abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Android 5.0.1 Lollipop Exchange Synchronisation über WLAN nicht mehr möglich

Contributor
1 von 44

Hallo zusammen

 

Ich habe das Problem, dass seit dem Update auf Android Lollipop mein Exchange Account nicht mehr synchronisiert werden kann, solange mein Smartphone mit WLAN verbunden ist. Dies betrifft jedes WLAN (egal ob zu Hause, im Büro, per Tethering oder wo auch immer). Meine Arbeitskollegen haben dasselbe Problem. Auch Kollegen mit anderen Exchange Accounts haben das gleiche Problem.

 

Mein Gerät ist ein Samsung Galaxy S5 (GT-I9505).

 

Sobald das WLAN deaktiviert wird, funktioniert die Synchronisation einwandfrei. Dies ist erst seit dem Update auf Lollipop so.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke für eure Hilfe!

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Contributor
31 von 44

So die Lösung ist da.

 

Geht zu Einstellungen --> Verbindungen --> Weitere Einstellungen --> Mobile Netze --> Zugangspunkte --> Dann Eueren Provider wählen --> Proxy Adresse (IP) rausnehmen.

 

Dann geht endlich das WIFI mit Exchange.

 

Hoffe das hilft einigen.

43 Kommentare
Expert
2 von 44

Uhh - da wär ich auch gespannt - ich habe das Problem auch. Aber nicht generell WLAN, sondern nur bestimmte Netze - ich kann mir das noch überhaupt nicht erklären:).

Expert
3 von 44

@raemsey schrieb:

 

Hat jemand eine Idee?

 


Auf meinem Galaxy Note 3 (mit Lollipop) funktioniert die Synchronisierung tadellos.

 

Möglicherweise hilft es, wenn Du die Werkseinstellung wiederherstellst. Das hat bei meinem Galaxy Note 3 eine Reihe an Probleme beseitigt.

 

Contributor
4 von 44

Hallo Zusammen

 

Habe ledier das gleiche Problem. Exchange synchonisiert  nicht mehr wenn ich in einem WLAN bin. Dies auf einem S4. Ich habe mehrere S4 im Geschäft und habe somit allen verboten den Update zu installieren.

Wer hat mir eine Lösung. Auf Werkseinstellung zurücksetzen würde ich erst als letzte Lösung machen, da ich diverse Applikationen mit umfänglichen Registrierungen habe.

 

 

Wer kann helfen. Es ist dringend.

 

Gruss

Christian

 

Editiert
Highlighted
Novice
5 von 44

Hallo zusammen,

 

Ich habe genau das gleiche Probleme seit dem Update auf 5.01. Der Emailabruf über Exchange Server funktionieren nicht mehr. Schalte ich das WLAN aus, synchronisiert er wieder wie gewünscht. Scheint somit ein weit verbreitetes Problem zu sein, welches doch sehr mühsam ist.

Expert
6 von 44

Hallo Christian

 

Du kannst alternativ die Apps via Helium oder ähnliches sichern (auch ohne Root) - dann wäre ein Reset wieder eine Möglichkeit, oder? Aber Achtung: Ich weiss nicht, wie gut die App unter Lollipop noch läuft, bis dahin war die App aber sehr gut (braucht aber evtl ein wenig Übung in der Basic-Version;)).

Contributor
7 von 44

Hallo Zusammen

 

Hat wirklich keiner eine Lösung ohne Werkseinstellungen? Weiss auch nicht ob es dann geht.

 

Swisscom sollte doch helfen.

 

Gruss

Christian

 

Expert
8 von 44

Wie gesagt: Helium und Werkseinstellungen.

 

Aber etwas verstehe ich noch nicht - warum "sollte Swisscom doch helfen"? Du hast ein Samsung-Gerät bei dir, das mit einem Google-Betriebssystem läuft(und maximal lediglich von Swisscom verkauft wurde). Hast du schon einmal bei Samsung nachgefragt? Die sind für die Funktionen des Gerätes zuständig - und da kann dir auch kein anderer Support helfen. Ich gehe aktuell davon aus, dass nur Samsung-Geräte betroffen sind, ansonsten wäre evtl Google dein Ansprechpartner.

Die Swisscom ist lediglich der Verkaufskanal - und macht ("freundlicherweise") zusätzliche Tests und Garantiedienstleistungen. Sie wird aber kaum für jedes Handy, das verkauft wird, persönlich Support anbieten können. Etwas anders sieht es aus, wenn nur Swisscom-gebrandete Betriebssysteme betroffen sind.

Contributor
9 von 44
Ich will ja gerade nicht resetten. Das ist immer mit Problemen behaftet.
Und warum soll swisscom nicht helfen? Ist ja gebranded und die wollen doch , dass wir als Firma Kunde bleiben.
Expert
10 von 44

1. Welche Probleme gibt es beim Reset?

2. Du hast den Sinn von Helium evtl noch nicht begriffen?

3. Wie gesagt: Bei Problemen, des Betriebssystems generell >> Google. Bei Betriebssystem von Samsung >> Samsung. Bei Hardware >> Samsung. Bei Problemen, die durch das Branding verursacht wurden >> Swisscom & Samsung.

 

Swisscom wird dir da gar nicht helfen können, vermute ich, da sie weder Zugriff noch Einfluss auf den Quellcode haben. Zudem ist ja eigentlich eine Lösung vorhanden, sie passt dir einfach nicht.

 

 

 

 

 

 

 

Super User
11 von 44

@chgnwil schrieb:

Und warum soll swisscom nicht helfen? Ist ja gebranded und die wollen doch , dass wir als Firma Kunde bleiben.

hier findest du deine Hilfe bei Swisscom:

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/mehr/myservice.html

 

 

keep on rockin'
Contributor
12 von 44
Hallo zusammen
Ich brauche keine Belehrungen, ich habe nur gehofft irgend jemand hat eine Lösung.
Auch mit Experten oder VIP-status kann man helfen.

Ein Reset ist nun mal keine vernünftige Lösung. Mach das mal bei hundert Gerät. Viel Spass..

Also bitte melden wenn gangbare Wege aufgezeigt werden können.
Gruss
Christian

New Member
13 von 44

Hallo zusammen

Wahrscheinlich ist das Gerät nicht Exchange-konform gesichert. Das heisst, das Gerät wurde nicht mit einem Sperr-Bildschirm versehen. Versucht einmal folgendes:


1.    Sperrbildschirm aktivieren (mit Code oder PIN etc.)
2.    Testen
3.    Wenn Test erfolgreich ist, kann meines Wissens der Sperr-Bildschirm wieder deaktiviert werden.


Ich hoffe es klappt so.

Novice
14 von 44

Nein, leider ist dies nicht die Lösung. Ich habe den Speerbildschirm mit einem PIN Code gesichert von Anfang an. Es funktioniert gleichwohl einfach im WLAN nicht.

 

Schade, aber besten Dank für den Tipp...

Contributor
15 von 44
Dies hat mit Exchange-konform nichts zu tun. Dies wird per Policy definiert und kann überall anders sein. Bei mir habe ich die Policy zum Testen deaktiviert und es funktioniert trotzdem nicht.
Contributor
16 von 44
Hallo Zusammen
Ich kann das Gesagte nur bestätigen. Mit oder ohne Sperrbildschirm. Und nur mit Exchange via WLAN.
Was ist da im Hintergrund? Habe die Accounts gelöscht und neu erstellt. Auch WLAN gelöscht und neu erstellt. Was mir aufgefallen ist, dass ich für alle WLANs den Key nach dem Update neu eingeben musste.
Wer hat noch eine Idee?
Gruss Christian
Novice
17 von 44

Habe das selbe Problem! Auch zurücksetzen auf Werkeinstellung und Wipe Partition Cache hat nicht geholfen.

Ich hoffe es gibt eine Lösung!

 

 

 

 

Contributor
18 von 44

Das ist nun noch das Pünkten auf dem i. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass Werksreset das Problem löst. Wenn dem nicht der Fall ist, dann gute Nacht. Zum Glück habe ich den Reset mit dem gesamten Aufwand der Neuinstallation der Apps noch nicht gemacht.

 

Mit welcher Version Exchange-Server hast Du es versucht? Mit welchen WLAN-Typen (offen, WEB, WPA, WPA2) erfolgten die Tests?

 

Danke für nähere Infos.

 

Gruss

Christian

 

Novice
19 von 44

Der Punkt ist, dass die Email Synchronistation via (jedem beliebigen) WLAN jahrelang ohne Probleme funktionietrt hat, aber seit Lollipop 5.0.1 nicht mehr.

Wenn ich das WLAN deaktiviere geht auch die Email Synchronisation wieder. Synchronisation mit einem andren Email Client (Touchdown von Nitrodesk) funktioniert einwandfrei.

Contributor
20 von 44
Und mit welcher exchangeversion?
Bei mir lief es auch optimal bis zum update. Wollte keinen Reset machen. Anscheinend hilft auch kein Reset.
Gruss
Christian