• Geschlossen

uhd tv box blockiert fast jeden Tag 1 - 2 mal. Bild friert ein oder Bild wird schwarz. Nach reset ok

hb9cjs
Level 1
1 von 25

Kurz nach Inbetriebnahme der neue UHD Tv Box blockiert diese so jeden 2ten Tag. Das Bild friert ein oder wird schwarz. Manchmal geht der Ton weg. Dann muss die Box neu gestartet werden und in der Regel funktioniert es dann wieder (bis zum nächsten Mal)

24 Kommentare 24
hed
Level 7
Level 7
2 von 25

Wenn du hier Unterstützung möchtest, musst du schon etwas mehr Infos liefern:

 

- Routertyp ?


- Ist die Installation zwischen UP und Router korrekt d.h. Punkt-Punkt-Verbindung mit geeignetem Kabel ohne Abzweigungen, Bridge Taps, Unterklemmungen zus. Dosen, Filter, Splitter ?

 

- Angaben zum Netzwerk (was ist wie verbunden, verwendete Switches, ...) ?

 

- Ist das LAN-Kabel Gigabit-tauglich und sind alle 8-Adern durchgängig überführt (die weit verbreiteten splitted Mulitmediainstallationen sind z.B. sehr problematisch) ?

 

- Abo / Internetprofil ?

 

- Leistungsdaten aus dem Routermenu (Geschwindigkeit, Dämpfung, Signal-Rauschabstand) ?

 

- Resultate des Checkers http://www.swisscom.ch/checker

 

- Resultate des Speedtests http://hsi.bluewin.ch

 

- Verwendest du das original-HDMI-Kabel für UHD ?

 

- Hast du verschiedene HDMI-Eingänge getestet ? 

 

- Ist der TV auf dem aktuellen Stand

 

- Hast du schon mal ein Reset von Router und TV-Box gemacht ?

hb9cjs
Level 1
3 von 25

Der Router ist mit Glasanschluaa und WLAN von Swisscom

Speedtest Download 97 Mbit/s, Upload 95Mbit/s

Verbindung Router - UHD BOX mit Ethernetkabel

Keine zusätzlichen Geräte

Originalkabel HDMI von Swisscom

Am TV muss HDMI Port 4 verwendet werden

SW. Stand TV aktuell (SAMSUNG Curve)

Reset von Router mehrmals ausgeführt

Die UHD BOX muss ich so 2 mal jfast jeden Tag reseten

 

Solche Probleme gab es vor der neuen UHD Box nie

 

WalterB
Super User
4 von 25

@hb9cjs schrieb:

Der Router ist mit Glasanschluaa und WLAN von Swisscom

Speedtest Download 97 Mbit/s, Upload 95Mbit/s

Verbindung Router - UHD BOX mit Ethernetkabel

Keine zusätzlichen Geräte

Originalkabel HDMI von Swisscom

Am TV muss HDMI Port 4 verwendet werden

SW. Stand TV aktuell (SAMSUNG Curve)

Reset von Router mehrmals ausgeführt

Die UHD BOX muss ich so 2 mal jfast jeden Tag reseten

 

Solche Probleme gab es vor der neuen UHD Box nie

 


Hast Du beim Samsung die neuste Firmware schon drauf, diese Probleme hatte ich früher auch, vermutlich musst Du Deinen Samsung noch über das WLAN koppeln um die Firmware zu installieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hb9cjs
Level 1
5 von 25

Die Updates werden automatisch nachgeführt. Ich habs kontrolliert und es gibt keine neuere Updates.

Ich würde es der UHD Box in die Schuhe schieben weil das Problem nicht verschwindet wenn ich nur den Router oder den TV neu starte.

WalterB
Super User
6 von 25

Was passiert den wenn ein Fehler vorhanden ist und Du in diesem Moment nur die UHD TV-Box hinten beim Netzschalter kurz- aus und einschaltest ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
2jg1
Level 1
7 von 25

Ein Kolleg von mir hat das gleiche Problem. Das Bild friert täglich ein (UHD-TV-Box LED ist weiss), aber der untere Balke mit Kanalinformation wird trozdem beim Kanalwechseln angepasst aber das Bild bleibt gefroren. Nur ein TV-Box reset (off/on) löst das Problem für kurze Zeit. TV ist ein Full-HD Fernseher.

Pidi
Level 2
8 von 25

Hallo Zämä

 

die Probleme habe ich auch, aber zusätzlich noch:

 

- häufig Tonausfälle jeweils 1-3 Sek.

- vielfach Ton und Bild nicht mehr synchron, spez. nach Pause

- nach Pause springt die willkürlich mehrere Minuten zurück (kann auch 1/2 Std. sein. Dann muss wieder mühsam vorgespult werden.

- oder nach dem Pause drücken, kann nicht mehr am selben Ort weiter geschaut werden. Box blockiert total und muss aus-/eingeschaltet werden ... nervt total !!!

 

Habe schon die 2te Box, genau dasselbe und SC findet den Fehler nicht. Da ich aber noch eine normale HD Box im Schlafzimmer habe, habe ich mal getauscht.... alles selbe Kabel und Anschlüsse -> absolut keine Probleme !!

 

denke es liegt def. an der UHD Box bzw. Software 😞 

Pidi
Level 2
9 von 25

Ergänzung: die UHD Box macht im Schlafzimmer (Cat6 Kabel direkt am SC Router) genau dieselben Probleme, die HD Box läuft auch da absolut einwandfrei !!

hb9cjs
Level 1
10 von 25

Nach dem reseten der UHD Box funktioniert es wieder perfekt, aber nur bis zum nächsten mal. Das kann ein paar Stunden sein oder 1 -2 Tage, dann blockiert es wieder

hb9cjs
Level 1
11 von 25

Ganz so viele Symptome gibt es bei mir nicht, aber ich würde das Problem auch der Box zudchieben.

Baggster
Level 4
12 von 25

Seit drei Wochen wieder bei der Swisscom (war drei Monate bei Sunrise zwischendurch) und eigentlich wieder Happy... aber die UHD Box bleibt immer wieder stehen, bzw. das Bild friert ein und Ton weg oder Bild friert ein, aber Ton da... Kanal wechseln geht, wird auch im unten auf dem Bildschirm angezeigt, aber das Bild bleibt auf dem ursprünglichen kanal stehen... nix passiert, erst Aus- und Einschalten der Box hilft.

 

Kann aber nicht wirklich sein, dass es so laufen muss... oder?

hed
Level 7
Level 7
13 von 25

Versuchs mal mit einem Factory-Reset der Box.

 

Wenn das nicht hilft, so stellen sich natürlich die üblichen Fragen:

 

- Abo / Internetprofil ?
- Resultate des Checkers http://www.swisscom.ch/checker
- Resultate des Speedtests http://hsi.bluewin.ch
-  Routertyp ?
- Leistungsdaten aus dem Routermenu (Geschwindigkeit, Dämpfung, Signal-Rauschabstand) ?
- Ist die Installation zwischen UP und Router korrekt d.h. Punkt-Punkt-Verbindung mit geeignetem Kabel ohne Abzweigungen, Bridge Taps, Unterklemmungen zus. Dosen, Filter, Splitter ?
- Angaben zum Netzwerk (was ist wie verbunden, verwendete Switches, ...) ?
- Ist das LAN-Kabel zwischen Router und TV-Box Gigabit-tauglich und sind alle 8-Adern durchgängig überführt (die weit verbreiteten splitted Mulitmediainstallationen sind z.B. sehr problematisch) ?
- Verwendest du das original-HDMI-Kabel für UHD ?
- Hast du verschiedene HDMI-Eingänge getestet ? 
- Ist der TV auf dem aktuellen Software-Stand ?

Baggster
Level 4
14 von 25

Da passt alles, ist alles von mir zuvor schon kontolliert worden. Was soll ich mit dem Checker?

 

Danke trotzdem für die Tipps.

Editiert
WalterB
Super User
15 von 25

@Baggster

 

Beim Checker sieht man ob Dein Anschluss genug Leistung für die UHD TV-Box hat !

Es wäre schon noch interessant was im Internet-Box Menü für Leistungsdaten angezeigt werden, mit es passt alles kann man keine Rückschlüsse ziehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
madaley
Level 3
16 von 25
SW. Stand TV aktuell (SAMSUNG Curve)

Kannst du hier genauer sein:

Samsung TV Modelnummer ?
Software Stand ? Software Nummer wie 1080.1 ?
Manuell das Samsung Update installiert oder per Autoupdate?
Hast du zwischen der UHD TV Box und deinem Fernseher am HDMI Port 4 noch andere geräte eingeschleift, wie Surround Receiver oder HDMI Switch?
Welches Kabel hast du zur Verbindung der TV Box zur Fernseher HDMI 4 verwendet (weiss vs schwarz)?

Hast du die Probleme vorwiegend wenn du die TV Box aus dem Standby holst und Fernsehen schaust ? Oder auch wenn du die per Schalter (Kaltstart ohne Strom) nach einem sauberen Reboot?
Wie sieht die Einschaltreihenfolge aus? Zuerst TV auf HDMI Kanal und dann die TV Box ?

Vielleicht bringt uns diese Eingrenzung weiter.
Baggster
Level 4
17 von 25

Ah, ok... ich habe seit über drei Jahren Glasfaser, Speedtests zeigen volle Leistung bis 1GB down/up an. Ich hatte zwei Jahre die Swisscom Internet Box plus, dann war ich drei Mnate bei Sunrise, jetzt habe ich nur die Swisscom Internet Box Standard (Firmware-Version: 07.50.41/1003). 

 

Solche Grundfrgen kläre ich natürlich immer zuvor, bevor ich hier Fragen stelle. :smileylol:

 

Glasfaser Sendepegel 8.165 dBm
Glasfaser Empfangspegel 8.165 dBm

Editiert
WalterB
Super User
18 von 25

@Baggster

 

Wichtig wäre noch ist die TV-Box direkt mit LAN verbunden, oder sind noch irgendwelche Switch dazwischen ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Baggster
Level 4
19 von 25

Direkt verbunden

hed
Level 7
Level 7
20 von 25

@Baggster

 

Mit Giga-Ethernet-Kabel (Cat5e oder besser) und allen 8 Adern überführt ?

 

Und ein Factory-Reset der TV-Box hast du auch schon gemacht ?

 

Und das HDMI-Kabel ist auch das neue für UHD ?

 

Und der TV ist auf dem aktuellen Stand ?

 

Und mit den verschiedenen HDMI-Eingängen hast du es auch versucht ?

 

P.S.:

Gib doch bitte mal klare Antworten auf alle Fragen, wir können nicht träumen, was du schon alles getestet hast.

Nach oben