• Geschlossen

Eingehender Anruf kann nicht beendet werden

dtm
Level 1
Level 1
1 von 19

Hallo zusammen

 

Seit heute habe ich folgendes Problem:

 

Wenn mich jemand auf dem Festnetz anruft kann ich das Telefonat nicht mehr beenden. Wenn ich den Hörer auflege, einige Zeit warte und den Hörer wieder abnehme, dann ist der Anrufer noch immer in der Leitung. Nur der Anrufer kann das Gespräch beenden.

 

Um herauszufinden ob es an meinem Modem (Fritz!Box Fon WLAN 7390) liegt habe ich das alte Swisscom-Modem ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Auch die Telefone (zwei Stück) habe ich ausgesteckt und alle möglichen Kombinationen ausprobiert.

 

Kennt jemand dieses Problem?

 

Gruss

DTM

18 Kommentare 18
Tux0ne
Level 9
2 von 19

Defekter Filter oder ein Zweitgerät welches abnimmt.

Stecke alles aus, so das du nur noch ein Telefon direkt ohne Filter gesteckt hast (kein DSL Modem angeschlossen) und teste es nochmals.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
dtm
Level 1
Level 1
3 von 19

Hallo TuxOne

 

Alles ausstecken und nur ein Telefon (habe jeweils beide einzeln getestet) hat leider nicht funktioniert.

 

Scheint demnach wohl direkt am Splitter zur liegen.

 

Gruss

dtm

Herby
Super User
4 von 19

Hast Du jetzt mit zwei verschiedenen Telefone direkt an der Telefonsteckdose probiert, OHNE Filter/Splitter und Modem?

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
dtm
Level 1
Level 1
5 von 19

Ich habe nochmals alle möglichen Kombinationen probiert.

 

- Nur Telefon #1

- Nur Telefon #2

- Beide Telefone

- Mit/ohne Splitter

- Mit/ohne Modem

 

Da scheint irgendein grösseres Problem an der Verteilanlage im Wohnhaus vorzuliegen, da keiner der Tests erfolgreich war. Am Splitter selbst kann es also auch nicht liegen.

 

Ich wende mich wohl am besten an den Störungsdienst von Swisscom ?!

 

Gruss

dtm

Herby
Super User
6 von 19

Ja, scheint wohl so zu sein. Techniker vorbei kommen lassen und Hausinstallation kontrollieren.

 

Nebenbei:

Hatte mal einen Fall, da hat schon eine verschmutzte Verbindungsklemme für Ärger gesorgt. Nach einmal Klingeln wurde der Anruf von selber endgegengenommen, wie von Geisterhand. Neue Klemme und alles war wieder i.O.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
marcus
Super User
7 von 19

Benutzt du normales Fixnet oder VoIP ?

Wenn VoIP:

- über Swisscom oder wlecher Provider ?

- welches Telefon benutzt du ?

 

Wenn Kein VoIP:

- ISDN oder Analog

- dann liegt es nicht am Modem.

- bei ISDN Filter wechseln oder Kontakte überprüfen

- bei Analog ohen Filter testen.(direkt und die Dose stecken)

- Telefondose kontrollieren

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
dtm
Level 1
Level 1
8 von 19

- Ich benutze zwei analoge Telefone, kein VOIP.

- Das ausstecken des Filters hat nichts gebracht.

- Am Modem liegt es definitiv nicht.

 

Gemäss Störungsdienst dauert es bis zu einer Minute, bis ein Telefonat abgebrochen wird wenn der Teilnehmer B (Angerufener) aufhängt, Teilnehmer A aber nicht. Dies soll ein "Feature" sein, damit man z.B. den Raum bzw. das Telefon wechseln kann ohne nochmals anrufen zu müssen. Bei mir hat es jedoch über zwei Minuten gedauert (so lange hatte ich bisher nie gewartet bei den Tests).

 

Dass es dieses "Feature" gibt hatte ich bisher nie bemerkt. Mal sehen wie das ganze noch weitergeht, erwarte eigentlich heute noch einen Rückruf vom Störungsdienst.

 

Gruss

dtm

marcus
Super User
9 von 19

Ich würe auf Verdacht die Tele-dose in Verdacht haben.

Vielleicht ist auch nur ein Kabel locker oder gebrochen ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Tux0ne
Level 9
10 von 19
Hab mich nochmals schlau gemacht. Tatsächlich ist dieses Verhalten durchaus möglich. Zwar im Festnetz und zwar mit "Gabelkontakt". Das Gespräch wird erst nach einem Timeout oder wenn beide Parteien aufgelegt haben beendet
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
11 von 19

@TuxOne: An das hängen bleiben des Gabelkontaktes habe ich auch zuerst gedacht (hab auch so ein Tel.), aber bei zwei Telefons gleichzeitig?

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
12 von 19

Hi Herby.

 

Es ist wirklich keine Störung sondern wie dtm erklärt wurde eine Funktion. Heutige Apparate, ich nenne sie mal die rot grün Tasten Fraktion, kann diese Funktion oft nicht mehr nutzen. Auch ist sie zum Teil gar nicht nötig, da man mittels DECT sowieso umherlaufen kann oder die Möglichkeit besteht intern zu vermitteln.

 

Früher ging das schlecht. Von daher war es schon sinnvol bei einem ankommenden Anruf auflegen zu können und das Gespräch innert einer bestimmten Zeit z.B im Schlafzimmer wieder fortzuführen. Mit den "Gabelkontakt" Apparaten geht dies sicher, mit den neueren nur zum Teil.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
13 von 19

Ah, schon wieder etwas dazu gelernt....:smileyhappy:

 

Gruss und schönen Nachmittag Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
fischli
Level 3
14 von 19

Gerne würde ich mich an diesen Thread anhängen:

 

Ich habe ebenfalls die Fritzbox 7090 und ein ähnlich gelagertes Problem: Wenn ich aufhänge, klingelt (sehr oft) kurze Zeit später das Telefon erneut. Dran ist dann aber niemand (anonym). Es kommt auch nur ein Freizeichen.

 

Zweite Facette des Problems: Wenn jemand anruft, aber nicht auf den Telefonbeantworter der Fritzbox redet, geht nimmt der Telefonbeantworter 1 Minute lang das Freizeichen auf (weil er nicht gemerkt hat, dass die Gegenstelle abgehängt hat?).

 

Was wäre eine mögliche Erklärung? Könnte es auch mit der Verkabelung zu tun haben?

 

Vielen Dank.

dtm
Level 1
Level 1
15 von 19

Der Swisscom-Techniker hat nach einem erneuten Testen der Leitung und nach einigen Test-Anrufen bestätigt, dass mein "Problem" eigentlich eine gewollte Funktion ist, welches anscheinend auch international gilt.

 

Das Ganze war also nach dem Motto: "It's not a bug, it's a feature" 😉

 

Danke für eure Hilfe!

Tux0ne
Level 9
16 von 19

Hast du das Telefon an die Fritzbox angeschlossen, so ist es ein Problem der Box.

Entweder, weil sie das Auflegen eventuell als Rückfrage interpretiert, oder sonst einen auf Witzbox macht. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Master
Level 6
17 von 19

Hört sich trotzdem nicht "normal" an.

 

Dies gibt es schon aber es ist eher unwahrscheinlich dass die Gegenstelle ebenfalls 2 Minuten nicht aufhängt.

Das wäre Bedingung, ansonsten erfolgt eine sogenannte Rückwärtsauslösung.

 

Auch dürfte dieses "Phänomen" auch nur dann auftauchen wenn du die Leitung aufgebaut hast.

 

Villeicht erst diese 2 Punkte nochmals testen ansonsten beim Störungsdienst hartnäckig bleiben. Es könnte ebensogut eine eine Korridierte Klemme sein die oder Ableitung a-erde resp b-erde.

Master of Desaster
Master of Desaster
fischli
Level 3
18 von 19

Laut Swisscom (mehrere Supportlevels ...) gibt es dieses "Feature" angeblich nicht - trotz mehrmaligen Verweises auf dieses Forum konnte sich niemand an diese Funktionalität erinnern.

 

>Es könnte >ebensogut eine eine Korridierte Klemme sein die oder Ableitung a-erde resp b-erde.

 

Wie finde ich das am besten heraus?

 

Vielen Dank!

dtm
Level 1
Level 1
19 von 19

Hallo Master

 

- Handy zu Festnetz, Festnetz auflegen : Timeout > 1 Minute

- Festnetz zu Handy, Festnetz auflegen: sofortiger abbruch des Gesprächs.

 

Was der Techniker am Telefon gesagt hat, scheint plausibel zu sein.

 

Dass der Anrufende nicht 2 Minuten wartet ist mir völlig klar. Es kam mir nur beim Testen des neuen Modems komisch vor, dass die Verbindung auf den Handy nicht getrennt wurde. In der Regel legen ja alle Gesprächspartner auf.

 

Der Störungsdienst hat gemäss eigenen Angaben mindestens drei Leitungstests gemacht.

 

Gruss

DTM

Nach oben