• Geschlossen

Swisscom TV mit WLAN verbinden

pkoehler
Level 2
1 von 19

Hallo

 

Gibt es irgend einen Grund warum man die TV Box nicht via WLAN mit der Internet Box verbinden sollte?? 

18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

@pkoehler schrieb:

Hallo

Gibt es irgend einen Grund warum man die TV Box nicht via WLAN mit der Internet Box verbinden sollte?? 


 

Direkt mit WLAN verbinden ist noch nicht ausgereift, es wird daran noch gearbeitet.

Wenn es mit Kabel nicht möglich ist dann kann man es mit dem WLAN-Kit DUO als Bridge verbinden, oder auch mit D-LAN (Powerline), aber so eine Verbindung kann auch Überraschungen geben.

 

Wenn es genau mit der direkten WLAN Verbindung mit der Internet-Box funktioniert kann ich nicht sagen, habe es schon mal probiert aber es gibt manchmal kurzes Einfrieren vom Bild, oder eine Verzögerung beim Schalten.

Du kannst es selber probieren um Dich zu überzeugen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 19

Weils technisch noch nicht ausgereift ist. Soweit mir aber bekannt ist, wird daran gearbeitet. Termine sind keine bekannt.

 

Was man aber hier im Forum liest, dass es vereinzelte Installationen gibt, die anscheindend funktionieren.

 

EDIT: zu langsam - bestätigt aber die Situation....

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
pkoehler
Level 2
4 von 19

danke für die raschen antworten...

 

es gibt gelegentlich Bild einfrierungen... das ist wirklich so.. werde es mal mit RJ45 Versuchen..

 

denke die RJ45 Flachkabel reichen aus..

WalterB
Super User
5 von 19

@pkoehler schrieb:

danke für die raschen antworten...

es gibt gelegentlich Bild einfrierungen... das ist wirklich so.. werde es mal mit RJ45 Versuchen..

denke die RJ45 Flachkabel reichen aus..


 

Die beiliegenden weissen LAN Kabel funktionieren ohne Probleme, meine habe ich sogar unter die Sockeliste verlegt, überhaupt kein Problem.

 

Eine direkte Kabelverbindung ist immer das beste und die anderen Verbindungen sollte man nur verwenden wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
6 von 19

Das kann ich bestätigen. Ich habe das Flachbandkabel sogar durch 2 Fensterrahmen "eingeklemmt" und via Hausfassade vom Keller ins Wohnzimmer gezogen. Ist optisch und mechanisch suboptimal, aber die Verbindung ist performant und stabil, mit WLAN und Power-LAN Vernetzung hatte ich zuvor immer wieder Aerger

pkoehler
Level 2
7 von 19
WalterB
Super User
8 von 19

@pkoehler schrieb:

bin ich richtig das diese Powerline Adapter die richtigen sind??

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/powerline-eco-lan-starter-k...


 

Ja das sind die richtigen D-LAN, wenn es nicht funktionieren sollte hast Du 10 Tage Rückgaberecht und dann könntest Du noch mit dem WLAN-Kit Duo probieren,unter Umständen hat man damit auch mehr Speed.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/residential-additional-pages/swisscom-tv/devices/Universal-Ve...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dan69
Level 2
9 von 19

Kann mir jemand sagen wie ich die TV Box mit der Internet Box verbinden kann. Möchte es einfach mal probieren. Jedoch kann ich keine Verbindung zwischen TV Box und Internet Box herstellen.

Ich habe das Lan Kabel an der TV Box entfernt, den WPA Knopf an der Rückseite gedrückt, dann erschien eine Meldung auf dem TV ob ich eine WLAn Verbindung machen wolle. Ich antwortete mit Ja. Es erschien ein Countdown welcher von 120 rückwärts lief.

Es erschien auch die Meldung, dass ich in der Internet Box innert 2min die Plus Taste drucken soll. Dies habe ich gemacht, die Internet Box suchte nun die TV Box. Es kam jedoch nie eine Verbindung zu Stande!

 

Die beiden Boxen sind auf dem gleichen Stockwerk und (direkte luftlinie) ca. 4 m voneinander entfernt. Dazwischen sind einfach zwei Backstein Mauern....


Danke für eure Tips.

 

 

WalterB
Super User
10 von 19

@Dan69 schrieb:

Kann mir jemand sagen wie ich die TV Box mit der Internet Box verbinden kann. Möchte es einfach mal probieren. Jedoch kann ich keine Verbindung zwischen TV Box und Internet Box herstellen.

Ich habe das Lan Kabel an der TV Box entfernt, den WPA Knopf an der Rückseite gedrückt, dann erschien eine Meldung auf dem TV ob ich eine WLAn Verbindung machen wolle. Ich antwortete mit Ja. Es erschien ein Countdown welcher von 120 rückwärts lief.

Es erschien auch die Meldung, dass ich in der Internet Box innert 2min die Plus Taste drucken soll. Dies habe ich gemacht, die Internet Box suchte nun die TV Box. Es kam jedoch nie eine Verbindung zu Stande!

Die beiden Boxen sind auf dem gleichen Stockwerk und (direkte luftlinie) ca. 4 m voneinander entfernt. Dazwischen sind einfach zwei Backstein Mauern....
Danke für eure Tips.

 


 

Schalte mal die TV 2.0 Box aus, entferne das LAN Kabel, schalte die TV-Box wieder ein.

Bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich überhaupt den WPA Knopf gedrückt habe oder nur bei der Internet-Box bestätigt habe, probiere es noch mal.

 

N.b. bei mir waren  keine  Wände dazwischen !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dan69
Level 2
11 von 19

Mit Box abschalten und Lan Kabel entfernen und dann einschalten geht es auch. Es passiert das gleiche wie wenn ich den WPA Knopf drücke. Eine Verbindung kommt leider trotzdem nicht zu stande....

WalterB
Super User
12 von 19

@Dan69 schrieb:

Mit Box abschalten und Lan Kabel entfernen und dann einschalten geht es auch. Es passiert das gleiche wie wenn ich den WPA Knopf drücke. Eine Verbindung kommt leider trotzdem nicht zu stande....


 

Vielleicht sind doch Deine zwei Backsteinwände das Problem ?

Bei der Internet-Box habe ich die zwei WLAN 2,4 GHz und 5GHz auf Einzel gestellt, auch ist 5GHz statisch auf Kanal 100.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dan69
Level 2
13 von 19

Ou Mann, das ist mir jetzt ziemlich peinlich! Ich hatte das 5Ghz WLAN ausgeschaltet, weil ich in den oberen Etagen Probleme mit dem WLAN Empfang habe und nur mit dem 2.4Ghz war es besser.....:smileyembarrassed:

 

Habe das 5Ghz WLAN wieder aktiviert, Prozedur nochmal gemacht und siehe da innert 10sec war die Verbindung hergestellt. Und funktioniert erst noch deutlich besser als mit den Powerline Böxli, zumdindest bisher. Kein Ruckler oder Freeze und alles funktioniert flüssig.

WalterB
Super User
14 von 19

@Dan69 schrieb:

Ou Mann, das ist mir jetzt ziemlich peinlich! Ich hatte das 5Ghz WLAN ausgeschaltet, weil ich in den oberen Etagen Probleme mit dem WLAN Empfang habe und nur mit dem 2.4Ghz war es besser.....:smileyembarrassed:

 

Habe das 5Ghz WLAN wieder aktiviert, Prozedur nochmal gemacht und siehe da innert 10sec war die Verbindung hergestellt. Und funktioniert erst noch deutlich besser als mit den Powerline Böxli, zumdindest bisher. Kein Ruckler oder Freeze und alles funktioniert flüssig.


 

Aber denke daran offiziell ist es noch nicht freigegeben und es wird daran noch gearbeitet um mehr stabilität zu erreichen.

