• Geschlossen

Scrollbalken bei Blue TV rechts im TV Guide fehlt

Jürgen N.
Level 6
21 von 69

...und warum das Thema als "gelöst" mit grünem Haken angezeigt wird ist mir auch nicht klar.

waegi
Level 4
22 von 69

Ich habe vorhin bei der F12 unter der Konsole gesehen, dass der Browser ein Problem mit einem Script hat (scroll-verknüpften Positionierungseffekt). Leider kann ich kein Bild raufladen, da ich scheinbar keine Erlaubnis dafür habe (?). Vielleicht hilft das weiter? Wie gesagt, alle NoScript-Beschränkungen habe ich aufgehoben.

 

Hier noch der ganze Text: Diese Website verwendet anscheinend einen scroll-verknüpften Positionierungseffekt. Dies könnte mit asynchronem Verschieben (Panning) schlecht zusammenspielen; siehe https://developer.mozilla.org/docs/Mozilla/Performance/ScrollLinkedEffects für weitere Details und nehmen Sie an der Diskussion über damit verbundene Werkzeuge und Funktionen teil!

 

Vielen Dank.

 

 

 

ThomasS
Community Manager
23 von 69

Hallo zusammen

Ich probiere das kurz etwas auszuführen bezüglich der CSS Einträge:

Der Browser Firefox rendert auf Windows 10 die Scrollbar korrekt sobald der Inspektor geöffnet wird, dies ohne weitere Styles zu deaktivieren. Die Styles die @Winnie deaktiviert hat, wurden bereits vorher vom Browser im Hintergrund "deaktiviert", weil der Browser diese beiden Properties nicht kennt (jene Styles sind nur für den alten Internet Explorer und nur der versteht diese und kann sie überhaupt "aktivieren" bzw. verarbeiten). Das erkennt man am Ausrufezeichen und daran, dass die Styles durchgestrichen sind, auch wenn das Häkchen gesetzt ist.

 

Es kann manchmal sein, dass das Deaktivieren irgendeines Property dazu führt, dass der Browser die Seite neu rendert und dadurch so ein Rendering-Bug temporär "gefixt" wird, obwohl das deaktivierte Property rein gar nichts mit dem eigentlichen Element (in dem Fall der Scrollbar) zu tun hat. Daher kann es sein, dass bei manchen Usern einfach nur durch das Öffnen des Inspektors und bei anderen durch beliebige CSS-Änderungen im Inspektor der Fehler temporär behoben wird.

 

Unterm Strich:
Der Bug ist bekannt. Da es sich bei dieser Konstellation um einen Fehler im Firefox selber handelt, wurde dies auch bereits direkt an Firefox gemeldet und dort als Störungsticket erfasst. Jetzt liegt es bei ihnen, da können wir leider im Moment nichts weiter unternehmen. 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Editiert
Winnie
Level 4
24 von 69

Hallo ThomasS

 

Wie geschrieben, waren meine Manipulationen NUR EINE NOTLÖSUNG, um Blue TV sprich den TV-Guide einigermassen "normal" am PC nutzen zu können!

 

Für Deine ausführliche Erklärung bedanke ich mich ganz herzlich. Nun ja, es wäre schön gewesen, wenn wir hier nicht über zwei Monate darauf hätten warten müssen.

 

Aber eine Frage habe ich noch: Wie ist es möglich, dass es ganz klar ein Fehler von Firefox ist, wenn bei Blue TV die anderen Menuseiten (Home, Aufnahmen etc.) absolut korrekt funktionieren? Logischerweise müsste doch dann da das gleiche Problem auftreten????

Dank der Entwicklerkonsole und diversen guten CSS-Prüfseiten könnte man ja trotzdem mal in den eigenen Reihen nach Fehlern suchen 😉.

 

Beste Grüsse

Winnie

ThomasS
Community Manager
25 von 69

@Winnie  schrieb:

Wie ist es möglich, dass es ganz klar ein Fehler von Firefox ist, wenn bei Blue TV die anderen Menuseiten (Home, Aufnahmen etc.) absolut korrekt funktionieren? Logischerweise müsste doch dann da das gleiche Problem auftreten????


Ich kenne die technischen Hintergründe hier nicht alle im Detail.

 

Aber grundsätzlich benutzt ja jede Seite andere Elemente und ist anders aufgebaut. Entsprechend ist das Verhalten natürlich auch nicht überall dasselbe. Lediglich in jener Konstellation wie es beim TV-Guide der Fall ist, tritt ein Fehler auf. Dieser Fehler ist gemeldet und in Bearbeitung bei Firefox.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Winnie
Level 4
26 von 69

Hallo ThomasS

 

Wollte mal nachfragen, ob es Neuigkeiten zum Thema Scrollbalken TV-Guide gibt. Sind ja nun doch schon fast wieder zwei Monate vergangen und der Scrollbalken ist immer noch nicht wieder da.

 

Gruss Winnie

 

 

Jürgen N.
Level 6
27 von 69

Leider nichts Neues trotz mehreren FF Updates.

Habe unterdessen MS Edge aktiviert nur um "TV Guide" brauchbar zu machen.

Komisch dass alle anderen Funktionen in blue TV mit FF funktionieren.

Winnie
Level 4
28 von 69

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass nicht FF das Problem macht, sondern die Seitenprogrammierung.

Aber wenn da kein fachmännischer Blick darauf geworfen wird, kann sich das Problem auch nicht lösen.

waegi
Level 4
29 von 69

Leider hat sich noch immer nichts getan - ich habe unterdessen Firefox 91.0.2. Ich denke, dass das nicht ein Problem von Firefox ist.

Stephan_76
Super User
30 von 69

Ich sehe das ein bisschen anders. 

Gerade Firefox ändert dauernd was. Was heute funktioniert, funktioniert schon morgen nicht mehr. Mit ein Grund wieso ich Firefox schon seit einiger Zeit nicht mehr nutze.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Jürgen N.
Level 6
31 von 69

... und "seit einiger Zeit" hat sich nichts für Otto Normalverbraucher geändert, nur Zusatzfunktionen die kaum jemand braucht.

Das Problem hier entstand als Swisscom "etwas" änderte.

hed
Level 7
Level 7
32 von 69

@Stephan_76  schrieb:

Ich sehe das ein bisschen anders. 

Gerade Firefox ändert dauernd was. Was heute funktioniert, funktioniert schon morgen nicht mehr. Mit ein Grund

wieso ich Firefox schon seit einiger Zeit nicht mehr nutze.


@Stephan_76 

 

Wenn man die Browser immer auf dem aktuellen Stand hält, was man auch tun sollte, so ändert bei allen Browsern dauernd etwas.

hed
Level 7
Level 7
33 von 69

@waegi  schrieb:

Leider hat sich noch immer nichts getan - ich habe unterdessen Firefox 91.0.2. Ich denke, dass das nicht ein Problem von Firefox ist.


@waegi 

 

Hast du es denn schon mal mit einem anderen Browser versucht?

hed
Level 7
Level 7
34 von 69

@Winnie  schrieb:

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass nicht FF das Problem macht, sondern die Seitenprogrammierung.

Aber wenn da kein fachmännischer Blick darauf geworfen wird, kann sich das Problem auch nicht lösen.


@Winnie 

 

Hast du es denn schon mal mit einem anderen Browser versucht?

 

hed
Level 7
Level 7
35 von 69

@Jürgen N.  schrieb:

Leider nichts Neues trotz mehreren FF Updates.

Habe unterdessen MS Edge aktiviert nur um "TV Guide" brauchbar zu machen.

Komisch dass alle anderen Funktionen in blue TV mit FF funktionieren.


@Jürgen N. 

 

Wenn es mit dem Edge funktioniert, so ist das Problem ja gelöst. 

Die besten Erfahrungen bei Blue TV habe ich mit dem Chrome-Browser gemacht.

 

roku73
Super User
36 von 69

@hed genau wie ich, auch wenn man Sky im Browser schaut, fährt man mit dem Chrome Browser am besten. Auch da gab es schon öfter Funktionen, die in anderen Browsern nicht dargestellt oder sichtbar wurden.

waegi
Level 4
37 von 69

Mit einem anderen Browser würde es funktionieren - aber wegen der Sicherheitsfeatures von Firefox ist dies mein bevorzugter Browser. Ich gehe davon aus, dass die Anwendungen für verschiedene Browser optimiert sind und ich sehe nicht ein, warum ich je nach Anwendung einen anderen Browser nutzen soll. Da ist die Beweglichkeit und Kundenfreundlichkeit des Anbieters gefragt.

Winnie
Level 4
38 von 69

@waegi  Dieser Meinung bin ich auch.

 

Vor allem, wenn Swisscom selber Firefox empfiehlt 😉

 

Blue TV.jpg

Jürgen N.
Level 6
39 von 69

Interessant ist auch dass das Scrollen in 6 Funktionen tadellos funktioniert, nur einzig und allein bei TV Guide nicht.

Da soll der Browser schuld sein??

ThomasS
Community Manager
40 von 69

@Winnie  schrieb:

Wollte mal nachfragen, ob es Neuigkeiten zum Thema Scrollbalken TV-Guide gibt. Sind ja nun doch schon fast wieder zwei Monate vergangen und der Scrollbalken ist immer noch nicht wieder da.


Hi Winnie,

 

nein, es gibt leider keine Neuigkeiten, das Ticket dazu ist bei Firefox nach wie vor in der Pipeline, aber nicht behoben.

Ich habe aber darum gebeten, das Ticket nochmals zu eskalieren.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Nach oben