• Geschlossen

Fritz Box 7490 Umstellung auf IP - Telefon läuft nicht

prau
Level 2
1 von 8

Hallo,

 

wir sind seit heute "glückliche" IP - Anschlussinhaber bei der Swisscom und haben als Router eine Fritz 7490, neueste Firmware.

 

Die Umstellung des Anschlusses lief für den Internetanschluss gut, jedoch kriegen wir unser Telefon nicht zum laufen... (Analogtelefon über den kleinen Swisscom-Adapter direkt in die erste Fon-Buchse des Routers).

 

Weiss jemand, was man da für Einstellungen machen muss, damit es läuft?

 

Vielen Dank

7 Kommentare 7
PMFI
Level 1
2 von 8

Swisscom will die benötigten SIP Daten welche nötig sind für die Telefonie nicht oder noch nicht freigeben im Gegensatz zu Sunrise welche solche Boxen regulär im Einsatz haben.

ChristophN
Level 2
3 von 8

Die Zugangsdaten kann man sich inzwischen auf den Internet Boxen anzeigen lassen.

 

***

Swisscom Mandat, Customer Service Assurance

Dies ist kein offizieller Support

Swisscom Mandat, PCN Service Assurance
Dies ist kein offizieller Support
Swisscom Mandat, PCN Service Assurance
Dies ist kein offizieller Support
user109
Super User
4 von 8

@ChristophN wo ??? Man kann welche erzeugen, aber dies sind nicht die Orginal SIP-Daten, sondern nur für den SIP-Proxy der IB.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
ChristophN
Level 2
5 von 8

Die Information dass die Zugangsdaten in der IB für die Konfiguration von Fremdroutern ausreichend sind konnte ich selber nie testen sondern habe sie von einem meiner technischen Vorgesetzten bei einem früheren Fall erhalten.

 

Ich werde das Thema bei Gelegenheit nochmals ansprechen und mal schauen ob ich meine Finger an einen Testrouter oder genauere Auskunft bekomme. Interessiert mich wirklich ob das klappt oder nicht.

 

ChristophN

 

***

Swisscom Mandat, Customer Service Assurance

Dies ist kein offizieller Support

Swisscom Mandat, PCN Service Assurance
Dies ist kein offizieller Support
Swisscom Mandat, PCN Service Assurance
Dies ist kein offizieller Support
NotNormal
Level 4
6 von 8

Hi @prau

 

Kurz gesagt: gar nicht. Die SIP-Account Daten werden nicht an Kunden herausgegeben. Die 7490 kannst Du nur hinter der IB einsetzen, funktioniert bestens wenn Du sie per lokalem SIP-Account anmeldest.

 

Gerüchten zu Folge sollen die Daten ab nächstes Jahr zugänglich sein. Im Moment gibt es noch den Trick einen alten Router anzuhängen und dort die Daten auszulesen, dazu findest Du hier nichts, aber Google könnte  helfen.

 

Das Thema wurde übrigens schon oft und heftig besprochen, z.B. hier http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das/SIP-Einstellungen-Fritzbox-7490/td...

 

Also am einfachsten die FB hinter den Router und einfach abwarten.

 

Gruss

 

NotNormal  (mit IBPlus und FB7390)

 

 

FlySmurf
Super User
7 von 8
Mit den lokalen SIP-Daten habe ich schon ganze Telefonanlagen getestet. Muss also funktionieren

Gruss
prau
Level 2
8 von 8
Danke, dies ist jetzt auch meine aktuelle Konfiguration. pr
Nach oben