• Geschlossen

UHD Probleme

alienator
Level 1
1 von 36

Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Es gibt ja jetzt doch einige UHD Sender welche Swisscom aufgeschaltet hat. z. B UHD1. Funktioniert bestens und gibt einem wirklich eine Wauu Efekt. Wenn ich jetzt aber zurückschalte auf auf einen anderen Sender, dann geht bei mir aber gar nichts mehr. Sämtliche Sender " zur Zeit kann Signal empfangen werden bla bla. Dies aber dann auf allen 3 TV Boxen und Internet ist auch tod. Nun heissts Router neu starten und alle Boxen neu starten, dann gehts wieder. Hat sonst noch jemand dieses Problem? Danke für die Hilfe.

35 Kommentare 35
WalterB
Super User
2 von 36

@alienator schrieb:

Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Es gibt ja jetzt doch einige UHD Sender welche Swisscom aufgeschaltet hat. z. B UHD1. Funktioniert bestens und gibt einem wirklich eine Wauu Efekt. Wenn ich jetzt aber zurückschalte auf auf einen anderen Sender, dann geht bei mir aber gar nichts mehr. Sämtliche Sender " zur Zeit kann Signal empfangen werden bla bla. Dies aber dann auf allen 3 TV Boxen und Internet ist auch tod. Nun heissts Router neu starten und alle Boxen neu starten, dann gehts wieder. Hat sonst noch jemand dieses Problem? Danke für die Hilfe.


Was hast für Werte beim Verfügbarkeitscheck !

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

Wie sind die UHD TV-Boxen mit dem Router verbunden, über LAN (Ethernetkabel) ?

Hat es noch irgendwelche Switch dazwischen ?

Was passiert wenn Du zuerst nur eine TV-Box und dann zwei TV-Boxen und am Schluss alle probierst.

Beim ersten Test die zwei anderen TV-Boxen hinten ausschalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
alienator
Level 1
3 von 36

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Also ich habe folgende WerteWerte.JPG

Sollte also kein Problem sein. Ist auch kein Problem wenn ich UHD Filme miete. Habe eine In House LAN Verkabelung wo auch Switche dazwischen geschaltet sind. Habe ansonsten nie Probleme nur eben jetzt mit den UHD Sendern.

Dani (CH)
Super User
4 von 36

WELCHE Switche? Es gibt nur spezifizierte Switche die 100% funktionieren. Alles andere (!) Machen wahrscheinlich Probleme!!!

WalterB
Super User
5 von 36

@alienator schrieb:

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Also ich habe folgende WerteWerte.JPG

Sollte also kein Problem sein. Ist auch kein Problem wenn ich UHD Filme miete. Habe eine In House LAN Verkabelung wo auch Switche dazwischen geschaltet sind. Habe ansonsten nie Probleme nur eben jetzt mit den UHD Sendern.


Die UHD Sender brauchen sehr viel Leistung im Gegensatz zu HD Sender, da bei Dir ja nicht Glasfaser vorhanden ist vermute ich hier ein Problem.

Hast Du mal probiert nur mit einer UHD TV-Box oder testweise nur mit zwei UHTV Boxen ?

 

Für eine UHD TV-Box wird ja eine Leistung von mindestens 40 Mbit/s verlangt !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
alienator
Level 1
6 von 36

Also ich habe die von Swisscom zertifizierten Switche von Netgear. Und wenn ich UHD schaue ist nur eine Box eingeschaltet. Wie schon gesagt geht es ja Grundsätzlich. Es ist einfach sobald ich dann die Sender wechsle zurück auf HD. Dann ist fertig lustig.

Dani (CH)
Super User
7 von 36
Die Netgear Switches sibd für die Swisscom TV 2.0 zertifiziert. Für UHD gibts neue Switches bei Swisscom.

Das ist das Problem. Wechsle diese und dann läufts prpblemlos!!
Dani (CH)
Super User
8 von 36
WalterB
Super User
9 von 36

@alienator schrieb:

Also ich habe die von Swisscom zertifizierten Switche von Netgear. Und wenn ich UHD schaue ist nur eine Box eingeschaltet. Wie schon gesagt geht es ja Grundsätzlich. Es ist einfach sobald ich dann die Sender wechsle zurück auf HD. Dann ist fertig lustig.


Mit nur einer TV-Box eingeschaltet meinst Du aber schon das die beiden anderen hinten mit dem Netzschalter ausgeschaltet sind für den Test ?

 

Welchen Router hast Du den genau ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
10 von 36

@Dani (CH)
@Dani (CH) schrieb:
Die Netgear Switches sind für die Swisscom TV 2.0 zertifiziert. Für UHD gibts neue Switches bei Swisscom.
Das ist das Problem. Wechsle diese und dann läufts prpblemlos!!

Wollte auch schon lange erfahren was bei den neuen TP-Link anders ist als bei den alten Netgear.

Jedenfalls die meisten Anwender melden das es auch mit dem alten Netgear funktioniere.

