder im Internet Radio hört. Die Kündigung von Web-TV wäre doch sinnlos, denn die Billag kassiert in der Annahme, dass jeder der einen PC hat, irgenwas benützt, was ins Rayon TV / Radio geht.

Anonym
12 von 21

Lest doch einfach mal das Billag-Reglement oder den Beitrag im Beobachter.

Für Radio ist jeder Haushalt mit Internet-Anschluss gebührenpflichtig, für TV nur wenn man ein (auch Kostenloses) Abo hat.

Ein Netflix-Abo ist nicht gebührenpflichtig, da man keine TV-Sender empfängt.

 

Da ich ein reines Internet-Abo ohne TV (bei einem anderen Provider) habe, bin ich nicht TV-Gebührenpflichtig, Ich habe mir das auch von Billag bestätigen lassen.

Aber es würde mich interessieren wie das wäre, falls ich irgendwann zu Swisscom wechseln würde.

Herby
Super User
13 von 21

@mkrl :Eventuell gibt es sonst noch eine andere Alternative.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mkrl
Level 2
14 von 21

über die Fiber7 Website bin ich erst auf das Angebot gekommen.

Leider gibts in Chur kein Fiber7, ansonsten würde Swisscom wohl kaum in Frage kommen.

mkrl
Level 2
15 von 21

Mit einer dynamischen IP kann ich leben.

Es muss dann halt einfach ein dynDNS-Dienst zu Hilfe genommen werden.

 

Eine fixe IP hätte die Sache einfacher gemacht.

Eine Sie to Site VPN-Verbindung kann ich aber  auch mit einer dynamischen IP einrichten.

 

Restliche Dienste laufen sowieso über einen UPC Busininess Anschluss.

 

Mit 1GBit Upload könnte ein

 

thx

 

 

 

 

Herby
Super User
16 von 21

Wieso soll Swisscom wohl kaum in Frage kommen?

Hast Du schon mal die Preise andere Anbieter (ausser init7) verglichen für ein Giga synchron?

 

Kommt halt immer auf die Ansprüche drauf an.

 

Hab auch mit init7 liebäugelt, will aber SCTV2.0 plus nicht missen.

Würde für mich heissen es müsste mindestens noch ein Vivo M sein.

Weil Swisscom nun auch Synchrone Bandbreite anbiete, erübrigt sich nun die Rechnerei für mich und ich habe auf Vivo XL upgradet.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mkrl
Level 2
17 von 21

@oldiesbutgoldies

 


@oldiesbutgoldies schrieb:

 



eine Fixe IP gibt es nicht, die würde zusätzlich 10.-- Fr. kosten, wäre aber dann eine andere Lösung, und kein VIVO Produkt (auch nicht bluewin).

 

Dauer würde bei Dir sicher länger dauern, denn zuerst müsste ein Ersterschliessung stattfinden ...

 


 

Vielen Dank für die Info zu Lieferfrist mit der detailierter Beschreibung.

Ich erwarte ja nicht ein genaues Datum, aber ich finde es beschämed nicht einmal einen ungefähren Termin zu erhalten (Bsp. in 1-2 Monate). Dieser muss ja nicht mal verlässlich sein. Oder eine Info wie der ganze Vorgang ablauft.

 

 

Was wäre dann die andere Lösung wo die fixe IP 10.- kostet?

 

bisher habe ich folgenden Produkte in den letzten 2-3 Monaten genauer angeschaut

 

My KMU Office?

- langsamer als UPC

- Telefonie wird nicht benötigt

- Backup-Lösung über LTE ist ein Interessantes Angebot

    ->LTE unlimited würde es bei Salt für 35.- geben (falls Backup-Leitung benötigt wird)

 

Business Internet light?

- langsamer & teurer als UPC

 

Standleitung Swisscom

- Offerte für 20/20 und 40/40 Angebot von Swisscom ist 200.- teuer pro Monat als UPC

   - mit schlechterem SLA

 

 

 

 

 

mkrl
Level 2
18 von 21

@Jüre schrieb:

Wieso soll Swisscom wohl kaum in Frage kommen?

