Kurz nach Inbetriebnahme der neue UHD Tv Box blockiert diese so jeden 2ten Tag. Das Bild friert ein oder wird schwarz. Manchmal geht der Ton weg. Dann muss die Box neu gestartet werden und in der Regel funktioniert es dann wieder (bis zum nächsten Mal)
Wenn du hier Unterstützung möchtest, musst du schon etwas mehr Infos liefern:
- Routertyp ?
- Ist die Installation zwischen UP und Router korrekt d.h. Punkt-Punkt-Verbindung mit geeignetem Kabel ohne Abzweigungen, Bridge Taps, Unterklemmungen zus. Dosen, Filter, Splitter ?
- Angaben zum Netzwerk (was ist wie verbunden, verwendete Switches, ...) ?
- Ist das LAN-Kabel Gigabit-tauglich und sind alle 8-Adern durchgängig überführt (die weit verbreiteten splitted Mulitmediainstallationen sind z.B. sehr problematisch) ?
- Abo / Internetprofil ?
- Leistungsdaten aus dem Routermenu (Geschwindigkeit, Dämpfung, Signal-Rauschabstand) ?
- Resultate des Checkers http://www.swisscom.ch/checker
- Resultate des Speedtests http://hsi.bluewin.ch
- Verwendest du das original-HDMI-Kabel für UHD ?
- Hast du verschiedene HDMI-Eingänge getestet ?
- Ist der TV auf dem aktuellen Stand
- Hast du schon mal ein Reset von Router und TV-Box gemacht ?
Der Router ist mit Glasanschluaa und WLAN von Swisscom
Speedtest Download 97 Mbit/s, Upload 95Mbit/s
Verbindung Router - UHD BOX mit Ethernetkabel
Keine zusätzlichen Geräte
Originalkabel HDMI von Swisscom
Am TV muss HDMI Port 4 verwendet werden
SW. Stand TV aktuell (SAMSUNG Curve)
Reset von Router mehrmals ausgeführt
Die UHD BOX muss ich so 2 mal jfast jeden Tag reseten
Solche Probleme gab es vor der neuen UHD Box nie
@hb9cjs schrieb:
Der Router ist mit Glasanschluaa und WLAN von Swisscom
Speedtest Download 97 Mbit/s, Upload 95Mbit/s
Verbindung Router - UHD BOX mit Ethernetkabel
Keine zusätzlichen Geräte
Originalkabel HDMI von Swisscom
Am TV muss HDMI Port 4 verwendet werden
SW. Stand TV aktuell (SAMSUNG Curve)
Reset von Router mehrmals ausgeführt
Die UHD BOX muss ich so 2 mal jfast jeden Tag reseten
Solche Probleme gab es vor der neuen UHD Box nie
Hast Du beim Samsung die neuste Firmware schon drauf, diese Probleme hatte ich früher auch, vermutlich musst Du Deinen Samsung noch über das WLAN koppeln um die Firmware zu installieren.
Die Updates werden automatisch nachgeführt. Ich habs kontrolliert und es gibt keine neuere Updates.
Ich würde es der UHD Box in die Schuhe schieben weil das Problem nicht verschwindet wenn ich nur den Router oder den TV neu starte.
Was passiert den wenn ein Fehler vorhanden ist und Du in diesem Moment nur die UHD TV-Box hinten beim Netzschalter kurz- aus und einschaltest ?
Ein Kolleg von mir hat das gleiche Problem. Das Bild friert täglich ein (UHD-TV-Box LED ist weiss), aber der untere Balke mit Kanalinformation wird trozdem beim Kanalwechseln angepasst aber das Bild bleibt gefroren. Nur ein TV-Box reset (off/on) löst das Problem für kurze Zeit. TV ist ein Full-HD Fernseher.
Hallo Zämä
die Probleme habe ich auch, aber zusätzlich noch:
- häufig Tonausfälle jeweils 1-3 Sek.
- vielfach Ton und Bild nicht mehr synchron, spez. nach Pause
- nach Pause springt die willkürlich mehrere Minuten zurück (kann auch 1/2 Std. sein. Dann muss wieder mühsam vorgespult werden.
- oder nach dem Pause drücken, kann nicht mehr am selben Ort weiter geschaut werden. Box blockiert total und muss aus-/eingeschaltet werden ... nervt total !!!
Habe schon die 2te Box, genau dasselbe und SC findet den Fehler nicht. Da ich aber noch eine normale HD Box im Schlafzimmer habe, habe ich mal getauscht.... alles selbe Kabel und Anschlüsse -> absolut keine Probleme !!
denke es liegt def. an der UHD Box bzw. Software 😞
Ergänzung: die UHD Box macht im Schlafzimmer (Cat6 Kabel direkt am SC Router) genau dieselben Probleme, die HD Box läuft auch da absolut einwandfrei !!
Nach dem reseten der UHD Box funktioniert es wieder perfekt, aber nur bis zum nächsten mal. Das kann ein paar Stunden sein oder 1 -2 Tage, dann blockiert es wieder
Ganz so viele Symptome gibt es bei mir nicht, aber ich würde das Problem auch der Box zudchieben.
Seit drei Wochen wieder bei der Swisscom (war drei Monate bei Sunrise zwischendurch) und eigentlich wieder Happy... aber die UHD Box bleibt immer wieder stehen, bzw. das Bild friert ein und Ton weg oder Bild friert ein, aber Ton da... Kanal wechseln geht, wird auch im unten auf dem Bildschirm angezeigt, aber das Bild bleibt auf dem ursprünglichen kanal stehen... nix passiert, erst Aus- und Einschalten der Box hilft.
Kann aber nicht wirklich sein, dass es so laufen muss... oder?
Versuchs mal mit einem Factory-Reset der Box.
Wenn das nicht hilft, so stellen sich natürlich die üblichen Fragen:
- Abo / Internetprofil ?
- Resultate des Checkers http://www.swisscom.ch/checker
- Resultate des Speedtests http://hsi.bluewin.ch
- Routertyp ?
- Leistungsdaten aus dem Routermenu (Geschwindigkeit, Dämpfung, Signal-Rauschabstand) ?
- Ist die Installation zwischen UP und Router korrekt d.h. Punkt-Punkt-Verbindung mit geeignetem Kabel ohne Abzweigungen, Bridge Taps, Unterklemmungen zus. Dosen, Filter, Splitter ?
- Angaben zum Netzwerk (was ist wie verbunden, verwendete Switches, ...) ?
- Ist das LAN-Kabel zwischen Router und TV-Box Gigabit-tauglich und sind alle 8-Adern durchgängig überführt (die weit verbreiteten splitted Mulitmediainstallationen sind z.B. sehr problematisch) ?
- Verwendest du das original-HDMI-Kabel für UHD ?
- Hast du verschiedene HDMI-Eingänge getestet ?
- Ist der TV auf dem aktuellen Software-Stand ?
Da passt alles, ist alles von mir zuvor schon kontolliert worden. Was soll ich mit dem Checker?
Danke trotzdem für die Tipps.
Beim Checker sieht man ob Dein Anschluss genug Leistung für die UHD TV-Box hat !
Es wäre schon noch interessant was im Internet-Box Menü für Leistungsdaten angezeigt werden, mit es passt alles kann man keine Rückschlüsse ziehen.
Ah, ok... ich habe seit über drei Jahren Glasfaser, Speedtests zeigen volle Leistung bis 1GB down/up an. Ich hatte zwei Jahre die Swisscom Internet Box plus, dann war ich drei Mnate bei Sunrise, jetzt habe ich nur die Swisscom Internet Box Standard (Firmware-Version: 07.50.41/1003).
Solche Grundfrgen kläre ich natürlich immer zuvor, bevor ich hier Fragen stelle. :smileylol:
Glasfaser Sendepegel 8.165 dBm
Glasfaser Empfangspegel 8.165 dBm
Wichtig wäre noch ist die TV-Box direkt mit LAN verbunden, oder sind noch irgendwelche Switch dazwischen ?
Direkt verbunden
Mit Giga-Ethernet-Kabel (Cat5e oder besser) und allen 8 Adern überführt ?
Und ein Factory-Reset der TV-Box hast du auch schon gemacht ?
Und das HDMI-Kabel ist auch das neue für UHD ?
Und der TV ist auf dem aktuellen Stand ?
Und mit den verschiedenen HDMI-Eingängen hast du es auch versucht ?
P.S.:
Gib doch bitte mal klare Antworten auf alle Fragen, wir können nicht träumen, was du schon alles getestet hast.