• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Smart Swisscom TV Android App?

The_Blue_Window
Level 3
1 von 19

Ich habe einen Smart TV, ein NATEL. Mit dem NATEL kann ich mit dem Swisscom Air das TV Programm casten. Auch YT ist möglich, Fotos... Wenn aber Besucher da sind möchte via Fernsteuerung TV schauen. Auch habe ich den TV mit WIRELESS verbunden. Die Swisscom TV Box mag ich nicht da ich ja schon einen Smart TV habe.

 

Wo finde ich nun im Google Play Store das Swisscom TV App oder gibt es eine andere Lösung???

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
NicoleH
Community Manager
19 von 19

Hallo @The_Blue_Window 

 

Die blue TV App ist ab sofort auf deinem TV im App Store (Google Play) verfügbar. 🙂

Mehr erfahren

 

LG, Nicole

Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
18 Kommentare 18
Dani (CH)
Super User
2 von 19

Du findest die App mittels ganz normaler Suche

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.swisscom.tv2&hl=de_CH

 

 

Falls Du es nicht findest, dann ist Dein Smartphone zu alt. Die Swisscom App unterstützt nur "aktuellere" Smartphones, wenn Du es nicht findest, dann hast Du wahrscheinlich ein etwas älteres Betriebssystem und das wird nicht mehr unterstützt. Das ist nicht der Fehler von Swisscom, sondern von Google, weil halt ganz alte (so ab 4 oder 5 Jahre zurück) nicht mehr sicherheitstechnisch unterstützt werden. Falls Du das wirklich benötigst, ein aktuelles Smartphone gibt es ab etwa 150 bis 180 Franken aufwärts. 

 

Viel Erfolg!

The_Blue_Window
Level 3
3 von 19

ok, auf dem Smart Phone geht das schon. Ich hätte gerne ein TV App auf dem Smart TV wie es eines zb. von Zattoo gibt. Mich nervt die TV Box den die brauch ich bestimmt nicht für einen Smart TV. Das ist wie ein Computer Monitor mit zwei PC's.

hed
Level 7
Level 7
4 von 19

Nein, eine Swisscom-TV App für den Smart-TV gibt es nicht. Aber du kannst via Browser TV-Air von Swisscom verwenden.

 

 

The_Blue_Window
Level 3
5 von 19

ok, das werde ich mal Testen aber ich Hoffe es gibt bald ein App. 

hed
Level 7
Level 7
6 von 19

Davon gehe ich nicht aus, denn Swisscom wird wohl nicht die neue TV-Box mit einer App selbst konkurrenzieren. 

The_Blue_Window
Level 3
7 von 19

Ich sehe das nicht als Konkurrenz sondern als Weiterentwicklung. Sie können sich dann die Box sparen bei den Kunden die es nicht benötigen. Beim Natel brauche ich ja auch keine TV Box und trotzdem nutze ich gerne Swisscom TV.

hed
Level 7
Level 7
8 von 19

Eine Wahl zwischen App und Box wäre sicher ideal. Dadurch würden aber die Stückzahlen der Box so tief sein, dass sich eine Produktion nicht mehr lohnen würde oder die Preise für die Box müssten sehr viel höher sein.

 

Sehr viel Leute haben (so wie ich auch) noch ältere SMART-TV's deren Rechenleistung zu gering ist für eine solche App und daher bin ich froh, dass nebst SC-TV auch die Apps wie z.B. Netflix in der Box sind.  Jetzt fehlt nur noch Apple TV in der Box, dann bin ich happy. 

The_Blue_Window
Level 3
9 von 19

Ja sicher und die sollen auch die Box behalten aber Technologien ändern sich. Neue TV's brauchen das Ding nicht mehr. Ich denke auch der Aufwand ist minimal das Swisscom TV Air App freizuschalten für Smart TV's im Play Store von Google. 

Andy H.
Level 4
10 von 19

... wie schon erwähnt wurde, bezweifle auch ich, dass SC sich selber (freiwillig und bewusst) ins eigene Bein schiessen wird ... die Box ist eine Einnahmequelle ... 

POGO 1104
Super User
11 von 19

Das Problem wäre, Swisscom müssten sich mit mehreren TV-Herstellern und ihren verschiedenen Smart-TV Plattformen runschlagen und dementsprechend diese Apps auch pflegen. (LG-WebOS, Samsung Tizen,  Sony und andere mit Android-TV, Panasonic mMy Home Screen) Dieser Aufwand ist nicht zu unterschätzen

keep on rockin'
keep on rockin'
The_Blue_Window
Level 3
12 von 19

Das mag zutreffen mit einer Ausnahme, Google. Das App Swisscom TV befindet sich schon im Play Store und muss minimal angepasst werden für den Android TV. Keine grosse Sache.

hed
Level 7
Level 7
13 von 19

Mit der TV-App hast du aktuell eine geringere Qualität als mit der UHD- resp. Swisscom-Box, d.h. es müsste noch einiges angepasst und investiert werden.

 

Und Swisscom würde sicher nicht nur auf den Google-Store setzen sondern es wesentlich breiter abstützen.

 

Weiter käme auch noch das grosse Thema Schutz vor Missbrauchs hinzu d.h.  Medienkonsum ohne Abo, Netflix lässt grüssen.

 

Insgesamt wären das riesige Investitionen und da ist es bei der verhältnismässig kleinen Anzahl Kunden in der Schweiz fraglich, ob sich eine Doppelspurigkeit Box + App lohnen würde. Zumal nicht nur die Investitionen sondern auch der Betriebs- und Supportaufwand wesentlich höher wären.

 

 

The_Blue_Window
Level 3
14 von 19

Ich empfehle Dir mal auf einem Android TV Zattoo zu testen. Echt gut aber leider nicht von Swisscom und das hätte ich ja gerne.

 

Ich denke es ein minimaler aufwand das bestehende App TV Air  freizugeben für den TV.

 

Bei 4K oder der 8K Qualität braucht es erstmal einen Sender der das auch liefert und wenn über WLAN auch ein Modem das es übertragen kann. 

 

Betrug ist manchmal auch gewünscht so lernen User das System kennen und es ist dann nur eine Frage der Zeit bis ein Abo gekauft wird. Anmeldung erfolgt ja über eine Mail Adresse mit einem Abo. Swisscom hat das im Griff sonnst könnte ja jeder mein Abo sehen und irgendwelche Produkte kaufen. 

 

Viele leben in der Welt die sie sehen und erkennen nicht die Vorteile von Neuem. Zb. kann ich meinen TV weil über WLAN verbunden ohne grossen Aufwand in die Stube tragen. Kein Kabel Salat. Kurz ein Game spielen und dann TV schauen ohne die Fernsteuerung zu wechseln.

hed
Level 7
Level 7
15 von 19

Ich bin nicht gegen Fortschritt, ich versuche nur mögliche Gründe zu erahnen, weshalb Swisscom den Weg mit der HW-Box gewählt hat und zumindest aktuell weiterhin geht:

 

Zu 4k resp. UHD (ich weiss, es ist nicht zu 100% identisch) :

SC-TV hat da schon einige sehr interessante Sender aufgeschaltet und 2021 stellt u.a. auch SRF um.

Und 20 Mbps für UHD über ein WLAN, wo liegt das Problem, auch das hat Swisscom längst realisiert.

 

Zum Thema Betrug und Sicherheit:

Das anfixen von Kunden mag zum Geschäftsmodell von US-Firmen gehören, zu Swisscom eher nicht.

Und ja, Swisscom hat das im Griff via Adressen/Schlüssel "OnSilicon" in der Box.  Ein Schutz mit Username + PW + MobileID ist fürs Kundencenter genügend, diese Daten wirst du ja wohl keinem Kollegen mitteilen, die Zugangsdaten zum TV allenfalls schon.

Editiert
The_Blue_Window
Level 3
16 von 19

Das sind Good News. Ich freu mich schon auf SRF und UHD. SR hat Heute Wilmaa gekauft. 

 

Für Google Streaming Apps sollte 4K wie auch 8K möglich sein. Betrug ist immer möglich aber bei den Apps ist es möglich eine Mehrfachnutzung zu unterbinden. 

 

Ich schaue immer an was ist technisch möglich und was ist umsetzbar. Ich bin mir Sicher der Aufwand ist klein da ja das App schon vorhanden ist.

 

 

The_Blue_Window
Level 3
17 von 19

sehe ich auch so

hed
Level 7
Level 7
18 von 19

@The_Blue_Window 

 

SRF hat das UHD Projekt leider von 2021 auf 2024 verschoben !

NicoleH
Community Manager
19 von 19

Hallo @The_Blue_Window 

 

Die blue TV App ist ab sofort auf deinem TV im App Store (Google Play) verfügbar. 🙂

Mehr erfahren

 

LG, Nicole

Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Nach oben