Bei mir selber sind alle Netgear durch die TP-Link ersetzt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
11 von 36
Wüsste jetzt nicht wieso die Netgear Switches nicht mehr gehen sollten.
Bei mir funktionieren Die noch ohne Problem mit 3 UHD- Boxen gleichzeitig und ein Switch ist sogar noch kaskadiert...
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Dani (CH)
Super User
12 von 36
vielleicht gehts ja bei Dir aber warum empfiehlt den die Swisscom bei UHD nicht mehr die Netgears? Der Threadersteller hat ja Probleme erwähnt und hat Netgear Switches. Woran liegts denn? Ja? Wirklich? Aha...
WalterB
Super User
13 von 36

@Dani (CH) schrieb:
vielleicht gehts ja bei Dir aber warum empfiehlt den die Swisscom bei UHD nicht mehr die Netgears? Der Threadersteller hat ja Probleme erwähnt und hat Netgear Switches. Woran liegts denn? Ja? Wirklich? Aha...

Vermute ein anderes Problem bei diesem Anwender, wichtig wäre noch zu wissen was für Leistungswerte im Router vorhanden sind, den der Verfügbarkeitsscheck ist ja nur ein Wert welcher vielleicht beim Router viel schlechter ist.

Auch wissen wir noch immer nicht welcher Router vorhanden ist, ebenso ist noch nicht klar ob die LAN Verbindungen über ein internes Netzwerk gehen, oder die LAN Kabel offen verlegt wurden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
14 von 36
Wieso die Swisscom jetzt nur noch die TP-Link Switches haben, können wohl nur sie selbst beantworten.
Man könnte jetzt spekulieren und z.B. sagen, dass sie mit den "neuen " Switches bessere Konditionen haben.
Aber eben. Reine Spekulation 😉

Jedenfalls dass die Netgear's nicht mehr richtig funktionieren sollen stimmt so nicht.
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
alienator
Level 1
15 von 36

Also ich habe die Netgear ProSafe 116E. Router habe ich den Centro Grande Motorola Typ. Eben wie schon gesagt, ich habe UHD, dass funktioniert. Sobald ich aber zurück auf HD schalte ist dann fertig. Und ja, alle anderen Boxen sind ganz ausgeschaltet. Kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt plötzlich an den Switchen liegen sollte, denn es geht ja eigentlich, bis zum Kanalwechsel.

Tux0ne
Level 9
16 von 36

Das sieht nach einem leave Problem aus. Entweder der Switch ist wirklich absolut inkompatibel, was ich aber nicht glaube. Oder es besteht ein Fehler bei der Übermittlung. Ich würde mal den Router zurücksetzen.

 

Wie schon erwähnt funktionieren auch die Multicast tauglichen Netgear Switches.

Klar wir können gerne über DSCP QoS sprechen, so lange dies nicht der Fall ist, funktioniert es auch mit den Netgear Teilen.

Die UHD Boxen sind nur mit den TP-Link Switches kompatibel. So ein Bullshit!

 

Klar die neuen Smart Switches hätten einige Funktionen wie SNMP, STP und LAG wo man schon coole Dinge machen könnte. aber der Common Swisscom User ist doch der, welcher ein stabiles WLAN möchte (har har)...

 

Jedenfalls ich habe auch keine Probleme mit Netgear Switches. Und da sind 3 Stück dabei, die wurden noch nie von Swisscom "zertifiziert". Ich glaube 1ner wenn nicht sogar keiner, hat überhaupt eine SC Firmware drauf.

https://pbs.twimg.com/media/CkF5EiyUkAAnsez.jpg:large

Es kommt doch immer drauf an wie man sein Netz aufbaut.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
17 von 36

@alienator

 

Sehe gerade das du einen Moto Centro Grande hast.

Hier würde ich ein Reset auf die Werkseinstellungen vorschlagen. So viel kann da ja nicht konfiguriert sein.

 

Denn Netgear GS116E habe ich auch in Betrieb. Hier müssen wir die Einstellungen ansehen. Ab Werk muss man da schon noch etwas einstellen.

Kannst du aber auch mittels diesem Artikel gleich selber prüfen. Eventuell wird alles geflutet und das hat dich bisher nie gestört...

http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
XT
Level 6
Level 6
18 von 36

Schliess doch die UHD Box direkt an den Centro an dann weisst du, das du deinen Switch nicht richtig konfiguriert hast. Du hattest vorher mind 4HD Streams zur verfügung. Jetzt wohl nur noch 1UHD Stream. Daher hattest du das Problem bis zur UHD Box nicht.

 

MiR1
Level 1
19 von 36

Der alte Netgear Switch erzeugt Bildartefakte im Livestream wenn man zwei UHD Boxen gleichzeitig am Switch anschliesst und auf einer TV-Box UHD-VoD anschaut und dann auf der anderen Box zappt. Daher wurde er für die UHD Box durch den TP-Link ersetzt der das Problem nicht hat.

 

Bei dem TP-Link Switch ist es wichtig das man den Router am Port 1 anschliesst, andere Ports funktionieren auch, allerdings braucht der Switch eine Weile bis das er lernt an welchem Port der Router steckt.

Tux0ne
Level 9
20 von 36

Also wenn ich mir jetzt für 9 Stutz Lawrence von Arabien reinziehe, um mich aufs kommende Kalifat vorzubereiten, kommt es auf der anderen TV Box zu kurzen Artefakten wenn ich auf dieser zappe? Oder kommt es auf dem UHD VoD Stream zu Artefakten?

 

Ist mir jetzt nicht aufgefallen, habe aber auch nicht das genannte Setup. Die Frage ist auch, ist dies wirklich noch relevant? Artefakte gab es zu Beginn noch aus ganz anderen Gründen...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben