Hallo zusammen
Vor kurzem habe ich von Swisscom automatisch die neue Internet Box 2 erhalten. Vorher hatte ich den Router Centro.
Der Austausch bzw. das Umstecken der entsprechenden Anschlüsse hat funktioniert und das Internet sowie der TV und das W-Lan funktionieren tadellos. Allerdings funktioniert jetzt mein Festnetztelefon nicht mehr. Das heisst, kurz nach dem Austausch hat es noch für ca. 20 Minuten funktioniert und seither habe ich keinen Summton mehr und kann weder Anrufe tätigen noch empfangen. Da es kurz mal funktioniert hat, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Art des Telefones liegt.
Ich habe bereits alles nochmals neu eingesteckt, die Internet Box neu gestartet, einen Reset durchgeführt usw. aber nichts hat geholfen und das Festnetz funktioniert einfach nicht mehr.
Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht und was kann ich tun? Ist es auch möglich, dass die Internet Box irgendwie kapput ist und es deshalb nicht mehr funktioniert?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Nadja
Wir spielen jetzt gleich eine neue Firmware auf. Mal schauen, ob das Problem dann immer noch da ist. Also bitte nicht wundern, wenn es einen Unterbruch vom Internet/TV/Telefon gibt. Und nicht den Router ausschalten.
Ich hatte das gleiche Problem, hat mich Nerven gekostet, alles ausprobiert. Erst seit wir das Telefon
etwas weiter von der Interbox entfernt haben, klappt es einwandfrei. Das war zum Beispiel nur ein
Brett höher im Regal.
Ausprobieren bitte.
Was für ein Telefon hast Du denn und wo ist es eingesteckt?
Ich habe das D6352 von Philipps (Duo-Telefon mit Anrufbeantworter).
@Sina90 :
@Anonym schrieb:
[...] und wo ist es eingesteckt?
Sorry, habe ich vergessen zu schreiben.
Das Netzkabel am Strom und der Zugang zur Box habe ich bei beiden Anschlüssen "phone" probiert. Das Telefon ist nicht mehr direkt über die Steckdose sonder nur noch über die Internet Box angeschlossen. War auch bisher schon so.
Wir spielen jetzt gleich eine neue Firmware auf. Mal schauen, ob das Problem dann immer noch da ist. Also bitte nicht wundern, wenn es einen Unterbruch vom Internet/TV/Telefon gibt. Und nicht den Router ausschalten.
Es scheint funktioniert zu haben. Zumindest funktioniert es im Moment. Mal schauen wie lange. 😉
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Ich würde Dir auch raten, ein HD Phone zuzulegen aus unserem Shop. Damit hast Du eine viel bessere Sprachqualität, wenn die Gegenseite auch HD Voice unterstützt.
Guido
Wie befürchtet war die Freude über das Funktionieren des Telefones nur von kurzer Dauer. Es funktioniert schon wieder nicht mehr.
Das kann doch nicht sein!
Wenn das Problem wieder da ist, dann tippe ich darauf, dass Dein Telefon defekt ist. Mir sind derzeit keine generellen Probleme bekannt. Ich würde wirklich empfehlen, ein neues DECT-Phone zu kaufen.
Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Es hat ja einwandfrei funktioniert, bis ich die neue Internet Box installiert habe.
Ist mir dchon klar, dass ihr mir einfach ein neues Gerät verkaufen wollt, aber das ist keine Lösung für mich!
Ich denke eher, dass die Box kapputt ist oder einen Fehler hat.
Schliessling ging das Telefon gestern ja...
Ich wäre für einen anderen Lösungsansatz dankbar!
Probiere doch noch mal am analog Anschluss 2 bei der Internet-Box und schau dann noch im Menü der IB2 nach ob dort alles Ok. ist.
N.b. ist bei Dir noch eine digitale Steckdose vorhanden welche das analoge Telefonsignal von der IB2 zurück in das interne Telefonnetz speist ?
Ich habe schon mehrmals zwischen den beiden Anschlüssen bei der Box gewechselt. Funktioniert nicht.
Und im Menü der IB 2 sind überall grüne Häckchen, scheint also alles i.O. zu sein.
Ich habe nur einen analogen Anschluss bzw. Steckdose.
Um zu prüfen, ob mein Telefon defekt ist, war ich bei meiner Nachbarin. Die hat auch eine Box, aber von einem anderen Anbieter, nicht Swisscom.
Ich habe ihr Telefon ausgesteckt und meines eingesteckt und es hat problemlos funktioniert.
Ich schliesse daher nach wie vor aus, dass es am Telefon liegt. Es muss an der Box oder Swisscom liegen.
@Sina90 dann hilft nur noch einen SC-Techniker aufzubieten der kann dann alles Prüfen ist aber nicht gratis bis Telefon Hausanschlusskasten schon..
Ich tippe mal auf auf ein Telefon Problem wie @Anonym es gesagt hat.
Das Telefon müsste wieder funktionieren wenn man das Telefon kurze Zeit vom Netz trennt.
Ich werde die. IB am Dienstag nochmal anschauen lassen. Starte mal den Router neu. Dann funktioniert das Telefon wieder? Und wie lange war es beim Nachbarn eingesteckt?
Seit irgendwann Sonntag Nachmittag / Abend funktioniert das Festnetz (ohne mein Zutun).
Ich hoffe, dass das nun anhält...
Ich hatte das gleiche Problem, hat mich Nerven gekostet, alles ausprobiert. Erst seit wir das Telefon
etwas weiter von der Interbox entfernt haben, klappt es einwandfrei. Das war zum Beispiel nur ein
Brett höher im Regal.
Ausprobieren bitte.
Hallo
ich habe das gleiche Problem. Und dachte mein Telefon ist defekt. Als ich ein ausgeliehenes Telefon ausprobiert habe, ging es auch nicht. Ich habe auch schon alles ausprobiert. Somit ist ein Swisscom technisches Problem.
@Rofoldaul58 schrieb:
Hallo
ich habe das gleiche Problem. Und dachte mein Telefon ist defekt. Als ich ein ausgeliehenes Telefon ausprobiert habe, ging es auch nicht. Ich habe auch schon alles ausprobiert. Somit ist ein Swisscom technisches Problem.
Meistens funktioniert es wieder wenn man die Internet-Box hinten für 5-10 sek. Aus- und einschaltet !