• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV mit AVM Produkten

WalterB
Super User
21 von 60

@micro schrieb:

@Herby schrieb:

Fritz!Box 7390 als VDSL Router.

Fürs Netzwerk einen Netgear GS108E und für die STB`s einen, resp. zwei  Netgear GS105E. Diese sind IGMPv3 fähig und beherrschen dies auch wie sie sollen.


Bei mir macht ein GS105E und ein GS108E kaskadiert Probleme mit dem HD Multicast. Vermutlich ein IGMP-Problem. Auch mit dem GS108T klappt es nicht. 

Es kann, muss aber nicht funktionieren.


Wenn man die verschiedenen Diskusionen mitverfolgt muss man feststellen das es nicht 100% sicher ist das die Fritzbox als VDSL Router mit Swisscom TV funktioniert.

 

Hatte deswegen schon Anfragen von Anwender welche die Fritzbox als einziger Router in Verbindung mit Swisscom TV einsetzen wollten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
22 von 60

@Walter Buergin schrieb:

Wenn man die verschiedenen Diskusionen mitverfolgt muss man feststellen das es nicht 100% sicher ist das die Fritzbox als VDSL Router mit Swisscom TV funktioniert.

 


Naja, wenn man alle Diskussionen so verfolgt, dann ist es auch mit den offiziellen Swisscom Routern nicht 100%ig sicher dass es funktioniert :-))

POGO 1104
Super User
23 von 60

Walter Buergin schrieb:

Wenn man die verschiedenen Diskusionen mitverfolgt muss man feststellen das es nicht 100% sicher ist das die Fritzbox als VDSL Router mit Swisscom TV funktioniert.


...man stellt aber auch fest, dass es durchaus Installationen gibt, wo es mit einer alleinigen FB7390 problemlos funktioniert.

 

 


Walter Buergin schrieb:

Hatte deswegen schon Anfragen von Anwender welche die Fritzbox als einziger Router in Verbindung mit Swisscom TV einsetzen wollten.


...und was hast du dann gemacht ?

 

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
24 von 60

@o.s.t. schrieb:

@Walter Buergin schrieb:

Wenn man die verschiedenen Diskusionen mitverfolgt muss man feststellen das es nicht 100% sicher ist das die Fritzbox als VDSL Router mit Swisscom TV funktioniert.


...man stellt aber auch fest, dass es durchaus Installationen gibt, wo es mit einer alleinigen FB7390 problemlos funktioniert.

 


@Walter Buergin schrieb:

Hatte deswegen schon Anfragen von Anwender welche die Fritzbox als einziger Router in Verbindung mit Swisscom TV einsetzen wollten.


...und was hast du dann gemacht ?

 

Gruss, o.s.t.


Den normalen Swisscom Router vorgeschlagen und bis jetzt hatte ich bei Installationen welche direkt mit LAN oder dem WLAN-Kit mit den TV-Boxen verbunden sind praktisch keine grossen Probleme welche nicht gelöst wurden.

 

N.b am meisten verwende ich einen zusätzlichen WLAN AccseePoint um das Problem mit dem WLAN vom Router zu umgehen, der zusätzliche AccessPoint ist auch leistungsfähiger.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
UCBarkeeper
Level 4
25 von 60

@micro schrieb:

 

Naja, wenn man alle Diskussionen so verfolgt, dann ist es auch mit den offiziellen Swisscom Routern nicht 100%ig sicher dass es funktioniert :-))



😄

Maaaarco
Level 2
26 von 60

Ist die Aussage von chrve korrekt, dass es sich bei den Problemen beim 7390 um hardwareseitige Bugs handelt oder könnte es sein dass in Zukunft ein firmware Update einiges verbessert?

 

WalterB
Super User
27 von 60

@Maaaarco schrieb:

Ist die Aussage von chrve korrekt, dass es sich bei den Problemen beim 7390 um hardwareseitige Bugs handelt oder könnte es sein dass in Zukunft ein firmware Update einiges verbessert? 


Es wird sicher bei den Geräten nachgebessert, aber was genau gemacht wird das wissen nur die Anbieter von diesen Geräten.

 

Also kannst Du nur hoffen das es in Kürze erfolgt !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
28 von 60

@micro schrieb:
Bei mir macht ein GS105E und ein GS108E kaskadiert Probleme mit dem HD Multicast. Vermutlich ein IGMP-Problem. Auch mit dem GS108T klappt es nicht.

 

Es kann, muss aber nicht funktionieren.


 

JA, wird so sein.

 

Selber verwende ich zum kaskadieren zwei GS105E. Mit denen funktioniert es bei mir ohne Problem. Natürlich mit der richtigen FW. Diese sollte aber bei den heut gekauften schon drauf sein.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
sandler
Level 1
29 von 60

also bei mir funktioniert es seit Ende Januar tadellos mit folgendem Setup:

 

FB 7390 --> Netgear GS105E --> SCTV Recorder / SCTV Receiver / Cisco Switch mit PC's, NAS, Printer etc.

 

Der GS105E hat FW 1.01.19, die FB läuft momentan noch mit der Laborversion FRITZ!OS 05.09-21821 und seit dem Firmwareupdate auf dem DSLAM am 18.3. hatte ich keinen einzigen Resync mehr. 🙂 (wobei der Betrieb mit 2 STB schon vorher einwandfrei funktionierte, ausser wenn die DSL Verbindung grad weg war natürlich...)

 

Tux0ne
Level 9
30 von 60

@micro schrieb:

Bei mir macht ein GS105E und ein GS108E kaskadiert Probleme mit dem HD Multicast. Vermutlich ein IGMP-Problem. Auch mit dem GS108T klappt es nicht.

 

Es kann, muss aber nicht funktionieren.



Ja das ist klar. Solange du da noch mit den GS108E oder GS108T dazwischen funkst wird es nicht funktionieren. Gehst du aber nur über die GS105E wird es funktionieren. Das ist kein Können, das ist dann ein Müssen 🙂

 

Allgemein funktioniert eine Fritzbox mit SCTV sicher.  Die Fritzbox hat nur ein Problem mit IGMP Messages welches bei mehreren Boxen zu einem Unterbruch führen kann. Das kann und wird sicher gefixt. Das hat gar nichts mit Chipsatz zu tun. Das ist Blödsinn.

 

 

 

http://tools.ietf.org/html/rfc4541 

 

A snooping switch should forward IGMP Membership Reports only to those ports where multicast routers are attached. Alternatively stated: a snooping switch should not forward IGMP Membership Reports to ports on which only hosts are attached. An administrative control may be provided to override this restriction, allowing the report messages to be flooded to other ports.

 

 

This is the main IGMP snooping functionality for the control path. Sending membership reports to other hosts can result, for IGMPv1 and IGMPv2, in unintentionally preventing a host from joining a specific multicast group. When an IGMPv1 or IGMPv2 host receives a membership report for a group address that it intends to join, the host will suppress its own membership report for the same group. This join or message suppression is a requirement for IGMPv1 and IGMPv2 hosts. However, if a switch does not receive a membership report from the host it will not forward multicast data to it.

 

... hat zur Folge das der Host keine Antworten auf Fragen des IGMP Queriers gibt und der Stream... abbricht 🙂

 

Hängt man wie Herby oder ich beim Centro Tux einen GS105E dazwischen welche die Messages richtig handelt funktioniert es auch jetzt schon mit der Fritzbox.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
chrve
Level 5
31 von 60

Hm... jetzt soll mir mal einer Erklären wo der Unterschied lieg...

 

Wenn ich beide Swisscom Boxen direkt an der FB anschliesse oder erst einen "passenden"

Switch und daran die beiden SC TV B...

die Pakete gehen so oder so erst durch den Switch in der FB und erst dann zu SC TV B

 

Die Pakete würden ja so oder so von der FB zerstört weil auf Layer 2 oder 3 ... oder wie

war des jetzt nochmals ?

 

 




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Tux0ne
Level 9
32 von 60

Weil die Fritzbox Membership Reports zurück ins LAN meldet was falsch ist und zB ein GS105E das richtig filtert indem er diese Meldung nicht an die Host Ports leitet.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micro
Level 7
33 von 60

@Tux0ne schrieb:

Ja das ist klar. Solange du da noch mit den GS108E oder GS108T dazwischen funkst wird es nicht funktionieren. Gehst du aber nur über die GS105E wird es funktionieren. Das ist kein Können, das ist dann ein Müssen 🙂

 



Ich bruache nun mal mehr als die 5 Ports, das ist eine Anforderung 😉

Ich versuche es gelegentlich noch mit dem GS108T V2, der soll es packen hat man mir gesagt...

Tux0ne
Level 9
34 von 60
Ich auch. Aber f?r den Rest kannst du nehmen was du willst. Die GS105E kannst du im Heimbereich gut als Edge Switch benutzen 🙂 also mir reichts
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Maaaarco
Level 2
35 von 60

Hallo zusammen

 

Zur Vollständigkeit:
Swisscom TV an der Fritz!Box sowie am Fritz!Repeater stellen kein Problem dar. Ich denke das funktioniert Alles tadellos solange es sich um eine Swisscom TV Box handelt.

Zurzeit im Einsatz: Fritz!Box - Fritz!Repeater - Fritz!Fon

 

Gruss

Master
Level 6
36 von 60

Danke für's Feed Back

 

Mit der FB wussten wir schon mit dem Repeater wars nur Mutmassung dess es gehen müsste

nun ist es Gewissheit.

Master of Desaster
Master of Desaster
apfelkraft.ch
Level 1
37 von 60
Ich habe ebenfalls eine 7390 und an dieser hängt das SwisscomTV via Kabel. Das klappt soweit ganz gut, doch zum Verstärken habe ich nun einen 300E Repeater gekauft und durch WDS Konfig angeschlossen...das funktioniert eine Weile und dann ist plötzlich das ganze Netz tod....bis ich den Repeater ausstecke. Dieser ist nur da um das WLAN zu erweitern und ist nicht via Kabel angehängt. Alle Geräte haben die aktuelle Firmware und ich habe das neuste SwisscomTV....jemand eine Idee warum der Repeater Probleme hat??
Warren
Super User
38 von 60

Vermutlich kann er kein IGMP, somit wird das Netz vom Traffic überflutet und hängt sich auf..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
chrve
Level 5
39 von 60

Das Probleme kenne ich mit den Repeatern...

Stell einfach (zb. morgens um 3 Uhr) den Repeater 1 Minute ab

(kannst Du im Repeater über das Webinterface machen)...

und das ganze läuft immer... sonst habe ich auch das Problem

das er nach ein paar Tagen plötzlich das ganze WLAN flach

legt...

 




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Dani (CH)
Super User
40 von 60

Und falls Du es noch nicht gemacht hast, für den Repeater gibt es auch eine aktuelle Firmware Update (kannst über das WebInterface machen)....

Nach oben