• Geschlossen

Fragen zu den neuen NATEL®-Abo​s für alle unter 26

SteveD
Level 1
1 von 43

Liebe Community 

 

Hast du Fragen oder Bemerkungen zu den neuen NATEL®-Abos für alle unter 26? Dann kannst du diese hier stellen.

SteveD
SteveD
42 Kommentare 42
tremab
Level 1
2 von 43
Hallo

Kann ich vom Natel xtra liberty medio aufs neue Natel xtra M wechseln mit einem SMS "xtram" an 444 oder ist es nur auf xtra L möglich?

Besten Dank für Eure Bemühungen.
Goodchristian
Level 4
3 von 43
Es steht ja man kann ab 22.02.2012 auf ein neues abo wechseln.
Ich möchte von xtra liberty primo auf xtram wechseln.
Wenn ich das am 22.2.2012 mache wird dann das abo schon aufgeschaltet, und wenn ja wie wird es verrechnet?
Und bleibt mein treuangebot dann genau gleich?
Lieber gruss
Cruncher
Super User
4 von 43

Ich habe 3 Fragen:

 

1. Wieso gibt die Swisscom jetzt so viele SMS dazu? Das braucht doch kein Mensch mehr! Die Jugendlichen schreiben alle via iMessage oder WhatsApp.

 

2. Ab wann genau kann ich mich fürs neue Abo anmelden? Ich erhalte momentan noch die Meldung: "Das von Ihnen eingegebene Keyword ist ungültig."

 

3. Wieso sind Festnetzanrufe im xtra M nicht mehr inbegriffen? Mir würde dieses eigentlich reichen, aber ich brauche unbedingt eine Festnetz Flat. Auf die SMS kann ich verzichten, da ich pro Monat höchstens 10SMS versende.

 

Vielen Dank für die Auskunft.

Cruncher
Super User
5 von 43

@tremab schrieb:
Hallo

Kann ich vom Natel xtra liberty medio aufs neue Natel xtra M wechseln mit einem SMS "xtram" an 444 oder ist es nur auf xtra L möglich?

Wenn du dein Abo vor mehr als 1 Jahr abgeschlossen oder verlängert hast, geht das ohne Probleme. Solltest du allerdings noch im 1. Vertragsjahr sein, muss das Abo auf welches du wechselst die gleiche Grundgebührhöhe oder höher sein. Ansonsten zahlst du 300.- Strafgebühr.

punsher
Level 1
6 von 43

Ich habe soeben ein SMS mit "xtram" an 444 gesendet, doch ich erhalte nur die Antwort das sei nicht möglich. Morgen habe ich 1 Jahr lang das Natel Xtra liberty primo. Doch da das xtram ja sowieso mehr kostet, sollte dies ja nicht von Bedeutung sein, oder?
 

Danke.

Hinco
Level 1
7 von 43

Wollte heute von xtra liberty media auf das xtra L wechseln, bekomme zurzeit jedoch die Meldung "Abowechsel auf xtra L konnte nicht durchgeführt werden, da sie es schon abonniert haben". Ich habe aber noch nicht gewechselt.

 

Bin im ersten Vertragsjahr und es kostet ja gleichviel, also sollte es keine Probleme geben, oder?

Cruncher
Super User
8 von 43

Ich erhalte die Meldung, dass ich meine Abo nicht per SMS ändern kann. Laut Hotline haben sie ein Problem mit der Umstellung. Es sollte in 1-2 Tagen wieder funktionieren.

WalterB
Super User
9 von 43

@Cruncher schrieb:

Ich erhalte die Meldung, dass ich meine Abo nicht per SMS ändern kann. Laut Hotline haben sie ein Problem mit der Umstellung. Es sollte in 1-2 Tagen wieder funktionieren.


Ist das schon lange so das man das ABO über SMS ändern kann, früher musste man immer Telefonieren ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
10 von 43

@Walter Buergin schrieb:

@Cruncher schrieb:

Ich erhalte die Meldung, dass ich meine Abo nicht per SMS ändern kann. Laut Hotline haben sie ein Problem mit der Umstellung. Es sollte in 1-2 Tagen wieder funktionieren.


Ist das schon lange so das man das ABO über SMS ändern kann, früher musste man immer Telefonieren ?

 

Walter


Ja das ging schon früher. Aber meist hat dies trotzdem nicht wirklich funktioniert. Über die Hotline hats dann immer funktioniert!

snkbt
Level 2
11 von 43

Hallo liebe Swisscom-Mitarbeiter/innen,

 

ich habe genau die gleichen Ansprüche wie Cruncher und erwarte genau so wie er eine Stellungsnahme dazu!

SMS braucht niemand, gratis Festnetzanrufe sind gewünscht!

Könnte man dies individuell anpassen?

 

Freundliche Grüsse

Cruncher
Super User
12 von 43

Individuell anpassen geht warhscheinlich nicht. Mir scheint es aber, dass sich die Swisscom das bewusst ist und so einfach sagen kann: "Wir haben aber 2000 SMS inklusive"!

snkbt
Level 2
13 von 43

Ja genau, aber leider sind die 2000 SMS nicht mehr zeitgemäss! Zudem müsste man dazu 66 SMS pro Tag schreiben, um die 2000 zu erreichen!?

Das Personalisieren funktioniert bei Orange problemlos. Dort kann für CHF 25.- ins Mobil- und Festnetz telefoniert und 1GB im Internet gesurft werden. Zudem ist das Angebot bis 27 Jahre.

Wieso klappt dies bei der Swisscom nicht?

Auch die Xtra-Zone ist von Whats-App etc. schon längst überholt worden...

