• Geschlossen

Handy nass - wieder zum Laufen bringen?

troopie
Level 2
1 von 15

Hallo

 

Mein Bruder hat vor zwei Tagen sein Handy im Schnee verloren und nicht mehr gefunden - und die Hoffnung fast aufgegeben, es hat ja noch mindestens einen Tag lang draufgeregnet...

 

Heute, nachdem der Schnee beträchtlich geschmolzen war, habe ich es wiedergefunden, äusserlich noch einigermassen ok, aber es ist rostiges Wasser rausgelaufen...

 

Nach einer einer einfühlenden Behandlung konnte ich es wieder in Betrieb nehmen - und es läuft wie neu - ein grosses Danke an Erich!

 

Falls jemand von Euch dasselbe Problem hat, hier die richtige Wellness-Behandlung für ein durchnässtes Handy:

 

(Kleine Vorbemerkung: Im Internet geistern gegensätzliche Meinungen herum zum Thema Druckluft/Föhn bei einem nassen Handy, da dadurch die Flüssigkeit weiter ins Innere vorgepresst werden könne. Besser sei es, das Gerät auszusaugen (z.B. mit dem Staubsauger). Drum - alles auf eigene Verantwortung!

 

  1. So bald wie möglich Batterie raus (Kurschlussgefahr)
  2. Dann SIM-Karte, wenn vorhanden Speicherkarte auch rausnehmen
  3. Mit einem Kompressor, Luftspray oder Föhn (nicht zu heiss!) das Telefon so gut wie möglich ausblasen
  4. für 2 Stunden bei 40°C Umluft im Backofen trocknen

Et voilà - wie frisch aus dem Swisscomshop!

 

Wichtig:

  • Je schneller wieder aus dem Wasser raus, desto besser, es hat schon Leute gegeben, die haben ein Telefon nach ein paar Minuten aus einem Pool rausgefischt und das Ding wieder zum Laufen gebracht!
  • Bei angriffigen Flüssigkeiten (Salzwasser, Waschmittel etc.) sollte man sich weniger Hoffnungen machen, aber ein Versuch lohnt sich alleweil
  • Wer auf Nummer sicher gehen will, gibt das Telefon wohl besser in eine Handyklinik (aber Batterie raus und mal vorsorglich föhnen kann nicht schaden)

 

(Angaben OHNE GARANTIE :smileyhappy:)

 

Eure Rückmeldungen und Erfahrungen sind willkommmen!

Editiert
14 Kommentare 14
POGO 1104
Super User
2 von 15

Möchte dich jetzt nicht wirklich frusten, aber ein Totalschaden wird kommen. Einige Tage oder Wochen und dann wird dein Handy tot sein. Grund: Das Wasser hat im Geräteinneren bereits einen Oxydationsprozess gestartet, welcher unaufhaltsam das Gerät zerstören wird. Da hilft auch noch so gutes trocknen nicht.

 

Sorry, aber du wirst es sehen...

 

Würde mich frühzeitig nach einem Nachfolgegerät umsehen

 

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
3 von 15

Im Zeughaus, sorry Logistikzentrum der Armee, würden sie es in WD40 dünken 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaepten
Level 4
4 von 15

Ich kenne auch eine Geschichte eines Handys, das 2 Wochen im Schnee draussen bei jedem Wetter rumlag und nach wie vor seit sicher 1 Jahr zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

 

Die Anleitung ist sicher korrekt und einen Versucht wert. Ich würde nicht unterschreiben, dass es in jedem Fall Folgeprobleme geben muss! Versuchen sollte man es, aber es kann auch ein bleibender Schaden entstanden sein. Beides gibts, siehe meine Einleitung.

kaetho
Super User
5 von 15

Hallo zusammen,

hab da auch eigene Erfahrungen zu: Mein iPod Nano fiel mir vor etwa einem Jahr in den vollen Wassernapf :smileysad: meines Hundes. Das Ding lag ca. 5 Sekunden im Wasser. Nach dem Rausfischen habe ich ihn abgetrocknet und 2 Tage lang schräg hingestellt. Seither benutze ich ihn wieder täglich... soweit also noch keine Mängel entdeckt.

Hoffe, das bleibt weiter so....

 

Gruss, Thomas

Misa
Level 1
6 von 15

Fürs nächste mal noch einen kleinen Tip für den Fall, dass das Handy ins Wasser oder den "Pflotsch" fällt:

1. Sofort Akku raus und zum nächsten Coop oder Migros, und destilliertes Wasser kaufen. Damit das Handy ausspülen (kein Leitungswasser wegen des Kalks)

2. Anschliessend in einem Elektronikladen (Conrad oder so) einen Elektronik-Reinigungsspray, wie z.Bsp. Kontakt WL, kaufen und das Handy-Innenleben damit gründlich Ein- und Aussprühen, that's it. Zur Not geht es auch, wenn man zu einem PC-Laden geht und den Techniker anbettelt ob er einem das Teil damit einsprüht. Das Zeug trocknet schnell und rückstandsfrei ab.

PS: Falls es dann doch nicht geht, wird der Techniker im Servicecenter wenigstens nicht behaupten können, dass Wasser oder Salzwasser eingedrungen sei und so den Garantieanspruch ablehnen (typische Masche bei Apple mit dem I-Phone, obwohl die Salzspuren bereits beim Schiffs-Transport von China nach Woauchimmerinderwelt entstehen)

kaetho
Super User
7 von 15

Gerade beim iPhone wird das nicht funktionieren. Die haben Wasserschaden-Indikatoren eingebaut, die sich bei Kontakt mit Wasser (oder auch Schweiss) verfärben. Diese Verfärbung wird auch ein Elektronik-Reinigungsspray nicht rückgängig machen können.

 

Gruss, Thomas

troopie
Level 2
8 von 15

Das Handy funktioniert immer noch... (es war glaube ich ein Sony Ericsson W7xx).

:smileyvery-happy: :smileyvery-happy: :smileyvery-happy:

 

Bin kein Chemiker, aber nebenbei ein paar Überlegungen zu Faktoren, welche die Korrosion und die Überlebenschance des Telefons beinflussen können:

Ob und wie schnell Korrosion eintritt bei Kontakt mit Wasser, hängt sicher auch davon ab, um was für Wasser es sich handelt. Salz, Zucker, Säure und andere Zusatzstoffe im Wasser beschleunigen die Korrosion, drum das Handy lieber in Leitungswasser als ins Meer tauchen.

 

Bei Regenwasser ist es wohl so, dass es kritischer ist bezgl. Korrosion, da dieses eher saurer als Leitungswasser ist. Auf der anderen Seite sind die Gehäuse der Handys recht dicht, und Regenexposition baut wenig Druck auf, der Wasser ins Gehäuse reinpressen kann (im Gegensatz zu einem Taucher ins WC ... Im Internet findet man Angaben von ca. 20 Sekunden bei einem Taucher, bis effektiv Wasser bis ins innerste des Telefons eintritt).

 

Ich sage es euch, falls mein Bruderherz doch noch Pech haben sollte...

 

 

troopie
Level 2
9 von 15

Im "Internet" wird von Föhnen abgeraten, da dadurch die Flüssigkeit nur weiter ins Innere vorgepresst werde.

Ich habe den Anfangspost dementsprechend angepasst...

WalterB
Super User
10 von 15

Es gibt noch die andere Variante, den Schaden vom Handy der Versicherung melden.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
11 von 15

Mit einem Motorola Devy z.B. sollte dies kein Problem sein.

Inoffiziell IP67.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Buck
Level 2
12 von 15

Schön und gut, aber das iPhone ist schon nach dem Sturz defekt. :smileytongue:

WalterB
Super User
13 von 15

Schön und gut, aber das iPhone ist schon nach dem Sturz defekt. :smileytongue:

 

Ist ja auch nicht für Schwerarbeiter gedacht, sondern für die Freizeit Inhouse.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
troopie
Level 2
14 von 15

 


@Walter Buergin schrieb:

Es gibt noch die andere Variante, den Schaden vom Handy der Versicherung melden.


 

Ist auch eine Idee - ich mit meiner Haushaltversicherung hätte wohl aber nur nicht ganz einwandfreie Möglichkeiten:  Entweder ICH melde den Schaden am Handy meines Bruders meiner Privathaftpflichtversicherung oder ER das Handy als gestohlen... nicht ganz im Sinne des Versicherers...

Selbstverschuldete fahrlässige Beschädigung ist normalerweise nicht abgedeckt, oder?

 

Ausserdem hat mir mein Versicherungsberater grad vor ein Wochen (als es um den Neuabschluss meiner Haushaltsversicherung ging) gesagt, dass die Versicherungen Handys heute ausschliessen, da eben viel zu oft zweifelhafte Diebstähle gemeldet werden...

 

 

Editiert
Buck
Level 2
15 von 15
Schön und gut, aber das iPhone ist schon nach dem Sturz defekt. :smileytongue:

 

Ist ja auch nicht für Schwerarbeiter gedacht, sondern für die Freizeit Inhouse.

 

Walter

 

Ok. Aber für die Handtasche ist es perfekt. Und, es ist ja auch den Schwerarbeitern ins Wasser gefallen. z.B. Hundenapf.

 

Aber das ist alles offtopic also in dem Sinne -SORRY-

PuB

Nach oben