• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 UHD - Audioausgang

daniel-zimmerli
Level 1
1 von 6

Guten Tag

 

Bei mir spielt sich folgendes Problem ab:

 

Ich möchte gerne mit Swisscom TV 2.0 UHD über den Audioausgang Radiohören ohne dass der Fernseher eingeschaltet bleiben muss.

 

Ich nutze eine Stereo Hifi Anlage mit AUX Eingang und den analogen Tonausgang der Swisscom TV 2.0 UHD Box.

 

Hat da jemanden auch solche Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

 

Müssen eventuelle Einstellungen in der Box vorgenommen werden damit der Radioton auch ohne Fernsehbild zu hören ist über die Audio Anlage?

 

D. Zimmerli

5 Kommentare 5
SamuelD
Swisscom
2 von 6

Hallo @daniel-zimmerli

 

Hast du bei den Audioeinstellungen der TV Box den Sound auf Stereo? Was geschieht, wenn du beim Radiohören den TV ausschaltest?

 

Gruss

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
daniel-zimmerli
Level 1
3 von 6

Wenn ich den TV ausschalte, dann stellt der Ton am Audioausgang einfach ab obwohl die UHD Box eingeschaltet bleibt. Sobald ich den TV einschalte, habe ich wieder Ton am Audioausgang. Die Auswahl steht auf Stereo, aber auch bei anderen Tonmodus ist das Probelm vorhanden. Ich habe mittlerweile die dritte UHD Box von Swisscom erhalten. Ohne Erfolg.

pat2871
Level 2
4 von 6

Hallo daniel-zimmerli

 

Ich nutze genau diese Funktion und es funktioniert bei mir tadellos. Ich habe die Swisscom Box per HDMI mit dem Fernseher verbunden für die Bild und Tonwiedergabe wenn ich Fernseh schaue. Weiter habe ich per Klinken-Kabel den Analog Ausgang der Swisscom Box auf den analogen Eingang meiner Soundbar gelegt. Ich steure die Anlage mit einer Logitech Harmony Fernbedienung. Diese Fernbedienung schaltet zuerst die Soundbar, dann die Swisscom Box ein und schaltet dann den Eingang der Soundbar auf Analog, der Fernseher bleibt ausgeschaltet. So funktioniert das Radio hören problemlos. Die Audio Einstellung an der Swisscom Box ist egal. Ich habe im Moment Sourround Sound eingestellt, Stereo funktioniert aber auch. Ob die Einschaltreihenfolge der Geräte eine Rolle spielt weiss ich nicht. 

 

Gruss pat2871

 

WalterB
Super User
5 von 6

@pat2871 schrieb:

Hallo daniel-zimmerli

 

Ich nutze genau diese Funktion und es funktioniert bei mir tadellos. Ich habe die Swisscom Box per HDMI mit dem Fernseher verbunden für die Bild und Tonwiedergabe wenn ich Fernseh schaue. Weiter habe ich per Klinken-Kabel den Analog Ausgang der Swisscom Box auf den analogen Eingang meiner Soundbar gelegt. Ich steure die Anlage mit einer Logitech Harmony Fernbedienung. Diese Fernbedienung schaltet zuerst die Soundbar, dann die Swisscom Box ein und schaltet dann den Eingang der Soundbar auf Analog, der Fernseher bleibt ausgeschaltet. So funktioniert das Radio hören problemlos. Die Audio Einstellung an der Swisscom Box ist egal. Ich habe im Moment Sourround Sound eingestellt, Stereo funktioniert aber auch. Ob die Einschaltreihenfolge der Geräte eine Rolle spielt weiss ich nicht. 

 

Gruss pat2871

 


Hast Du den auch eine UHD TV-Box und nicht eine HD TV-Box ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pat2871
Level 2
6 von 6

Ja, ich habe auch eine UHD Box. 

Nach oben