Seit einiger Zeit hat unser Swisscom TV 2.0 wiederkehrende Aussetzter
sekundenweise wird der TV schwarz - flackert - Bild kehrt zurück,
anschliessend verschwindet das Bild ganz.
Beobachtung ergibt der Fehler ist Sender unabhöngig!
Fernsehtechniker hat kontrolliert und keinen Fehler gefunden.
Dies auch bei alleinigen Gebrauch - also wenn nur TV in Betrieb ohne weitere Nutzung.
Internet ok - an 2 PC ohne Fehler - tadellos / auch Tablett mit W-Lan ok
Mehrfach Reset ohne Besserung des Fehlers
So richtig unangenehm. Mehrere Ausfälle hinter einander
und dann wieder mal 40 Min. okay um dann den gleichen Fehler zu bringen,
sehr störend !
Fall-Beispiel "Das pefekte Dinner" ab gespeicherter Aufnahme gestern
mehrfache Unterbrüche.
Geschieht aber auch bei Direkter Sendung ohne Aufnahme.
--- Bitte mal die Leitung prüfen (über längere Zeit) was die Bildübertragung betrifft.
--- Signalstärke ?
PC/ Internet ok
Telephonie ok
Auch wenn pensioniert - soviel Zeitverlust ist unangenehm.
Mit bestem Dank
Andreas Böttcher
Dienstag / Mittwoch erst ab 11.00 erreichbar
Du bist hier im Forum "Kunden helfen Kunden" und NICHT bei der offiziellen Supportstelle von Swisscom. Diese erreichst du unter Tel. Nr. 0800 800 800.
Du bist hier im Forum "Kunden helfen Kunden" und NICHT bei der offiziellen Supportstelle von Swisscom. Diese erreichst du unter Tel. Nr. 0800 800 800.
Ich kann ihm zwar nicht weiterhelfen, verstehe aber seinen Ärger sehr gut.
Habe fast das gleiche Problem, jedoch trifft es bei mir auch teilweise das Internet. Die täglich mehrfachen Unterbrüche, welche ein Rücksetzen der TV-Box benötigen, zerrt wirklich am Nerv.
Auch der Hinweis auf den Störungsdienst nervt, denn hier wird dir nicht richtig geholfen, immer scheint die hausinterne Installation für die Störung hinhalten zu müssen (mehrfach erfahren).
Das Problem mit den Unterbrüchen und Ausfällen wird bei mir immer schlimmer. Es scheint so, wie wenn immer mehr Anschlüsse an meinem Datenstrang angehängt werden und meine Datenzuteilung auf dem absoluten Minimum liegen würde.
Schade, ich bin seit über 50 Jahren Kunde bei der Swisscom, muss ich wirklich noch im hohen Alter den Wechsel mache? Meine Söhne, die ebenfalls unter den unzureichenden Dienstleistungen leiden, raten mir bereits seit längerem, dass ich doch den Anbieter wechseln solle.
Frage: Wem geht es auch so? Wie hast Du das gelöst?
Ich würde an deiner Stelle mal ausprobieren einen anderen HDMI Port des Fernsehers zu nutzen. Einfach das Kabel von der TV Box an einem anderen Port einstecken und den Eingang am Fernseher auswählen an dem neu dann die TV Box hängt. Hat der Fernseher das letzte Update vom Hersteller erhalten?
Welche TV Box hast du ? Modell?
Welchen Fernseher hast du, Modell + Firmware Version?
Was werden für Daten angezeigt wenn man mit 192.168.1.1 über den Browser die Internet-Box aufruft und dort den grünen Knopf gemäss Bild unten drückt ?
Hallo Zusammen @Pablo74 @Seummieneuld74
In den aller meisten Fällen wenn ich als Techniker zu den Kunden gehe, sehe ich eine alte Installation vorliegen.
Ob Fehler auf Euren Leitungen liegen, kann jeder selber sehen:
Öffnet folgende Seite in Euren Browser: 192.168.1.1 und dann auf den ersten grünen Pfeil klicken.
Unten sollten die CRC Fehler praktisch bei Null sein.
Es kann auch ein Power-Line System sein, welches bei Euch gewisse Störungen verursacht, dann diese können 2 - 3 Jahre ohne Probleme gelaufen sein. Und plötzlich sind welche da.
Oder Swisscom hat die Anschluss Technologie von ADSL auf VDSL oder GFast gewechselt und eurer Power-Line vertragen sich damit nicht.
Es gibt aber auch Fälle, bei denen ich schon bei Einführungspunkt des Hause, sehr schlechte Werte Messe, sei es eine Veraltete Freileitung, oder sind Kontakte nicht mehr gut. Oder hat das Kabel eine Fremdspannung drauf, usw.....
Dass kann nur geprüft werden wenn bei euch ein Techniker das Signal misst. Wenn auf der Zuleitung ein Problem ist, das muss es Swisscom lösen.
Gruss Lorenz
Und vom Hausanschluss bis zum Router sollte ein durchgehendes geschirmtes Kabel verlaufen, ohne Abzweigungen usw...
Wenn der Support dir sagte, es könne nur an der Installation im Haus liegen, hast du dann einen Service/Techniker beauftragt das Problem zu suchen und zu lösen?
Auch ein neuer Anbieter wird da nicht besseres leisten können, wenn das Problem im Haushalt selbst (Verkabelung/eingesetzte Geräte/etc.) entsteht und nicht behoben ist.
Vielen Dank für den gutgemeinten Ratschlag. Selbstverständlich, ich hatte schon mehrfachen Besuch von zugemieteten Servicetechnikern. Wir haben auch bereits mehrfach Boxen ausgewechselt. Meiner Meinung nach, liegt es nicht an der Hardware. Ich fühle, dass ich für unseren Haushalt (3 TV-Boxen, einige Rechner und Laptops, 4 Natel) zu wenig Durchsatz erhalte. Wenn mehrere Geräte gleichzeitig laufen, haben die Jungs in ihren Zimmer (über PowerLine) kein Bild mehr. Einzig meine Frau kann ungestört in ihrem Zimmer fernsehen, sie hängt bereits am Kabelnetz von Quickline.
Stecke einfach mal alle PowerLines aus und starte die ganze Installation mal neu, vermutlich läuft dann alles problemlos.
Ethernet-Verbindungen am besten immer via LAN-Kabel, dann als 2. Prio via WLAN, und nur als instabilste und allerletzte Möglichkeit als absoluter Notnagel kommt vielleicht noch PowerLine.
Eigentlich sollte man diese DLAN-Geräte mit zunehmender Ausbreitung des Breitbandnetzes am besten gleich ganz verbieten, denn je nach Liegenschaft können sie nicht nur den eigenen Anschluss, sondern auch gleich noch die Anschlüsse der Nachbarn stören.
Was steht den gmäss Link unten für eine Leistung zur Verfügung ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
Welches ABo ist vorhanden ?
N.b. wenn der TV von der Frau ohne Problem funktioniert ist der Grund sicher das Sie eine eigenständige Zuleitung Quickline für sich alleine hat und diese nicht mit den anderen teilen muss.
@Pablo74 Versuch es statt mit PowerLines mal mit den Wlan Boxen.
Power Line war auch bei mir keine Lösung, haben sogar andere Geräte im Haus gestört. Mit der Wlan Box funktioniert es jetzt wunderbar.
@Pablo74 schrieb:Vielen Dank für den gutgemeinten Ratschlag. Selbstverständlich, ich hatte schon mehrfachen Besuch von zugemieteten Servicetechnikern. Wir haben auch bereits mehrfach Boxen ausgewechselt. Meiner Meinung nach, liegt es nicht an der Hardware. Ich fühle, dass ich für unseren Haushalt (3 TV-Boxen, einige Rechner und Laptops, 4 Natel) zu wenig Durchsatz erhalte. Wenn mehrere Geräte gleichzeitig laufen, haben die Jungs in ihren Zimmer (über PowerLine) kein Bild mehr. Einzig meine Frau kann ungestört in ihrem Zimmer fernsehen, sie hängt bereits am Kabelnetz von Quickline.
Liegt nicht an dir es ist in einigen Gemeinden leider so das es dauernd aussetzter gibt.
Verstehe nicht das man das Netz zuerst optimiert!
Techniker vorbei schicken können Sie , nur bringt dies nichts weil es an der Zuleitung liegt!
Auch wenn du von Powerline raus nimmst und mir deinem Netzwerk Kabel alles verbindest gibt es das Problem immer noch.
Ist der Swisscom Egal sonst hätten Sie es schon längst gelöst.
Schlussendlich musst du entscheiden ob du den TV Provider wechselst.
Die Ursache für solche Störungen liegen nun mal erfahrungsgemäss meistens auf Kundenseite (Zuleitung UP<>Router, PowerLine, 4-Draht-LAN, WLAN).
Und solange @Pablo74 hier die verlangten Informationen nicht liefert, wird man ihm auch nicht weiter helfen können.
Internetgeschwindigkeit: Download max. 75 MBit/s
Upload max. 28 MBit/s
Abo ist vorhanden: Internet: M
TV: L
Telefonie: M
Das stimmt. Sie hat eine separate Zuleitung.
Auch ich habe ab dem Swisscom Router ein separates Lan zu meiner TV-Box.
@Pablo74 schrieb:
Internetgeschwindigkeit: Download max. 75 MBit/s
Upload max. 28 MBit/s
Abo ist vorhanden: Internet: M
TV: L
Telefonie: M
Wo hast Du das gemessen ?
Was zeigt der Speedtest unten beim Link an , direkt an der Internet-Box messen ?
22.48 Mbps
12.07 Mbps
Hast du das gemessen mit einem PC mit Ethernetkabel direkt an der IB angeschlossen ?
Waren dabei alle anderen LAN Kabel ausgezogen und das WLAN abgeschaltet?
Lade bitte hier ein Screenshot der Leitungswerte aus dem Diagnosemenu der IB hoch.
-> Beispiele siehe Posts 4 + 5
@Pablo74 schrieb:
22.48 Mbps
12.07 Mbps
Ja wenn diese Werte stimmen dann kannst Du es vergessen mit drei TV-Boxen !
Am besten mal messen wenn alle TV-Boxen ausgeschaltet sind und dann ohne andere Geräte nur mit einem PC messen , wenn da wieder so schlechte Werte kommen dann ist sicher etwas nicht in Ordnung , entweder an der internen Installation oder von extern.
Jedenfalls was die Vorgaben der Checker anzeigt , das müsste erreicht werden.