• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Tonqualität

toto1964
Level 3
1 von 5

Hallo Community. 

Während der Coronazeit und dem Zuhause bleiben habe ich mir mal ein Abo des Disneychannel gegönnt. Habe mir mal wieder die ganzen Marvelfilme reingezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tonqualität über mein Surroundsystem über den Disneychannel massiv besser tönt. Jemand eine Idee warum.

 

Ich habe die Box 2.0

 

Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
4 von 5

Hast du mal geprüft, was überhaupt ankommt beim Samsung Surround System? Die SCTV-Box kann durchaus auf Surround eingestellt sein, wenn die Quelle aber "nur " 2.1 ausgibt, wird aus 2.1 nicht 5.1 😉

 

Auf meinem Yamaha-AVR kann ich mir anzeigen lassen, welches Signal grad anliegt.

Vergleiche doch mal in Replay folgende Sendungen miteinander:

RTL, Sonntag 16.08. 19Uhr, "Martin Rütter - Die Welpen kommen" mit dem nachfolgenden Spielfilm "The Mechanic II". Ersteres wird bei mir in 2.1 ausgegeben, der Spielfilm dann in 5.1. -> Derselbe Sender, SCTV-Box auf "Surround" und trotzdem 2 Ausgabeformate. Und klar, da hört man einen deutlichen Unterschied!

Erklärt das deine Beobachtung?

4 Kommentare 4
kaetho
Super User
2 von 5

Hi,

da musst du schon etwas mehr über dein Setup erzählen. Verschiedene Zuspielgeräte? Anschlussart? Signalwege? Was mit was vergleichst du?

toto1964
Level 3
3 von 5

Ja sicher gerne.

Also der Disneychannel schaue ich über die App über meinen Samsung TV und der Saund läuft über das Samsung Surround System welches mit HDMI verbunden ist. Surround 5.1 funktioniert perfekt und es kommt echtes Kinofeeling auf. Die Box ist ebenfalls per HDMI am Surround System angeschlossen. Die Box ist per Netzwerkabel an meinem Glasfaserrouter angeschlossen.  Der Surround funktioniert zwar, der Unterschied ist aber gewaltig.

Hoffe die Angaben genügen.

Danke und Grüsse

kaetho
Super User
4 von 5

Hast du mal geprüft, was überhaupt ankommt beim Samsung Surround System? Die SCTV-Box kann durchaus auf Surround eingestellt sein, wenn die Quelle aber "nur " 2.1 ausgibt, wird aus 2.1 nicht 5.1 😉

 

Auf meinem Yamaha-AVR kann ich mir anzeigen lassen, welches Signal grad anliegt.

Vergleiche doch mal in Replay folgende Sendungen miteinander:

RTL, Sonntag 16.08. 19Uhr, "Martin Rütter - Die Welpen kommen" mit dem nachfolgenden Spielfilm "The Mechanic II". Ersteres wird bei mir in 2.1 ausgegeben, der Spielfilm dann in 5.1. -> Derselbe Sender, SCTV-Box auf "Surround" und trotzdem 2 Ausgabeformate. Und klar, da hört man einen deutlichen Unterschied!

Erklärt das deine Beobachtung?

toto1964
Level 3
5 von 5

Hallo kaetho. Danke für deine Anleitung. Doch doch der Unterschied der zwei Sendungen waren riesig.  So sollte es sein. RTL habe ich auch nie getestet. Ich habe den Unterschied vor allem auf Teleclub bemerkt. Vielleicht waren ja meine Vergleichsfilme auch nicht in 5.1.🤣

 

Herzlichen Dank

Nach oben