• Geschlossen

Wieder mal Replay

Mediator
Level 2
1 von 15

Hi Ihr,

 

Ich finde das Replay ja wirklich super und es ist eine echte Bereicherung (Hoffentlich noch lange genug, es gibt ja bereits Sender die das nicht so gerne sehen). Leider funzt das Replay nicht ganz so wie ich man es sich vorstellen mag. Dass die Sendung beim Start einer Replay Sendung nicht präzis von Anfang an den entsprechenden Beitrag, Film usw. anfängt, kann ich verstehen,  aber beim Ende des Replays fängt der Ärger an; Manchmal springt es direkt zum nächsten Replay „Punkt“ und hält irgendwann an und man muss zum nächsten Replay wechseln, dann wiederum muss man endlos vorwärtsspulen bis man wieder dort ist wo der Film aufgehört hat. Manchmal hört das Replay einfach auf  mit der bekannten Meldung (Nächste Sendung oder so) und schon ist man bei einem ganz anderen Film, Doku usw. dann muss man das Replay  neu starten und wieder vorspulen *ächz* Witzigerweise funzt da Replay bei Tvair Nahtlos… Ich hab das Forum durchsucht und mir scheint die Betaphase sollte langsam vorüber sein, oder nicht? Was mir auch schon passiert ist, ich schaue einen Krimi und Ende! muss zum nächsten Replay Punkt, leider fehlen da aber ein paar Sekunden und ich habe "Wertvolle" Momente verpasst. Ich weiss, dies ist ein Forum User für User, aber ein Statement seitens Swisscom wäre wertvoll, was geht ab?

 

Grüsse

 

 

Gruss

14 Kommentare 14
marcus
Super User
2 von 15

Ob Replay überhaupt bleibt ist immer noch nicht sicher: Rechtsunsicherheit

Daher kommem wahrscheinlich keine neuen Sender (auch keine HD) und es wird nicht weiter entwickelt.

 

Und da sie Sender sich nicht an die übermittelte EPG halten und das nicht manuel überprüft werden kann kommt es einfach zu Poblemen beim Start. Wenn du die nächste Sendung auch anschauen möchtest, musst du kurz vor Ende der alten Sendung auf neu starten gehst.(Wenn die neue Sendung schon im Info angezeigt wird).

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Mediator
Level 2
3 von 15

@marcus schrieb:

Ob Replay überhaupt bleibt ist immer noch nicht sicher: Rechtsunsicherheit

Daher kommem wahrscheinlich keine neuen Sender (auch keine HD) und es wird nicht weiter entwickelt.

 

Und da sie Sender sich nicht an die übermittelte EPG halten und das nicht manuel überprüft werden kann kommt es einfach zu Poblemen beim Start. Wenn du die nächste Sendung auch anschauen möchtest, musst du kurz vor Ende der alten Sendung auf neu starten gehst.(Wenn die neue Sendung schon im Info angezeigt wird).

 


Ja den Neustart habe ich schon in der Betaphase gemacht. Hoffen wir mal, dass uns das Replay erhalten bleibt. Wie geagt, bei TV Air funzt es hingegen sehr gut.

Mediator
Level 2
4 von 15

@marcus schrieb:

Ob Replay überhaupt bleibt ist immer noch nicht sicher: Rechtsunsicherheit

Daher kommem wahrscheinlich keine neuen Sender (auch keine HD) und es wird nicht weiter entwickelt.

 



 

Dank für den Link, habe ich aber schon gelesen. Ich frage mich nur warum bei TV Air es Nahtlos funzt und bei der Box nicht? Zum Thema Replay, ich denke und hoffe die Nachfrage wird überwiegen, die Sender müssen sich halt was Neues überlegen. Es geht doch eigentlich nur um Werbung die keiner Schaut wenn er eine Sendung aufnimmt, und beim Replay ist das Grauen umso grösser.

micro
Level 7
5 von 15

Replay richtet sich nach den EPG-Daten. Wie bei den Recordings hat es drei Minuten Vorlauf und 5 Minuten Nachlauf. Das reicht in den meisten Fällen. Wenn sich die Sender aber im groben Masse nicht an ihre Senderzeiten halten, dann spielt es sich ahlt so ab wie von dir geschildert. Das hat aber gar nichts mit Betaphase zu tun, sondern ausschliesslich mit der Disziplin der Sender. Es gibt einfach keine in der BReite funktionierende technische Lösung um zu eruieren wann eine Sendung beginnt und wann eine aufhört.

 

Darum ist es auf TVair genau so ungenau wie auf der Box....

Mediator
Level 2
6 von 15

@micro schrieb:

Replay richtet sich nach den EPG-Daten. Wie bei den Recordings hat es drei Minuten Vorlauf und 5 Minuten Nachlauf. Das reicht in den meisten Fällen. Wenn sich die Sender aber im groben Masse nicht an ihre Senderzeiten halten, dann spielt es sich ahlt so ab wie von dir geschildert. Das hat aber gar nichts mit Betaphase zu tun, sondern ausschliesslich mit der Disziplin der Sender. Es gibt einfach keine in der BReite funktionierende technische Lösung um zu eruieren wann eine Sendung beginnt und wann eine aufhört.

 

Darum ist es auf TVair genau so ungenau wie auf der Box....


Eben nicht, auf TV Air funzt das viel besser, mach mal den Test 🙂

Quadro62
Super User
7 von 15

@marcus schrieb:

Ob Replay überhaupt bleibt ist immer noch nicht sicher: Rechtsunsicherheit

Daher kommem wahrscheinlich keine neuen Sender (auch keine HD) und es wird nicht weiter entwickelt.


 

 

Was ich nicht verstehe: Die Filmindustrie klagt! Nicht die Werbenden!

Was "verpasst" den die Filmindustrie bei Replay? Im Gegenteil. Wenn ich vergessen habe einen Film aufzuzeichnen oder am nächsten Tag von einem Kollegen höre: "Hey das hättest du dir anschauen sollen!" Dann kann ich das doch eben dank Replay machen udn schenke der Filmindustrie meine ungeteilte Aufmerksamkeit!

Also ich kann keinen Nachteil für die Filmindustrie erkennen.

Auch für die Werbenden nicht. Dann zeichne ich vermehrt wieder bei mir auf und spule die Werbung halt so durch. Also auch keine Verbesserung für diese Branche!

Ich denke hier geht es doch nur um Prestige und um nichts anderes!

Hoffen wir mal dass das Replay noch laaaage da bleibt und noch ein paar HD-Sender zum Angebot von Replay dazu kommen!

 

micro
Level 7
8 von 15

@Mediator schrieb:

Eben nicht, auf TV Air funzt das viel besser, mach mal den Test 🙂


Glaube ich nicht 🙂 Die EPG Daten sind die selben und die Art der Präsentation (timestamps aufgrund der EPG-Daten) auch. Höchstens die Vor- und Nachlaufzeiten könnten anders sein, aber da gibts keinen Grund dafür.

 

Tux0ne
Level 9
9 von 15

@Quadro62 schrieb:

Was "verpasst" den die Filmindustrie bei Replay? Im Gegenteil. Wenn ich vergessen habe einen Film aufzuzeichnen oder am nächsten Tag von einem Kollegen höre: "Hey das hättest du dir anschauen sollen!" Dann kann ich das doch eben dank Replay machen udn schenke der Filmindustrie meine ungeteilte Aufmerksamkeit!

Also ich kann keinen Nachteil für die Filmindustrie erkennen.

Auch für die Werbenden nicht. Dann zeichne ich vermehrt wieder bei mir auf und spule die Werbung halt so durch. Also auch keine Verbesserung für diese Branche!

Ich denke hier geht es doch nur um Prestige und um nichts anderes!

Hoffen wir mal dass das Replay noch laaaage da bleibt und noch ein paar HD-Sender zum Angebot von Replay dazu kommen!

 


Mit Techniken wie replay hast du natürlich einen grossen Pool an Spielfilmen die du dir bei Bedarf anschauen kannst.

Statt einen Film in VoD zu mieten, kannst du dich aus diesem Pool bedienen. Das ist schon nicht zu unterschätzen. Da gehen ein paar Fränkli verloren. Kann man durch kleine Gebühren wieder kompensieren.

Aufmerksamkeit alleine reicht nicht. Es muss noch der Rubel rollen.

 

Gravierender finde ich es für die Werbebranche. Das keiner der plus Kunden mehr die Werbung schaut ist einfach Fakt. Früher da kannte ich noch das Trulli aus der Omo Werbung. Heute muss man mich nicht fragen was da so läuft 🙂

 

Bin zwar dafür so wenig wie möglich bezahlen zu müssen. Verstehe aber auch die andere Seite welche die Hand öffnet. Da die Swisscom auch in immer mehr fremde Märkte eindringt, bin ich aber für eine Quersubventionierung dieser Mehrkosten.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaetho
Super User
10 von 15

@Tux0ne schrieb:

Statt einen Film in VoD zu mieten, kannst du dich aus diesem Pool bedienen. Das ist schon nicht zu unterschätzen. Da gehen ein paar Fränkli verloren. Kann man durch kleine Gebühren wieder kompensieren.

Aufmerksamkeit alleine reicht nicht. Es muss noch der Rubel rollen.

 

Gravierender finde ich es für die Werbebranche. Das keiner der plus Kunden mehr die Werbung schaut ist einfach Fakt. Früher da kannte ich noch das Trulli aus der Omo Werbung. Heute muss man mich nicht fragen was da so läuft 🙂

 


 

kaetho
Super User
11 von 15

tja, scheint so als sei der Text verloren gegangen.... Mist!

 

Ich sehe das genauso wie Tux0ne:

unser Konsumverhalten hat sich, seit wir bluewin-tv haben, komplett geändert! Was wir sehen wollen ist programmiert und wird aufgenommen. So können wir die Werbung spulen.

 

Meines Erachtens ist die Funktion "Aufnehmen mit der Möglichkeit zu spulen, stoppen, und später weiterschauen" sowieso DIE ERRUNGENSCHAFT schlechthin! Auch HD-TV und Replay sind da zwar ganz gut, aber mir nicht ganz so wichtig.

 

Gruss, Thomas

 

ps: zum Thema Replay und Rechtliches:

so wie ich das verstanden habe, sind wir hier in der Schweit weltweit ein Sonderfall (wirklich?). Abgestützt auf das Recht der Privatkopie wird sowas möglich. Problematisch wird es nun erst, weil die Daten nicht mehr lokal, also bei mir zu Hause gespeichert werden, sondern zentral an einem Ort für alle. Technisch gesehen macht das sicher Sinn. So kann auch die interne HD verschwinden und ich kann trotzdem "meine" Aufnahmen machen.

Ob das aber rechtlich gesehen klug ist? Bin gespannt, wie das weitergeht!

Mediator
Level 2
12 von 15

@micro schrieb:

@Mediator schrieb:

Eben nicht, auf TV Air funzt das viel besser, mach mal den Test 🙂


Glaube ich nicht 🙂 Die EPG Daten sind die selben und die Art der Präsentation (timestamps aufgrund der EPG-Daten) auch. Höchstens die Vor- und Nachlaufzeiten könnten anders sein, aber da gibts keinen Grund dafür.

 


Probiere es aus, es liegt halt an der Software

Mediator
Level 2
13 von 15

@Tux0ne schrieb:

@Quadro62 schrieb:

Was "verpasst" den die Filmindustrie bei Replay? Im Gegenteil. Wenn ich vergessen habe einen Film aufzuzeichnen oder am nächsten Tag von einem Kollegen höre: "Hey das hättest du dir anschauen sollen!" Dann kann ich das doch eben dank Replay machen udn schenke der Filmindustrie meine ungeteilte Aufmerksamkeit!

Also ich kann keinen Nachteil für die Filmindustrie erkennen.

Auch für die Werbenden nicht. Dann zeichne ich vermehrt wieder bei mir auf und spule die Werbung halt so durch. Also auch keine Verbesserung für diese Branche!

Ich denke hier geht es doch nur um Prestige und um nichts anderes!

Hoffen wir mal dass das Replay noch laaaage da bleibt und noch ein paar HD-Sender zum Angebot von Replay dazu kommen!

 


Mit Techniken wie replay hast du natürlich einen grossen Pool an Spielfilmen die du dir bei Bedarf anschauen kannst.

Statt einen Film in VoD zu mieten, kannst du dich aus diesem Pool bedienen. Das ist schon nicht zu unterschätzen. Da gehen ein paar Fränkli verloren. Kann man durch kleine Gebühren wieder kompensieren.

Aufmerksamkeit alleine reicht nicht. Es muss noch der Rubel rollen.

 

Gravierender finde ich es für die Werbebranche. Das keiner der plus Kunden mehr die Werbung schaut ist einfach Fakt. Früher da kannte ich noch das Trulli aus der Omo Werbung. Heute muss man mich nicht fragen was da so läuft 🙂

 

Bin zwar dafür so wenig wie möglich bezahlen zu müssen. Verstehe aber auch die andere Seite welche die Hand öffnet. Da die Swisscom auch in immer mehr fremde Märkte eindringt, bin ich aber für eine Quersubventionierung dieser Mehrkosten.


Ich hatte vorher einfach einen HD Recorder, da habe ich auch vieles aufgenommen oder ich habe einfach den Film 15 Minuten später angefangen zu schauen. Werbung sehe ich seit fast 8 Jahren nicht mehr. 🙂

Mediator
Level 2
14 von 15

@micro schrieb:

@Mediator schrieb:

Eben nicht, auf TV Air funzt das viel besser, mach mal den Test 🙂


Glaube ich nicht 🙂 Die EPG Daten sind die selben und die Art der Präsentation (timestamps aufgrund der EPG-Daten) auch. Höchstens die Vor- und Nachlaufzeiten könnten anders sein, aber da gibts keinen Grund dafür.

 


Habe es nun erneut getestet, bei TV Air läuft das Replay Nahtlos über 🙂

micro
Level 7
15 von 15

@Mediator schrieb:

Habe es nun erneut getestet, bei TV Air läuft das Replay Nahtlos über 🙂


 

OK, das schon. Aber die "Genauigkeit" bei der Aufnahme ist die selbe. Und somit auch das Spulen am Anfang und ein allfällig vorzeitiges Ende. Nur merkst du es nicht auf TVair.

 

 

Nach oben