• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

"Die gewählte Sendung kann im Moment nicht abgespielt werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal."

hed
Level 7
Level 7
21 von 38

Mir fehlt offensichtlich das Verständnis dafür, dass man sich aufregen kann, nur weil man für eine einzelne Applikation für einige Zeit seinen Lieblingsbrowser nicht verwenden kann. 

Arborfelix
Level 2
22 von 38

Tja, @hed, so sind die Kunden der Swisscom halt. Man hat sich gegen Salt, Orange und wie sie heute alle heissen entschieden und wird angehalten, trotzdem vielfältig zu bleiben bei der Browser-Wahl? Der Use Case heisst: spontan fernsehen. Nicht spontan nach alternativen Browsern suchen, installieren, hoffen und vielleicht doch noch was schauen können. IT enables, doesn't disable, right?

Ja, hab heute mein Mid-2012 MacBook Pro von HDD auf SSD aufgemöbelt und ohne DVD wieder aktivieren können. Hobby. Begeisterung. Aber fernsehen als Erholung hat damit nichts zu tun. Nicht mal bei hard core-ITlern. Du willst Dein Bier kalt - jetzt - sofort - Deine Marke. Wir wollen Swisscom TV Air jetzt und alles, ohne nachzudenken. Freizeit. Freiheit. Marketing.

 

Guets Neus, Jürg 

hed
Level 7
Level 7
23 von 38

@Arborfelix 

 

Mal ganz Off Topic:

 

Freizeit, Freiheit, Vergnügen ist es doch erst dann in voller Schönheit, wenn man sich nicht dauernd selbst gängelt, nur weil man in seinen eigenen starren Vorstellungen gefangen ist.

 

Meine Biermarke ist nicht erhältlich -> Egal, dann geniesse ich halt ne andere Marke und lerne dadurch mit etwas Glück eine Marke kennen, die noch viel besser schmeckt als mein bisheriger Favorit.

Das Bier ist nicht kalt -> Egal, dann trinke ich es halt warm oder verzichte darauf, ohne dass dadurch meine Lebensqualität gemindert wird.

Das Bier ist ausgegangen -> Auch egal, dann erfreue ich mich an einem Schluck Wasser genau so, wie wenn es mein Lieblingsbier in der exakt richtigen Temperatur wäre.

 

Ergo, Browser xy funktioniert nicht-> Egal, ein Mausklick auf das Icon des alternativen Browsers löst das "Problem" innert 2 Sekunden

 

Mit Flexibilität und Toleranz geht Vieles sehr viel einfacher und genüsslicher. Es ist Neujahrstag, das wäre doch ein guter Vorsatz fürs 2020.

 

In diesem Sinn

Happy New Year

 

Editiert
Liezuleu35
Level 2
24 von 38

Um nochmal zu sagen:
Im Firefox hängt sich das Bild nach 2-3x pausieren auf und muss neu gestartet werden. Sehr mühsam und deshalb auch keine passable Lösung.

hed
Level 7
Level 7
25 von 38

Bei uns in der Familie haben wir 3 PC's und 3 Laptops in Betrieb und auf allen Geräten funktioniert TV Air mit verschiedenen Browsern einwandfrei. 

 

Schon mal daran gedacht, dass es z.B. am Virenscanner oder einem inkompatiblen Treiber liegen könnte? Bei den 6 genannten Geräten ist z.B. kein Virenscanner installiert, nur der im Win10 integrierte Defender. Auch Blocker oder unnötige Browser Plug-Ins könnten für die Probleme verantwortlich sein.

 

Ich glaube auch nicht, dass es ein generelles Problem mit dem TV Air gibt, denn sonst wäre der Aufschrei hier im Forum wesentlich grösser.

 

Editiert
Arborfelix
Level 2
26 von 38

Challenge accepted.

 

macOS Catalina 10.15.2 (.latest), Google Chrome Version 79.0.3945.88 (64-bit) (.latest), James Bond -  Spectre im Replay von ORF 1, Do 26.12.

 

Wenn Du die Fehlermeldung "main-es2015.3bf9ee0fd696097b014b.js:1 n {type: "error", date: Thu Jan 02 2020 10:10:42 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit), De: undefined, error: "PIPELINE_ERROR_DECODE: VDA Error 4"}Ne: (...)type: "error"date: Thu Jan 02 2020 10:10:42 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit) {}De: undefinederror: "PIPELINE_ERROR_DECODE: VDA Error 4"__proto__: n
handleErrorEvent @ main-es2015.3bf9ee0fd696097b014b.js:1
Rt @ THEOplayer.chromeless.js?v=1577956236570:37
i.ye @ THEOplayer.chromeless.js?v=1577956236570:37
we @ THEOplayer.chromeless.js?v=1577956236570:37 [...]" nicht bekommst, dann liegt es an meiner lausigen Infrastruktur rund um das Highend-Netzwerk E2E von Swisscom.

 

Wir müssen schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Sonst lohnt sich das hier nicht. 

 

PS: auf dem WinPC läuft es etwas besser, aber nach ca. 5 Minuten kommt bei Chrome auch noch n {type: "error", date: Thu Jan 02 2020 10:01:40 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit), De: undefined, error: "PIPELINE_ERROR_DECODE: video decode error"}. Stabil ist anders. 

 

SCTVA_Sendung kann nicht abgespielt werden_20200102.png

Stephan_76
Super User
27 von 38

@hed  schrieb:

 

Schon mal daran gedacht, dass es z.B. am Virenscanner oder einem inkompatiblen Treiber liegen könnte? Bei den 6 genannten Geräten ist z.B. kein Virenscanner installiert, nur der im Win10 integrierte Defender. Auch Blocker oder unnötige Browser Plug-Ins könnten für die Probleme verantwortlich sein.

 

Ich glaube auch nicht, dass es ein generelles Problem mit dem TV Air gibt, denn sonst wäre der Aufschrei hier im Forum wesentlich grösser.

 




Dem kann ich mich nur anschliessen.



Ich habe das jetzt Spasseshalber mal getestet. TV Air am PC gestartet (Linux Mate 18.04 in Verbindung mit Pale Moon Browser)

3 x 302 Status im zusammenhang mit Facebook (da ich mich über Facebook eingeloggt habe), ansonsten nur Status 200 (OK)

In der Konsole keine CSS Fehler, keine JS Fehler, keinerlei Sicherheitssrelevanten Fehler und Meldungen

Okay, im Logbuch sind zwei Einträge:
Einmal ein ERROR TypeError: e.Wst is null
Einmal ein Unhandled rejection

Die Sendung lief aber Störungsfrei.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
MarkusW
Level 4
28 von 38

Danke für den Hinweis. Ich habe mit Chromo zur Zeit das gleiche Problem. Safari hat dann bei mir funktioniert.

pcbu
Level 2
29 von 38

Ich habe das Problem bei einem Kunden. Laptop mit Win7. Seit zwei Tagen geht TV Air nicht mehr. Nach einem Telefon mit der Swisscom Hotline hat er Google Chrome installiert, auch da kommt die Meldung: Die gewählte Sendung kann im Moment nicht abgespielt werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal.
Ich habe nun folgendes versucht:
- auf Win 10 geupdated

- Firefox & Chrome deinstalliert

- alle Browserdaten gelöscht

- Kaspersky deinstalliert

- sämtliche Programme (Flash, Java usw) welche irgendwie mit Browser oder Internet zu tun haben deinstalliert

- mit Edge getestet - negativ

- Firefox neu installiert und getestet - negativ

- mit dem selben User funktioniert es aber auf meinem Laptop

 

mir bleibt also nur noch eine Neuinstallation des PCs, was aufgrund von speziellen Programmen sehr mühsam wird, oder dem Kunden Zattoo zu empfehlen...?! 🙂

 

hed
Level 7
Level 7
30 von 38

@pcbu 

 

Bei einem andern Kunden hier im Forum lag die Lösung darin, die Systemuhr des PC zu synchronisieren.  Versuche das mal, evtl. hilft das bei dir ja auch.

pcbu
Level 2
31 von 38

Da bin ich tagtäglich unterwegs um den Kunden alle möglichen Computerprobleme zu beheben und am Schluss scheitere ich an einer Uhr die drei Minuten nach geht... 😂 Stand die Lösung in dieser Diskussion? Vielen Dank für den Tipp. Seit die Uhr stimmt, geht es. Das Lustigste daran: vor dem Win 10 Update habe ich noch gesehen, dass Sie nicht stimmt und habe mir vorgenommen dies nach dem Update zu korrigieren... 🙄🤣

WebSy
Level 2
32 von 38

Hallo ! 

 

WOW! Bin im IT Support tätig und habs ebenfalls nicht auf die Reihe gekriegt, habe sogar eine komplette Windows Neu / Cleaninstallation vorgenommen und dann liegt das an der UHR Synchronisation.

 

Rechtsklick ganz rechts unten in der Systemtrayleiste auf die Uhrzeit , dann "Datum/Uhrzeit bearbeiten". Es öffnet sich ein Einstellungsfenster dort "Uhrzeit automatisch festlegen" und "Zeitzone automatisch festlegen" aktivieren und dann etwas weiter unten bei "Uhrzeit synchronisieren" auf "Jetzt synchronisieren"

 

Herzlichen Dank für die Veröffentlichung im Forum, man lernt nie aus und manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

 

Freundliche Grüsse

Stuldeistef57
Level 1
33 von 38

Vielen Dank für diesen Tipp.

Hat bei mir (Browser FF) bestens funktioniert und TV funktioniert wieder.
Ursache ???

Gruss M.Brülhart

*E-Mail placeholder*

hed
Level 7
Level 7
34 von 38

Ursache für was?

 

Weil es mit einem andern Browser funktioniert oder nach der Synchronisation der Uhr?

Griemmietzel66
Level 1
35 von 38

Lösung:

Browser-Cache löschen - und zwar in jedem installierten Browser (IE 11 wird nicht mehr unterstützt, Edge-Chromium, Firefox, Google-Chrome, Safari, ....)

Melde dich zuerst von SCTV ab - Logout, dann Browser-Cache löschen, Browser neustarten und wieder bei SCTV Air per Login anmelden.

 

Ursache:

Clientseitig (Browser Kunden) werden Daten angelegt - wird nun serverseitig (hier Swisscom TV) eine Änderung (Updates, Codeanpassungen, Reboot nach Störung udgl) vorgenommen, kann es sein, dass vom Client mit "alten Daten" beim Server die Anfragen nicht mehr akzeptiert oder erkannt werden - durch das Löschen der Daten Browser Kunden werden diese Daten durch eine "neue Anmeldung" am Server neu mit den gültigen Werten erzeugt.

Ich hoffe, dass ist einigermassen verständlich (habs extra nicht technisch formuliert).

 

Anmerkung:

Andere Browser zu installieren ist idR nicht die Lösung und wie mehrere Kunden geschrieben haben, ärgerlich. IE 11 wird nicht mehr unterstützt - wird von Microsoft nicht weiterentwickelt (daher Edge Chromium) und nachvollziehbar, dass auch SCTV nicht mehr mit IE11 funktioniert.

 

 

hed
Level 7
Level 7
36 von 38

@Griemmietzel66 

 

Es gibt hier im Forum unzählige Beispiele, wo ein löschen des Browser-Caches zum Erfolg geführt hat, aber ebenso viele Beispiele, wo das nichts gebracht hat. 

 

In mehreren Fällen lag das Problem bei der nicht synchronisierten Uhr und in andern Fällen kam man nicht darum herum, einen andern Browser zu verwenden. 

 

So gab es z.B. schon TV-Air-Versionen, die ich auf dem einen PC mit FF nicht zum laufen bekommen habe und Chrome nehmen musste, während ich auf dem andern PC mit Chrome keinen Erfolg hatte und den FF einsetzen musste. 

cmy
Level 3
Level 3
37 von 38

Das Problem mit der Meldung


"Die gewählte Sendung kann im Moment nicht abgespielt werden. Bitte versuchen sie es noch einmal."


erhalte ich auch in der IOS App Swisscom TV Air, allerdings nur, wenn ich versuche, eine Aufnahme über Apple TV am TV anzusehen.

 

Problem scheint nicht eine Browser Angelegenheit zu sein!

richu8
Level 1
38 von 38

Danke jetzt funktionierts bei mir auch (nachdem ich mit Chrome, Opera, Edge und Firefox gescheitert bin).

Problem mit einstellen der Synchronisation gelöst.

Nach oben