@Klirrfaktor nichts, einfach Umstecken LilaStecker (RJ 45 Stecker) vom Splitter in die RJ 45 Buchse blau von der Wanddose fertig ist die Sache. Du musst noch eine Ethernetverbindung dann zur TV-BOX ->TV haben.
@POGO 1104 warst wieder mal schneller :smileyhappy:
Gern geschehen, you have fun !!!!
hallo Pogo
heute morgen wurde ich umgestellt auf IP.
Ich habe auch eine solche Steckdose BBR/Digitalsteckdose bei welcher oben das Telefon und unten das Modem eingesteckt ist.
Der Splitter zumModem habe ich jetzt entfernt und das Modem direkt am RJ45 buchse eingesteckt.
Das Internet geht, aber telephonieren geht nicht. Ich musste das Telefon am Modem direkt einstecken. Seither funktioniert es.
Gruss
@bsauser schrieb:
hallo Pogo
heute morgen wurde ich umgestellt auf IP.
Ich habe auch eine solche Steckdose BBR/Digitalsteckdose bei welcher oben das Telefon und unten das Modem eingesteckt ist.
Der Splitter zumModem habe ich jetzt entfernt und das Modem direkt am RJ45 buchse eingesteckt.
Das Internet geht, aber telephonieren geht nicht. Ich musste das Telefon am Modem direkt einstecken. Seither funktioniert es.
Gruss
Wurde das Original Verbindungskabel vom Router zur Telefonsteckdose verwendet ?
@bsauser schrieb:
Das Internet geht, aber telephonieren geht nicht. Ich musste das Telefon am Modem direkt einstecken. Seither funktioniert es.
Das ist nicht normal. Evtl ist die Buchse falsch verdrahtet.
-Ist die untere RJ45 Buchse in der Wandsteckdose blau oder lila umrandet?
-Hast du das weisse DSL-Kabel mit den Lila RJ45 Steckern aus der Routerschachtel verwendet?
-Hast du einen Centro Router oder eine neue Internetbox? (sollte mit beiden funktionieren)
Mal einige Bilder wie die Verdrahtung aussehen sollte.
Die gelb markierten Verbindungen fallen bei IP-Telefonie weg.
Und so müsste es geschaltet sein wenn das verbindungskabel zum Router eingesteckt ist.
Die gelben "Brücken" werden afaik automatisch aufgetrennt, wenn der DSL-Stecker eingesteckt ist. Da muss man afaik nichts selbst entfernen. (Sofern es wirklich eine BBR-Dose ist und diese intern richtig angeschlossen ist)
Die untere RJ45 Buchse in der Wandsteckdose ist blau umrandet.
Ja habe das weisse DSL-Kabel mit den Lila RJ45 Steckern aus der Routerschachtel verwendet
Habe einen Centro Router
@Anonym schrieb:
Jungs wie stellt ihr euch das vor wenn man lediglich von der violetten Dose aufs Modem geht?
Und das Telefon vom Router zurück in die Installation per Funk oder wie?
Das Y Kabel brauchts noch nur der Splitter kommt weg.
Vom Y Ende kommt eins als Eingang aus Modem und das andere an analog Out.
Das beiliegende Routerkabel verwendet zwei Adern welche intern vom Router wieder zur Digitalsteckdose das Analoge Signal zurückspeisen ins interne Telefonnetz, über die Ader 3+6 .
Das funktioniert schon Cybi.
Die Swisscom Router haben auf dem DSL Port über PIN 3 und 6 die analoge Linie 1 parallel geschaltet. Sinn dieser Übung ist effektiv die Mögliche Rückführung über eine DSL Dose mittels eben nur einem Kabel.
Ist in der DSL Dose (RJ 45 Teil) nichts gesteckt, ist die ganze Installation parallel geschaltet.
Ist im RJ Teil ein Kabel splittet dieses wie auf der Grafik erkennbar. Daher ist auch klar das über PIN 3 und 6 eben eine Rückführung möglich wäre...
Ich habe genau die selbe Wansteckdose und ein Centro Router. Habe heute gerade den Abowechsel beantragt. Es wird auf einen Versuch herauslaufen.
WalterB schrieb:
Das beiliegende Routerkabel verwendet zwei Adern
korrekt sind es 2 Aderpaare, also 4 Adern. 2x DSL zum Router und 2x Analogtelefonie zurück.
Ansonsten wurde ja schon alle dazu gesagt. DAS funktioniert normalerweise definitiv, wenn die beteiligten Komponenten richtig sind und richtig verdrahtet.
OK cool, das wusste ich nicht das dort der analog Port auch belegt ist.
Schlaui Sieche bi de Swisscom 😜
Hallo zusammen,
habe mit Interesse diesen Thread gelesen, weil dieses Thema mich auch betrifft.. Nächste Woche soll bei mir die Umstellung auf Vivo S gemacht werden. Ich hatte gestern mit der Hotline telefoniert wegen einem Aufschub dieser Umstellung, da wir im April wegziehen in eine neue Wohnung. Aber Swisscom will nicht warten...
Somit muss ich die Umstellung noch in meinem alten Haus aktzepieren, obwohl dies mir zuwider ist. Man weiss ja nicht, wie lange es geht, bis dann wieder alles funktioniert...
Und jetzt mit der Räumung des Hauses habe ich eigentlich keine Zeit und Lust mich ums ev. nicht funktionierende Internet und Telefon zu kümmern...
Nun meine Fragen:
- ist es sinnvoll, bei dieser Gelegenheit auf die neue IB zu wechseln?
- wenn ja, welche? (standard oder plus)
Es gäbe einen Rabatt von Fr. 100.- im Zusammenhang dieser Umstellung!
Im alten Haus habe ich keine Digitaldose, das Telefonkabel geht direkt zum Centro Grande. Analoge Telefone sind via Splitter in Betrieb. Alles funktioniert bestens.
Mal schauen, was die "Profis" meinen...
Schon mal besten Dank!
@Kinley schrieb:
Nun meine Fragen:
- ist es sinnvoll, bei dieser Gelegenheit auf die neue IB zu wechseln?
- wenn ja, welche? (standard oder plus)
Schau Dir mal den Link unten an was die Unterschiede zwischen der Internet-Box Standard und Plus ist sind.
Das kommt darauf an was Du alles machen willst.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html
Danke für den Link. Habe mich nun für die IB plus entschieden.
Nun gibt es diese Box mittlerweile ja auch gebraucht zu kaufen (gesehen ab Fr. 100.-). Wie ist es dann mit einem solchen Gerät bei der Installation, wenn es nicht direkt von Swisscom für meinen Anschluss und mein Abo geliefert wurde? Muss ich das dann erst noch bei der Hotline anmelden oder funktioniert das genau gleich wie ein neues - einfach einstecken und läuft?
Also ich konnte eine Umschaltung problemlos verschieben um 1 Monat... es wären auch 2 Monate dringelegen....