POGO 1104
Super User
14 von 43

@snkbt schrieb:
Wieso klappt dies bei der Swisscom nicht?

Auch die Xtra-Zone ist von Whats-App etc. schon längst überholt worden...


ja, das mit den 2000 inkl. SM's scheint nach einem "Verzweifelt"-Angebot.

Kurz- bis mittelfristig muss sich SC da etwas eifallen lassen...

...nur leider dauert es beim Ex-Monopolisten meist etwas länger...

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
15 von 43
Jeder ist beim Provider den er verdient
livio18
Level 1
16 von 43

Ich habe mal eine Frage zu den neuen xtra Abos
Bis jetzt hatte ich das xtra Abo für 45.- und ab dem 1. März gibt es ja neue Abos und nun meine Frage:

Wird mein Abo jetzt automatisch auf die neuen Angepasst (wenn ja welchen?) oder muss eine SMS mit der jeweiligen Abo-Abkürzung schicken (wenn ja kann ich dann auch ein billigers nehmen oder muss einen für den gleichen Preis nehmen, weil ich bei zwei neuen mehr habe als bis jetzt?)
Ach ja und wenn das Abo dann gewechselt wird, läuft es dann am gleichen Tag ab wie ich vor ca. 1.5 Jahren abgemacht habe?

 

Danke für die Antworten!

WalterB
Super User
17 von 43

@livio18 schrieb:

Ich habe mal eine Frage zu den neuen xtra Abos
Bis jetzt hatte ich das xtra Abo für 45.- und ab dem 1. März gibt es ja neue Abos und nun meine Frage:

Wird mein Abo jetzt automatisch auf die neuen Angepasst (wenn ja welchen?) oder muss eine SMS mit der jeweiligen Abo-Abkürzung schicken (wenn ja kann ich dann auch ein billigers nehmen oder muss einen für den gleichen Preis nehmen, weil ich bei zwei neuen mehr habe als bis jetzt?)
Ach ja und wenn das Abo dann gewechselt wird, läuft es dann am gleichen Tag ab wie ich vor ca. 1.5 Jahren abgemacht habe? 

Danke für die Antworten!


Ein ABO zu einem höheren Preis abschliessen sollte normal kein Problem sein, aber nach unten zu einem günstigeren Preis ist abhängig von der abgeschlossenen und noch aktuellen ABO Laufzeit.

 

Bei einem Abschluss von einem geänderten ABO läuft wieder eine neue Vertragszeit.

 

Für weitere Fragen einfach den gratis Support kontaktieren.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
18 von 43

@Walter Buergin schrieb:

@livio18 schrieb:

Ich habe mal eine Frage zu den neuen xtra Abos
Bis jetzt hatte ich das xtra Abo für 45.- und ab dem 1. März gibt es ja neue Abos und nun meine Frage:

Wird mein Abo jetzt automatisch auf die neuen Angepasst (wenn ja welchen?) oder muss eine SMS mit der jeweiligen Abo-Abkürzung schicken (wenn ja kann ich dann auch ein billigers nehmen oder muss einen für den gleichen Preis nehmen, weil ich bei zwei neuen mehr habe als bis jetzt?)
Ach ja und wenn das Abo dann gewechselt wird, läuft es dann am gleichen Tag ab wie ich vor ca. 1.5 Jahren abgemacht habe? 

Danke für die Antworten!


Ein ABO zu einem höheren Preis abschliessen sollte normal kein Problem sein, aber nach unten zu einem günstigeren Preis ist abhängig von der abgeschlossenen und noch aktuellen ABO Laufzeit.

 

Bei einem Abschluss von einem geänderten ABO läuft wieder eine neue Vertragszeit.



Es gilt immer noch die gleiche Vertragslaufzeit. Wenn man auf ein Abo mit einer geringeren Grundgebühr wechselt zahlt man, wenn man noch im ersten Jahr ist 300.- Strafgebühr. Ansonsten, ist es kostenlos.

Aendu22
Level 1
19 von 43

Hallo Cruncher

 

1. Ich persönlich finde die SMS immer noch besser als Whatsapp etc., jeder kann sie empfangen und ausserdem muss ich nicht immer überlegen, ob diese Person nun Whatsapp hat oder nicht. Sei doch froh, wenn du auf sicher genügend SMS hast. Du kannst trotzdem noch über Whatsupp etc. schreiben. Lieber zueviel als zuwenig.

 

2. kannst du jetzt schon. Dann hast du das Keyword falsch eingetippt ( xtram / xtral / xtras an 444). Oder du wartest bis am 1. dann kannst im Shop oder über die Hotline wechseln, du hast dann im schlimmsten Fall einen Tag noch das alte Abo (wird auch so verrechnet).

 

3. Das ist halt der neue Preisplan, ich kann dir auch nicht genau sagen wieso nicht mehr. Meine Vermutung: Die meisten Jugendlichen telefonieren praktisch nie aufs Festnetz, weshalb man das bei diesem Abo wegliess. Dafür hast du deutlich mehr Traffic und SMS. Wenn du das unbedingt brauchts musst du halt das L nehmen.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

Gruess Aendu22

Cruncher
Super User
20 von 43

Ich hoffe mal, dir ist bewusst das mein Beitrag schon älter ist und es damals mit der Anmeldung nicht funktioniert hat? Wie ich mich anmelden kann etc weiss sich schon, schliesslich bin ich ja auch SuperUser im Forum :smileyfrustrated:

 

Das mit den SMS ist schon okay, aber wirkt ein bisschen nach Verzweiflung.

Nach oben