• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

powerline kit mit wlan für swisscom 2.0

Mountainman
Level 6
1 von 7

Hallo zusammen

 

Ich habe von Swisscom bereits das "Powerline Connection Kit" (von "myStrom") sowie das "Wlan Connection Kit". Mit beiden lässt sich die zweite Swisscom TV 2.0 Box betreiben.

 

Irgendwie würde ich das ganze aber gerne kombiniert haben, sodass ich z.B. die Swisscom TV 2.0 Box über Powerline via LAN verbinden möchte und gleichzeitig aus diesem Kit auch noch ein Wlan generiert würde für z.B. den Fernseher, Tablet, Smartphone.

 

Von der Firma "devolo AG" gibt es mehrere solche Kits, die Powerline und Wlan kombinieren, z.B. das "dLAN® 1200+ WiFi ac" oder das "dLAN® 500 AV Wireless+".

 

Frage: Lässt sich über diese Kits von "devolo" auch Swisscom TV 2.0 übertragen (nur via Powerline)? Wenn ja, nur vom "dLAN® 1200+ WiFi ac" oder auch vom "dLAN® 500 AV Wireless+". Eventuell hat diese Kombinationen schon jemand von euch so in Betrieb.

 

Danke für alle Rückantworten.

 

Gruss
Mountainman

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
bloupx
Level 1
6 von 7

Ja die Devolo Adapter funktionieren für die Uebertragung von SwisscomTV. Habe dies so bei mir gelöst. Modem im Büro und SwiscomTV im Wohnzimmer über devolo 1200er Adapter Verbunden. Läuft.

 

Wenn du mehrere Lan Ports brauchst einfach einen Switch zwischenschalten.

 

 

 

6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7

Bevor du nochmals ein teures Kit kaufst, empfehle ich dir folgendes:

 

nimm für die Verbindung zur 2. TV Box vorzugsweise das bestehende WLAN-Connection Kit.

Am Empfänger des Kits (bei der 2. TV Box) hast du ja einen freien, 2. LAN-Port. Schliesse dort einen einfachen, WLAN-AP an, wie z.B. den Zyxel WAP3205v2 an, damit hast du eine günstige, funktionierende Lösung.

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
3 von 7

@Mountainman

 

Wenn Du wirklich eine dauerhaft stabile, problemlose, fehlerfreie und hochperformante Verbindung herstellen willst, so schliesst Du am besten die TV Box mittels Giga-Ethernet-Kabel (Cat5e oder besser) direkt am Router an.

 

Power LAN und WLAN sind besonders für Realtime-Anwendungen wie TV und VoIP kritisch. Es kann zwar sehr gut funktionieren, muss es aber auf die Dauer nicht.

   

Mountainman
Level 6
4 von 7

@hed schrieb:

@Mountainman

 

Wenn Du wirklich eine dauerhaft stabile, problemlose, fehlerfreie und hochperformante Verbindung herstellen willst, so schliesst Du am besten die TV Box mittels Giga-Ethernet-Kabel (Cat5e oder besser) direkt am Router an.

 

Power LAN und WLAN sind besonders für Realtime-Anwendungen wie TV und VoIP kritisch. Es kann zwar sehr gut funktionieren, muss es aber auf die Dauer nicht.

   


Danke, das weiss ich schon, dass LAN das Beste wäre, ist aber bei mir nicht möglich. Zudem läuft es ja zu meiner Zufriedenheit sowohl über Power LAN als auch WLAN, hätte nur gerne beides gleich kombiniert.:smileywink:

Mountainman
Level 6
5 von 7

@POGO 1104 schrieb:

Bevor du nochmals ein teures Kit kaufst, empfehle ich dir folgendes:

 

nimm für die Verbindung zur 2. TV Box vorzugsweise das bestehende WLAN-Connection Kit.

Am Empfänger des Kits (bei der 2. TV Box) hast du ja einen freien, 2. LAN-Port. Schliesse dort einen einfachen, WLAN-AP an, wie z.B. den Zyxel WAP3205v2 an, damit hast du eine günstige, funktionierende Lösung.


Irgendwie geht mir eben die Aufstartung des WLAN-Kits ein wenig zu lange. Wenn der Powerline Kit zwei LAN-Ports hätte, wäre es kein Problem, dann könnte ich die TV-Box über den einen Port direkt verbinden, den TV dann über einen WLAN-AP am 2. Port.

Aber da der Powerline Adapter leider nur einen LAN-Port hat, ist diese Lösung eben auch nicht möglich.

 

Deshalb würde es mich halt schon wunder nehmen, ob die Swisscom TV-Box auch über ein Devolo Powerline-Kit betrieben werden könnte, welches je nach Modell mind. 2 LAN-Ports hat.

bloupx
Level 1
6 von 7

Ja die Devolo Adapter funktionieren für die Uebertragung von SwisscomTV. Habe dies so bei mir gelöst. Modem im Büro und SwiscomTV im Wohnzimmer über devolo 1200er Adapter Verbunden. Läuft.

 

Wenn du mehrere Lan Ports brauchst einfach einen Switch zwischenschalten.

 

 

 

user109
Super User
7 von 7

@Mountainman das 500 AV Wireless + funktioniert auch

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben