Ich habe das gleiche Problem, und zwar mit einem iPhone se 2016, ebenfalls bei der Bedienung mit VoiceOver. Das Problem besteht seit TV-Air 4.0. Frühere Versionen hatten das Problem nicht.
Nach einem Neustart der App reagiert sie zunächst normal. Nach einigen Minuten Herumklicken reagiert sie immer träger. Dabei genügt es etwas im TV Guide herumzubrowsen, Video-Gucken ist nicht nötig. Das iPhone wird dabei nach einer Weile auch recht warm. Andererseits kann ich über längere Zeit eine Sendung ansehen, ohne dass es zu Problemen kommt.
Könnte bitte ein nicht sehbhinderter User, der noch ein älteres iPhone verwendet, berichten, ob das Problem ohne VoiceOver nicht auftritt. Hilfreich wäre auch ein Bericht, ob das Problem mit VoiceOver auf einem aktuellen iPhone ebenfalls besteht. Falls ja würde es mir ja auch nichts bringen, z.B. das aktuelle iPhone se 2020 zu kaufen.
Als Positives kann ich vermelden, dass seit der Ueberarbeitung der App die Barrierefreiheit des Home-Screens erheblich verbessert wurde, und es mir dadurch jetzt erstmals möglich ist, z.B. die Replay-Kategorien zu nutzen.