Ich habe 2 Gigaset-Apparate an der Internetbox 2 der Swisscom. Synchonisation der Kontakte zwischen den Geräten einwandfrei, Synchonisation im Swisscomnetzt scheitert regelmässig. Hotline hat die Internetbox schon resetet, rebootet, hat alles nix genutzt. Hat jemand sonst einen Vorschlag?
Sind den alle Adressen im Zentralen Adressbuch bei der Internet-Box vorhanden ?
ja
gelöscht - nicht relevant
@POGO 1104 schrieb:Haben die Gigaset Apparate eine eigene Gigaset Basisstation, welche am Analogport der Internetbox angeschlossen ist? ....
@Hietuyien36 Vielleicht hast du auch noch ein altes Telefon mit eigener DECT-Basis, und du hast die neuen Gigaset Telefone dort angemeldet, statt an der eingebauten Basis der Internetbox.
Walter
Das Gigaset CL 660 HX hat ja zwei Telefonbuchspeicherplätze und synchronisiert wird nur das Basistelefonbuch , hast Du das angewählt ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/festnetz-ip/hd-phone-gigaset-cl660hx.html
Die DECT-Telefone sind direkt mit der Internetbox 2 verbunden. Die 2 alten Gigaset habe ich entfernt (waren analog mit eigener Basisstation). Wie gesagt, über den PC kann ich das Telefonbuch in der Internetbox bearbeiten, die 2 DECT-Telefone synchronisieren miteinander. Wenn ich das Kästchen "Telefonbuch automatisch im Swisscom Netz sichern" aktiviere, verstehe ich das so, dass ein Sicherungskopie bei den Rechnern der Swisscom angelegt wird, oder verstehe ich das falsch? Diese Sicherung klappt nicht!
Die Sicherung ist so zu verstehen das bei Manipulationen an der Internet-Box die Kontaktliste auf Swisscom Server gesichert werden muss.
Kann es sein das die "alten" Telefone noch irgendwo auf der Internet-Box vorhanden sind ?
Sieht es so aus wie beim Bild unten ?
Dir ist aber schon bewusst, dass Du auf den Gigasets 2 veschiedene Telefonbücher hast?
Das lokale, welche die Gigasets auch untereinander synchronisieren können, kommt, wenn Du auf der Ringtaste kurz den unteren Rand drückst.
Das zentral auf der Internetbox geführte und auch im Kundencenter gesicherte Telefonbuch kommt, wenn Du auf der Ringtaste lange den unteren Rand drückst.
Die lokale Telefonbuch der Gigasets und das zentrale Telefonbuch der Internetbox sind voneinander völlig unabhängig.
Gemäss Swisscom sind automatische Updates heute "State of the Art", siehe >Senderliste einstellen , Beitrag 17.
In früheren Firmware-Versionen der Internetbox musste man nach dem Ändern von Telefonbuch-Einträgen das Speichern manuell über die Option "Speichern" unten am Bildschirm auslösen. Das hat damals die Änderungen im Telefonbuch gespeichert.
Wann genau damals jeweils eine "Telefonbuch-Synchronisation" bei Swisscom aktiviert wurde, ist mir nicht klar.
In der aktuellen Firmware-Version der Internetbox wird offenbar bei jeder Änderung eines Eintrags im "Zentralen Adressbuch" einerseits der Eintrag im Telefonbuch definitiv gespeichert, und dann wird wohl immer auch die "Telefonbuch-Synchronisation" bei Swisscom aktiviert, siehe auch oben das Bild im Beitrag 2!
Bei meinen Versuchen sah ich nach einer Änderung eines Eintrags meistens nur kurz dieses Bild:
Danach dann, etwa bei jedem vierten Versuch:
Auf "Erneut versuchen" kam bei mir dann aber meist schon im nächsten Anlauf:
Fazit meiner Versuche: @Swisscom Ich zweifle, dass die neue automatische "Telefonbuch-Synchronisation" mit genügend Hardware-Varianten getestet wurde. @Hietuyien36 Die beliebten Reset-Exerzitien bringen da wohl nichts, verlange beim Support ein Störungs-Ticket.
Walter
Du hast das wunderbar beschrieben, genau das ist mein Problem. Wie schon erwähnt, habe ich mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt. Ausser in den Bedienungsanleitungen heurmzublättern konnte er mir keine Lösung anbieten. ..
Getestet wurde schon genügend und es sind ja zwei Teileabschnitte.
Wenn man in einem Telefon oder direkt in dem Menü der IB einen Telefonbucheintrag ändert, dann wird dieser Eintrag lokal mit allen Telefonen/der IB synchronisiert. Das Telefonbuch liegt ja zentral auf der IB. Bei jeder Änderung am zentralen Telefonbuch auf der IB wird ein Synch mit dem CardDAV - Server im Netz angestossen. So ist das Telefonbuch immer gesichert und z.B. bei einem Routerwechsel sofort wieder da. Zudem ist (war - ich kenne den aktuellen Stand nicht) geplant, dass in Zukunft auch andere Geräte wie z.B. ein Handy auf diesen CardDAV - Server zugreifen können. Für Outlook gibt es glaube ich schon ein Plugin.
Welcher Teil funktioniert denn nun nicht? Lokal oder auf den CardDAV-Server?
CardDAV-Server!
Hast Du denn ansonsten eine stabile Internetverbindung?
Ja, keine Probleme
Ok, ich versuche mal das Thema an meinen ehemaligen Mitarbeiter zur Info zu geben. Vielleicht gibt es da ja ein Problem.
Bin gespannt, vielen Dank!
@5018 schrieb:.... Vielleicht gibt es da ja ein Problem.
"Vielleicht"?
Wie viele übereinstimmende Berichte braucht es, bis man bei Swisscom von einem real existierenden Problem ausgeht?
Walter
Das kommt drauf an.