• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Queries aus der TV-Box an Netflix

UrsSch
Swisscom
41 von 50

Hallo @Anonym @DomiP 

 

Also wenn es ein DDOS Attacke wäre die voll auf die Swisscom DNS durch gehen würde, dann wären da sicher schon die Kollegen, welche den DNS betreuen, in Kontakt mit Netflix, würde ich mal vermuten.

Kann es aber nicht sagen, da ich keine passenden Infos dazu habe.
Ich vermute aber mal, dass diese Netflix DNS queries an der IB abgefangen werden, da die IB ja einen DNS Cache hat.
Und dieser DNS Cache wird wohl die meisten DNS queries im lokalen LAN beantworten.



Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Anonym
42 von 50

@UrsSch  schrieb:

Hallo @Anonym @DomiP 

 

Also wenn es ein DDOS Attacke wäre die voll auf die Swisscom DNS durch gehen würde, dann wären da sicher schon die Kollegen, welche den DNS betreuen, in Kontakt mit Netflix, würde ich mal vermuten.

Kann es aber nicht sagen, da ich keine passenden Infos dazu habe.
Ich vermute aber mal, dass diese Netflix DNS queries an der IB abgefangen werden, da die IB ja einen DNS Cache hat.
Und dieser DNS Cache wird wohl die meisten DNS queries im lokalen LAN beantworten.


okay, die "DDOS Attacke" war jetzt etwas polemisch. Dennoch, gemäss deinen Messungen macht jede TV-Box innert 24h etwa 39'000 DNS-Anfragen.

Das entspricht knapp einer Anfrage alle zwei Sekunden! - Ich habe mal gelesen, dass Swisscom auf stolze 1,5 Mio TV-Abonnenten blicken darf. Selbst wenn nicht alle TV-Boxen ständig online sind, gibt das dennoch eine erkleckliche Anzahl von DNS-Anfragen!

 

Und ich - so ich denn ISP wäre - würde da schon mal bei Netflix nachfragen, was sie denn da so treiben und wozu das gut sein soll - letzten Endes stellen die ISP doch nur die Infrastruktur zur Verfügung, damit Netflix Geld verdienen kann (oder solltet ihr da "kick-backs" haben?).

Selbst wenn die IB einen DNS-Cache hat, sind DNS-Abfragen im 2-Sekunden-Takt nicht wirklich "sexy". Für mich wirft das die Frage auf, was die Entwickler und Entwicklerinnen bei Netflix damit bezwecken (so es ihnen denn überhaupt bewusst ist, was ihre Software da veranstaltet).

 

In anderen Worten: Selbst wenn ein DNS-Cache diese Anfragen "abfedert", spricht das Ganze nicht wirklich für professionelle Programmierung seitens Netflix und ich finde es sehr schade, dass ich als Kunde "vorinstallierte" Apps auf den von mir gekauften Swisscom Geräten einfach schlucken muss und diese darüberhinaus aktiv sind, obwohl ich sie nicht benutze!

DomiP
Super User
43 von 50

@Anonym da hast Du schon recht, aber dadurch, dass eben der DNS nicht gross tangiert wird (vielleicht 2 Millionen Mal für alle Kunden seither? Oder nach löschen des Cache +1) und dadurch nicht gross von Swisscom an Bedeutung hat.

 

Problematisch ist auch, dass viele (z.B. Senioren) diese Boxen haben und Netflix nicht einmal nutzen; klar ist es nicht so schön und gerade wenn ich mir dies als Programmcode vorstellen würde einfach nur eine Verschwendung an Rechenkapazität. Aber wir wissen ja alle, dass es bei Netflix (wie auch dem Music-Pendant Spotify) im Grunde nur um eines Geht: Daten.

 

Ich weiss nicht genau, weshalb diese Daten da so erfasst werden, und was damit bezweckt werden soll...

Eventuell wie bei Swisscom bei der TV-Box in-built für die Metrics, damit Ausfälle schneller erkennt werden können?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Anonym
44 von 50

@DomiP  schrieb:

Problematisch ist auch, dass viele (z.B. Senioren) diese Boxen haben und Netflix nicht einmal nutzen


hahaha, weisst du, wir "Senioren" bzw ich vermisse bei Netflix schlicht die Aktualität; da gibt es nur "Konserven" bzw "Fastfood" - ich stehe aber auf "Frischfutter" 😁

 

Warum soll ich mir "Yellow is the new Green" oder eine andere von Gewalt oder Horror geprägte Sendung reinziehen (und dafür sogar noch extra bezahlen), wenn ich einfach nur informiert und unterhalten sein möchte?

DomiP
Super User
45 von 50

@Anonym Da hast Du auch recht. Habe es wohl etwas generalisiert. Aber wenn ich mir unsere Nachbarn beispielsweise ansehe, die wollen nix von solchen Dingen hören.

 

SRF1 geht, alles gut. Wenn ich aufnehmen kann noch besser.

 

Weisst Du wie ich meine?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Tommy73
Level 2
46 von 50

Nur zur Bestätigung. Auch bei mir sind irgendwann im Februar die DNS Abfragen für Netflix von der Swisscom TV Box explodiert und Pi-hole ist von ca. 8% geblockten Anfragen auf ca. 55% geblockten Anfragen hochgeschnellt. Alles im Zusammenhang mit den Swisscom TV DNS Queries für Netflix. Auch ich verwende Netflix nicht und die Anfragen erfolgen sogar dann, wenn Swisscom TV im Standby ist. Relativ nervig das Ganze.

 

Gruss Tom

UrsSch
Swisscom
47 von 50

Hallo zusammen

 

Also ich habe da nun mal gute News 🙂

 

Es wird eine neue Version der Netflix App geben welche diese DNS queries reduzieren wird.
Denn durch euer Feedback und der Meldung an Netflix, haben Sie nun auch selber bemerkt, dass es etwas gar viele DNS Requests sind.
Aber diese werden nicht ganz weg sein, denn Netflix macht diese immer noch aber nicht mehr in der Menge.

 

Offizielle Antwort von Netflix:
In order to deliver the best experience for our members, we refresh our DNS cache frequently as part of our standard application behavior. We recently found an issue related to an increased amount of DNS queries when Netflix is not in use

 

Zusätzlich haben wir die Situation auch mit den Swisscom DNS Kollegen angeschaut.
Und ich kann euch mitteilen, dass zu keiner Zeit die Swisscom DNS überlastet gewesen wären durch diese gehäuften Netflix DNS Queries.
Aber wir konnten es auch auf den Swisscom DNS Server diese Queries sehen.

Leider kann ich heute aber noch kein Datum nennen wann diese neue Netflix App bei euch sein wird.
Sobald ich aber die App habe und ich den Rollout Release kenne melde ich mich wieder.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Editiert
Stutzireck50
Level 2
48 von 50

@UrsSch 

 

Das sind ja sehr gute News 😉

 

Vielen Dank für deinen Einsatz nochmals.

DomiP
Super User
49 von 50

@UrsSch merci vielmals für deine Bemühungen. 

 

Finde es jedoch spannend wie Netflix dies begründet. Auch wenn dies für die Serviceoptimierung wichtig ist, sehe ich nicht ein, weshalb es nötig wäre alle 2 Sekunden da eine URL aufzurufen...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

drifter
Level 2
50 von 50

Etwas über 1 Woche war Ruhe, seit heute Mittag feuert Netflix wieder wie gewohnt.

Nach oben