• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Abo Downgrade vor Kündigung

Nephillim
Level 2
1 von 9

Hey zusammen, 

 

wollte mich hier nochmal absichern ob der Trick Funktioniert x)

 

ich wollte nächstes Jahr 6 Monate vor meinem Vertragsende zu Sunrise wechseln. Da ich meine Nummer portieren möchte und das "Freikaufen" gering halten will, hab ich überlegt ob ich nicht 2 Monate vor der Kündigung/Nummern Portierung von Sunrise vom 

Infinity XL Plus zum basic wechsle

 

da der Vertrag dann ja schon 16 Monate läuft muss ich Swisscom wegen des Downgrades keine Strafe zahlen (300CHF)

 

und laut Kundenchat würde der Vertrag durch einen Downgrade auch nicht verlängert.

 

sofern das klappt und nicht gegen irgendwelche Richtlinien verstösst, würde ich nämlich statt 1020CHF(170x6) nur 198CHF(33x6) zahlen was ja  praktisch ein neues Handy ist.

 

oder liege ich da falsch? x)

 

vielleicht hat das der ein oder andere ja auch schon gemacht 🙂

 

danke für die Hilfe

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 9

Wenn Dein jetziger Vertrag mit dem höheren ABO noch nicht abgelaufen ist, dann zahlst Du auch für den Wechsel wenn Du ein niedrigeres ABO eröffnest, gratis ist von einem niedrigen Abo in ein höheres zu wechseln.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Wenn Dein jetziger Vertrag mit dem höheren ABO noch nicht abgelaufen ist, dann zahlst Du auch für den Wechsel wenn Du ein niedrigeres ABO eröffnest, gratis ist von einem niedrigen Abo in ein höheres zu wechseln.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nephillim
Level 2
3 von 9
das heißt dann:

Mein Vertrag läuft noch 6 Monate, ich führe jetzt einen downgrade von infinty zu Basic durch , dass ich dann beim downgrade die Differenz der beiden Abos sofort zahlen müsste?

In dem Beispiel bekäme ich dann von Swisscom ne Rechnung über 822chf beim downgrade auf das Basic Abo.
Nephillim
Level 2
4 von 9
Naja dann doch in den sauren Apfel beißen und im April nächstes Jahr Swisscom den 1000er überweisen 😕

Ist in 10 Monaten dank dem Hammer Angebot von QoQa und Sunrise auch wieder draußen 🙈
WalterB
Super User
5 von 9

Auch Migros hat günstige Angebote und ist Teil von Swisscom !

 

https://shop.m-budget.migros.ch/de/mobile-abonnement

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
doom2
Level 4
6 von 9
als Sunrise Super Max (das ist QoQa... für 55.- im Monat, 30-60 Tage Kündigungsfrist) kannst du schwer mit einem M-Budget Mobile vergleichen...
Gerade wer viel Daten benötigt wird bei M-Budget nicht glücklich.. und ne Data Flat nimmt man üblicherweise nur wenn man die auch braucht.. reine Telefonie Flats gibts vielerorts merklich unter den 55.- sogar bei Swisscom (Infinity+ XS ist ja nix anderes als eine Telefonieflat.. mit den 0.2mbit wird niemand glücklich der Daten verwendet).
XT
Level 6
Level 6
7 von 9
Ich habe vor kurzem mein ABO um 24 Monate Verlängert. Ich kann mein Abo nach 12 Monaten ohne Busse downgraden wenn ich will. Ob das nur zwischen den Infinity Abos geht weiss allerdings nicht.

Frag bei der Hotline nach.
XT
Level 6
Level 6
8 von 9

@Nephillim

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/residential-additional-pages/rechtliches/abowech...

Abowechsel
1. Allgemein
Hinweise zum Abowechsel
Schliesst der Kunde beim Kauf eines Geräts (Handy, Netbook, Tablet PC oder Notebook) einen NATEL®-Vertrag ab, erhält er das Gerät in der Regel zu einem günstigeren Preis. Der Kaufpreis wird dabei anhand des gewählten Abonnements berechnet.
Wünscht der Kunde innerhalb der ersten 12 Monate nach Vertragsabschluss bzw. Vertragsverlängerung einen Wechsel auf ein Abonnement mit einer tieferen Abogebühr, belastet Swisscom bei NATEL®-Verträgen einmalig CHF 300.-, bei Datenverträgen einmalig CHF 100.-.
Nach Ablauf der 12 Monate hat ein Abo-Wechsel keine Kosten zur Folge.

Editiert
mümmel
Level 1
9 von 9

Die Antwort zum QoQa Beispiel vom Mentor Walter B von 19.12.2015 15:26 ist nicht korrekt!
Nach 12 Monaten Laufdauer kann das Abo innerhalb Infinity Abos alle 6 Monate geändert werden (egal, ob down oder up) oder auch zu einem Entry Abo downgraded werden.
Bei einer vorzeitigen Poirtierung/Kündigung sind nur die Monatsbeträge bis Vertragsende geschuldet.
ACHTUNG! Swisscom macht anscheinend keinen Abo Downgrade mehr, wenn ihr der neue Anbieter die Portierungsmeldung übermittelt hat. Beim QoQa Beispiel erfolgt die Meldung sehr bald nach Ausfüllen des Portierungswunsches.

Editiert
Nach oben