• Geschlossen

Problem mit Swisscom TV 2.0 UHD und AV Receiver Pioneer VSX-1131

trumpet
Level 1
21 von 30

Ich habe heute von der Firma Sacom (zuständig für Pioneer in der Schweiz) aof meine Anfrage folgende Antwort erhalten:

 

"Es ist uns bekannt dass die neue Swisscom TV 2.0 UHD, HDCP Protokoll Problem verursacht.

Pioneer arbeitet schon an einem neuen Firmware Update um das Problem zu lösen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

 

Einen Termin haben sie nicht genannt.

 

Nun gut, wenn ja die Swisscom Box ein problem verursacht, frage ich mich weshalb dann Pioneer
nach einer Lösung sucht ;-)) ... müsste dann ja von der Swisscom behoben werden.

WalterB
Super User
22 von 30

@trumpet schrieb:

Ich habe heute von der Firma Sacom (zuständig für Pioneer in der Schweiz) aof meine Anfrage folgende Antwort erhalten:

"Es ist uns bekannt dass die neue Swisscom TV 2.0 UHD, HDCP Protokoll Problem verursacht.

Pioneer arbeitet schon an einem neuen Firmware Update um das Problem zu lösen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

Einen Termin haben sie nicht genannt.

Nun gut, wenn ja die Swisscom Box ein problem verursacht, frage ich mich weshalb dann Pioneer
nach einer Lösung sucht ;-)) ... müsste dann ja von der Swisscom behoben werden.


Es fragt sich immer wer sich jetzt nicht an die Normen hält !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
trumpet
Level 1
23 von 30

Nochmalige Rückfrage bei Wsisscom Hotline hat nun ergeben, dass offenbar ein Problem mit HDCP 2.2

bei der Swisscom TV Box UHD bekannt ist und dass man dieses analysiert und nach einer Lösung sucht.
Es scheint aber, dass das nicht ein flächendeckendes Problem ist, sondern nur bei einzelnen Zielgeräten
(TV, Receivern) auftritt. Bis wann eine Lösung kommt ist nicht bekannt.

A-Swiss
Level 2
24 von 30

Hallo zusammen

 

Ich habe auch einen SC-LX79 und meiner macht die gleichen Probleme...

 

Das war beim SC-LX78 und der TV2.0 FullHD Box leider auch schon so - dort hatte ein 4K Kabel Abhilfe geschaffen - habe alles probiert - manchmal gehts manchmal nicht. (habs auch nochmal gemeldet)

 

Beim Pioneer SC-LX79 sind nur 3 HDMI IN wirklich 4K/60p tauglich. (HDMI-BD, HDMI-IN1, HDMI-IN2)

Man kann auch diese auch noch Anpassen (4-2-2 oder 4-4-4). --> vielleicht ist das beim VSX auch so.

Versuchsweise habe ich auf 4-4-4 gestellt, damit gehts manchmal - aber auch nicht immer.

 

Habe bis zur Lösung den Workaround mit ARC im Einsatz. Muss noch die Logi umprogrammieren.

 

Betreffend Firmware bei Pioneer: Das wird leider nicht so schnell laufen, denn Pioneer schuldet seinen Nutzern noch immer das versprochene DTS-X Upgrade - welches erst für Spätsommer angekündigt wurde.

 

trumpet
Level 1
25 von 30

Hier die nächste Antwort der Firma Sacom:

 

*****

 

Da wir mit anderen AV Receiver das gleicher Problem mit der Swisscom TV UHD haben.

Haben wir Japan Informiert, hier unten die Antwort :

 

"According to the HDMI log, it seems AV Receiver receives a signal from STB, then AV Receiver outputs the signal

to TV, but the signal from STB changes, and then AV Receiver stops the output.

After that, these behavior are done repeatedly.

 

Unfortunately, we can't identify why the STB changes output signal, but we assume HDMI 2.2/1.4 authentication is related to this.

In addition, according to your information, this symptom does not occur when HD Fury Integral is connected between the devices.

 

Regarding this, we expect AV receiver works with HDMI 1.4 . at that time.

(If) so, we’d like to recommend you to try to connect the STB to HDMI IN 3, 5 (front), 6 or 7 terminal.

 

This is excerpt from Service Manual, but you’ll find HDMI IN 3, 5, 6 and 7 terminal is connected to IC1602 via IC 9602.

Only HDMI IN 1, 2 and 4 support HDMI 2.2, depend on this.

 

So, if you connect the STB to HDMI IN 3, 5, 6 or 7 of AV Receiver, the symptom may be improved because it works under HDMI 1.4. Since the TV is 2K resolution type, we think there is no problem about this situation. Of course, the symptom may not be improved.

 

We are very sorry, but we can not proceed to investigate further unless we know why the STB changes output signal, and can not identify it by the HDMI log."

 

*****

UrsSch
Swisscom
26 von 30
Hallo zusammen

Für alle welche einen Pioneer AVR SC-LX59/79/89 haben sind die besten Einstellungen die folgenden:

Am Pioneer AVR muss der Modus für HDMI Out geändert werden!
Denn wenn der AVR ausgeliefert wird ist dieser im 4:2:0 Modus.
Besser ist aber der 4:4:4 Modus (Manual DE Seite 94).
Und am TV welcher am AVR hängt müsst ihr auch die Einstellungen in Bezug auf das Format/Farbabtastung kontrollieren -> bei Samsung TV wäre dies "HDMI UHD Color" muss aktiviert werden. Bei LG heisst diese Funktion "Deep Color".

Wenn diese zwei Eisntellungen am AVR und TV korrekt gesetzt sind, dann läuft auch der Pioneer SC-LX59/79/89 mit OSD und Passthrough Mode gut.
Was im 4:2:0 Modus nicht der Fall war.
Jedoch kann es einige Sekunden gehen bis die HDMI Verbindung steht, so habe ich bei mir teilweise 10-14 Sekunden bis ich das Bild und den Ton erhalte, wenn ich z.B. von UHD Bluray Palyer zur Swisscom UHD STB umstelle via AVR.
Aber mit genug Geduld funktioniert es immer 😉

In Bezug auf den VSX-1131 tirfft dies wohl nicht ganz zu, denn dieser hat gem. Manual nicht die Möglichkeit den HDMI Out des AVR's zu konfigurieren.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
snowmanch
Super User
27 von 30

Für den TV Empfang über die UHD Box muss der entsprechende HDMI Eingang bei LG nicht auf  "Deep Color"

eingestellt werden, da es ohne HDR keinen Einfluss hat.

UrsSch
Swisscom
28 von 30
Hallo @snowmanch

Es hat sehr wohl einen Einfluss ob der TV im "deep color" mode ist oder nicht 😉 gerade für den Use Case mit den Pioneer AVR's der Serie SC-LX59/79/89.

Und gerade wenn noch ein AVR vor dem TV ist, dann ist es sicher sinvoller, dass der TV und der AVR HDMI Out im "Deep Color" Mode sind.

Denn wenn du z.B. einen UHD Bluray Player hast welcher UHD mit 10bit und/oder HDR abspielen kann und du diesen über den AVR zum TV schlaufst, dann willst du ja die best möglichste HDMI Verbindung.
Und die bekommst du eben nur wenn der TV auch im "Deep Color" mode ist oder mit anderen Worten der TV auch Formate via HDMI synchen kann welche über 4:2:0 gehen.
Und die EDID Daten des TV's sind dann eben anderes und abhängig von genau dieser Einstellung des TV's.
Denn der TV senden nicht dieselben EDID Daten, diese sind abhängig von der Einstellung "HDMI UHD Color" oder "Deep color" am TV.
Und der AVR und die UHD STB reagieren auf diese EDID Infos des TV's und haben einen Einfluss auf das Format welches zwischen STB und AVR/TV ausgehändelt wird.
Finde dies auch nicht gerade schön, dass dies die TV Hersteller so implementiert haben...
Aber meine Erfahrung mit den Pioneer AVR's der Serie SC-LX59/79/89 zeigen auf, dass es nur sauber läuft wenn die Einstellungen so wie ich sie beschrieben habe gemacht werden 😉

Aber du kannst natürlich dein Equipment so einstellen wie du es willst. Hauptsache es läuft dann am Schluss auch alles ohne Probleme.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
snowmanch
Super User
29 von 30

O.K. Ich halte halt sowieso nichts von alles auf den AVR und dann nur mit einem Ausgang auf den TV.

Jedes Gerät braucht eine andere Einstellung und meine Erfahrung hat gezeigt, dass man Bildmässig am Besten fährt, wenn TV Box. BD/UHD Player und ev. Spielekonsole auf auf gesonderte HDMI Eingänge beim TV geführt werden.

 

Einige AVR haben ja inzwischen zwei HDMI Ausgänge und dann hat man schon für zwei Geräte separate Eingänge beim TV.

UrsSch
Swisscom
30 von 30
Hallo

Der Pioneer SC-LX79 hat schon 3 HDMI Ausgänge am AVR 😉
Und das Manual zum Gerät hat alleine schon 158 Seiten und ich gehe mal davon aus, dass die Kunden solcher Geräte nicht wirklich alles lesen und verstehen können, denn die AVR's können ja für zig verschiedene Szernarios verwendet werden...
Aber dass die AVR's mehrere Ausgänge haben begrüsse ich, denn es gibt ja auch die passenden Use Cases dazu.
Ev. Möchte ja ein Kunde mit Beamer und TV nicht jedes mal den Beamer starten um TV schauen zu können und da ist es halt schon schön, wenn die UHD STB am AVR hängt und dieser dann zwei Ausgänge hat einer zum TV und einen zum Beamer.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben