Dann kann man ja einfach das Kabel ausstecken und ein anderes nehmen, oder? Geht aber nicht. Warum stürzt dann aber die Swisscom TV-Box total ab, sodass nur ein Neustart via Kippschalter das Problem lösen kann? Was ist, wenn HDMI Control bzw. CEC auf allen Geräten deaktiviet ist und das Problem trotzdem auftaucht?
OK. Kann sein, dass es Inkompatibiliäten zwischen Geräten gibt. Jedoch gehe ich nicht davon aus, dass alle Nutzer, welche dieses Problem haben, das gleiche TV-Gerät, Modell, Jahrgang etc. nutzen. Klar, dann sind alle diese TV-Gerätehersteller Flaschen und die lowcost TV-Box macht alles richtig. Komisch nur, dass alle anderen Geräte die man so via HDMI an die TV-Geräte anschliessen kann, keine Probleme machen und tadelos laufen... Ich würde mich mal hinterfragen, ob die lowcost TV-Box wirklich alles richtig macht, bzw. ob Swisscom alles richtig umgesetzt hat. Daran zweifle ich doch sehr.
Was meinst du mit Griesbild?
Ein Swisscom Techniker im Haus gehabt zu haben ist IMO noch keine Reverenz.
Wie ist die Topografie des Netzwerks, resp. wie ist es aufgebaut, wie sind die einzelnen Gertäte (welche genau?) miteinander verbunden?
@Tobias schrieb:
Die TV-Box ist direkt mit dem Centro Grande Router per Kabel verbunden.
Was hast Du für Werte im Routermenu, das Menü kannst Du erreichen indem man beim Browser 192.168.1.1 eingibt, der Name ist normal *admin* und das Passwort findest Du im Kundencenter !
@Tobias schrieb:
Welche Werte sind gemeint?
solche Werte wie im folgenden Beispiel:
findet man auf der Routerstatusseite, wenn man sich so einloggt, wie von Walter oben beschrieben
und dann noch auf der Diagnoseseite folgendes Beispiel:
@Tobias schrieb:
Measurements
Transmission speed Upstream: 10982 Kbps
Downstream: 41375 Kbps
Line attenuation Upstream: 21.1 dB
Downstream: 29.5 dB
Signal-to-noise ratio Upstream: 11.8 dB
Downstream: 7.4 dB
Der Bereich ist vom Signal-to-noise ist nach meinen Kenntnisse sehr tief !
Bei mir haben sie deswegen den Datendurchsatz zurückgenommen.
Warum hast Du immer noch die englische Sprache drauf, Du kannst das Router Menu auf Deutsch einstellen. :smileywink:
Ist der Router bei Dir zuhause über einen Filter angeschlossen und ist das richtig Deine Telefone (IP-Telefone) sind jetzt direkt am Router angeschlossen, also nicht mehr direkt an der Telefon Hauptzuleitung ?
Kannst du die Fehlermeldung genauer beschreiben? Kommt der gleiche Fehler nach ca 30 Sekunden wenn du das Lankabel herausziehst?
Wie ist die Box mit dem Router verbunden? Verbindungskit. Mein Fehler.
@XT schrieb:
Kannst du die Fehlermeldung genauer beschreiben? Kommt der gleiche Fehler nach ca 30 Sekunden wenn du das Lankabel herausziehst?
Wie ist die Box mit dem Router verbunden? Verbindungskit.
Er schreibt weiter oben mit Kabel !!
Die TV-Box ist direkt mit dem Centro Grande Router per Kabel verbunden. :smileywink:
"Griesbild" hat nichts mit der Leitung oder dem Router zu tun. Wenn bei ienem digitalen Eingang (HDMI) ein Bildrauschen /Ameisenrennen) erscheint, dann ist es ein Problem mit dem HDMI, meist das Kabel... Bei einem Ausfall des Signals, hast du je nach deinem Fernseher ein schwarzes oder blaues Bild...
Hast du ein Kabel mit goldenen Anschlussen oder eines mit silbrigen? Wenn zweiteres, lass dir von der Hotline ein Neues zustellen. Damit sind die Probleme mit einiger Wahrtscheinlichkeit vorbei. Grund: Nach einiger Zeit oxidieren die Kontakte der alten Kabel und das kann zu einem wie von dir beschriebenen Fehlerverhalten führen.
Wenn du eine naderes HDMI Kabel im Haus hast, schliesse das an. Versuche auch mal einen anderen HDMI-Eingang am TV, falls du mehrere hast.
Ich hatte das selbe Problem mit meiner TV-Box (Modell KMM 3010). Lief lange eigentlich sehr gut. Dann auf einmal die sporadischen Abstürze. Mal läuft es über Wochen gut, dann kann man innerhalb weniger Tage mehrmals das Gerät neu starten. Beim Absturz habe ich einen kompletten Bildausfall. Wenn ich dann die Box via Standby Knopf vorne ein- und ausschalte, bekomme ich das Griesbild bzw. Ameisenkrimi. Da bleibt nur ein Neustart via Kippschalter (Strom trennen) hinten am Gerät. Dauert aber immer 5 min. Nun habe ich nach endlosen Reklamieren und allem Tauschen die neue Box bekommen (STB 3210). Diese läuft aber nun mit meiner Kombination (AV-Receiver und TV) gar nicht mehr.... Vom Regen in die Traufe.
Beim Ameisenrennen ist meistens das HDMI Kabel das Problem.
Die neue Box sollte auch am Reciver funktionieren.
Das mit dem HDMI Kabel müsst Ihr nun mal aufhören. Es gibt soviele Leute, welche genau das gleiche Problem mit den identischen Symptomen beschreiben. Das ist ein Memory Leak. Programierfehler.
Habe diverse Kabel ausgetauscht und diverse HDMI Kabel getestet. Nun verwende ich die absoulten Testsieger von Inakustik. Geht mal schauen was das Zeug kostet. Aufhören von schlechten Kabeln zu reden... Bitte!
Zudem: Ich verwende diverse Geräte via HDMI. Von Sony Playstation, Nintento Wii, Chromecast Stick, HTPC Eigenbau, Boxee TV etc. Da läuft alles einwandfrei. Nur die billige TV-Box von Swisscom nicht. Woran liegt es nun wohl?
Gutes Kabel hin oder her... Ameisenrennen auf einem HDMI-Eingang hat NICHTS mit der Leitungsqualität zu tun.
Meist ist das Kabel schuld. Es KANN aber auch an der Box oder am TV liegen, ist aber eher selten. Da geht es dann von korrodierten Anschlüssen über Konfigurationsfehler bis zu Inkompatibilitäten der HDMI-Versionen.
Inkompatibilitäten vor allem beim HDCP Handshake lassen sich oft mittels Neustart der Box beheben, wo da der Fehler liegt, ist aber nicht ganz klar. Es gab mal eine Zeit, wo gewisse Phillips-TV's keinen Handshake mit der SCTV-Box hingekriegt haben, erst ein Softwareupdate auf dem TV hat das Problem gelöst. Beide Geräte haben gemäss Standard funktioniert, aber gewisse Werte waren zu weit auseinander als dass es geklappt hätte.
An die Ameisenrennen geplagten: Welche TV Geräte verwendet ihr? Eventuell ist bei einem Firmwareupgrade der Box oder des TV's wieder das selbe passiert? Ein Merkmal davon war (ist?) dass die Geräte beide mit anderen perfekt funktionieren, aber miteinenader eben nicht.