• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Keine Wlan Verbindung mit Samsung Galaxy Young GT-S6310

Mike880
Level 2
1 von 16

Ich kann keine Wlan Verbindung zu unserem VDSL Analog WLAN Router von Swisscom herstellen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ich nicht die Einzige bin...siehe http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-young-2-s6310-s6310n-forum/441370-diverse-wlan-probleme.h... Nach Eingabe des Passworts erscheint die Meldung gespeichert/gesichert. Es besteht aber keine Verbindung, irgendwann erscheint dann die Meldung "Authifizierungsfehler". Mit allen anderen Geräten (Laptop, Samsung Galaxy Note 10.1., HTC Desire) hatten wir bisher nie Probleme. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden?

Besten Dank.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
7 von 16

@Mike880 schrieb:

Den Swisscom Support sollte es schon interessieren, wenn die Handy Spezifikationen (wie von dir aufgeführt) nicht den Tatsachen entsprechen...


Warum ? Was kann denn Swisscom dafür, wenn Samsung da was verbockt ?

Es gibt Millionen von WLAN-Geräten und das kann es immer wieder mal Unverträglichkeiten geben. Niemand kann alle Kombinationen testen, obs funktioniert. Dank gewisser Normen funktionierts meistens....

 

Spreche doch mal mit der Swisscom Hotline, sie sollen dir einen "aktuellen" Centro Grande Router senden. Deiner ist schon fast prähistorisch. Mit etwas Freudlichkeit und Verhandlungsgeschick kriegst du ihn sogar kostenlos....

 

Falls du einen separaten AP möchtest, empfehle ich dir eine von TP-Link, TL-WA..... mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

keep on rockin'
keep on rockin'
15 Kommentare 15
Mike880
Level 2
2 von 16

Nachdem ich nun im Internet noch etwas weiter gesucht habe, fand ich bei Amazon.de in den Bewertungskommentaren für das Handy mehrmals den Hinweis, dass das Handy nur mit dem neusten Router Standard 802.11n funktioniert, nicht aber (wie auf der Verpackung angegeben) auch mit b+g. Samsung hat Kenntnis von diesem Problem, hat aber den Usern weder weitergeholfen noch sich auf der Homepage dazu geäussert. Wie kommt Swisscom dazu, ein solches Gerät zu verkaufen, bei dem über 80% der Käufer zuerst tagelang vergeblich versuchen, sich mit ihrem Wlan zu verbinden, bevor sie das Gerät zurückgeben oder an die Wand schmeissen. Wenn man zuerst einen neuen Router kaufen muss, wird das Handy ganz schön teuer. Bei den neuen Routern von Swisscom ist nirgends angegeben, ob sie auch n verwenden.

Ich erwarte nun vom Swisscom Support eine Antwort.

WalterB
Super User
3 von 16

Ich erwarte nun vom Swisscom Support eine Antwort.

Diese Forum hier ist aber nicht der Swisscom Support, sondern ein Forum von Kunden für Kunden.

 

Warum soll da Swisscom haftbar gemacht werden wenn das WLAN eine andere Frequenz beim Handy hat, selber schaue ich immer die Spezifikationen von den Geräten an und wenn etwas nicht klar ist frage ich nach.

 

Jedenfalls es gibt in diesem Fall die Lösung einen zusätzlichen WLAN Accesspoint mit  802.11n an den Router anzuschliessen und dieser hat so oder so den besseren Speed.

 

N.b. demzufolge soll die Spezifikation unten nach Deinen Angaben nicht stimmen wo mehrere WLAN Frequenzen angegeben sind ?

 

IEEE 802.11b (11 MBit)
IEEE 802.11g (54 MBit)
IEEE 802.11n (600 MBit)

 

http://www.inside-handy.de/handys/samsung_galaxy-young_gt-s6310/2811_allgemein.html

 

auch hier mehrere Frequenzen !