Hast Du schon mal die Preise andere Anbieter (ausser init7) verglichen für ein Giga synchron?

 

Kommt halt immer auf die Ansprüche drauf an.

 

Hab auch mit init7 liebäugelt, will aber SCTV2.0 plus nicht missen.

Würde für mich heissen es müsste mindestens noch ein Vivo M sein.

Weil Swisscom nun auch Synchrone Bandbreite anbiete, erübrigt sich nun die Rechnerei für mich und ich habe auf Vivo XL upgradet.


Ich habe kein Bedarf von Swisscom TV (habs aber auch noch nicht getestet), dafür schaue ich zu wenig TV und habe keine Lust eine zusätzliche Box am TV anzuschliessen (Horizon-box ist auch nicht angeschlossen und liegt nur rum). Daher wäre für mich Fiber7 optimal für zu Hause und im Geschäft.

 

Als ich mir das erste Mal das "Glasfaser" Angebot anschaute, war 1GBit/100Mbit eine zusätzliche Option und das ganze Abo kostete damals rund 350.-.

Daher kommt es mir komisch vor, dass es jetzt 1Gbit symetrisch ab 139.- gibt.

Die Preise anderer Anbieter habe ich nicht im Kopf, waren aber im 3-stelligen Bereich und soviel will ich Privat nicht (mehr) ausgeben fürs Internet

Die meisten Anbieter sind sowieso Regional beschränkt und bei einem Wohnort nicht verfügbar.

Swisscom Glasfaser ist bei mir in der Wohung auch nicht verfügbar.

 

 

19 von 21

@mkrl

 

Verstehe deine Probleme nicht. Ich habe vor zwei Wochen beim Support angerufen und mich mal erkundigt, wie so eine Glasfasererschliessung zeitlich von sich geht

 

1.   4 - 6 Wochen von der Strasse ins Haus (sofern irgendwo Glasfaser ist

2.   wenn Glasfaser im Haus, wird nach Bestellung Produkt oder Ersterschliessung sich innerhalb einer Woche ein Kooperationspartner  (je nach Auftragsmenge bei der Swisscom gilt die Woche ab Auftrag an Kooperationsparner als gegeben, dann hat dieser eine Woche Zeit sich mit dem Kunde in Verbindung zu setzen). Danach wird mit dem Kunde ein Termin festgelegt, in welcher die Leitung + OTO.Steckdose installiert wird. Ab dann dauert es noch ca. 5 Arbeitstage, bis das Produkt in Betrieb genommen werden kann.

 

Also kannst bei dir ca. 1 Monat einberechen, verstehe das beschämend nicht, denn her ist ein Kunde hilft Kunde-Forum und nicht der Support oder Bestellungskanal. In deinem Falle hätte ich schon alles mal auf den Weg gebracht.

 

Wenn ich dich aber so lese, tendierst du eh zu UPC, denn das dort alles billiger (nicht günstiger) ist, ist ja auch kein Geheimnis. Wenn es dir also um den Preis alleine geht (und dir Support, funktionierendes TV usw) nicht so wichtig, ist es dort tatsächlich schneller und billiger.

mkrl
Level 2
20 von 21

beschämend finde ich, wenn mir von Swisscom ein Chat angeboten wird und ich ich auf die Fragen (Adresse angegeben) keine zufriedenstellende Antwort erhalte:

- Preis Vivo XL (ohne TV, ohne Telefonie)?

- Lieferfrist?

- Installationskosten?

erst ein falsche Antwort zum Preis bekomme und zur Lieferdauer keine Angaben erhalte.

 

 

Das dies ein Kunde hilft Kunde Forum ist, ist mir bewusst.

Ich habe hier auch die Antworten erhalten, welche ich mir vom Support Verkauf erwünscht habe.

 

 

über die Support-Qualitäten möchte ich hier nicht diskutieren.
Es ist ja allen bekannt das Swisscom einen guten Ruf und UPC einen schlechten Ruf im Support hat...

Nach oben