• Geschlossen

Kein LTE IPhone 5

Tuttius
Level 1
1 von 10
Guten Tag,

Letzten Freitag habe ich mein Treueangebot beansprucht & ein HTC One gekauft. Mein Abo habe ich auch gewechselt, damit LTE verfügbar ist. Hat auch bestens funktioniert. Gestern habe ich jedoch das HTC One gegen ein IPhone 5 umgetauscht & seit dem habe ich kein LTE Empfang mehr. In den Einstellungen eingeschaltet habe ich es. Das neuste Update von Apple ist installiert. Auch Swisscom 14.2 ist installiert. Nur habe ich nirgends LTE Empfang, wo ich es mit dem HTC One problemlos hatte.
ich habe die Netzwerkeinstellungen auch schon zurückgesetzt, was jedoch nichts änderte.

Villeicht weiss jemand wo der Fehler liegt?

Gruss
9 Kommentare 9
5018
Super User
2 von 10
Bei Apple. Swisscom verwendet 3 Frequenzbereiche für LTE. Alle Geräte können damit umgehen, das iPhone kann nur das 1800er Band. Apple wollte wohl Lizenzkosten sparen. Deshalb kann man z.B. in Deutschland nur mit der Telekom das iPhone mit LTE nutzen. Die anderen Netzbetreiber nutzen keine 1800er Frequenzen.
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Googlook
Level 5
3 von 10

@5018 schrieb:
Bei Apple. Swisscom verwendet 3 Frequenzbereiche für LTE. Alle Geräte können damit umgehen, das iPhone kann nur das 1800er Band. Apple wollte wohl Lizenzkosten sparen. Deshalb kann man z.B. in Deutschland nur mit der Telekom das iPhone mit LTE nutzen. Die anderen Netzbetreiber nutzen keine 1800er Frequenzen.

 

So viel ich weiss verwendet Swisscom zur Zeit in der ganzen Schweiz nur 1800 MHz LTE. Zumindest hier in Basel ist es definitiv noch so.

Cruncher
Super User
4 von 10

Googlook schrieb:

 

So viel ich weiss verwendet Swisscom zur Zeit in der ganzen Schweiz nur 1800 MHz LTE. Zumindest hier in Basel ist es definitiv noch so.


Genau. Momentan wir überall nur das 1800MHz Frequenzband benutzt! Die 2600MHz wurde damals zum Testen an den LTE Teststationen aufgeschaltet.

Tuttius
Level 1
5 von 10

Das Problem hat sich von alleine gelöst. 
Plötzlich hatte ich heute LTE. Villeicht hat es eine Art "Angewöhnungszeit" gebraucht, keine Ahnung.

Aufjedenfall Danke für eure Hilfe.

 

Gruss

Cruncher
Super User
6 von 10

Es kann gut sein, dass in den letzten Tagen etwas an den LTE Antennen gemacht wrude. Ich habee zeitweise auch kein LTE mehr an Orten wo ich immer LTE hatte. Seit gestern Abend ist auch bei mir wieder alles iO!

c8
Level 2
Level 2
7 von 10

Ich habe auch sehr selten LTE Netz. An Orten wo gemäss Netzabdeckungskarte schon lange LTE verfügbar sein sollte.

 

Habe dies immer auf das iPhone geschoben. Seit aber ein Arbeitskollege mit Orange (ebenfalls iPhone) im Geschäft LTE hat, bin ich doch sehr entäuscht von Swisscom!! Ich habe hier nicht einmal 3G, nur sehr schwaches edge.

 

Ein Vergleich mit cnlab SpeedTest zwischen Swisscom und Orange am Arbeitsplatz (Dübendorf/Stettbach) zeigt:

Swisscom Download: 72 kBit/s

Orange Download: 14'004 kBit/s

 

Ich werde wohl den Provider wieder wechseln...

marcus
Super User
8 von 10

@c8 schrieb:

Ich habe auch sehr selten LTE Netz. An Orten wo gemäss Netzabdeckungskarte schon lange LTE verfügbar sein sollte.

 

Ich werde wohl den Provider wieder wechseln...

Liegt wahrscheinlich an der Kombination eiphon und Swisscom. Habe mit meinem Galaxy Note sehr oft 4G...

Nach einem Telefonat dauert es bei mir meist länger, bis ich wieder LTE-Verbindung habe. Daher gleich über iO teleonieren. :smileywink:

 

Viel Spass nach dem Wechsel.. :smileyvery-happy:

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Cruncher
Super User
9 von 10

Könnte auch an der SIM liegen. Die NAno SIM`s sind recht fehlerhaft.

 

Ich habe mit meinem iPhone 5 viel den besseren LTE Emfpang als mit meinem S4!

c8
Level 2
Level 2
10 von 10

Das mit der SIM Karte klingt aber interessant...

 

Meinst du, ich soll mir mal eine neue Besorgen über den Chat?

Nach oben