abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Gingerbread (Android 2.3) für Samsung Galaxy S

Highlighted
Level 2
41 von 88

Hallo Zusammen!

 

Ich konnte nicht mehr warten auf das Update (2.3), habe mein Samsung Galaxy S erfolgreich geflasht und gerootet. :smileyvery-happy: 

Die beste Website, die mir half, war diese: http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/ Die haben wirklich hervorragendes geleistet!  Die weiteren Links folgen unten.

 

ABER ACHTUNG: Eine falsche Datei (es steht ja unter Telefoninfo I9000XXJV[] bei mir steht [Q]) die nicht so kompatibel ist, dann kann man wieder von vorne anfangen... Und man braucht wirklich GEDULD und NERVEN! 


Ohne die Hilfe von meinem Vater (er hat darin Erfahrung ^^) hätte ich es sicher nie geschafft 😉

 

Es empfiehlt sich wirklich alles ganz genau zu lesen! Und auch ein Backup zu machen. 

Am besten Rootet man vor dem Flashen das Phone, damit das App Titanium Backup funktioniert. Das geht mit 2.2 ganz gut mit z4root (nicht im Market erhältlich) Hier downloaden und installieren. Dann ein Backup machen, zur Sicherheit den gesamten inhalt, der unter SDCard (intern) ist, auf den Computer kopieren. (die Inhalte wurden bei mir nicht gelöscht, aber es ist sicherer). 

Es wird viel verlangt (sichern, flashen,......) man braucht wirklich Nerven wie Brückenpfeiler 😉

 

Ach ja, wenn alles fertig ist, muss man (ich musste) Drahtlos und Netzwerk\Mobile Netze\Zugangspunktnamen die APNs neu einstellen. 

http://www.swisscom.ch/res/hilfe/mobile/android/gprs/index.htm?languageId=de

http://www.swisscom.ch/res/hilfe/mobile/android/mms/index.htm

 

Hier noch die Links:

FLASHEN FÜR 2.2/2.3 http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s/51948-flashanleitung-fuer-android-2-2-...

FLASHEN FÜR 2.1 http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s/34403-firmware-ubersicht-how-flash-gal...

 

Wenn alles fertig ist, kann man auch noch den neuen Market herunterladen und installieren: http://www.theandroidsoul.com/downloadinstall-new-android-market-apk-application-v-3-0-26/

 

Weder Ich noch Android-Hilfe.de übernehmen jegliche Verantwortung für eventuelle Bricks eures Handys. Bricks können geschehen, wenn man die Anleitung nicht ganz ganz ganz genau befolgt 😉

 

Hoffe, ich konnte einigen helfen :smileywink:

 

Android 2.3.4 sieht übrigens sehr schön aus :smileyhappy:

 

SC20110808-005204.png

 

ES IST EIN RISIKO, DAS MAN EINGEHT! ALSO ÜBERLEGT ES EUCH GUT!!

Editiert
Highlighted
Level 2 sg1
Level 2
42 von 88

Hey Thom

Danke für die coolen Infos! Habe noch ein paar Fragen 🙂

 

- Da du ja ursprünglich von der aktuellsten ofiziellen Swisscom version gestartet oder?

  - hat das mit den drei Tasten ohne Probleme funktioniert?

  - also musstest du eine Version MIT bootloader nehmen oder?

 

- Du hast gleich 2.3.4 installiert?? So geil! Deinen roten Text hab ich aber nicht ganz verstanden. heisst das dass du JVQ installiert hast, aber dann nicht zufrieden warst? Hab gesehen es gibt auch JVR wieso hast du nicht gleich die genommen?

 

- Den von dir geposteten Link zum Flashen von 2.1 wird also eigentlich gar nicht benötigt oder?

 

- Kannst du schon was zum Akkuverbrauch sagen? Weil momentan hält der bei mir maximal ein Tag und hoffe auf Besserung

 

 

DANKE!

Highlighted
Level 2
43 von 88

Hey sg1

 

Bitte, gern geschehen! :smileywink:

 

Ja, mit 2.2.1 von Swisscom habe ich gestartet. Ach ja genau, der drei Tasten Griff ist ein Problem, da musste ich hier nachschauen. Aber ACHTUNG dort unter "Was benötigt ihr" die Firmware die kompatibel mit deinem Sgs ist herunterladen! Genau, mit Bootloader.

 

Jepp, 2.3.4 :smileyvery-happy: In den Einstellungen unter Telefoninfo steht doch unten "Basisbandversion". Bei mir steht dort I9000XXJVQ Bei dir steht eventuell etwas anderes, wenn du Glück hast I9000XXJVR. Es ist ja Basis, bei mir JVQ, dann darf ich nicht einfach JVR nehmen. Wenn du wieder etwas anderes hast, kannst du indem du bei Google nach "Samsung Galaxy S download I9000XX{deine Endung}" suchst.

 

Den Link zum Flashen von 2.1 wird eigentlich nicht mehr benötigt, ausser es könnte sein dass ein paar noch auf 2.1 sind :smileywink:

 

Wegen dem Akkuverbrauch: :smileysad: Leider hält er nicht einen Tag durch, aber das hat er bei mir noch NIE^^

 

Lg Tom 

Highlighted
Level 2 sg1
Level 2
44 von 88

oh sh*t d.h nur um die dreitasten hinzubekommen muss erst noch gross rumgeflasht werden.. dann wird das wohl heute leider nichts mehr 😕

 

also bei mir steht unter telefoninfo

Firmware: 2.2.1

Basisbandversion: I9000XXJPY

Buildnummer: FROYO.XXJQ3

 

Ich muss also eine Version flashen welche mit Y endet? hmm finde ich gerade leider nicht...hab ich die R umsonst runtergeladen 🙂

 

Hat die Basisbandversion mit hardwaremässigen unterschieden der einzellnen Galaxys zu tun?

(Find im Forum das FAQ gerade nicht mehr wo die Begriffe erklärtz werden)

 

 

Danke für deine schnelle Antwort!

Highlighted
Level 4
45 von 88

Liebe User,

 

Das Software-Update 2.3 "Gingerbread" für Samsung Galaxy S wird voraussichtlich ab nächster Woche via KIES verfügbar sein.

 

Lieber Gruss,

DennisA

Editiert
Highlighted
Level 1
46 von 88

D A N K E

Highlighted
Level 1 uwi
Level 1
47 von 88
In diesem Sinne: ein voraussichtliches D A N K E von mir! Mal sehen....
Highlighted
Level 2 sg1
Level 2
48 von 88

danke swisscom fürs feedback.

hoffe mal das beste.

 

trotzdem ist die dauer von ~nem halben Jahr bis 2.3.3 gebrandet wurde einfach zu lange.

in deutschland kreigen ungebrandete handys über kies bereits 2.3.4 ... !!

 

in Zeiten wo Sicherheitslücken immer schneller ausgenutzt werden und die Handys immer öfter Ziele solcher Angriffe sind kann es einfach nicht sein dass Updates wegen den Providern nicht ausgelifert werden!!

Highlighted
Level 1
49 von 88

:smileyhappy: Super, kann doch fast nicht wahr sein.

Highlighted
Level 1
50 von 88

Hallo Swisscom

 

Auch von meiner Seite, Danke für die Terminangabe.

 

Gruss Keiko

Highlighted
Level 1
51 von 88

So, ich habe nun auch via Odin auf Gingerbread 2.3.4 geflasht und es hat wunderbar geklappt.

Nachdem ich die SIM-Karte eingelegt habe wurde das Handy automatisch auf deutsch gestartet.

Die APN von Swisscom musste ich neu einstellen, ist aber eine schnelle Sache.

Das Handy läuft nun viel schneller als mit 2.2. Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass ich zuvor viele Apps installiert hatte.

 

Danke Tom an dieser Stelle für deine ausführliche Anleitung und die guten Links!

Highlighted
Level 1
52 von 88

Erst mal danke für die Information.

 

Für die Zukunft wünsche ich mir vom Swisscom-Service dass :

1. Der Zeitpunkt für ein Release so bald wie möglich nach erscheinungsdatum angegeben wird.

2. Bei Verzögerungen informiert und der Grund angegeben wird.

3. Updates ein Monat, allerspähtestens zwei Monate nach veröffentlichung eingespielt werden können.

 

Ein Betrieb wie die Swisscom kann dies sicher einrichten. Das Offizielle Update mit den Swisscom-Erweiterungen zu versehen dürfte für einen versierten Technicker wenige Stunden in anspruch nehmen.

 

Smartphone Kunden sind anspruchsvoller als andere Handy-Besitzer. Die meisten zahlen auch eine schöne Stange Geld jeden Monat und haben demensprechende Erwartungen an die Swisscom.

Highlighted
Super User
53 von 88
seraphim schrieb:
Für die Zukunft wünsche ich mir vom Swisscom-Service dass :

Wünsche und Vorschläge kann man bei Swisscom Labs anbringen.....

http://labs.swisscom.ch/de/about

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
Highlighted
54 von 88

Hallo zusammen. 

 

Ich bin grade neu hier. Super Idee das hier alles. :smileywink: 🙂 

 

Ich habe da eine Frage kurz: 

 

Ich hab grade mein Galaxy I9000 auf Gingerbread umgestellt (Über Standard-Weg Kies). Was mir grade auffiel ist, dass sich die Oberfläche auf dem Hauptbildschirm gar nicht geändert hat wie ichs auf verschiedensten Seiten im Internet gesehen habe. 

 

Menü und alles andere ist schon anders als zu Version 2.2 also dass passt. Kann es sein das da das Oberflächenprofil noch in letzter minute gekippt wurde ? 

 

Ich hab jetzt ein Gingerbread-Launcher noch zusätzlich zu Version 2.3 installiert.

 

 

Highlighted
Level 2 sg1
Level 2
55 von 88

Ich habe jetzt auf 2.3.4 JVR geflasht.

Gieng sehr schnell und ohne Probleme (Dreitastencombo hat auch funktioniert).

 

@tom241095: unabhängig davon was bei Basisband steht kann geflasht werden.

 

@Silversprings: Was für eine Version wurde dir mit KIES angeboten?? wenn du eine 2.3.x Version bekommen hast wärst du einer der ersten! Ist dein Handy Swisscom gebrandet? d.h beim einschalten erscheint das drehende Swisscomlogo?

 

 

Gruess

 

 

Highlighted
Level 1
56 von 88

Guten Tag

ich habe letzten mittwoch im geschäft kies auf meinem pc installiert ( zu hause auf dem läpi habe ich es schon lange und kontrollierte regelmässig auf firmware updates ) nach beenden der installation habe ich mein galaxy I angeschlossen und siehe da.....firmware update gefunden ! gingerbread 2.3.3 !!! nach update sofort das handy des arbeitskollegen angeschlossen und...nichts, ihre firmware ist aktuell ( froyo ) wir haben beide fast zur gleichen zeit unsere handys bei swisscom bezogen. wo gibts denn sowas 🐵

grüsse culbut

Highlighted
57 von 88

@sg1:

 

Version bei Telefoninfo zeigts an: Firmware-Version 2.3.3

 

Gebrandet ? Nene.. Aso Swisscom-Logo beim Start zeigts nicht an, obwohl ich das Galaxy eigentlich im Rahmen einer Abo-Erneuerung erhalten habe.. 

 

Samsung Kies: Version 2.0.2.11071_128

 

Was intressant ist: Wenn ich in den Android Market reingehe über PC und das Galaxy angesteckt ist zeigt es - wenn ich eine App downloaden will - :

 

SENDEN AN: SWISSCOM SAMSUNG GT-I9000 

 

Sieht so aus als ob der Android-Market weiss dass ich das Telefon von Swisscom habe, das Natel selber aber von dem nichts weiss.. Hahahahahahahaha.. :smileytongue: :smileyvery-happy:

Editiert
Highlighted
Level 1
58 von 88

Hallo culbut

 

Habt ihr beide den gleichen Sales Code (AUT oder SWC)?

Level 1 KK
Level 1
59 von 88

Bei mir: AUT, 2.3.3 gestern mit Kies installiert. (müsste Kies 2 Mal neu installieren bevor es klappte)

 

Jetzt funktioniert fast alles flott. Aber jetzt wird Desk Dock nicht mehr richtig erkannt - anstatt lediglich desktop in horizontalrausrichtung zu drehen wird das "Kies Connect" (MTP) app gestartet (auch wenn nur via Dock nur Strom kommt). Und dann nach entfernen des Handys vom Dock läuft immer die mühsame Media Scanner.

 

Jede Update korrigiert etwas, aber macht gleich etwas anders kaputt 😞

Highlighted
Level 1
60 von 88

Hallo Digger

 

Nein, er hat SWC und ich AUT :smileysurprised:

Nach oben