• Geschlossen

Swisscom TV-Box immer erst vom Strom trennen um Signal auf TV zu erhalten

stevenevil
Level 1
1 von 14

Hallo Leute

 

Kennt ihr das? Ich muss meine neue STB (IP18000) immer erst vom Strom trennen um das HDMI Signal auf den TV zu kriegen.

 

Grüsse

13 Kommentare 13
Simi91
Level 4
2 von 14

Hast du das Orginal Kabel angeschlossen?

Wie ist die Box mit der Inertnet Box verbunden?

UrsSch
Swisscom
3 von 14

Hallo @stevenevil 

 

Was genau für ein TV Modell hast du denn? und hat dein TV die neuste TV Firmware installiert?
Wie ist deine Einschaltreihenfolge?
Nutzt du 2 Fernbedienungen, eine für die TV box und eine für den TV oder nutzt du da nur die von Swisscom mit der Funktion "Fernbedienung verbinden"?
HDMI CEC on oder off am TV und an der TV Box?

Hast du die IP1800 direkt mit dem TV verbunden oder hast du noch andere Geräte ev. AVR oder Philips Hue Sync Box dazwischen?

Mein Tipp zuerst den TV starten dann die TV Box.
Hast du das Problem zu 100% also immer oder nur ab und zu?
wenn du das Problem hast, was passiert wenn du die TV box in den Standby Mode setzt und diese dann wieder startest?
Was passiert wenn du das Problem hast und am TV den HDMI Eingang änderst und dann wieder auf den HDMI Eingang gehst wo die TV Box ist?
Schon mal den TV vom ganz vom Strom genommen (power off nicht nur Standby)  und diesen wieder neu gestartet?  

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Gaeilgeoir
Super User
4 von 14

@stevenevil Das hatte ich bisher noch nie. Ich nehme an, du hast schon die anderen HDMI Eingänge ausprobiert? Software auf dem TV aktuell?

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
stevenevil
Level 1
5 von 14

Alte STB (IP1200) 1:1 durch die Neue ersetzt. Heisst, gleiches Equipment mit Receiver dazwischen. Problem ist konstant und die Sequenz macht keinen Unterschied. Ich bevorzuge, wie von Dir vorgeschlagen, STB zum Schuss einzuschalten. Und, klar habe ich alles mal komplett vom Strom genommen 🙂

POGO 1104
Super User
6 von 14

@stevenevil  schrieb:

.......mit Receiver dazwischen....🙂


-Was ist das für ein Receiver ? Aktuelle Firmware ?

-Kannst du testhalber mal ohne Receiver probieren ?

keep on rockin'
keep on rockin'
UrsSch
Swisscom
7 von 14

@stevenevil 

 

Kannst du mal den genauen Typ des AVRs und dein TV Modell angeben?

HDMI Kabel von der TV Box zum AVR ist das neue weisse von der IP1800?
was hast du für ein Kabel vom AVR zum TV?
IP1200 war HDMI 1.4 neu hast du mit der IP1800 HDMI 2.0 ...
Ohne die Infos welche Geräte du hast kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
stevenevil
Level 1
8 von 14

Das mit der HDMI Kabel Version ist fair enough. Werde mal alle am Receiver gegen aktuelle tauschen. Denkst Du 2.0er reichen oder sollten es 2.1er sein?

UrsSch
Swisscom
9 von 14

@stevenevil 

 

HDMI 2.0 sind okay da braucht es keine HDMI 2.1 Kabel.
Aber sag doch jetzt mal welchen AVR und TV du hast wäre echt gut zu wissen.
Denn es gibt ja einige Einstellungen an den Geräten die helfen könnten gerade wenns um HDMI 2.0 und SDR/HDR geht...
Können deine Geräte denn überhaupt alle HDMI 2.0 mit HDCP, UHD SDR, HDR10 HLG oder sogar Dolby Vision???

Hast du schon mal die HDR Einstellungen an der TV Box genutzt getestet?
HDR bzw. 4k Mode am AVR korrekt eingestellt und wie ist denn der TV überhaupt in Bezug auf UHD und HDR eingestellt?

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
stevenevil
Level 1
10 von 14

Wenn meine Recherche stimmt stockts beim SONY BDV-N9200W, der kann wohl nur HDMI 1.4. Werde jetzt aber sicher keine neuen Geräte kaufen nur wegen der STB. Dann lebe ich halt damit die Box jedesmal zu Beginn neu zu booten. Oder hänge ev. wieder die IP1200 dran. Benutze sie eh nicht so oft. 

Stauldoteiy82
Level 5
11 von 14

@stevenevil hast Du schonmal versucht das Bild durch mehrmaliges drücken der Home Taste auf der Fernbedienung der TV Box auf den Fernseher zu kriegen? 

 

Wäre zwar vorerst auch bloss ein Workaround, könnte jedoch beim eingrenzen des Problems helfen und dauert weniger lange als ein Neustart. 

UrsSch
Swisscom
12 von 14

@stevenevil 

 

Wieso kannst du mir meine Fragen nicht beantworten?

Jetzt hast du zwar schon mal den AVR genant, aber welchen TV du hast weiss ich immer noch nicht...

Generell ist die IP1800 TV Box ja auch rückwärts kompatibel und läuft auch an einem HDMI 1.4 AVR.

 

Teste mal bei der IP1800 TV Box folgendes:

1.) Home Taste auf der Fernbedienung drücken

2.) Zahnrad 
3.) Video und Audio

4.) HDR
5.) jetzt bitte "HDR ausschalten" selektieren und dann speichern und die TV Box neu starten

 

Läuft es mit HDR deaktiviert nun besser?

 

Oder hast du schon mal versucht deine Geräte anders zu verkabeln?
dein AVR kann ja HDMI ARC und wenn das dein TV auch kann, dann könntest du auch die IP1800 TV Box direkt am TV anschliessen (z.B. HDMI 1) und dann den AVR am TV Anschluss welcher HDMI ARC kann anschliessen.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
stevenevil
Level 1
13 von 14

HOME Taste hat schon geholfen 🙂

JanineZ
Moderator
14 von 14

Hallo @stevenevil 

 

Konnte dich ein Tipp unserer User bei deinem Anliegen unterstützen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag gerne als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren.

Danke dir und liebe Grüsse
JanineZ

Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Nach oben