• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Samsung U8550 / SCTV2 geht nicht

barnee
Level 2
21 von 125

Noch einen Versuch gemacht. Kleinen Philips Fernseher mit gleichem HDMI Kabel angeschlossen, das vorher am HDMI-Eingang vom Samsung 8580 hing. Philips zeigt TV-Signal 1080p auf Anhieb, keine Freezes, Ton ok, Umschalten kein Problem. HDMI zurück in den Samsung: Resultat sind Freezes, Tonaussetzer, Umschalten unmöglich bzw. Fehlermeldung "von diesem Sender kann zur Zeit kein Signal empfangen werden". Zurück in den Philips: Alles wieder perfekt.

hed
Level 7
Level 7
22 von 125

@barnee schrieb:

Noch einen Versuch gemacht. Kleinen Philips Fernseher mit gleichem HDMI Kabel angeschlossen, das vorher am HDMI-Eingang vom Samsung 8580 hing. Philips zeigt TV-Signal 1080p auf Anhieb, keine Freezes, Ton ok, Umschalten kein Problem. HDMI zurück in den Samsung: Resultat sind Freezes, Tonaussetzer, Umschalten unmöglich bzw. Fehlermeldung "von diesem Sender kann zur Zeit kein Signal empfangen werden". Zurück in den Philips: Alles wieder perfekt.


 

Das ist aber hochinteressant und wurde hier im Forum noch nie so genau eingegrenzt. Das deutet doch darauf hin, dass ev. einige der hier im Forum beschriebenen Fehler auf eine Kompatibilitätsproblem zwischen der TV-Box und gewissen TV-Modellen zurückzuführen sind. Du solltest das unbedingt noch offiziell der Swisscom Helpdesk mitteilen damit die Entwickler der Box diesem Punkt detailliert nachgehen können. 

 

Noch eine Frage: Ich habe auch schon in diese Richtung "geforscht" bzw. Erdungsprobleme/EMV-Probleme vermutet. Wenn ich das HDMI-Kabel meines SAMSUNG-TV an der Box einstecke, gibt es einen kleinen Funken zwischen Abschirmung des Steckers und der HDMI-Buchse der TV-Box. Zudem knallt es aus den Lautsprechern des TV. Beim andern TV den ich noch habe und der auch weniger Probleme macht gibt es hingegen diesen Effekt nicht. Kannst Du das bitte mal mit Deinem Samsung und Philips testen?    

LouisCyphre
Level 3
23 von 125

Zwischenruf

 

Ich hab den Samsung UE40F6510 TV.
Mit dem habe ich keinerlei Probleme.

Verkabelung:

TV2.0 BOx HDMI Out an den HDMI 1 in den TV.

Aus dem TV per HDMI 2 (ARC fähig) in das HTF 6550.

Beide HDMI Kable sind fremde High Speedkabel, also nicht die Swisscom HDMI Kabel, und 50 cm lang.

 

In der Kombination und Verkabelung "knallt" und funkt da nix.

 

Zu dem Update bei dem Samsung TV:
Samsung ist da ein wenig "pingelig" bei USB Sticks. Die nehmen nicht jeden.
Habe schon versucht einen zu verwenden, der das doppelte an den Mindestanforderungen bringt, da sagte der TV kann ich nicht verwenden.

barnee
Level 2
24 von 125

Danke hed

Habe dies heute Abend 0800800800 mitgeteilt, da ich annehme, dass noch einige 4K Käufer auf die WM zu erwarten sind. Der Support Mitarbeiter hat mir gesagt, dass er dies an seine Vorgesetzten melde und auch einen entsprechenden Vermerk an die Techniker mache.

Ich habe mit Philips und Samsung den HDMI-Test gemacht. Kann keinen Funkenschlag feststellen, auch kein besonderes Geräusch in den Boxen. Ich hatte nie in Betracht gezogen einen zweiten TV zu prüfen, da der Samsung den "handshale" gemacht hat und ich das aufstarten der Box bzw. beim resetten den ganzen Verlauf des Boot-Prozess mitverfolgen konnte. Auch TV Guide und Menue-Einstellungen wurden mir auf dem Samsung angezeigt. "Nur" das Live-Bild blieb immer stehen bzw. verschwand dann wieder mit der Meldung "kein Signal von diesem Sender...".

barnee
Level 2
25 von 125

Meine Verkabelung bisher:

HDMI vom Swisscom TV 2.0 an HDMI 1 (Settop Box) von der Connect Box des UE65HU8580. Denon 3312 mit HDMI auf HDMI (ARC). Zusätzlich Apple TV auf HDMI 4 und Satelliten-Empfänger auf HDMI 3. Funktioniert mit Ausnahme von Swisscom Box alles perfekt und das Bild (Apple TV/Satellit) ist echt der Hammer.

Habe auch die anderen HDMI-Anschlüsse der Connect Box mit der Swisscom Box verbunden, gleiches Resultat und keine Verbesserung.

robert_muench
Level 1
26 von 125

Sorry, dachte die Schnellantwort gibt eine Referenz auf was man antwortet...

 

Bezog sich auf das Posting "FW update via USB":

 

Kannste doch online laden. Das ging bei mir. Die FW hat aber keine Besserung gebracht.

robert_muench
Level 1
27 von 125
Beim Samsung hörst Du dabei nichts. Alles still.
barnee
Level 2
28 von 125

Online ist die Version 1121, auf dem Samsung Support die 1121.1. Ist vermutlich nur eine kleine Aktualisierung.

robert_muench
Level 1
29 von 125

@hed schrieb:

Das ist aber hochinteressant und wurde hier im Forum noch nie so genau eingegrenzt. Das deutet doch darauf hin, dass ev. einige der hier im Forum beschriebenen Fehler auf eine Kompatibilitätsproblem zwischen der TV-Box und gewissen TV-Modellen zurückzuführen sind.

 

Du solltest das unbedingt noch offiziell der Swisscom Helpdesk mitteilen damit die Entwickler der Box diesem Punkt detailliert nachgehen können. 

Noch eine Frage: Ich habe auch schon in diese Richtung "geforscht" bzw. Erdungsprobleme/EMV-Probleme vermutet. Wenn ich das HDMI-Kabel meines SAMSUNG-TV an der Box einstecke, gibt es einen kleinen Funken zwischen Abschirmung des Steckers und der HDMI-Buchse der TV-Box. Zudem knallt es aus den Lautsprechern des TV. Beim andern TV den ich noch habe und der auch weniger Probleme macht gibt es hingegen diesen Effekt nicht. Kannst Du das bitte mal mit Deinem Samsung und Philips testen?    


 

Das mit der Kompatibilität scheint echt so zu sein. Ich wundere mich zwar ein bisschen, aber nun gut. Bzw. ich schätze mal, dass die UHD Kisten (wegen HDMI2, DHCP2.2 etc.) mehr Tempo über das HDMI Kabel jagen und das die FW etwas durcheinander bringt. Vielleicht sind auch die Interfacebausteine noch nicht korrekt konfiguriert.

 

Auch wenn es aktuell nicht läuft, bin ich froh, ein paar Mitstreiter gefunden zu haben. Ich werde auch mal meinen Monitor rüber schleppen und denke damit läuft es dann erst mal.

WalterB
Super User
30 von 125

@barnee schrieb:

Habe versucht die Firmware 1121.1 auf dem UE65HU8580 aufzuladen, leider ohne Erfolg. Der Fernseher lässt mich die Firmware nicht über USB aktualisieren. Muss mal googlen, wieso nicht. Tut mir leid, hätte es gern versucht um zu schauen, ob es eine Besserung gibt. 


 

Man kann die neuen Samsung direkt mit einem Internet Anschluss (LAN oder WLAN) mit der Firmware laden, es braucht keinen USB Stick.

Hatte es heute Abend bei meinem Model auch gemacht und auch vorher hat das ohne Probleme funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
31 von 125

@barnee schrieb:

Danke hed

Habe dies heute Abend 0800800800 mitgeteilt, da ich annehme, dass noch einige 4K Käufer auf die WM zu erwarten sind. Der Support Mitarbeiter hat mir gesagt, dass er dies an seine Vorgesetzten melde und auch einen entsprechenden Vermerk an die Techniker mache.

Ich habe mit Philips und Samsung den HDMI-Test gemacht. Kann keinen Funkenschlag feststellen, auch kein besonderes Geräusch in den Boxen. Ich hatte nie in Betracht gezogen einen zweiten TV zu prüfen, da der Samsung den "handshale" gemacht hat und ich das aufstarten der Box bzw. beim resetten den ganzen Verlauf des Boot-Prozess mitverfolgen konnte. Auch TV Guide und Menue-Einstellungen wurden mir auf dem Samsung angezeigt. "Nur" das Live-Bild blieb immer stehen bzw. verschwand dann wieder mit der Meldung "kein Signal von diesem Sender...".


 

Funkenschlag ist zu krass formuliert. Wenn der Raum abgedunkelt ist sehe ich teilweise beim stecken des HDMI-Kabels ein kleines Fünkchen wie bei einer statischen Entladung zwischen der Steckerabschirmung und der Erdung der HDMI-Buchse. Dass es zwischen zwei Geräten über die Masseverbindung zu einem Potentialausgleich kommt ist völlig normal, je nach Konstruktion der jeweiligen Speisungen ist das halt mal etwas mehr (wie bei meinem Samsung) oder weniger (wie bei meinem Dell). In seltenen Fällen kann so ein Effekt auch einen negativen Einfluss auf die empfindliche Elektronik haben weshalb es sich sicher lohnt, dies von der Entwicklungsabteilung der Box zu verifizieren. 

hed
Level 7
Level 7
32 von 125

@WalterB schrieb:

@barnee schrieb:

Habe versucht die Firmware 1121.1 auf dem UE65HU8580 aufzuladen, leider ohne Erfolg. Der Fernseher lässt mich die Firmware nicht über USB aktualisieren. Muss mal googlen, wieso nicht. Tut mir leid, hätte es gern versucht um zu schauen, ob es eine Besserung gibt. 


 

Man kann die neuen Samsung direkt mit einem Internet Anschluss (LAN oder WLAN) mit der Firmware laden, es braucht keinen USB Stick.

Hatte es heute Abend bei meinem Model auch gemacht und auch vorher hat das ohne Probleme funktioniert.


 

Ja aber es kommt oft vor, dass der TV beim direkten Update via LAN anzeigt, dass kein neuer Release vorhanden sei und wenn man dann im Internet auf der Supportseite von Samsung nachsieht, dann gibt es längst einen aktuelleren Release den man dann halt downloaden und via USB einspielen muss.

XT
Level 6
Level 6
33 von 125

Bei Geräten mit getakteten Netzteilen hast du schnell mal 100V AC auf dem Gehäuse. Das kannst du mit einem Voltmeter nachmessen. Das ist aber fällig ungefärlich, da die Stromstärke zu klein ist. Dann kanns beim einstecken von Geräten auch ein bisschen Funken.

 

Wenn du kein Voltmeter hast, kannst du dich auch mit einer Hand Erden und mit der anderen berührst du deine Geräte. Das kitzelt dann ganz leicht.

hed
Level 7
Level 7
34 von 125

@robert_muench

Beim einem reproduzierbaren Fall wo es mit dem einen Gerät funktioniert und mit einem andern gar nicht, kann man die Inkompatibilität ja einfach nachweisen und den Fehler in der Entwicklungsabteilung der Box damit auch relativ einfach eingrenzen und beheben. In den vielen geschilderten Fällen wo es nur sehr sporadisch zu kurzen Fehlverhalten kommt, ist die Sache viel heikler. Aber allenfalls lassen sich vom reproduzierenden Fall Rückschlüsse auf einige der andern Probleme schliessen.

Anyway, wenn es sich auch bei Dir zeigen sollte, dass der Monitor einwandfrei funktioniert und der Samsung gar nicht, so solltest Du das detailliert beschrieben an Swisscom melden. Denn meist steht der Internet-Anschluss, der Router oder die Verbindung zw. Router und TV-Box unter Verdacht und somit im Focus der Untersuchungen. Dank Informationen wie sie Du liefern kannst, wird dann sicher auch das Thema Inkompatibilitäten zwischen TV und Box von den Entwicklern eingehend behandelt.

   

Editiert
hed
Level 7
Level 7
35 von 125

@XT schrieb:

Bei Geräten mit getakteten Netzteilen hast du schnell mal 100V AC auf dem Gehäuse. Das kannst du mit einem Voltmeter nachmessen. Das ist aber fällig ungefärlich, da die Stromstärke zu klein ist. Dann kanns beim einstecken von Geräten auch ein bisschen Funken.

 

Wenn du kein Voltmeter hast, kannst du dich auch mit einer Hand Erden und mit der anderen berührst du deine Geräte. Das kitzelt dann ganz leicht.


 

Ich habe ja nicht von Gefahr gesprochen. Das Voltmeter zeigt 70V AC, der Ausgleichstrom der zwischen den beiden Abschrmungen fliesst beträgt 100 uA AC. So gesehen also alles im grünen ungefährlichen Bereich. Dennoch sollten die Entwickler auch die Thema Erdung/Abschirmung/Potentialausgleich/EMV untersuchen. Es kommt immer wieder vor, dass man sich an scheinbar unerklärbaren nichtreproduzierbaren Störungen die Zähne ausbeisst und am Schluss liegt die Ursache genau in diesem Gebiet.   

robert_muench
Level 1
36 von 125

@hed schrieb:

@robert_muench

Beim einem reproduzierbaren Fall wo es mit dem einen Gerät funktioniert und mit einem andern gar nicht, kann man die Inkompatibilität ja einfach nachweisen und den Fehler in der Entwicklungsabteilung der Box damit auch relativ einfach eingrenzen und beheben. In den vielen geschilderten Fällen wo es nur sehr sporadisch zu kurzen Fehlverhalten kommt, ist die Sache viel heikler. Aber allenfalls lassen sich vom reproduzierenden Fall Rückschlüsse auf einige der andern Probleme schliessen.

Anyway, wenn es sich auch bei Dir zeigen sollte, dass der Monitor einwandfrei funktioniert und der Samsung gar nicht, so solltest Du das detailliert beschrieben an Swisscom melden. Denn meist steht der Internet-Anschluss, der Router oder die Verbindung zw. Router und TV-Box unter Verdacht und somit im Focus der Untersuchungen. Dank Informationen wie sie Du liefern kannst, wird dann sicher auch das Thema Inkompatibilitäten zwischen TV und Box von den Entwicklern eingehend behandelt.

   


Ja, werde ich machen. Teste ich heute oder morgen.

 

Interessant ist auch, dass es mit SCTV 1.0 läuft. Das hatte ich nämlich vorher mit dem TV. Kein Problem (außer, dass ich die Box einmal tauschen musste). Werde mal nachfragen, ob Swisscom mir SCTV 1.0 wieder frei schalten kann (Box habe ich nocht).

TizianaD
Level 8
37 von 125

Hallo zusammen

 

Das Problem ist bei uns prioritär in Bearbeitung. Zusammen mit dem Hersteller/dem Lieferanten arbeiten wir intensiv daran, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden. Wie lange dies dauern wird, kann momentan noch nicht gesagt werden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

 

Liebe Grüsse

TizianaD


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
Häni1
Level 1
38 von 125

Dann sind wir mindestens schon zu dritt mit demselben Problem. Bei mir ist auch FW 1121 drauf. Beim Bluerayplayer Sony BDV-E800W zeigt der TV ebenfalls kein Bild. Somit liegt das Problem wahrscheinlich an den HDMI Schnittstellen des U8550. Bleibt zu hoffen, dass das Problem in absehbarer Zeit gelöst wird...

barnee
Level 2
39 von 125

Sowohl Apple TV (HDMI 4) wie auch der Satelliten-Receiver (HDMI 2) funktionieren problemlos und auch der AV Receiver (Denon 3312) über den HDMI Eingang 3 (ARC). Swisscom TV ist bei mir das einzige Gerät, das die Probleme hat. Aber gut zu wissen, dass es ein reproduzierbares und dadurch vermutlich auch ein reparierbares Problem ist.

Häni1
Level 1
40 von 125

Als Notlösung, damit der TV nicht nur als Deko rumsteht und man zumindest bedingt (Qualitätseinbusse, nicht alle Sender verfügbar) Swisscom TV 2.0 schauen kann gibt es folgende Möglichkeit: Beim TV unter Quelle -> Screen Mirroring wählen. Beim Handy (z.B. Galaxy S3) unter Einstellungen -> weitere Einstellungen -> AllShare Cast auswählen. Dadurch werden die beiden Geräte verlinkt. Danach beim Handy, oder Tablet die Swisscom TV 2.0 App starten. Diejenigen Sender, welche im TV Guide rechts einen Pfeil haben können so auf den TV gestreamt werden. Ist nicht perfekt, aber besser als nichts...

Nach oben