• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Combox-Nachricht innerhalb WLAN nicht übermittelt

1 von 4

6.7.16 War während 45 Min mit der Swisscom am Telefon ... Zuerst war mein iPhone schuld, dass ich zuhause in der Wohnung mit meinem WLAN eine sehr wichtige Combox-Nachricht nicht erhalten habe. Grund: die auf jedem Apple-Gerät wie eben auf meinem iPhone geschaltete "Visual Voicemail-Box" funktioniere innerhalb eines WLAN nicht ... Werde von Swisscom nicht unterstützt, ein Apple-Problem ... Also würde dies bedeuten, dass sämtliche Swisscom-Kunden, die eben in einem WLAN sitzen, auf der Combox keine Nachrichten erhalten ... Am Tag danach dasselbe nochmals. Ein schlechter Witz ! Man empfahl mir, die "Visual Voicemail-Box" raus zu kippen, und jene der Swisscom zu schalten, also jene, welche man vor 15 Jahren verwendete und man sich selber kompliziert auf der eigenen Combox einwählen musste. Da wird man wirklich für blöd verkauft !! Immerhin konnte ich mit einem gewissen Nachdruck erreichen, dass mir die Swisscom-Dame im Abstand von 20 Min gleichzeitig zu unserem Gespräch mit einem andern Telefongerät auf mein Handy angerufen hat. Die 1. Combox-Nachricht kam nach 6 Min, die 2. Testnachricht nach 2 Minuten. Also funktioniert es plötzlich. Also auch kein Apple-Problem von Apple. Tage später erfuhr ich von einer andern Swisscom-Mitarbeiterin viel schlimmeres. Sie hat sich das Phänomen mit der Visual Voicemail innerhalb eines WLAN angeschaut. Das Problem sei offensichtlich schon lange bekannt ! Sie bestätigte ferner, dass diesbezüglich auf der Swisscom Homepage keine Erklärung zu finden ist, auch nicht auf der Apple Homepage. Fest stehe, dass die Visual Voicemail eine Internet Verbindung benötigt, welche über die SIM Karte hergestellt werden muss. Das WLAN Netz genüge nicht, um die Nachricht komplett auf ein iPhone runter zu laden. Das Problem liege wohl daran, dass die SIM Karte im WLAN nicht erkannt wird und somit kein Zugriff auf den Combox Server gewährt wird (Datenschutz). Ist man dann nicht über die SIM Karte mit dem Internet verbunden, sondern über einen ISP (Internet Service Provider) im WLAN, habe man einen anderen Zugangspunkt ins Internet als über den vorkonfigurierten des iPhones.

Alles schon eigenartig - man kennt das Problem, aber verheimlicht es, offenbar seit Jahren ... Man arbeite nun bei der Swisscom daran, dies zu korrigieren ...

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
3 von 4
Das Problem wird nun von Urs Schäppi, dem obersten CEO (ja, er kennt es ...) verfolgt, gründlicher als dies bisher geschehen war.
3 Kommentare 3
hed
Level 7
Level 7
2 von 4

@christoph.kueng1

Es bringt nichts, wenn Du Dein Problem an mehreren (3 !) Stellen postest.

Schalte VVM aus und gut ist.

 

3 von 4
Das Problem wird nun von Urs Schäppi, dem obersten CEO (ja, er kennt es ...) verfolgt, gründlicher als dies bisher geschehen war.
4 von 4
Bleibt zu hoffen, dass die Kundschaft wenigstens anschliessend einen Feedback erhalten wird.
Nach oben