Wie gesagt den Kanal vom 5GHz habe ich mal auf 100 gestellt und die beiden Frequenzen geteilt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dan69
Level 2
15 von 19

Ich habe vor 2 Tagen das neuste TV 2.0 Update erhalten. Eine aufgeführte Verbesserung ist der WLAN Betrieb. Mit der dritten Box welche via Powerline angeschlossen war, hatte ich stehts Probleme (dauernd kurze Freezes im Live TV Betrieb).
Seit ich dies nun mit WLAN verbunden haben, sind absolut keine Probleme mehr aufgetreten. Keine Freezes mehr!!!!!  Das ist mal ein Fortschritt, einfach TOP!

Dan69
Level 2
16 von 19

Nach längerem problemlosen Betrieb via WLAN funktionierte das TV Böxli auf einmal nicht mehr via WLAN. Ich habe es dann wieder via Kabel (via Powerline) angeschlossen. Das ist leider deutlich schlechter, via Powerline ruckelt es massiv, richtig TV schauen kann ich eigentlich nur, wenn ich die Sendung leicht zeitverzögert anschaue.

 

Weiss jemand ob am WLAN Betrieb der TV Box etwas geändert wurde? Wenn ich versuche eine WLAN Verbindung von TV Box zu Internet Box herzustellen, meldet es immer die Verbindungsqualität sei zu schlecht.....

Die beiden Boxen sind auf dem gleichen Stockwerk und (direkte luftlinie) ca. 4 m voneinander entfernt. Kein Beton dazwischen und einige Wochen hat es tadellos funktioniert.

WalterB
Super User
17 von 19

@Dan69 schrieb:

Nach längerem problemlosen Betrieb via WLAN funktionierte das TV Böxli auf einmal nicht mehr via WLAN. Ich habe es dann wieder via Kabel (via Powerline) angeschlossen. Das ist leider deutlich schlechter, via Powerline ruckelt es massiv, richtig TV schauen kann ich eigentlich nur, wenn ich die Sendung leicht zeitverzögert anschaue.

 

Weiss jemand ob am WLAN Betrieb der TV Box etwas geändert wurde? Wenn ich versuche eine WLAN Verbindung von TV Box zu Internet Box herzustellen, meldet es immer die Verbindungsqualität sei zu schlecht.....

Die beiden Boxen sind auf dem gleichen Stockwerk und (direkte luftlinie) ca. 4 m voneinander entfernt. Kein Beton dazwischen und einige Wochen hat es tadellos funktioniert.


 

Leider funktioniert es noch nicht richtig mit der direkten WLAN Verbindung Internet-Box zur TV 2.0 Box, es werden immer noch Test durchgeführt. Vorläufig muss man immer noch mit dem WLAN-Kit Duo die Verbindung herstellen damit es funktioniert.

 

Was wichtig ist wenn man die WLAN Verbindung Internet-Box -- TV 2.0 Box probieren will das die beiden Frequenzen 2,4 GHZ und 5.0GHz getrennt aktiviert sind und beim 5.0GHz Kanal 100 oder höher verwendet.

 

N.b. es kann auch sein wenn Du die Internet-Box Aus- und eingeschaltet hast das sich etwas bei der WLAN Einstellung verändert hat, vielleicht mal kontrollieren !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
18 von 19

Zusätzlich würde ich mal mit dem inSSIDer schauen, ob es nicht plötzlich andere Sender auf dem selben Kanal mit hoher Feldstärke aus der Nachbarschaft gibt.

Ich persönlich würde ohnehin ein Ethernet-Kabel legen. Die Flachbandkabel lassen sich elegant auch unter Teppichen und Bodenleisten verlegen. Nur so lässt sich eine dauerhaft stabile, hochperformante Verbindung erzielen. WLAN und PowerLAN sind nun mal nur Kompromisse die zwar sehr gut funktionieren können aber nicht immer zwingend auch müssen.

 

Dan69
Level 2
19 von 19

@WalterB schrieb:


Was wichtig ist wenn man die WLAN Verbindung Internet-Box -- TV 2.0 Box probieren will das die beiden Frequenzen 2,4 GHZ und 5.0GHz getrennt aktiviert sind und beim 5.0GHz Kanal 100 oder höher verwendet.

 


WalterB, ich habe dies jetzt so eingerichtet und es funktioniert tatsächlich wieder. Und zwar deutlich besser als via Devolo Böxli....Danke!

Nach oben