• Geschlossen

Garantiefall ja oder nein?

MinotauRaph
Level 1
1 von 3

Ich bin stolzer Besitzer eines Samsung Nexus S nun schon während rund 1 Jahr. Es ist noch super in Ordnung und funktioniert einwandfrei, hat auf dem Display oberhalb der Hörmuschel einen winzigen Krazer, den man gar nicht sieht und dessen Vorhanden sein, weder das Touchscreen noch die Bedienbarkeit einschränkt. (habe ich seit rund 5 Monaten)

 

Vor 3 Wochen stieg mir die "Entsperrtaste auf der Seite aus und ich schickte das Mobile ein, da ich noch Garantie habe (2 Jahre!!). Das Prüfcenter der Swisscom befand ein Urteil, welches von meiner Seite nicht getragen werden kann. Da das Display einen kleinen Kratzer hat, wird die Reperatur der Entsperrtaste verweigert, da keine Teilgarantien übernommen werden. Es wurde mir dann die Option geboten, 260 CHF zu zahlen für die Reperaturm Vertragsverlängerung ist erst 20.3.2012 möglich.

 

Habt ihr schon ähliche Fälle erlebt oder weshalb geht das nicht auf die Garantie? Kann man die Garantie auch anfechten? Der Swisscom Kundendienst reagiert nicht.

 

Liebe Grüsse

 

MinotauRaph

2 Kommentare 2
Cruncher
Super User
2 von 3

Bist du sicher, dass das der einzige Befund war? Ich denke eher nicht, sonst könnten die das nicht machen. Warhscheinlich hast du noch andere anzeichen auf Sturzschäden. Dass das Swisscom Reparaturcenter teils sehr pingelig ist und zum Teil wirklich sogar aus falschem Grund die Reparatur verweigert würde ich mal beim Hersteller selbst versuchen die Garantieleistungen geltend zu machen.

 

Bei den iPhones ist es so, dass die Swisscom viele Garatiefälle ablehnt. Beim 3GS war es zB so, dass die Rückschale immer kleine Haarrisse bekam. Die Swisscom verweigerte die Garantie. Bei Apple jedoch war das Problem bekannt und es wurde ohne Probleme ausgetauscht!

 

Es sind auch recht viele Fälle bekannt, bei der die Swisscom Reparaturstelle einen Wasserschaden feststellt, wo keiner ist und die Originalhersteller die Garantie ohne Probleme annahmen. Das ist halt eben der grösste Nachteil bei den Swisscom Shops (auch bei Mobilezone und co.). Die schicken die Geräte an ihr eigenes Reparaturzentrum und reparieren die Geräte teils dort.

 

Ich kann von einem Fall erzählen bei dem ein Verwandter von mir sein iPhone 4 aufgrund eines Wackelkontaktes in den Swisscom Shop gebracht hat und nach 2 Wochen die Meldung erhalten hat: "Wasserschaden".

Da er aber bevor er in den Shop ging zu mir kam und mich um Rat bat habe ich extra die Wasserindikatoren überprüft und habe nichts festgestellt. Auch als es zurückkam waren die Indikatoren noch weiss. Wo die Techniker den Wasserschaden gesehen haben, weiss ich nicht. Wir gingen dann in den Apple Store im Glattzentrum und haben es dort ohne Probleme tauschen lassen. Die Techniker dort haben über die Story auch nur gelacht und sagten, dass sie das Problem öfters haben und auch solche Geräte tauschen und die Swisscom Reparaturcenter iPhones nicht öffnen dürfen. Das heisst, dass sie nur die Indikatoren zur Überprüfung haben. Etweder sind die blind oder kennen den Unterschied ziwschen rot und weiss nicht.

 

Ich als Xxperte meide die Reparatur in solchen Shops. Für SonyEricsson (Neu Sony) gibt es zB spezielle Service Points. Ob es das für Samsung in der Schweiz gibt, weiss ich nicht. Ich bin selbst Techniker (Informatikbranche) und finde es eine Frechheit was da abgeht. Die Shops sind ja für Beratung (von Kunden die nicht gross Ahnung von der Materie haben ) gut und recht, aber die Reparaturleistungen mehr als bedenklich.

 

Ich hoffe damit niemanden anzugreifen. Es ist einfach meine Meinung.

marcus
Super User
3 von 3

Swisscom hat soweit ich weiss keine eigenen Reperaturcenter, sondern nur Reperatur-Partner-Center.

Die Partnercenter bekommen die Vorgaben aber von den Herstellern, da Swisscom nicht für die Garantie aufkommt.

Und daher kommen auch die vielen (angeblichen) Wasserschäden.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben