• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

All-IP Allgemeine Frage

wolewo
Level 6
1 von 27

Hallo zusammen,

angenommen ich würde jetzt auf All-IP umsteigen, muss ich da noch einen Elektriker aufbieten, der mir Meine ISDN Anlage demontiert und dann die neuen Anschlüsse macht?

Eine Nummer (analog) geht jetzt von meiner ISDN Anlage in die Studiowohnung, die müsste dann auch wieder einen Anschluss mit All-IP bekommen.

So wie ich das sehe, wird das nicht so einfach sein das ganze umzustellen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Rezzer
Level 6
18 von 27

@wolewo schrieb:

Ok.... verstehe ich das jetzt richtig, alle Geräte hier Link muss man beim CG einstecken und das Rousseau kann man einfach bei einem Switch einstecken und über das Kundencenter konfigurieren.


Genau!

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
26 Kommentare 26
kaetho
Super User
2 von 27

@wolewo schrieb:

Hallo zusammen,

angenommen ich würde jetzt auf All-IP umsteigen, muss ich da noch einen Elektriker aufbieten, der mir Meine ISDN Anlage demontiert und dann die neuen Anschlüsse macht?

Eine Nummer (analog) geht jetzt von meiner ISDN Anlage in die Studiowohnung, die müsste dann auch wieder einen Anschluss mit All-IP bekommen.

So wie ich das sehe, wird das nicht so einfach sein das ganze umzustellen.


Hi wolewo,

bei mir steht momentan der selbe Wechsel an. Mein aktueller Wissensstand:

- Die ISDN-Verdrahtung vom UeP zur Dose muss umgebaut werden (was genau weiss ich noch nicht, aber mehr als "ein paar Drähte umhängen" sollte es eigentlich nicht sein).

- Wenn du bereits jetzt eine separate Leitung vom NT in die Studiowohnung hast, sollte diese so übernommen werden können. Du hast bis jetzt die Zuleitung dieser sep. Tel.Nr. am NT bei einem ab-Steckplatz eingesteckt. Diese Zuleitung steckst du neu am Router an, es gibt da 2 Anschlüsse für analoge Telefone. Die Nummer zu diesem zugehörigen Tel. konfigurierst du danach im Kundencenter. Auch das analoge Tel. in der Studiowohnung kannst du weiter benutzen, Voraussetzung: kein Impulswahlgerät.

- Oder du ziehst einen Netzwerkanschluss (Kabel, nicht Wifi) in die Wohnung, dann solltest du da ein IP-Tel. anschliessen können.

 

Bei mir ist der Wechsel auf den 18.03. geplant. Dann werde ich es genau wissen 😉

 

Ich hoffe, diese Infos sind richtig. Bitte korrigieren, wenn etwas nicht stimmt.

 

Gruss und Danke, Thomas

WalterB
Super User
3 von 27

@wolewo schrieb:

Hallo zusammen,

angenommen ich würde jetzt auf All-IP umsteigen, muss ich da noch einen Elektriker aufbieten, der mir Meine ISDN Anlage demontiert und dann die neuen Anschlüsse macht?

Eine Nummer (analog) geht jetzt von meiner ISDN Anlage in die Studiowohnung, die müsste dann auch wieder einen Anschluss mit All-IP bekommen.

So wie ich das sehe, wird das nicht so einfach sein das ganze umzustellen.


 

Wie kommt jetzt die Telefon Hauptzuleitung zu Deinem (ISDN) NT Gerät, direkt über eine einzelne Steckdose oder über eine mit mehreren Anschlüsse ?

 

Hast Du die Möglichkeit ein Bild hier ins Forum zu stellen.

 

Oder ist es so eine Steckdose ?

 

isdn_steckdose.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
4 von 27

So wie ich das sehe, wird der Analoganschluss von einer Dose in die untere Wohnung gebracht.

Vom ISDN geht es nur auf diese Dose siehe Bild.

Auch die Zuleitung geht in diese Dose.

IMG_0136.jpg

XT
Level 6
Level 6
5 von 27
Sind das NT und der Router am gleichen Ort. Falls nicht, brauchst du ziemlich sicher einen Elektriker.
Wenn sie am gleichen Ort sind, dann würde es einfachreichen, den Router anders einzustecken.
Wenn du ein Foto vom NT, Router und Steckdose schickst, dann kann ich dir ev. sagen wie du es einstecken musst oder was du brauchst.
Tux0ne
Level 9
6 von 27

Ja der Elektriker kann dies am Besten erledigen.

 

Wenn du mehrere Rufnummern möchtest gibt es 2 Möglichkeiten.

A:

Du verwendest das unsägliche IP Telefonie Set Rousseau. Da kannst du den Handgeräten die jeweilige Rufnummer zuordnen, ähnlich wie man die MSN den ISDN Endgeräten zuordnete.

Du steckst die Basisstation also in dein Netzwerk an einen optimierten Platz.

B:

Der Elektriker kommt und entfernt Endwiderstände und teilt den S-Bus so auf, dass du 2 Linien ab den Ports die ein Swisscom Router analog rausgibt, verwenden kannst. 

Variante C wäre noch eine Portierung zu einem SIP Provider, was oft das Klügste währe 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
XT
Level 6
Level 6
7 von 27
Wo ist der Splitter und der Router?
wolewo
Level 6
8 von 27

Uiii ist das ein Kabelsalat !! Ist an der Zeit da mal was zu machen.

Also ich sehe, dass die Zuleitung in die Dose geht. Von der Dose geht es zum NT und dann wieder in die Dose und von dort muss irgendwie der analoge Anschluss in die untere Wohnung gehen.

Muss ich da einen Elektriker aufbieten oder kann ich das auch über die Swisscom machen??

 

IMG_0139.JPG

XT
Level 6
Level 6
9 von 27
Andere Frage, was machst du mit deinem Lancomrouter? Bei ALLIP Voip wirst du den Swisscom Router benutzen müssen.
Die ISDN Telefone kannst du nicht mehr benutzen. Ist dir das Bewusst?
Bei der Steckdose wirst du um den Elektriker nicht herumkommen.
wolewo
Level 6
10 von 27

Das weiss ich, dass ich vieles nicht mehr gebrauchen kann. Der Centro Grande muss ja auch getauscht werden und so wie ich hier im Forum gelesen habe, soll ja der analoge CG ein wenig besser sein.

Wichtig wäre mir, dass ich das untere analoge Telefon noch gebrauchen könnte. Mein Ziel wäre es, eine saubere und einfache Installation.

Habe es im oberen Beitrag schon mal gefragt: Macht die Änderung an meinem Anschluss die Swisscom das automatisch, oder muss ich da selber jemanden aufbieten?

Rezzer
Level 6
11 von 27
Da
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
Level 6
12 von 27

Da noch ein Link zu Telefonen wo All-IP unterstützen

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
wolewo
Level 6
13 von 27

@Rezzer merci für den Link.

wolewo
Level 6
14 von 27

@Anonym Sind die Rousseau Geräte nicht das gelbe vom Ei ???

 

Rezzer
Level 6
15 von 27

@wolewo schrieb:

@Anonym Sind die Rousseau Geräte nicht das gelbe vom Ei ???

 


Doch, aber hast halt nicht soviel möglichkeiten  wie bei andern Modelen.

Aber die  Rousseau Geräte sind zur zeit die einzigen die fuktionieren mit dem ganzen Zeugs wo man nacher im Kundencenter zur verfügung hat.

 

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
WalterB
Super User
16 von 27

Selber habe ich das einfache Telefon beim Link unten und kann damit im Kundencenter Nummer sperren , oder Umleitungen aktivieren etc.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/festnetz/devices/aton-clt115-duo.html

 

Für normale Anwendungen finde ich das Telefon gut und preiswert.

Angeschlossen am Centro Grande mit IP-Telefon.

 

 

Das kann man alles im Kundencenter machen !

 

ip-telefon.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
17 von 27

Ok.... verstehe ich das jetzt richtig, alle Geräte hier Link muss man beim CG einstecken und das Rousseau kann man einfach bei einem Switch einstecken und über das Kundencenter konfigurieren.

Rezzer
Level 6
18 von 27

@wolewo schrieb:

Ok.... verstehe ich das jetzt richtig, alle Geräte hier Link muss man beim CG einstecken und das Rousseau kann man einfach bei einem Switch einstecken und über das Kundencenter konfigurieren.


Genau!

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
wolewo
Level 6
19 von 27

Super, dann nehme ich mal nächte Woche mit der Swisscom Kontakt auf und leite alles in die Wege.

Merci!

Rezzer
Level 6
20 von 27
@ wolewo
Hast meine PM gelesen?
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Nach oben