 

http://de.gsmchoice.com/de/katalog/samsung/galaxyyoung 

 

WiFi :   v802.11b/g/n

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
4 von 16

@Mike880 

 

falls du einen Swisscom Centro Grande Router hast, der kann 802.11n.

die älteren Netopia 7347 Router können nur 802.11g

 

das heisst aber nochgar nichts, es können auch noch andere Unverträglichkeiten sein, z.B. chipsatz. Kommt selten vor, aber immer wieder. Da kann auch Swisscom nichts dafür....

 

Den Rest hat ja Walter schon geschrieben

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Mike880
Level 2
5 von 16

Den Swisscom Support sollte es schon interessieren, wenn die Handy Spezifikationen (wie von dir aufgeführt) nicht den Tatsachen entsprechen. Unser Router hat nur b+g. Geht man nach den diversen Kommentaren bei amazon.de soll das Handy verbinden, wenn ein Accesspoint mit n installiert wurde. Ich weiss allerdings nicht, ob ein solcher Accesspoint (z.B. TP-Link oder Netgear) mit unserem Swisscom VDSL Analag WLAN Router v 7.8.5r3 kompatibel ist. 

Gruss

Mike880

Mike880
Level 2
6 von 16
POGO 1104
Super User
7 von 16

@Mike880 schrieb:

Den Swisscom Support sollte es schon interessieren, wenn die Handy Spezifikationen (wie von dir aufgeführt) nicht den Tatsachen entsprechen...


Warum ? Was kann denn Swisscom dafür, wenn Samsung da was verbockt ?

Es gibt Millionen von WLAN-Geräten und das kann es immer wieder mal Unverträglichkeiten geben. Niemand kann alle Kombinationen testen, obs funktioniert. Dank gewisser Normen funktionierts meistens....

 

Spreche doch mal mit der Swisscom Hotline, sie sollen dir einen "aktuellen" Centro Grande Router senden. Deiner ist schon fast prähistorisch. Mit etwas Freudlichkeit und Verhandlungsgeschick kriegst du ihn sogar kostenlos....

 

Falls du einen separaten AP möchtest, empfehle ich dir eine von TP-Link, TL-WA..... mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

keep on rockin'
keep on rockin'
XT
Level 6
Level 6
8 von 16
Greäte mit n Standart sind abwärtskompatibel. Das bedeutet, sie sollten auch mit b+g Netzen funktionieren.
Wie von Pogo1104 schon gesagt gibt es Unverträglichkeiten.

PS: Hast du schon mal ein Passwort ohne Bindestriche verwendet?
Mike880
Level 2
9 von 16

Danke Pogo für den Hinweis, werde es mal versuchen...

Gruss

Mike880

Mike880
Level 2
10 von 16

Es hat geklappt. Mit dem neuen Centro Grande konnte die Verbindung zum Wlan mit meinem Galaxy Young problemlos hergestellt werden (gleiches Passwort mit Bindestrichen wie zuvor...). Es ist also tatsächlich so, dass dieses Handy nur mit der Frequenz "n" ans Wlan andocken kann.

 

Besten Dank für eure Hilfe!

 

Mike880

POGO 1104
Super User
11 von 16

Schön, dass es nun funktioniert 🙂

 

Hast du eine Centro Grande ADB/Pirelli oder Motorola bekommen ?

 

Musstest du bezahlen oder bekommst ihn kostenlos ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Mike880
Level 2
12 von 16

Hallo Pogo

Auf dem LS steht:

VA XDSL Centro Grande Analog P und ich habe ihn schlussendlich kostenlos bekommen... 

Gruss

Mike880

POGO 1104
Super User
13 von 16

Obs ein Motorola oder ADB/Pirelli ist, sieht man nur auf dem Gerät selbst - auf der Etikette.

 

Auf dem Lieferschein wird da afaik nicht unterschieden (ausser evtl. das "P" bedeutet Pirelli)

keep on rockin'
keep on rockin'
Mike880
Level 2
14 von 16

Aha, habe nun unter dem Deckel die Etikette gefunden mit MOTOROLA...

POGO 1104
Super User
15 von 16

Okeee, thx

 

Dann scheint es dass sie zur Zeit tatsächlich eher wieder Motorolas liefern....

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
16 von 16

Ja klar. Hochrechnung auf Forumsposts. Typisch LOL

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben