• Geschlossen

Fritzbox 7390 Rauschen Telefonanschluss

Stefan-zh
Level 2
41 von 72

Hallo zusammen

 

Habe da nur mal so eine Idee, klingt jetzt vielleicht doof. Habt Ihr das ganze auch schon mal bei abgeschaltetem WLAN ausprobiert ? WLAN kann durchaus auch Störungen verursachen auf die man nie als Ursache kommen würde.

 

Wäre ja möglich das da irgendwie eine überlagerung der Frequenzen stattfindet. Insbesondere wenn mehrere WLAN's in der Umgebung sind. 

potsblitz
Level 2
42 von 72

Habe es gerade ausprobiert .. hat nichts gebracht.

War auch fast zu erwarten, weil man ja sehr deutlich hört, wie das Rauschen einsetzt, nachdem DSL aufgebaut wurde. Also ohne DSL kein Rauschen.

Was jetzt aber etwas gebracht hat, 2 ADSL Filter auf dem Telefon Anschluss hintereinander.

Das ist auch egal ob nur die weissen oder der alte schwarze, hauptsache 2 ..der Dritte hat dann nicht mehr viel gebracht.

Würde mal sagen ..gefühlte 50% weniger Rauschen ..so das es erträglich wird ..man hört noch diverse knickser und knackser und auch den DSL Aufbau hört man noch ein wenig durch ..aber deutlich besser.

Mein selbsgebauter LC Tiefpass hatte da gar nichts gebracht, vielleicht nicht steil genug ..oder verrechnet oder verwickelt ..

 

Im Zuge von Jugend forscht ist nun auch klar, dass AVM zwar den IA3222 verwendet, aber nicht den IA3223 dazu ..nun kann man mal vermuten, dass sie dann die ganze Filterei und Echo-Cancelei selber im XiLinx machen ..und das scheint nicht immer zu passen ...

Die Hoffnung wäre, dass noch vor dem EoL da mal jemand von AVM reinschaut.

Auf Open Source darf man da vermutlich wenig hoffen ..

Stefan-zh
Level 2
43 von 72

Habe ich Dich richtig verstanden:  Das Rauschen ist erst wenn die DSL Verbindung steht?

 

Versuch mal das: #614*1* mit dem kann man die Rauschunterdrückung einschalten.

potsblitz
Level 2
44 von 72
Ja, ohne aktives DSL auch kein lautes Rauschen.
Danke für den Tip. Habe es ausprobiert, hat aber nichts spürbares gebracht. Der 2. ADSL Filter hilft besser. Bin nur unsicher, inwiefern der insgesamt die Lautstärke reduziert.
Stefan-zh
Level 2
45 von 72

und was ist wenn man einen Splitter an einem der Ausgänge zwischenschaltet FON1 oder FON2?

Also denn Splitter an einen der beiden Ausgänge anschliesst und dann erst das Analoge Tel.

 

Kann es leider selbst nicht testen da mein Anschluss stum geschaltet ist und ich über VOIP telefoniere.

potsblitz
Level 2
46 von 72
Splitter hinter fb macht wenig Sinn, weil das Rauschen ja im 4 KHz Bereich liegt. Das würde den Tiefpass passieren. Damit könnte man höchstens verifizieren, ob das verminderte Rauschen durch eine generelle Dämpfung verursacht wird.
Stefan-zh
Level 2
47 von 72

Der Gedanke kam mir nur weil normaler weise das ganze ja getrennt ist, hier aber die beiden Anschlüsse auf die gleiche Buchse gehen bei der FB.

 

Ist denn das Rauschen gleich wie wenn Du jetzt denn Splitter weglassen würdest, oder ist es anders?

potsblitz
Level 2
48 von 72
Probieren kann man sicher noch eine Menge, nur ... In welche Richtung soll die Lösung liegen?
Das der Splitter grundsätzlich gebraucht wird, ist doch klar. Ist auch etwas schwierig, die beiden Kabel ohne Splitter zu verbinden (Impedanz). Noch mal wegen Splitter hinter FB: es rauscht ja auch im iPhone und im direkt angemeldeten DECT Telefon. Und, um das auch nochmal zu wiederholen, es rauscht auch über die FB, wenn das DSL von einem anderen Modem kommt.
Bleibt halt die Frage, warum das DSL so stark in den 4 kHz Bereich reinrauscht, aber nur bei der FB?
Stefan-zh
Level 2
49 von 72
potsblitz
Level 2
50 von 72
Der Unterschied zwischen tiefem Brummen und Rauschen sollte klar sein, oder?
Der Artikel selber beschreibt alle möglichen Varianten, wie man die Störquelle eingrenzt.
Das habe ich ja bereits getan: DSL aus -> Rauschen weg.
Du darfst davon ausgehen, dass ich die Support Seite von AVM durchsucht habe.
Editiert
ces
Level 1
Level 1
51 von 72

Hallo Zusammen,

ich hatte diesen Beitrag vor einiger Zeit eröffnet und versucht eine Lösung zu finden, wie das Rauschen beim Betrieb eines Analogtelefons an der FB zu vermeiden ist. Zuletzt hatte ich direkt Kontakt mit einem Techniker von AVM und habe Sprachproben zur Verfügung gestellt.

Leider ist es AVM in den letzten Monaten immer noch nicht gelungen eine Lösung zu finden. Ich habe die Box nun zurückgegeben.

 

Herby
Super User
52 von 72

Hallo ces

 

Staune über Dein Durchhaltevermögen. Das Problem hast Du ja schon fast seit einem Jahr.

Respekt. Mir wäre dies schon lange zu Bunt gewesen.

 

Hättest denn Du keine Möglichkeit gehabt, auf VDSL zu migrieren?

 

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
tru
Level 1
Level 1
53 von 72

hallo gemeinde

 

ich habe das selbe FB rausch problem.

nun wird am nächsten donnerstag von swisscom mein ADSL auf VDSL umgeschaltet.

bin gespannt ob das problen dan weg ist.

 

gruss tru 

Herby
Super User
54 von 72

Hallo tru

 

Da bin ich mir sicher.

Ist zumindest meine Behauptung.

 

Gib uns doch bitte dann auch Bescheid.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
tru
Level 1
Level 1
55 von 72

hallo gemeinde

 

mein internetanschluss ADSL ist jetzt auf VDSL umgestellt worden und siehe da, das rauschen ist weg.

danke für den guten tip.

 

aber leider war die umschaltung mit swisscom support eine zahngengeburt.

sie kennen ja die fritzbox einstellungen nicht für VDSL. ist wohl ein router von mond und nicht den standard

router von swisscom.

 

nun habe ich die korrekten einstellungen für VDSL mit bluewin (siehe bild) hier.

VDSL

 

gruss tru

Tux0ne
Level 9
56 von 72
Weil die Einstellungen der Fitzbox crap verlangen 🙂
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Dani (CH)
Super User
57 von 72

Fast richtig, Du musst noch folgendes ändern:

 

VPI auf 8

VCI auf 35

 

Dann ist gut 😉

tru
Level 1
Level 1
58 von 72

hallo dani


@Dani (CH) schrieb:

Fast richtig, Du musst noch folgendes ändern:

 

VPI auf 8

VCI auf 35

 

Dann ist gut 😉


leider kann ich deine einstellungen nicht eingeben, die fritzbox kommt mit folgender fehlermeldung (fehler auf der seite). wird nicht übernommen bzw. gespeichert. was nun ?

 

gruss tru

Herby
Super User
59 von 72

@tru schrieb:

leider kann ich deine einstellungen nicht eingeben, die fritzbox kommt mit folgender fehlermeldung (fehler auf der seite). wird nicht übernommen bzw. gespeichert. was nun ?

 

gruss tru


 

Gar nichts, wenn sich Deine FB mit dem DSLAM verbunden hat.

 

TuxOne hat schon mal in einem anderen Thread erklärt, das die VPI/VCI Werte bei einem privaten VDSL Anschuss nicht relevant sind, weil DHCP. Man möge mich korrigieren, wenn es nicht stimmt.

 

Die FB will dort einfach einen Wert eingetragen haben, welche, spielt keine Rolle.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Dani (CH)
Super User
60 von 72

Oups, hab ich noch nie gesehen. Ist die Box auf Expertenmodus eingestellt? Ist die CH/AT Firmware installiert oder die deutsche Version? Ist eine Labor Firmware installiert? Welche Version genau?

Nach oben